IBC Fahrtechnik-Specials - Eure Vorschläge, eure Tipps!

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.537
Ort
Olsberg
Hi Leute,

der zweite Teil unserer kleinen Fahrtechnikserie ist seit Anfang Mai online. Nun brauchen wir euer Feedback für den nächsten Dreh.

Das Thema des dritten Teils ist "Fahrtechniken für Fortgeschrittene im natürlichen Gelände" - spezielle Sachen wie Downhill-/4X- oder Dirtjump-Moves werden in eigenen Specials behandelt werden, jetzt geht es erstmal um Fahrtechniken von XC bis Enduro/Freeride (also keine Barspins, Doubles etc.).

Schreibt einfach hier rein, welche Moves, Schlüsselstellen etc. ihr in dem Video sehen wollt (die in Teil 2 noch nicht behandelt wurden;))

Hier die bisherigen Episoden:

Teil I:


Teil II:


Ride on,
Marc
 
Hinterrad versetzten
höhere Kanten mit wenig auslauf meistern
ev auch hindernisse überwinden wenn kein bunnyhop möglich z.b. beim bergauf fahren mit relativ niedriger geschwindigkeit.
 
Hinterrad versetzten
Bitte nicht!! :rolleyes: Und wenn höchstens bei rollendem Vorderrad. Vielleicht eher, wie man enge/steile Kehren (evtl. auch mit Stufen oder Wurzel-/Felskanten in der Linie) ohne Umsetzen meistert.

Vielleicht auch was, das speziell auf lose Untergründe eingeht, wobei mir da jetzt keine konkrete Beispielsituation einfallen würde.

Absätze ohne nennenswerte Abfahrt/Auslauf fände ich auch gut, ggf. auch sowas wie prejump.

Bremstechnik könnte generell auch interessant sein, hattet ihr ja aber schon ansatzweise. Vielleicht in Verbindung mit anderweitig brenzligen Situationen.

verschieden drift technicken ,wie z.B. death grip usw.
Das hatte ich auch im Hinterkopf, hätte ich jetzt aber eher in die DH-Sparte eingeordnet.
 
Treppen oder richtig steile Hänge runter, sowohl langsam als auch schnell. Notbremsungen und dabei richtig absteigen (also nicht vorne rüber ;))
 
schnelle kurventechniken a´la skandinavian flic wären interessant. muss sagen, beim schauen von teill2 musste ich feststellen, das ich vielmehr nur noch am shredden bin. werd ma ne fahrtechniksession zwischen schieben :D
 
Hi, sehr interessant!

Zeigt mal wies bergauf geht und zwar echt steil, so dass das Vorderrad steigt oder das Hinterrad durchdreht...

Na und dann hab' ich manchmal so meine Probleme die richtige Übersetzung zu finden, vorallem wenns auf den nächsten 50 Metern zunächst steil runter geht und in der zweiten Hälfte ebenso steil rauf. Da kriegst du echt Tempo und Schwung welchen man möglichst für bergauf behalten möchte...

Wie fährt man sicher auf Schotter?

Thankx und Peace

Ice
 
jo ein paar kurven fahrtechniken, kontrollierte slides in die kurve oder vllt mal etwas anderes zb wie man die schaltung einstellt, wie man die bremse entlüftet oder so. halt mal so was in der art.
 
... oder vllt mal etwas anderes zb wie man die schaltung einstellt, wie man die bremse entlüftet oder so. halt mal so was in der art.

äh... wäre bissl thema verfehlt oder?? es geht ja um fahrtechnik. schlecht wäre sowas allerdings trotzdem nicht, da haste wohl recht.
 
ja ich weiß das es fahrtechnik videos sein sollen. aber vielen anfängern könnte da geholfen werden. ich bin 12 weiß auch nicht richtig wie ich meine schaltung einstellen kann dann kann ich das selber machen.
reifen flicken, reifen aufziehen usw. kann ich schon.
 
