Das Prinzip Werbung

Werbung ist nicht nur in letzter Zeit hier im Forum ein Mega-Thema. Angestoßen durch einen Kaffee-Clip ist es Zeit für ein Statement zu Fragen wie: Was denken die Forums-Macher darüber, was die User? Welche Vor- und Nachteile hat kommerzielle Werbung in einem eigentlich unkommerziellen Kommunikationsraum? Und wer verdient daran wie viel?


→ Den vollständigen Artikel "Das Prinzip Werbung" im Newsbereich lesen


 
Mich stört die Werbung hier nicht bzw ignoriere ich sie einfach und ich finde auch, dass die Berichte die ihr abgebt durchaus kritisch sind. Ich lese die Sachen gerne und habe das Gefühl, dass ihr wisst wovon ihr sprecht.
Das ihr das Ding hier finanzieren müsst ist für mich klar und die Markenopfer in Schlafanzügen werden wohl von euch nicht zum Tragen der Sachen gezwungen, oder?

Weiter so!
 
Guter Artikel !
Nur ein Vergleich hinkt: dass sich manche ab und zu über zuviel Werbung beschweren, gleichzeitig aber dick bedruckte Shirts/Helme/Hosen etc. tragen, ist für mich absolut kein Widerspruch, denn Outfits und Parts und damit die Labels sucht sich jeder immer noch freiwillig aus !

Zu dem Video oben: mich stört an dem Video gar nicht die Kaffee-"Werbung", sondern dass man mal wieder die Sponsoren von Herrn Philipp unterschwellig unter die Nase gerieben bekommt. Dass Video würde auch ohne wunderbar funzen.
 
Viel zu langes rumgesülze ... wie wär's denn mal mit kurz und prägnant?

Zur Sache: Mich stört die Schleichwerbung auf Bildern und in Videos nicht. Die Mehrheit ist meist kreativ gemacht und somit sehenswert. Ich finde auch die Produktvorstellungen generell gut ... nur sind sie meistens nicht besonders gut geschrieben und es fehlen oft wichtig Details die man eigentlich mit ein bisschen Recherche schnell herausgefunden hat. Wenn nur irgend ne Pressemitteilung hier aufgewärmt wird ist es ziemlich fad und dann wird meiner Ansicht nach auch zurecht gemeckert.

Gruss Björn
 
Ich finde das voll in Ordnung mit der Werbung - solange sich keiner einkauft und die Redaktion parteiisch wird - ohne Werbung gehts auch nur sehr selten und in wenigen Branchen - die Bikebranche gehört da mMn nicht unbedingt dazu - Alles andere liegt an und bei jedem selber (Kaufentscheidung und Produktauswahl z. B. über die HP´s der Hersteller sind doch Standard - oder?). Nur vorteilhaft, wie ich finde, sind gute Verbindungen zu den Herstellern, gerade für die Konsumenten, erst recht dann, wenn eine so große Plattform wie die IBC dahinter steht.
 
zu dem Video:
Mich stört es nicht, wenn Markenlogos in Videos auftauchen. Wie berichtet, muss so ein Video ja produziert werden und dass muss man irgendwie finanzieren.

Aber zu den sonstigen "Gekauft"-Anschuldigungen will ich noch was sagen:
Ich denke/hoffe das es jdem klar ist, dass Vorabinfos zu Produkten usw. aus Pressemitteilungen der Hersteller kommen und das sich die Redakteure nicht jede Woch ein neues Bike kaufen um es zu testen. Es gab aber auch schon Infos über Teile die Privat angeschafft wurden: Thema breite Lenker...
Problematisch wird es dann, wenn sich diese Bereiche verwischen und es so rüberkommt, dass sich z.B. Nuts seine Definition eines Allmountain-Nicolais ausgedacht hat. Dann dieses Bike inkl. Statements woanders auftauchen. Wenn es klar ist wo Informationen oder Material herkommen, wird das Geschrei sich geringer ausfallen.

und zum Thema Geld verdienen:
Natürlich wäre es naiv zu denken,dass eine derart umfangreiche Plattform komplett ohne finanzielle Mittel und nur aus freiwilliger (unbezahlter) Arbeit entsteht. Und das Thomas als Vollzeitbetreuer hier nicht leer ausgeht dürfte klar sein.
Aber wie wer wo Voll- oder Teilzeit arbeitet und dafür entlohnt wird, ist nicht leider nicht klar. Wahrscheinlich geht eigentlich auch niemanden etwas an, aber dass dadurch Vermutungen und Unterstellungen vorgebracht werden, halte ich nicht für verwunderlich.
 
