Suche breiten Allmountain Lenker (72-73cm) - nur welchen?

Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Bin jetzt immer mal wieder an anderen Bikes mit Lenker in vernuenftiger Breite fuer Allmountain gefahren - und hab daher mehr oder weniger beschlossen dass der Bionicon Lenker fuer mich zu schmal ist.(darunter verstehe ich Wege, die hinter 2600-3500m hohen Paessen in den Westalpen auftauchen, bzw halt auch mal ein Geroellfeld wenn kein Weg da ist, Allmountain eben und nicht XC....).

Hat jemand da irgendeine Empfehlung fuer nicht zu teuren (so 50-70€ stell ich mir vor), nicht zu schweren (rund 300g), Mid Riser (3-5cm Rise) mit starker Kroepfung (12° waeren ganz nett), und minimal 71cm maximal 74cm Breite? Die 66cm des originalen Lenker sind einfach zu schmal. Ich bekomme die Saint Bremshebel nur so grad eben weit genug nach innen Geschoben, seitdem ich mit Ergongriffen fahr (die brauchen etwa 1,5-2cm mehr Breite durch die Aussenschraubung --- warum gibts eigentlich keine Griffe mit Innenschraubung???) - und da ist der 66cm Lenker ganz einfach zu schmal - und zu wenig Kontrolle bergab.

Stabilitaet sollte bei breiten Lenkern eh gegeben sein, einen DH Lenker brauch ich nicht (ich crashe nur so 2-3mal pro Jahr) von der Stabilitaet her, aber unter 200g auf keinen Fall.... 1-2cm mehr Rise wie der Bionicon Lenker waeren nicht schlecht, und halt etwas mehr Kroepfung - ich haette gerne eine ganz leicht aufrechtere Sitzposition. Allerdings bin ich niemand der den Lenker nach 1-2 Jahren austauscht. Ein Lenker sollte schon 5-6 Jahre halten (bis dahin kommt spaetestens ein neues Bike.....)

(Eigentlich wuerde ich nichts gegen 78cm Lenker haben, faehrt sich ziemlich laessig finde ich - aber dann komme ich einfach nicht mehr durch enge Passagen, bzw die Fußgaengertunnel im Wallis durch - da ist einfach bei 74cm Schluss, schon mit 66cm schlaegt man ordentlich an in den engen kaum beleuchteten Stollentunneln).

Den einzigen Lenker den ich bisher gefunden hab, der so halbwegs passt, scheint der Azonic (O'Neal) Double Wall zu sein....
Der passt zwar von der Breite, und gibt es als 1" und 2" Rise, hat jedoch nur 9° Kroepfung (das duerft ident zum Bionicon sein, oder???).

Sonst sollte es bald den Syntace Vector Lowrider in 740mm geben, als 25.4er Version - nur hab ich den noch nirgends kaufbar enteckt. Der hat zwar auch (zu)wenig Rise, aber dafuer 12° Kroepfung...

Was anderes hab ich noch gar nicht gefunden....

Zuletzt bearbeitet:

Sei mir nicht böse aber diesen Plempel kannste in der Pfeiffe. Noch dazu derart überteuert.
Über 10°-Kröpfung gibt es nur bei Syntace.
Bist du schon mal einen mit 12° gefahren? Ich hab es lange Zeit auch auf die Kröpfung geschoben und ich kann Dir sagen da machen die 3°-Unterschied das Kraut nicht mehr fett.
Imho reichen 9° vollkommen aus bei dieser Breite.
Welche Klemmung brauchst du denn?
Schau mal bei Chainreactioncycles.com
Da ist zurzeit versandkostenfrei nach Deutschland.
Da sollteste bestimmt einen finden. Nukeproof kann ich empfehlen.

Hallo

Ich bin auch auf der suche nach einem breiteren Lenker für mein Tesla.

Mir würde allerdings schon eine Breite von 680 oder 700 reichen

Würde der "Syntace VRO VECTOR LOWRIDER 7075" auf das Twin Look system von Bionicon passen???

Gruss

Nussi

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=68
Ja.
Den fahre ich seit Jahren, mit 16° Kröpfung (abgesägt auf 590mm, alles darüber ist für mich zu breit).
Durch den niederen Rise (bzw. durch die - in meinem Fall - geringe Lenkerbreite) passt er nur in der vorderen Aufnahme der Gabelbrücke.

Mit 680mm müsste er in beiden Aufnahmen passen

Hallo

Ja das hört sich ja gut an :-)

Wie viel Kröpfung hat den der Original Bionicon Lenker?

Wahrscheinlich 9° oder?

Gruss

Nussi

Hab heute nochmal mehr drauf geachtet. Optimal faende ich einen Lenker mit sehr starker Kroepfung (mind. 12°), wobei die Enden aber so wenig wie moeglich nach unten zeigen sollen - das entspraeche meiner natuerlichen Haltung....

(grad von 13Stunden Tour zurueckgekommen, 4000HM; davon 1500HM Bike bergaug getragen, 500HM bergab - tja haette ich bei einem Abzweig besser aufgepasst, dann haette ich mir 500HM Bike Tragen auf halbertem Klettersteig gespart..., und obwohl ich die letzten 4 Stunden quasi bei Durschnitt Puls 160 war, war es auf dem letzten recht schweren 1000HM Singletrail schon ziemlich dunkel). Mein Nacken ist komplett verspannt (wobei da 1500HM Bike bergauf tragen sicherlich mitschuld sind) - aber ein breiterer staerker gekroepfter Lenker scheint mir ein Muss.