Ich finde generell, je fortgeschrittener das Ganze wird, desto weniger Sinn macht ein Video. Korrektur in der Praxis und viel Üben. Wie ich in einer übelst ausgesetzten Kehre mit viel Geröll und ner ordentlichen Stufe drin umsetze, kann mich kein Video lehren. Ich nehm mal an, bei den DH-orientierten Sachen liegt es ähnlich.

Wie wäre es denn, ihr würdet euch mal an Neuland wagen.
Plan-B-Techniken oder wie stürze ich richtig?

Ich hab da selber keine wirklich konkreten Vorschläge, deshalb Neuland...

Ich stelle nur immer wieder fest, daß man die Technik selber analysiert übt variiert ausprobiert etc. etc., aber beim Sturz nur "halt irgendwie hinfällt".
Ich hab einige Fingerbrüche miterlebt, wo ich recht sicher bin, wenn man vorher das typische "Oh mein Gott ich muss mich mit den Händen abstützen" abtrainiert hätte wärs besser ausgegangen. Ähnliches gilt für Kopfdrehungen und faceplants.
Ich hatte selber schon ein paar Stürze, bei denen ich tatsächlich im letzten Zehntel die Finger zwischen mir und dem Aufprallziel bewußt weggezogen hab und mir (möglicherweise) was erspart habe.
(Und ich hatte - zum Glück früher - auch Stürze, bei denen ich wie ein Kaninchen erstarrt bin. Das war dann jedesmal das Schlüsselbein)

brainstorming blabla:
- Prioritätenliste entwickeln (versuche, nicht frontal mit dem Gesicht aufzukommen / versuche, die Finger zu schützen / ...), entsprechende Fallübungen entwickeln
- von überm Tellerrand Anregungen holen: Kampfsport / Jiu Jutsu
- Bockspringen übern Lenker üben. Auf ner Wiese VoRad Vollbremse und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es geht bitte würde ich gerne wissen wie ein "Flick" funktioniert bzw ne anleitung dazu

- FLICK
- Und KURVENTECHNIK wann welche besser ist zum anwenden Sprich "Drücktechnick"
und wann es am besten ist sich mit dem Bike in die Kurven zu legen noch kürzer ich will einfach mit Speed in die kruve und auch wieder raus ohne meistens einfehler zu machen oder gleich gegenden nächsten busch oder sonst was zu fliegen oder was mir am meisten passiert einfach das es Vorderreifen wegzieht k.a was ich falsch mache. :lol:

Ansonten super idee von euch

greeets
 
Treppen oder richtig steile Hänge runter, sowohl langsam als auch schnell. Notbremsungen und dabei richtig absteigen (also nicht vorne rüber ;))

Treppen würden mich auch interessieren. Aber jetzt nicht drei kleine Stufen mit viel Auslauf. Es heißt immmer, man soll am Bordstein üben und dies dann auf andere Treppen anwenden. Der Bordstein vor meiner Tür ist die eine Sache, aber die Treppen im Wald sind von einem anderen Kaliber. Steile Treppe (sechs Stufen) mit sehr hoher letzter Stufe und anschließendem abbiegendem Weg, kein Chickenway. Das hat dann nichts mehr mit dem Bordstein zu tun.

Als zweites würd mich interessieren, was man so an Höhe hinabspringen kann und wie man das am besten macht. Bsp. Treppen. Wenn in nem Video jemand mit nem DH fünf steile Stufen überspringt und mit dem HR auf Fels landet sieht das ja sehr schön aus, aber würde ein gutes Hardtail das überhaupt überstehen? Man will ja nicht die Grenzen des eigenen Bikes ausloten. Vielleicht könntet ihr mal ein paar Drops etc. zeigen, die man auch locker mit nem Hardtail hinbekommt.

Die Videos sind super :daumen:!
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=hF9efIKIvk8&feature=player_embedded"]YouTube- Bikeskills.com: Switchbacks[/nomedia]

Kurventechnik (oder war das schon?)
 
