Mein erstes 29er - mit Kindernay statt Rohloff

Lösung! Der Torquearm hatte nicht genug Platz. Jetzt passt es…
Vorher:
9DFE3CAC-C362-4F3C-AA3C-8790CBB8EFC2.jpeg

Nachher:
71187962-C7B5-4F49-953A-157D7C60D22F.jpeg

Manchmal hilft eben auch Augen auf - und die gute alte Feile :)
 
Würde die Leitungen generell noch anders verlegen.
Gabel: wie weiter oben schon geschrieben innen vorbei
Leitungen von Links (Dropper) am Steuerrohr vorbei und dann von rechts ins Dreieck
Leitungen von Rechts (Schaltung/Bremse) am Steuerrohr vorbei und dann von links ins Rahmendreieck
 
Würde die Leitungen generell noch anders verlegen.
Gabel: wie weiter oben schon geschrieben innen vorbei
Leitungen von Links (Dropper) am Steuerrohr vorbei und dann von rechts ins Dreieck
Leitungen von Rechts (Schaltung/Bremse) am Steuerrohr vorbei und dann von links ins Rahmendreieck
Danke. Hab ich so umgebaut. Nur die Dropper hab ich so gelassen, da ich das Kabel schon zu sehr gekürzt hatte 🫣
Wird dann am Marino geändert.
Innenlager kommt hoffentlich die Woche und Kettenspanner kann zum Not auch ein altes Schaltwerk herhalten, bis der Spanner ankommt.
 
Da musst Du aber nochmal an die Leitungen ran und wieso soviel Spacer unterm Vorbau ? Passt es nicht besser ein paar Spacer raus und ein positiver Vorbau vieleicht noch einen Lenker mit mehr Rise ?
Ist mir schon klar das Du es erstmal testen muss aber so viel? Oder ist es dein erster Aufbau?
Trotzdem viel Spaß bei der ersten Ausfahrt.
 
Da musst Du aber nochmal an die Leitungen ran und wieso soviel Spacer unterm Vorbau ? Passt es nicht besser ein paar Spacer raus und ein positiver Vorbau vieleicht noch einen Lenker mit mehr Rise ?
Ist mir schon klar das Du es erstmal testen muss aber so viel? Oder ist es dein erster Aufbau?
Trotzdem viel Spaß bei der ersten Ausfahrt.
Der Rahmen ist eine Zwischenlösung bis der Rahmen von Marino aus Peru kommt. Leitungen kürzen mache ich dann am Endprodukt…
 
2CD5814E-F404-4D83-BAA3-5536D9D48D4C.jpeg

Erste Ausfahrt erfolgreich absolviert.
Erste Eindrücke:
  • 29er in 2.6 haben extrem viel Grip
  • Innenlager ist niedrig, hatte ein paar Aufsetzer
  • Gabel muss ich noch besser einstellen, hab nur 100 von den 130 genutzt
  • Lenkwinkel und Fahrweise ist komplett anders, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen
  • Kindernay ist anders… macht Geräusche die ich so von der Rohloff nicht kenne, subjektiv mehr Wiederstand in den kleinen (langsamen) Gängen
  • der Triggershifter erinnert mich an mein erstes richtiges Mountainbike - Checker Pig CPX 3000 in Rot mit Shimano XT - back to the future
  • Lenker ist mir mit 800mm zu breit. Für diese Ausfahrt habe ich alte Schraubgriffe genutzt und nach innen auf ca 770mm geschoben. Hab noch einen andern Lenker und Vorbauten von 35-65 mm liegen, da muss ich mal experimentieren. Würde auch gern trotz dem jetzt schon recht hohen Spacerturm gern mehr Rise probieren ( @Seppi84 hat da ja bei seinem Hooner Aufbau eine ganz schöne Lösung gefunden)
  • alles in Allem bin ich begeistert. Draufhalten und durch ist definitiv neu für mich, macht aber Spaß.
  • Reh hat sich auch gewundert, warum die Kindernay so komische Geräusche macht 8-)
F27B7F31-18E6-43DA-99B0-9964CE61AD99.jpeg
 
Kindernay ist anders… macht Geräusche die ich so von der Rohloff nicht kenne, subjektiv mehr Wiederstand in den kleinen (langsamen) Gängen
Geräusche sind anders stimmt
Aber zb das Mahlen der Rohloff in den 3 Gängen hat die Kindernay nicht
Bei meiner VII hab ich nicht das Gefühl das die kleinen mehr Wiederstand haben
Aber das ist ja eh subjektiv
 
Geräusche sind anders stimmt
Aber zb das Mahlen der Rohloff in den 3 Gängen hat die Kindernay nicht
Bei meiner VII hab ich nicht das Gefühl das die kleinen mehr Wiederstand haben
Aber das ist ja eh subjektiv
Vielleicht ist die VII auch 7 Gänge und die XIV 2x7 Gänge. Bei der Rohloff ist das ja glaub ich so gelöst und die Kindernay XIV vermittelt von den Geräuschen her auch den Eindruck, 1-7 klingen ähnlich und 8-14 anders
 
Zuletzt bearbeitet:
FCE5B4F5-F801-41D4-BE2C-6EDF79B56B81.jpeg

785mm Riser mit 10 Grad Backsweep und 55mm Vorbau passen schon viel besser. Ich hab noch 45 und 65mm Vorbau da und probiere die auch noch. Der Marino Rahmen hat 135mm Steuerrohr, da fällt dann auch der Spacerturm weg.
Alles neu für mich mit Long Low Slack, da hilft nur probieren… macht auf jeden Fall Spaß. Erinnert mich an die Umstellung von langen Alpinski auf Carver
 
Naja, ist schon eher geräumig der Hinterbau 😬
Ist aber grundsätzlich ein Nachteil von Slidern
 
Wieder zurück in Canada?
Yepp.
Aufbau kann also beginnen. Werd mir aber Zeit lassen, da das Wetter jetzt gerade echt super ist.
Rahmen sehen in echt richtig gut aus. Marino hat mir aus Versehen die falschen Slider für den Rohloff Rahmen geschickt, aber schickt mir die korrekten nach. Hab aber auch schon Paragon sliders für die Nabe da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten