Fahrwerk Tuning und Service Erfahrungsberichte ...

Hatte meinen FOX RC4 Dämpfer und Fox 40 bei (JL) Tuning
beides wurde komplett neu beshimmt und abgestimmt. die highspeed zugstufen sind nun härter, die lowspeed schneller. so auch die druckstufen ...

... alles wurde genau nach meinen Wünschen und Vorstellungen geändert
der Effekt ist gigantisch auf kleinen schnell-aufeinander-folgenden Schlägen
ist das Fahrwerk super ruhig und soft , das ansprechverhalten ist super sahnig !
Bei großen Schlagen, Sprüngen, Drops oder auch mal einer unsauberen Landung schlägt kaum durch und
die geänderete Highspeed Zugstufe hilft nicht vom Bike "abgeworfen" zu werden.
Sämtliche Einstellungen lassen sich viel effektiver ausreizen.

Ich bin sehr zufrieden und kann (JL) nur weiter empfehlen :daumen:
Service ist ebenfalls ausgezeichnet

JL (Jerome Lehmann) Tuning
Racing Suspension
http://jl-racing-suspension.com/


 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - davon hatte ich gehört und werde dort ebenfalls Gabel und Dämpfer machen lassen.

Bis jetzt hatte ich in Servicesachen im Rhein-Main Gebiet, genauer FFM gute Erfahrungen mit Arnes von Arces Bikecosmos in Bornheim gemacht.
der Typ ist zwar ein bisschen Spleenig aber fair und macht seine Sache mit sehr viel Hingabe.
 
ihr habt vielleicht Probleme dann macht doch, wenn ihr dafür qualifiziert seid
JL hat von sämtlichen Herstellern Schulungen und Masterscheine ... + jahrelange Erfahrungg !

wenn ihr nichts brauchbaren zu dem Fred zu sagen habt schlagt doch bitte leisere Töne an !

zum Thema Werbung
würde mich freuen weitere Erfahrungsberichte zu lesen ... es gibt ja einige Firmen
die Service und Tuning anbieten wie AKIRA, Flatout , Push usw
 
Da muss ich auch meinen Senf dazu geben. ich hab meine sachen bei MP und Akira machen lassen. von jl hab ich nichts gefahren,ihn aber auf 2 messen seines alten arbeitgebers kennengelernt. er sollte fürs trek wc team rennmechaniker werden und für einen großen fahrwerkshersteler in die forschung und managment. beides hat er abgelehnt. irgendwas muss er können da bei ihm ne wand voller prototypen gabeln und dämpfern rumsteht und tonnen an parts dafür. mit seriennummer 000001 war ein dämpfer dort,der noch nie im einsatz war. das war wie in nem museum. viele dorados aus carbon und gefräste brücken etc.... der wert der da rumstand war unfassbar. aber erfahrung hab ich mit seinen arbeiten keine und kann mir keine meinung darüber erlauben. mp und akira war immer top bei mir und ich hab kein bock was neues zu probieren.



ihr habt vielleicht Probleme dann macht doch, wenn ihr dafür qualifiziert seid
JL hat von sämtlichen Herstellern Schulungen und Masterscheine ... + jahrelange Erfahrungg !

wenn ihr nichts brauchbaren zu dem Fred zu sagen habt schlagt doch bitte leisere Töne an !

zum Thema Werbung
würde mich freuen weitere Erfahrungsberichte zu lesen ... es gibt ja einige Firmen
die Service und Tuning anbieten wie AKIRA, Flatout , Push usw
 
mit push habe ich durchaus erfreuliche erfahrungen sammeln können.
andere habe ich nocht ausprobiert.
 
Ich habe gute erfahrungen mit Flatout-Suspensions gemacht , sehr netter kontakt dazu noch schnell. :daumen:
Habe nur einen Service machen lassen, was mir gut gefallen hat war das ich die Verschleißteile wieder bekommen habe so kann man sich selbst ein Bild vom Zustand machen. Ansonsten hat die Tallas danach genauso unauffällig gut funktioniert wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
nah also der fred funzt doch ... weiter so !
viellecht könnt ihr noch beschreiben was gemacht wurde
und wie die es sich hoffentlich positiv auf´s Fahrwerk auswirkt, danke !
 
Push, Fox RP3 im Rocky Mountain Slayer 2006, 152mm

Vorher:
Hölzernes Ansprechen bei kleinen und großen Schlägen, einfach überdämpft.
Der Verstellbereich der Zugstufe war zu groß, Feinabstimmung unmöglich.
Selbst auf kleinster ProPedalstufe wenig Perfomance.

Nachher:
Feinfühliges Ansprechen, reagiert sehr gut auf schnelle/ harte Schläge, Zugstufe im sinnvollen Einstellbereich.
Lässt man das Bike jetzt mit dem Hinterrad auf den Boden fallen, bleibt es „platsch“ stehen, wie ein Coildämpfer.

Ich denke, dass das neue face einen größeren ölfuß ermöglicht und so dem Dämpfer mehr Leben einhaucht.

Tuning & Service haben etwa 180,-€ gekostet und 10 Tage gedauert. Es wurden alle Dichtungen, Shims, Face getauscht. Die Gleitbuchsen wurden gegen andere (mit durchgehender Achse) getauscht.
Zurück kam ein einwandfreier Dämpfer, die alten Teile, ein Vorschlag für die Einstellung (der auch gepasst hat) und der Hinweis, dass jetzt ein 7,5er öl drin seie.

Der Wunsch nach einem Coil wurde damit beendet, es besteht kein Bedarf mehr.
 
Flatout-Suspensions, RP23 BV, Fox 32 Talas Fit

beides zum Service (hattens nach 4.400 km nötig!)

Propedal beim RP 23 verstärkt
defekten Gabel Lockout wieder instandgesetzt

- 1 Woche von Abgabe Paket bis zum Erhalt des Paketes !!!
- detailierte Service und Schadensbeschreibung
und
die Gabel arbeitet besser wie im Neuzustand (ohne Losbrechmoment etc.)
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Hi,
kann auch nur sehr Positives von Flatout-Suspension berichten.
Mein Dämpfer war zu dem Punkt 2Jahre im einsatz gewesen und einfach nur durch, dan habe ich im forum gefragt wer kennt kennt ein guten tuner für Dämpfer bzw ein Service mensch der mir den dämpfer optimiert.

Bin dan auf Flatout gestoßen Dämpfer hingeschickt, 2 Tage später hatte ich ihn wieder.
Die Arbeit ist Super und der Preis ist auch gut, kann es auch nur empfehlen.

gruß L.B.
 
Ich hatte bisher Fahrwerksteile bei TF / Push und bei Motopitkan.

TF / Push war / ist top, sowohl vom Service als auch der Qualität der Arbeit. Der Dämpfer war in knapp anderthalb Wochen von mir nach England und zurück "geflogen" und bearbeitet worden. Die Arbeit war dokumentiert, Altteile kamen in einem Beutelchen wieder zurück.
Der Dämpfer wurde genau so geändert wie ich es haben wollte und war nach dem Umbau deutlich besser als im Neuzustand.
Preislich kann ich mich auch nicht beschweren da TF wirklich nur das berechnet hat was gewechselt werden mußte. Meinen Dämpfer hatte ich z.B. neu gekauft, auf dem neuen Rad eingefahren und dann mit meinen Änderungswünschen eingeschickt. Der gute Zustand resultierte dann darin daß beim Tuning-Preis auf der Seite der Preis diverser Dichtungen abgezogen wurde. Sowas habe ich vorher auch noch nicht erlebt, sehr fair und sehr zu empfehlen.

Bei Motopitkan sah es dagegen etwas anders aus. Die sollten sich um eine Fox Talas kümmern und haben auch vollmundig von den Verbesserungen geschwärmt die dabei möglich wären. Die Gabel hatte diverse Unzulänglichkeiten die mir nicht paßten und angeblich konnten sie sie alle beheben. Das Tuning war dann im vollen Paket auch gleich gut 100€ teurer als der Preis für den Dämpfer bei TF.
Das Einzige, was wirklich verbessert wurde, war das hölzerne Ansprechen der Gabel. Nach dem Tuning war es zwar nicht perfekt aber deutlich besser, so wie man das eben von einem frisch geschmierten Federelement kennt... alle anderen Fehler, wie starkes Abtauchen beim Bremsen, wurden nicht behoben. Entfernte Teile blieben auch einfach in der Firma und wurden mir nicht zurück geschickt, erst auf mehrfaches Nachfragen wurden sie gegen neue Teile ersetzt. In meinem Fall fehlte z.B. der ganze Druckstufen-Kopf der Dämpferkartusche...
Das Ende vom Lied war daß ich die Gabel mehrfach eingeschickt habe, jedes Mal den Versand tragen durfte und sie einmal sogar mit einem falschen Dämpfer (aus einer alten Talas) zurück kam.
Gut daran war einzig daß ich so die Gelegenheit genutzt habe mir eine andere, funktionierende Gabel zu kaufen. Was das "Tuning", welches prinzipiell nur aus anderem Öl bestand, mich am Ende gekostet hat rechne ich lieber nicht zusammen.
Ein befreundeter Fahrwerks-Tuner hat sich die Gabel später angeschaut, lauthals gelacht und sie mir in rundum geschmiertem Zustand zurück geschickt. Mehr war da nicht drin und so funktionierte sie immerhin wie von Fox erdacht. Für so ein Produkt ein "Tuning" anzubieten, was überhaupt kein Tuning zuließ, war also der erste Witz. Die abgelieferte Arbeit, der Service und der Preis der zweite.
 
Ein erfahrener Tuner hätte dir sicher sofort sagen können, dass er das Federmedium Luft nicht beeinflussen kann.
Er könnte dir zwar die Druckstufen so brutal erhöhen, dass das Ding an Steilstufen weniger abtaucht, aber das grenzt ja an Kastration und beschneidet die Performance.

Dämpfertuning hingegen halte ich für sinnvoll da Hinterbauten den Dämpfer immer unterschiedlich anlenken und belasten.

Bei Gabeln kaufe ich mir was mit vernünftigen Einstellmöglichkeiten und achte darauf, dass sie gut geschmiert ist. Das reicht mir vollkommen.
 
Das Medium Luft selbst kann man nicht beeinflussen, stimmt.
Bei der Gabel aber waren es zwei Dinge. Zum Einen ist die Reibung der Talas-Einheit durch die schiere Anzahl an Dichtungen so hoch daß man sie entweder permanent zerlegen und schmieren oder eben einer starken Beeinflussung leben muß. Je nach Geschwindigkeit ist das Ganze dann auch noch komplett variabel.
Bei der Dämpfereinheit ist schlicht schon das Problem daß man sie, ohne Neuteile, gar nicht groß ändern kann. Außer Öl und Durchschlagsschutz sowie IFP-Druck bietet der Dämpfer keine Möglichkeit der Abstimmung.
Wenn ein Tuner also für so ein Federelement ein Tuning anbietet, gerade mit so weitläufigen (versprochenen) Verbesserungen, ist das schlicht Kundenverar***e und nichts anderes. Mit umgebauten Innereien hätte man die Verbesserungen evtl. erreichen und auch den Preis rechtfertigen können. Gutes Öl, Fett und etwas Feenstaub aber tun dies ganz sicher nicht.
Meine aktuelle Gabel z.B. taucht bei Stufen oder beim Bremsen bei weitem nicht so stark ab und hat dennoch ein deutlich besseres Fahrverhalten, gerade das Ansprechen und die Reaktionsfähigkeit sind deutlich besser als bei der Fox. Auch die Einstellbarkeit ist deutlich besser, wirksam und nachvollziehbar in jeder Lage.
Bei größeren Gabeln, wie z.B. der Boxxer, muß man sich ja auch nicht mit einer "luft-typischen" Kennlinie begnügen.
 
Der jerome hat mir schon mehrere Sachen gemacht. Service für eine Fox 40 und eine rs boxxer. Beides hat im Nachhinein 1000x besser funktioniert. Dann hat er noch eine toten 2 step auf eine solo-Air umgebaut und eine Travis geservict mit einem schnellen Tuning. Bei der Travis wurde auf die druckstufe sowie zugstufe je ein Shim draufgepackt, da vorher die zugstufe zu langsam und die druckstufe zu schwach waren.
Der Service geht superschnell und der jerome ist extrem nett. Ich werde meine neue Travis die nächsten Tage auch zu ihm bringen. Also nur zu empfehlen.
Lorenz
 
Kann auch nur gutes und Positives von Flatout-Suspension berichten.
War jetzt schon mit mehren Sachen dort ,und alles wurde zu meiner zufriedenheit super erledigt.Super Kontakt.:daumen:
 
Der jerome hat mir schon mehrere Sachen gemacht. Service für eine Fox 40 und eine rs boxxer. Beides hat im Nachhinein 1000x besser funktioniert. Dann hat er noch eine toten 2 step auf eine solo-Air umgebaut und eine Travis geservict mit einem schnellen Tuning. Bei der Travis wurde auf die druckstufe sowie zugstufe je ein Shim draufgepackt, da vorher die zugstufe zu langsam und die druckstufe zu schwach waren.
Der Service geht superschnell und der jerome ist extrem nett. Ich werde meine neue Travis die nächsten Tage auch zu ihm bringen. Also nur zu empfehlen.
Lorenz
Kann mich dem nur anschliesen,t8 rc2,Van rc2,Evolver 6way,DHX5 alles besten's läuft wie geschmiert :daumen:
 
Ich hatte bisher Fahrwerksteile bei TF / Push und bei Motopitkan.

...

Bei Motopitkan sah es dagegen etwas anders aus. Die sollten sich um eine Fox Talas kümmern und haben auch vollmundig von den Verbesserungen geschwärmt die dabei möglich wären. Die Gabel hatte diverse Unzulänglichkeiten die mir nicht paßten und angeblich konnten sie sie alle beheben. Das Tuning war dann im vollen Paket auch gleich gut 100€ teurer als der Preis für den Dämpfer bei TF.
Das Einzige, was wirklich verbessert wurde, war das hölzerne Ansprechen der Gabel. Nach dem Tuning war es zwar nicht perfekt aber deutlich besser, so wie man das eben von einem frisch geschmierten Federelement kennt... alle anderen Fehler, wie starkes Abtauchen beim Bremsen, wurden nicht behoben. Entfernte Teile blieben auch einfach in der Firma und wurden mir nicht zurück geschickt, erst auf mehrfaches Nachfragen wurden sie gegen neue Teile ersetzt. In meinem Fall fehlte z.B. der ganze Druckstufen-Kopf der Dämpferkartusche...
Das Ende vom Lied war daß ich die Gabel mehrfach eingeschickt habe, jedes Mal den Versand tragen durfte und sie einmal sogar mit einem falschen Dämpfer (aus einer alten Talas) zurück kam.
Gut daran war einzig daß ich so die Gelegenheit genutzt habe mir eine andere, funktionierende Gabel zu kaufen. Was das "Tuning", welches prinzipiell nur aus anderem Öl bestand, mich am Ende gekostet hat rechne ich lieber nicht zusammen.
Ein befreundeter Fahrwerks-Tuner hat sich die Gabel später angeschaut, lauthals gelacht und sie mir in rundum geschmiertem Zustand zurück geschickt. Mehr war da nicht drin und so funktionierte sie immerhin wie von Fox erdacht. Für so ein Produkt ein "Tuning" anzubieten, was überhaupt kein Tuning zuließ, war also der erste Witz. Die abgelieferte Arbeit, der Service und der Preis der zweite.

Hab mit Motopitkan eine identische Erfahrung gemacht. Gabeln nach vorheriger Absprache hingeschickt. Als die dann da waren kam die Aussage: Ohgottogottogott sind ja Talas Gabeln. Da könne wir eigentlich nix machen, aber nen Service machen wir schon. Hab dann gedacht "Was soll's, Service muss auch gemacht werden, und die Zugstufe an der einen Gabel bekommen se schon wieder hin".
Ergebnis:Service wurde eventuell durchgeführt (konnte ich nicht nachvollziehen). Zugstufer der einen Gabel immernoch Käse. Aber: Talas Absenkung bei der 36 funktionierte nicht mehr.
Ich hab dann bei den Honks angerufen und gefragt, was das soll. Antwort der Profis von Motopitkan: Der Talas Mist funktioniert doch sowieso nie :spinner:.
Hab' dann die Einstellung der Talas einheit nach Fox Service Manual selbst gemacht, weil ich keine Lust hatte, die Gabel nochmal einzuschicken damit noch mehr kaputtgefrickelt wird.

Fazit: Nie wieder Motopitkan!
 
Herrlich der Laden, oder?
Immerhin hast du scheinbar noch etwas mehr Glück gehabt als ich. Mir haben sie ja für den Service das Geld fürs große Tuning abgeknöpft, die Gabel innen wie außen ziemlich verhunzt und mich dann auch noch für jedes Zurückschicken das Porto bezahlen lassen.
Die Gabel war mir allerdings im Ganzen ein schöner Denkzettel für Gutgläubigkeit.
Erst hatte ich den Magazinen und ihren Tests geglaubt, mein erster Fehler. Richtig gut war sie nämlich nie, "hölzern" ist halt wirklich eine schmeichelnde Umschreibung. Dann habe ich dem Importeur geglaubt und den Lackierservice der Gabel in Anspruch genommen. Weil aller guten Dinge drei sind kam dann noch als Krönchen Motopitkan dazu ;)
 
Zurück
Oben Unten