Ich finde es auch sehr kritisch von manchen Usern, gleich vieles als (Schleich-)Werbung abzutun. Sichtbare Werbung, wie zum Beispiel über diesem Textfeld, gehören dazu und stören nicht. Im Gegensatz, ich finde es prima auf Angebote und neue Produkte aufmerksam gemacht zu werden.
Unter dem vor Kurzem vorgestelltem Schuh, ist auch ein"Hilfe, Schleichwerbung" Kommentar zu lesen.
Dabei wurde meiner Meinung nach sowohl Gutes, als auch Schlechtes am Schuh in Textform mitgeteilt.

Zusammenfassend:
Werbung gehört nunmal dazu. Schleichwerbung ist hier im Forum nicht nachzuweisen, sondern nur nach einem eigenen Meinungsbild festzustellen.
Oft vergessen auch viele, dass ohne Werbung ein Forum nicht existieren könnte, sondern nur mit Finanzierung der Verantwortlichen "leben"kann.
----
Macht weiter so!
 
Also so wie ihr die Bikes in den News vorstellt finde ich echt OK.

Nur finde ich dass manchmal "Kleinkram" etwas zu Groß rauskommt.
z.B. der Test von nem bestimmten Schuh oder ein einzelner Schoner ohne dass die sich irgendwie groß von den ganzen anderen Produkten abheben - das is dann halt meist eher Geschmackssache...
Dann vergleicht lieber gleich ein paar Schoner auf einmal oder so.
Wenn die Produkte wirklich innovativ sind (wie z.B. die erste FiveTen Sohle) könnt ihr die natürlich auch gesondert vorstellen.
Was man halt als "kleinkram" bezeichnet is natürlich auch wieder Ansichtssache.
Alles in allem ist das echt voll in Ordnung wie ihr das zur Zeit handhabt :daumen:

In Videos stört mich Werbung in der aktuellen Form eigentlich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realität sieht anders aus: Weil Harald und Kollegen so scharf auf die Bohnen sind, fand das Logo zum schlappen Preis von 5kg Bohnen (Für alle zusammen, nicht jeden einzeln) seinen Weg ins Video. Während der Produktionszeit hätten die drei sicher auf anderen Wegen mehr Geld für mehr als 5kg Kaffee verdienen können. Das heißt jetzt nicht, dass einer der Herren für solch ein Honorar Anfangen würde zu arbeiten, ...

aha. es wurde also der kaffee beworben für nur schlappe 5kg bohnen vom hersteller. toll wie selbstlos die beiden macher doch sind.

vergessen habt ihr zu erwähnen, wie subtil :rolleyes: harald sämtliche seiner sponsoren ins bild gerückt hat.


es zeigt aber: In der Bike-Branche ist eigentlich niemand ein knallharter Businessman. Der ganze Laden, egal ob Firmenchefs, Marketing-Macher oder Fahrer, ist noch ziemlich menschlich und lebt viel von einfachen, mündlichen Absprachen.

das ist der hanebüchenste unsinn, den ich bisher gelesen habe hier. auch das bikebusiness ist in weiten teilen ein bigbusiness. mit allem was dazu gehört. dazu gehört selbstverständloch auch, seine produkte auf allen kanälen an die zielgruppe zu bringen. das ist auch nicht verwerflich.

bedenklich hingegen finde ich, wenn eine redaktion, die vorgibt unabhängig zu sein, werbung duldet, die nicht als werbung gekennzeichnet ist. verwerflich finde ich, wenn sich eine redaktion auch noch (ob gegen honorar oder weil man froh ist "dazu zu gehören") sich von herstellern mißbrauchen lässt und "unabhängige" berichte verfasst, die in wahrheit so unabhängig nicht sind.

leider nimmt das imho hier überhand.
 
Ein ordentlich heißes Eisen habt Ihr da aus dem Feuer geholt! Super!

Das ist aber auch ein schwieriges Thema.

Mir war bisher immer sehr wichtig, dass sich dieses Forum anders darstellt, als die großen MTB-Printmedien. Die finde ich seit Jahren nur noch langweilig und fern jedweder Ideen. Und da kann ein Chefradakteur auch Videos von seinem Testlabor bringen; die vorgetragene Unabhängigkeit nehme ich ihm nicht ab. Ein Blatt, das so voller Werbung ist, kann nicht unparteiisch sein und wirklich kritisch berichten. Da kann nur weich gewaschener Kram drin stehen. Also noch mehr Werbung. Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dass die meisten MTB-Printmedien nur noch den Werbejob und den Erhalt des Blattes einspielen sollen, aber andere Gründe journalistischer Arbeit gar nicht mehr vorkommen sollen. Traurig.

Und genau da habe ich seit Jahren immer mal wieder befürchtet, dass dieses Forum immer mehr in diese Abhängigkeit gerät. Aber Ihr habt den großen Vorteil, dass Ihr immer recht schnell Feedback und Kritik zu Euren Veröffentlichungen erfahrt. Das ist denke ich eine dicke Chance die Ihr nutzen solltet, was ja auch geschieht, in dem ihr Euch mit einem Artikel wie diesem der Diskussion stellt. Das ist zwar mehr Arbeit, aber dabei sicherlich richtig und nachhaltig. Es zeigt auch, dass Ihr Interesse an den Lesern habt. Leider ist es auch viel Arbeit echte Kritik von dem anonymen Gekreische des Internets zu filtern und dabei nicht frustriert das Handtuch zu werfen. Viel überzogene Kritik hängt aber sicherlich auch damit zusammen, dass viele Leser hoffen, dass dieses Forum nicht so wird wie andere Medien.

Wie der Grat zwischen Zusammenarbeit mit der Industrie bei gleichzeitiger Unabhängigkeit zu bewältigen ist: Keine Ahnung, aber hier besteht die Chance das auszuprobieren. Ich wünsche viel Glück und bestes Gelingen. Und: Vielen Dank für die bisherigen angenehmen Jahre.
 
Zum IBC:

Was hier nervt ist, dass Produkte die die Welt nicht braucht gehypt werden. Teilweise schon an der Grenze zur Lächerlichkeit. Weiterhin geht es mir ordentlich auf die Nerven, dass ihr kaum kritisch die Preise beurteilt. Immer dieses armselige Argument "Qualität kostet". Das mag bis zu einem gewissen Bereich auch stimmen, aber danach lassen sich die Hersteller nur noch den Ferrari vergolden. Sollen sie einfach Qualität zum fairen Preis liefern und nicht so viel Kohle in Werbung stecken - denn Qualität spricht sich rum. Aber die Medien - und ihr - suggeriert ja fleißig, das es Gutes nicht günstig geben kann - Und das obwohl jeder weiß, dass der Kram doch eh zu 90% aus den selben Fabriken in Fernost kommt. Ich

Z.B. das Nukeproof Pedal welches in gehypter Form bei Sixpack teurer ist. Oder Wellgo MG1 mögen auch viele Leute, für 33€ aus HK zu haben.

+

Ist zwar ein wenig OT, aber ist euch mal aufgefallen, wie krass die Dirt wirbt? Gerade die Fahrberichte usw finde ich da mehr als bedenklich.

1. Andauernde Superlative die durch "maybe" scheinbar entschäft werden. (Natürlich bleibt der Superlativ hängen).

2. Diese Art in 3 Sätzen direkt am Anfang des Artikels etwas scheinbar zu kritisieren und so kritisch zu wirken, dann aber Lobpreisungen bis zum Ende hageln lassen.

Werde die Dirt deshalb vll. nicht mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gesponsorte Videos sollten am Anfang das Logo der Sponsoren zeigen. Es ist nicht immer der Fall (bei mir auch nicht, siehe "The Line"), aber die meisten Videomacher hier haben mit der Videodreherei gerade angefangen, wir müssen halt lernen.

Aber: die Videos sind umsonst und niemand wird gezwungen, sie anzuschauen. Wenn ihr z.B. "007 James Bond" im Kino anschaut, zahlt ihr das Ticket und kriegt jede Menge Product Placement, ohne großen Logos, die die Werbung ankündigen.

Übrigens: in den Magazinen zeigen gesponsorte Fahrer immer das Material in den Fotos, ohne die "Anzeige" Überschrift. Und Mags sind meistens auch nicht umsonst.
 
Warum soll ein gesponserter Clip nicht VDW werden dürfen. Bin mir ziemlich sicher, schneller Emil, das Du dir auch The Collectiv o. New World Disorder ankuckst, Filme die ohne Sponsorgelder nicht denkbar wären. Und das Pro-fahrer für ihr Geld ne Gegenleistung bringen ist doch wohl selbstverständlich. Und diese Gegenleistung besteht nun mal nicht nur darin, Rad zu fahren. Ich denke, solange Werbung als solche erkennbar ist, und Tests nicht wie in manchem Magazin fast nur noch mit sehr gut bewerteten Rädern stattfinden, ist hier die Welt noch in Ordnung
 
Nun, die Handlungsziele des Menschen lassen sich auf zwei wesentliche Bereiche reduzieren. 1.) Den Weg des geringsten Wiederstandes gehen und 2.) Wirkung erzielen. Bei der, des Forums zugrunde liegenden Thematik - nämlich Radfahren, also Widerstände (Berge, etc.) überwinden, können wir wohl das erste Handlungsziel vernachlässigen.

So geht es hier wohl um den zweiten Bereich - Wirkung erzielen. Dieses Ziel ist genetisch im Menschen verankert und manche beherrschen diese Disziplin eben besser als Andere. Auf den Kaffeekocher stößt man derzeit ja so an ziemlich jeder Ecke. Und eben auch an sich widersprechenden Ecken, Wegpunkten oder Aussagen. Aber das ist eben so wenn man Wirkung erzielen möchte. Ein kleines Beispiel: Wege und Strecken in den Bergen und anderswo, welche als fragil einzustufen sind, sollten in Foren, Blogs, Magazinen, etc. nicht genannt werden, um sogenannte "Hotspots zu vermeiden". Um Wirkung zu erzielen sollte man jedoch präsent sein und gelegentlich ein Weglein preisgeben. Dazu eignen sich z.B grün,geletterte Magazine besonders hervorragend. Hotspot hin oder her, die Wirkung zählt!

Nun ja und die Wirkung hält sich eben auch von Sponsoren nicht fern. Lässt sich nur hoffen, dass es sich hierbei nicht um einen exponentiellen Prozess handelt der sich wie folgt schildern lassen könnte: Du gehst irgendwo in einen "Kartenladen" und holst Dir die Kaffeekarte Ostalpen. Dann auf in die Berge und auf den Kaffetrail. Der Einstieg ist durch eine kleine italienische Kaffeemaschine kenntlich gemacht. Los geht?s!
Blödsinn! Diese Idee kollidiert ja mit Punkt 1.) Also doch lieber Berichte in dem grün, geletterten Magazin veröffentlichen. Das hat auch eine größere Reichweite und lässt sich besser bei weiteren potentiellen Sponsoren präsentieren. Vielleicht bei MSR.

Na ja, wie auch immer. Ein Meister des Erzielens von Wirkung meinte einst: "Ich bin da für Menschen, die nicht nur Biken, sondern mit dem Mountainbike ein Lebensgefühl verbinden." Also viel Spaß mit diesem Lebensgefühl.

Vielleicht erzielen diese Zeilen etwas Wirkung und lässt manche Menschen das Leben mal wieder wirklich fühlen. So, ich geh dann mal ein Käffchen trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
???Wie kann sich denn jemand dran stören das in Videos ein paar Hersteller genannt werden? Leute, wo kriegt ihr denn bitte schön bewegte Bilder ohne Werbung zu sehen? Selbst die öffentlich rechtlichen haben Werbeblöcke im Program!

So wie es jetzt ist find ich es voll in Ordnung, macht weiter so.
 
Ich verstehe nicht, warum sich hier einige darüber beschweren, dass zu Beginn des Videos die Sponsoren von Harald und Manfred im Bild zu sehen sind?!
Ich bin für einen großen Werbe-Etat in Deutschland verantwortlich und natürlich möchte ich für unser Budget ein gewisses Ziel erreichen.

Beim Sponsoring ist es doch so, dass ich in einer gewissen Gruppe (Peer Group) positiv über meine gesponsorten Produkte spreche... Früher ging das auf den Local-Strecken und bei den Rennen, heute multipliziere ich es hoch durch Videos oder Foren...

Wer das Video nicht sehen möchte, braucht es doch nicht anklicken...

Ich kann nur sagen:
Ohne Werbung wäre vieles in der deutschen Medienlandschaft nicht möglich...

Wichtig ist nur, dass sich kein Medium kaufen lässt, um den Verbrauchern im entsprechenden Umfeld etwas vorzumachen... Mir werden regelmäßig Aktivitäten angeboten, die weit über das Product Placement hinausgehen. Am Ende rächt sich so etwas aber, wenn es publik wird...
 
Ich finde Werbung im IBC nicht wirklich tragisch
und nur ein Randgeschehen ,es beeinflusst in
keinster weiße die Sehr neutral gehaltenen Texte
also weiter so !
und zu den Videos wer wäre nicht gerne als
gesposorter Fahrer im Video seiner lieblings Marken ?
 
Off-Topic:

Das Wort "Prinzip" im Titel habe ich jetzt schon >7x gelesen.
Wäre es möglich vielleicht mal ein anderes Wort zu wählen?

:anbet::daumen::daumen:

Ging mir schon beim ersten Mal aufen Zeiger, weil zu hoch gegriffen, danach wurde es einfach nur noch inflationär überall draufgepappt. Ich hoffe wir haben bald alle Prinzipien durch.
 
Werbung ist mir recht egal, sehr geärgert hat mich aber das Werbebanner oben rechts auf der neuen Anmeldeseite, nahezu jedesmal beim anmelden hab' ich draufgeklickt... habe darum beschlossen da niemals was zu kaufen- jetzt kann ich mich aber nicht mehr erinnern, wer da Werbung gemacht hatte. Just my two cents.
 
Danke für den guten Artikel. Schade finde ich, dass dieses Thema überhaupt so diskutiert wurde in letzter Zeit. Ich finde die Seite jedenfalls echt super. Weiter so, Ihr macht einen wirklich guten Job!
 
Prinzipiell ist ja jeder noch so objektiv geschriebene Artikel in einer bestimmten Art und Weise Werbung (und selbst schlechte Publicity ist gut, denn man kommt ins Gerede und die Leute werden auf die Marke aufmerksam).
Direkt sauer aufgestoßen sind mir persönlich nur 3 Artikel die in letzter Zeit etwas das Niveau (in meinen Augen) heruntergezogen haben, einfach weil ich (insbes. von nuts) schon qualitativ deutlich bessere Artikel gelesen habe.

Zum Einen: "TiGr – jetzt für cooles Bike-Schloss spenden" Fand ich überflüssig, weil ich ehrlich gesagt schon die Leute die in der Fußgängerzone Geld für WWF, den deutschen Hundeclub oder sonstwen haben wollen nervig finde.
Wäre das die Vorstellung eines fertig entwickelten Produktes gewesen (auch wenns nur die überarbeitete PM gewesen wäre) hätte ichs verstanden aber so nicht.

Zum Zweiten: "Fatmodul Enduro Hardtail Prototyp – Fahrbericht"
War in meinen Augen ein nicht aussagefähiger Prototypentest, weil der Prototyp (vom Aufbau) keineswegs einem Enduro entsprach und (vorläufige) Geodaten keine geliefert wurden sodass man mit bestehenden Modellen (Ragley, TransAm, Cotic etc.) hätte vergleichen können.

Zum Dritten: Der Redefining All Mountain - Artikel
Nicht nur das der auch im Mag41 erschienen ist (wie auch andere Artikel, wäre schön wenn ihr das kennzeichnet) ist es auch ein komplett verkorkstes Bike was durchaus den Eindruck erwecken konnte das es sich dabei um eine reine Marketinggeschichte von Nicolai oder Sram handelt.

Das viele, in meinen Augen sinnlose Sachen gehypt werden, daran hab ich mich gewöhnt, das hängt aber auch ganz stark davon ab was man vom Bike will und bereit ist dafür in Kauf zu nehmen und ohne Neuerungen kein Fortschritt, insofern sehe ich das weniger tragisch.
Das auch viele hochwertigste und teure Bikes getestet werden find ich super, denn obwohl ich mir sicherlich nie ein Ibis Mojo oder Santa Cruz NomadC kaufen werde, weil sie mir schlicht für ein MTB zu teuer sind, ist es schön über die neuen Technologien und technischen Möglichkeiten informiert zu werden welche ja meist wenige Jahre später auch in den "günstigeren" Preisklassen ankommen. Insofern sind die teuren Bikes auch nichts anderes als Audi A8 oder Mercedes S-Klasse: Innovationsträger, an welchen vorgestellt wird was später in VW-Golfs der breiten Masse zu Gute kommt.

Deshalb meine Meinung:
Lieber weniger, dafür umfangreichere Artikel (vom Alutech Fanes-Artikel war ich z.B. begeistert) und solange zwischen den Videos keine Werbeeinblendungen kommen und die Qualität der Videos dadurch (noch weiter) steigt, bin ich sogar dafür das Videodrehen gesponsert wird.
 
Macht weiter wie bisher.

Mich persönlich stört die Werbung nicht, eure Berichte beleuchten die Materie meist sehr gut und neben den Videos muß vor allem das Forum am Leben gehalten werden.

Eine Meinung bilden kann sich jeder User im Forum selber und auch in der Presse hoch gelobte Parts werden durchaus in diversen Threads mal durch Praxiserfahrungen hinterfragt.

Ich finde die aktuelle Herangehensweise jedenfalls besser als so manche Konkurrenz, gerade international.
Manche englische Bike Plattform bietet Tests, Videos und ausführliche Berichte teils nur noch per kostenpflichtigem Abo an.
 
Zurück
Oben Unten