Zuletzt bearbeitet:
funktionierende Pausenfunktion einbauen, am besten die Möglichkeit auch einen Loop in Zeitlupe abzuspielen, ihr macht das zwar recht gut, aber manchmal will man was anderes genauer sehen,

Trotzdem gut!

Weiter so
 
Ich fände es spannend das Fahrtechnik-Special 2 auf andere Fahradtypen zu übertragen. Z.B.: "Welche Drops sind mit einem Race-Ht (mit ordentlicher Sattelüberhöhung) möglich bzw. zu empfehlen? Wie klappt's dann mit dem Manual? usw." Wenn Ihr richtig gut drauf seid, könnt Ihr auch mal einen Cyclocrosser nehmen ;-)

Freu mit schon auf den 3. Teil! Ich macht einen guten Job!
 
Treppen würden mich auch interessieren. Aber jetzt nicht drei kleine Stufen mit viel Auslauf. Es heißt immmer, man soll am Bordstein üben und dies dann auf andere Treppen anwenden. Der Bordstein vor meiner Tür ist die eine Sache, aber die Treppen im Wald sind von einem anderen Kaliber. Steile Treppe (sechs Stufen) mit sehr hoher letzter Stufe und anschließendem abbiegendem Weg, kein Chickenway. Das hat dann nichts mehr mit dem Bordstein zu tun.

Als zweites würd mich interessieren, was man so an Höhe hinabspringen kann und wie man das am besten macht. Bsp. Treppen. Wenn in nem Video jemand mit nem DH fünf steile Stufen überspringt und mit dem HR auf Fels landet sieht das ja sehr schön aus, aber würde ein gutes Hardtail das überhaupt überstehen? Man will ja nicht die Grenzen des eigenen Bikes ausloten. Vielleicht könntet ihr mal ein paar Drops etc. zeigen, die man auch locker mit nem Hardtail hinbekommt.

Die Videos sind super :daumen:!

Genau das bitte! :daumen:
 
Thanks für euer Feedback. Ich mache eine Liste draus und schaue, dass wir möglichst viel davon berücksichtigen können!

Ride on,
Marc
 
Wirklich schnelles Fahren auch oder vor allem auf gerader Strecke!

Ich stelle oft fest, dass die Leute dabei verkrampfen, sich das Vorderrad am erstbesten Hindernis verhädert und es einen sehr weiten Abflug gibt.

Ich weiß, es ist ne an sich einfache Sache, aber trotzdem.
 
Hinterrad versetzten
höhere Kanten mit wenig auslauf meistern
ev auch hindernisse überwinden wenn kein bunnyhop möglich z.b. beim bergauf fahren mit relativ niedriger geschwindigkeit.

Dem schließe ich mich an:

hohe Kanten mit wenig Auslauf
steile Treppen
Schotterkurven
Hindernisse bergauf
enge, technische Kurven/Spitzkehren

Gruß
 
Kann mich dem auch soweit anschließen, insbesondere fänd ich Treppen interessant. Und zwar nicht einfach Stadttreppen, sondern unregelmäßige Steintreppen (zB mit wechselnder Stufenhöhe/Steilheit).

Vor allem wäre es hilfreich zu wissen, wie man richtig auf ner Treppe bremst (bis zum Stehen), ohne einen Abflug zu machen ;)
 
Wirklich schnelles Fahren auch oder vor allem auf gerader Strecke!...

Dürfte auf einem Video schlecht zu sehen sein. Einfach rollen lassen... ;)
Um auch bei schnelleren Abfahrten sicherer zu werden hilft es erfahrungsgemäß die Bikebeherrschung beim LANGSAMEN fahren zu üben, Stichwort Balance. :daumen:
Und das Bremsen zu üben. Alles schon im 1. Video zu sehen.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=462822

Im 3. Teil wünsche ich mir:
- Kurventechnik, Drücketechnik usw.
- enge Spitzkehren, Serpentinen OHNE Hinterradversetzen

Danke! Für die schönen Videos! :daumen::daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten