Endlich: Tollwut Stonedigger Evo 3 2011 geht in Kleinserie

Nach langer Wartezeit bringt Ralf Troeger seinen Getriebe-Downhiller „Stonedigger“ unter dem Label „Tollwut“ in einer feinen Kleinserie auf den Markt. Im Vergleich zu den bisherigen Prototypen wurden wichtige Details weiter verbessert.Noch gi


→ Den vollständigen Artikel "Endlich: Tollwut Stonedigger Evo 3 2011 geht in Kleinserie" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
von der Technik her finde ich es sehr gut, rein optisch wäre es mir zu sehr panzermaßig aber das ist geschmackssache. ich werde es mir auf jeden fall auf der Eurobike genauer anschauen.
 
Ein Rahmengewicht wäre interessant ;)

in anbetracht der rohloff die verbaut ist, würde ich sagen jenseits der 8kg... :lol:

damit das doppelte von jedem anderen rahmen, oder soviel wie nen aktueller rahmen mit kurbeln, kette, schaltwerk, cassette, kettenblatt, schalthebel & hinterrad... :lol:

fällt für mich ganz klar in "dinge die die welt nicht will und brauch"...

nebstbei: hässlich wie die nacht der kasten... einzig der hinterbau wird sahne gehen, lawill halt! :daumen:
 
Ist das Tollwut eurer Meinung nach ein starker Konkurrent für die bisher angebotenen Getriebebikes von Nicolai, Bergamont und anderen kleinen Herstellern?

Nein!
1. 14-Gänge vom Trekkingrad braucht kein Mensch am DH Bike, Ne Rohloff irgendwie als Getriebe in einen Rahmen zu stecken habe schon viele gemacht - weder innovativ, noch sinnvoll.
2. Das Ding sieht aus wie ein Baukran
3. 5-6 Jahre zu spät. Damals gab es noch den Hype darum und die Hoffnung sinnvolle Getriebe DH-Bikes irgendwann mal zu sehen
4. egal wie auch immer das Ding beworben wird - es wird im Vergleich zu aktuellen DH-Bikes schwer wie Hölle sein!

Stellt euch doch mal die Welt anders herum vor: Wir würden alle auf schweren Getriebebikes sitzen und plötzlich käme jemand, der die Kettenschaltung erfindet. Nun wären frei wählbar 7-30 Gänge machbar, ebenso die Übersetzngen und Sprünge. Alles einzeln selbst reparabel, günstig, die Rahmendesigns plötzlich freier machbar und das ganze bei 1-2kg weniger Gesamtgewicht. Das wäre doch geil. Ähm, ach ja, da leben wir ja! Schöne heile Kettenschaltungswelt. Das bissl Verschleiß ist immernoch besser als mit so einem Technikkrüppel runter zu eiern.
 
Das Evo 3 ist die neuste Entwicklungsstufe auf einem langen Weg, auf dem sich der Entwickler Ralf Troeger wirklich viele Gedanken gemacht hat und das Thema Hinterbaukinematik mit allen negativen Einflüssen von Grund auf nochmal aufgearbeitet hat, ohne sich an veralteten und teilweise falschen Arbeiten zu orientieren.
Man darf ruhig hier erwähnen, das er einer der wenigen ist, die sich bis heute sehr intensiv und wissenschaftlich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, um ein wirklich ausgeklügeltes Bike zu schaffen, was nahezu frei von Antriebseinflüssen ist und mit seinem perfekt arbeitenden Hinterbau alles weg bügelt, was ihm in den Weg kommt!

Alleine dafür schon höchsten Respekt! Alle die sich an dem Thema versuchen, wissen wie schwierig die Aufgabe ist und das Gewicht ist leider etwas höher. Aber das Fahrverhalten ist eine Wucht:daumen: und die Leute die ein Getriebebike fahren, sind glaube ich nicht unzufrieden;)

Gruß aus dem Pott!
 
Klassischer Fall von "Ingeneur freien Lauf gelassen". Der hat sich in Details verfangen und dabei nicht gemerkt dass er fernab der Realität entwickelt. Was hilft ein toll arbeitender Hinterbau mit Getriebeschaltung wenn das Bike nicht nur hässlich, sondern auch teuer und schwer ist? Die enormen Anteile an Frästeilen, die voluminöse Bauweise, alles das kann nur schwer sein. Teuer sowieso. Und dann nichtmal eine Standardaufnahme für Scheibenbremsen, sondern irgendwas selbstgebasteltes, für das man dann einen Selbstgebastelten Adapter braucht.

mfg
 
Nein!
1. 14-Gänge vom Trekkingrad braucht kein Mensch am DH Bike, Ne Rohloff irgendwie als Getriebe in einen Rahmen zu stecken habe schon viele gemacht - weder innovativ, noch sinnvoll.
2. Das Ding sieht aus wie ein Baukran
3. 5-6 Jahre zu spät. Damals gab es noch den Hype darum und die Hoffnung sinnvolle Getriebe DH-Bikes irgendwann mal zu sehen
4. egal wie auch immer das Ding beworben wird - es wird im Vergleich zu aktuellen DH-Bikes schwer wie Hölle sein!

Erschreckend wie sehr ich dir Recht gebe. Aber es sind ja nicht nur Preis und Gewicht, man stelle sich mal vor sonn Teil geht auf nem Raceevent kaputt. Dann hilft nur noch n zweites Bike dabei haben, weil das mal eben schnell irgendwie wieder zusammenbasteln is nich.
Wenn die ganzen Getriebebikes so toll wären würden sie im WC gefahren werden, aber irgendwie kann ich mich da nur an das Honda Bike erinnern.

Als wissenschaftliche Arbeit wird das ja sicherlich ganz Interessant sein, aber bis diese Art Bikes so weit ist das sie wirklich was taugen wirds wohl noch n paar Jahre dauern.
 
ist ne geile sache das bike!!!

wenn der hinterbau genauso funtzt wie das beschrieben ist
und das gewicht unter 20kg bleibt...

dann ist es nur ne frage der zeit bis sich das bike etabliert
 
wenn der hinterbau genauso funtzt wie das beschrieben ist
und das gewicht unter 20kg bleibt...

auf der herstellerseite ist n review aus der mtbr ... und da steht was von über 23 kilo ... :rolleyes:
soviel dann also dazu

ach ja ... und schlappe 5.500€ nur für den rahmen ... das wird wohl nix mehr mit der massentauglichkeit
 
Ich fahre seit 7 Jahren meine Rohloff und finde solche Lösungen interessant. Bevor man es es schon vorher verurteilt, sollte man sich solch ein System erstmal genauer anschauen und am besten Probefahren:)
 
auf der herstellerseite ist n review aus der mtbr ... und da steht was von über 23 kilo ... soviel dann also dazu

Das war jedoch eine ältere Version. Siehe im Text:

Die wichtigsten technischen Neuerungen und Verbesserungen der Prototypen sind:

- Reduzierung des Gesamtgewichts

Auf der EB wird man es vllt. mal anheben können, um zu checken, wieviel man anspecken konnte:)
 
Erschreckend wie sehr ich dir Recht gebe. Aber es sind ja nicht nur Preis und Gewicht, man stelle sich mal vor sonn Teil geht auf nem Raceevent kaputt. Dann hilft nur noch n zweites Bike dabei haben, weil das mal eben schnell irgendwie wieder zusammenbasteln is nich.
Wenn die ganzen Getriebebikes so toll wären würden sie im WC gefahren werden, aber irgendwie kann ich mich da nur an das Honda Bike erinnern.

Als wissenschaftliche Arbeit wird das ja sicherlich ganz Interessant sein, aber bis diese Art Bikes so weit ist das sie wirklich was taugen wirds wohl noch n paar Jahre dauern.

*zustimm*

einfach nur hässlich....:o
und diese hintere konstruktion bei der bremsaufnahme is ja mal echt derbe arm....
da muss man ja neue kurse zum warten und reparieren von getriebebikes (speziell diesem hier mit dem komischen "bremsscheibenadaptervor/anbau) belegen.... :lol:
 
auf der herstellerseite ist n review aus der mtbr ... und da steht was von über 23 kilo ... :rolleyes:
soviel dann also dazu

ach ja ... und schlappe 5.500€ nur für den rahmen ... das wird wohl nix mehr mit der massentauglichkeit

5.500 denk ich mal am anfang wenn die serie anläuft und das bike verkauft sich.... werden auch die cnc-fertigungskosten auch deutlich fallen

wer die roloff kennt und hat weiss was er hat.
 
ein klasse projekt für eine diplomarbeit, die wahrscheinlich vor über 6 jahren begonnen wurde.
tja, wie die zeit vergeht...
ob ich in meinem leben noch das auftauchen eines marktrelevanten getriebebikes erlebe?
 
Das war jedoch eine ältere Version. Siehe im Text:

Auf der EB wird man es vllt. mal anheben können, um zu checken, wieviel man anspecken konnte:)

Selbst wenn die es geschafft haben sollten unmögliche 2 Kilo abzuspecken, wär das Bike dann noch zu schwer.
Es ist durchaus möglich ein Trek Session 88 wettkampftauglich mit unter 16 Kilo aufzubauen, das wär dann zwar teuer, aber dann ein Bike für das gleiche Geld mit über 20 kilo? Das erscheint mir nicht sinnvoll.
Und Antirebs und Bremseinflüsse bekommt man auch ohne Getriebebike weg, Giants Meastro Link, Treks Full Floater mit ABP, das sind meiner Meinung nach die aktuell interessantesten Lösungen.

Das dieses Getriebesystem funktioniert, das der Hinterbau gut funktioniert, das stelle ich ja nicht in abrede.
Aber das ganze Konzept Getriebebike ist schlicht und einfach derzeit nicht sinnvoll lösbar. Was hat das Honda bike gewogen? Ich bezweilfe nämlich das die damit heutzutage, neben einem Session, einem Glory, einem V10 Carbon oder dem Demo noch die selben Erfolge erzielen könnten.

Vielleicht wird in n paar Jahren was aus den Getriebebikes, wenn die so viel an Gewicht abspecken das sie unter 20 kilo kommen und wenn vielleicht auch die optik nicht mehr ganz so catapillar mäßig ist.
Aber bis dahin gehört die Zukunft der Kettenschaltung.

Mal ganz davon zu schweigen dass das hohe Gewicht auch die Lager mehr belastet, die Bremsen höher fordert, die Reifen mehr beansprucht und den Felgen auch nicht gerade zu einem langen Leben verhelfen dürfte.

Und jetzt hab ich schon wieder mehr geschrieben als ich eigendlich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten