29er Stahlrahmen , Tipps?

Definiere "günstig"?

On-One Inbred 29 dürfte der günstigste sein, ist allerdings schwer. Surly Karate Monkey geht preislich auch noch.

Gas29 Stambek, Cotic Solaris, Singular Swift und natürlich Niner MCR fallen mir spontan noch ein, da sind wir aber schon wieder jenseits von "günstig".

Gibt aber sicher noch jede Menge mehr, die mir gerade nicht einfallen. In die 29er Übersicht hast du schon reingeschaut?
 
Preislich so 500€. Soll ein Singlespeed werden mit Scheibenbremse!

Servus,

dann würde dieser m.E. ideal in deine Preisgefüge passen, sogar inkl. Gabel.

http://shop.strato.de/epages/61781614.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61781614/Products/34111195

Alles was ich sonst noch in der Richtung kenne (will mir auch über den Winter ein Stahl-29ér aufbauen) liegt darüber. Ausser den schon erwähnten On-One Inbred

http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOIN29V3/on-one-inbred-29er-swap-out-frame

und Surly Monkey

http://www.bike-components.de/products/info/27658?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]


Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren :)

Bin schon gespannt was noch kommt...

Gruß
Roman
 
und Surly Monkey

http://www.bike-components.de/products/info/27658?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]


Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren :)

Nee, passt schon!:D

Habe meinen Karate Monkey Rahmen auch dort zu diesem günstigen Preis gekauft. Gerade für Singlespeed finde ich die horizontalen Ausfallenden besser als andere aufwändigere Lösungen (EBB, Slider). Einfach einen stabilen Shimano Schnellspanner ordentlich fest klemmen und dann hält das auch! Und das Monkey ist einfach universell und zeitlos:daumen:
 
Für um die 500EUR (+100EUR...) sind das Gas 29 Stambek und Salsa El Marachi wohl die schönsten Rahmen.
Bei Singlespeed macht das ebenfalls bereits genannte Singular Swift wegen dem EBB mit Sicherheit Sinn.
 
Bei Singlespeed macht das ebenfalls bereits genannte Singular Swift wegen dem EBB mit Sicherheit Sinn.

Und genau deshalb würde ich es mir nicht kaufen. Ich halte es mit KISS (keep it stupid simple) - und dazu passt ein EBB einfach nicht. Wenn es möglichst einfach sein soll, ist ein horizontales Ausfallende und kräftige Schnellspanner die ideale Lösung:daumen:
 
so ein Stahl SS 29er würd mich auch sehr reizen, hat jemand einen plan wieviel hier eine billigst variante im Aufbau kosten würde? Neu find ich leider nichts günstiges (nur das haro mary ss - das ist aber anscheinend nicht lieferbar)...
 
nun ja ich finde man kann schon einen stahl ssp für unter 1000,-€ aufbauen.

einfach mal zusehen welche 2011 modelle bei den händlern stehen und dann zusehen was die kosten wenn die neuen kommen.

gebraucht solltest du schon einiges bis 800,- finden.

ich trage mich derzeit mit dem gedanken mein surly km in 18" blau zu verkaufen und würde in der derzeitigen ausstattunng etwa 650,- verlangen. das rad wäre sofort startklar und bräuchte nur irgendwann mal eine neue felge hinten. und ggf. ein kleineres kettenblatt.

also schön die augen offen halten dann findet ihr was.

best,

m
 
jep das surly km ist toll und hat bei mir den 29er virus eingepflanzt...
aber es ist halt gebraucht und zu klein gekauft und deswegen muss es weg. ersatz wird bereits gefahren (slasa EM).

für den erlös aus dem surly km kommt dann was stadttaugliches zum auf arbeit fahren.

beste grüße

m
 
Hi,

ich hab seit 6 Wochen ein Kona Unit, für 800Euronen neu.

Fährt sich klasse, und ist nach etwas Eingewöhnung auch MTB-Gruppentauglich.

Du hast sogar noch die Möglichkeit eine Schaltung nach zu rüsten, musst "nur" die Asufallenden tauschen, Zuganschläge sind schon dran.

Alles in allem für den Preis Top, mit etwas Glück kannst Du noch das weiße 2011er Modell schießen das 2012 wird teurer.
 
Und genau deshalb würde ich es mir nicht kaufen. Ich halte es mit KISS (keep it stupid simple) - und dazu passt ein EBB einfach nicht. Wenn es möglichst einfach sein soll, ist ein horizontales Ausfallende und kräftige Schnellspanner die ideale Lösung:daumen:

Das ist aber ziemlich dogmatisch. Die horizontalen Ausfaller haben auch deutliche Nachteile. Du musst jedes Mal das Rad pingelig ausrichten beim Einbau und nach dem Spannen der Kette die Bremse neu einstellen. Ich finde, alle Systeme haben Vor- und Nachteile.

Schwer zu entscheiden... :(
 
Servus,

ich finde bei einem SSP ein EBB mit ganz schlanken Ausfallenden auch wesentlich schöner, eleganter und auch simpler. Ich finde, da kommt die Einfachheit optisch noch mehr zur Geltung.
Aber jede hat da so seine eigene Philosophie und Vorliebe ;)

Gruß
 
Das ist aber ziemlich dogmatisch. Die horizontalen Ausfaller haben auch deutliche Nachteile. Du musst jedes Mal das Rad pingelig ausrichten beim Einbau und nach dem Spannen der Kette die Bremse neu einstellen. Ich finde, alle Systeme haben Vor- und Nachteile.

Ich musste seit 3.000 km beim KM beim Spannen der Kette noch nie die Bremse nachstellen. Und das "pingelig ausrichten" dauert bei mir ca. 10 sekunden. Und ich baue das Hinterrad höchstens 1x pro Monat aus - wqrum auch öfter?
 
Ich habe auch ähnliche Probleme wie von Exto geschildert, vor allem bei stärkeren Bremsungen in Serpentinen verrutscht das HR auf der linken Seite nach hinten. Andere Schnellspanner und Zahnscheibe haben das Problem verbessert, aber nie ganz abgestellt. Mein nächstes 29er hat Slider oder vertikale Ausfaller.

Stefan

Ich musste seit 3.000 km beim KM beim Spannen der Kette noch nie die Bremse nachstellen. Und das "pingelig ausrichten" dauert bei mir ca. 10 sekunden. Und ich baue das Hinterrad höchstens 1x pro Monat aus - wqrum auch öfter?
 
Also. Nachdem es mir meinen Rahmen mit Paragon-Slidern zerlegt hat, weil die Befestigung des Sliders mit 2 fetten, fest angezogenen Schrauben die auftretenden Kräfte nicht ausgehalten hat und es dabei ein Ausfallende aus 6/4 Titan aufgebogen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Schnellspanner, egal wie gut oder stabil, dauerhaft hält.
 
Zurück
Oben Unten