Also ich fahre jetzt schon seit 2 Jahren den normalen Syntace Vector DH, der ist mir seinerzeit vom Andi empfohlen worden und alles passt wunderbar. Sind zwar nur 700mm aber der Platz reicht selbt für Motto v2 Amaturen + Ergon Enduro Griffe in L. Stabil ist das Ding auch, war Heute mal wieder in Winterberg und habs ordentlich krachen lassen:daumen:

Also ich fahre den Boobar von Truvativ mit einer Länge von 780 mm und bin sehr zufrieden damit.

Den Boobar gibt es in zwei Größen einmal als 740 mm und 780 mm, wenn der Lenker zu lang kann man ihn auch kürzen.

Hier sind die Maße.

Material: Butted AL 7050 TV
Breite: 740mm; 780mm
Backsweep:
Upsweep:
Rise: 20mm; 30mm
Klemmung: 31.8mm
Gewicht: 270g; 290 g

Servus,

beim Lenker solltet Ihr darauf achten, dass sie im Bereich der Lenkerklemmung (bei 31,8mm auf min. 69mm Breite und bei 25,4mm auf min. 71mm) nicht gekröpft, tapered oder sonst irgendwie nicht 100% gerade sind.
Dies hat sonst zur Folge, dass Ihr euch durch die Lenkerklemmung eine Sollbruchstelle in die Lenker klemmt !
Des weiteren entsteht durch eine nicht optimale Klemmung des Lenkers im Vorbau schnell ein knarzen beim Ziehen und Drücken am Lenker.
Welche Lenker geeignet sind bzw. vom jeweiligen Hersteller für unsere Lenkerklemmen freigegeben sind, sind folgende:

-Spank Spike Evo (bis 30° Rise),
-Race Face Atlas,
-Race Face Deus,
-Race Face Next,
-Syntace VRO Modelle.

Bis auf die Lenker von Syntace sind die genannten mit 31,8mm Klemmdurchmesser - andere Klemmen bekommt Ihr selbstverständlich bei eurem Händler oder bei uns

In diesem Sinne...

Servus
renä

p.s.: den Spank Spike Evo mit 5° und ewig langen Schultern fahre ich
selbst - kann ich nur empfehlen !

Fetten?? Bloß nicht!!
Eher zerlegen, schön saubermachen, nach und nach eins nach dem andern sauber anziehen.
Ich brauchte auch 'ne Weile, bis nichts mehr knarzte.

Seit dem letzten WE mit 2000hm "wüsten" Singletrails bergauf + bergab knarzt es wieder einwenig, wenn's hart wird.

Ansonsten ist Ruh.

So bin noch immer nicht dazu gekommen mir einen neuen Lenker zu kaufen, primaer da Syntace wohl noch Dekaden braucht, bis es den Vector Lowriser 740mm dann auch wirklich gibt (war ja schon vor 1 Jahr mal im Katalog....),

was ich noch gefunden habe, jedoch leider mit quasi Null Angaben zu Up/Backsweep ist der hier:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...s/Reverse-DH-Race-riser-bar-254mm::14981.html
Wird aber wohl auch mal wieder nicht mehr Backsweep haben...

Hab jetzt mal beim Bionicon Lenker die Griffe auf jeder Seite 3,5cm ueberstehen (innen geschraubt) - die Breite mit nun 73cm ist ungefaehrt genau das was ich brauechte, aber 8° sind einfach zu wenig. Ist fuer mich ziemlich unbequem. Bis 70cm Breite finde ich die 8° noch nicht stoerend - obwohl ich immer mal wieder im Uphill mit dem Daumen ueber die Bar greife, je breiter aber desto bloeder. Brauche also mindestens 12° (bin sogar am ueberlegen, falls verfuegbar den Syntace mit 16° zu probieren...). Bloed ist halt bei Syntace, dass es wohl wirklich nicht moeglich ist, da die Griffe falschrum zu montieren - wenn die schon schreiben dass man bei Aussenklemmung extra Plugs braucht.

Der Bionicon Lenker macht das zurzeit ohne Probs mit (und wenn er dadurch kaputtgehen sollte, waers mir auch egal - soll ja eh ausgetauscht werden). Allerdings knarzt das ganze jetzt schon ein bisserl. Ist wohl eine Kombination aus der Breite und vorallem Schnellspanner anstelle einer Steckachse, sowie der kleine Durchmesser mit 25.4.

Sind eigentlich die 31.8er Finger gleich lang wie die 25.4er? Wenn laenger koennte ich mir ja etwas Rise sparen (fahre sie zurzeit leicht zurueckgekippt - der M Rahmen beim GW ist schon recht gestreckt fuer mich).

Hallo Habe mir jetzt auch einen Syntace Vector 7075 in 25,4mm,700mm Breite und 16° besorgt. Kostet ca 60€, neue Klammern wären schließlich auch noch mal ca 60 € gewesen. Sieht gut aus,bezüglich Klemmung siehe Bild. Ist halt nicht der für das VRO System aber laut Syntace bis zur letzten Biegung belastbar.

Anhänge

• IMG_0707.jpg
    IMG_0707.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 333
Zurück