Trailriding mit dem Zug [A]cto5 #downcountry rig - oder: leichtes Trailbike in wunderschön

drumtim85

Frontgebäckträgerfreund 🥨
Registriert
27. Januar 2020
Reaktionspunkte
4.223
Ort
Dresden
Bike der Woche
Bike der Woche
Okay. Am besten fang ich mal am Anfang an. Ich mag mein baggergelbes SLAMRX. Das Rad hat zwar eine etwas konservative Geometrie, tut aber was es soll und obwohl das ja mit so viel Überstandshöhe, so wenig Reach und so einem langen Sitzrohr gar nicht geht: ich habe damit eine Menge Spaß am Boden und in der Luft.
IMG_20220604_132304_440.jpg

Im direkten Vergleich mit meinem Marino Hardtail mit "moderner" Geometrie gibt es aber trotzdem etwas was mir fehlt.
IMG_20220721_190359_819.jpg
Die Art wie es klettert und wie man im bike steht sobald die Nase nach unten zeigt.
Nun könnte man meinen, dass es ja ganz einfach ist: das SLAMR verkaufen und mit dem Hardtail glücklich sein. Leider sagen meine Oberschenkel etwas anderes 😅 Bei tagesfüllenden (Mehrtages)Touren komm ich da einfach an meine Grenzen.

Hier in der Dresdner Heide trifft man immer wieder tolle Menschen. So hatte ich die große Freude, vor ein paar Jahren durch eine eher zufällige Begegnung Simon Metzner von Actofive kennenzulernen. Er ist echt ein super sympathischer Typ und man merkt sofort wie passioniert er seiner Berufung folgt. Und seit dem Moment bei dem ich zum ersten Mal Simons Fräskunstwerk persönlich erleben durfte, war es im Prinzip um mich geschehen. "Wenn ich mal groß bin" habe ich mir insgeheim gedacht.
Der Aufbau vom Marino Hardtail war in gewisser Weise eine Ersatzhandlung um nicht schwach zu werden und für mich aber gleichzeitig super erhellend ob die moderne Geometrie etwas für mich ist.

Wenn ich aber ehrlich bin, ist mir das Actofive P-Train mittlerweile ein bisschen "too much" Fahrrad. Sowohl monetär als auch von dem was das Bike kann.
viel mehr als ich :ka:

Als mir Simon von seinem neuesten Projekt erzählte, musste ich nicht lange überlegen. Obwohl ich immer noch nicht groß bin: Ich bin dabei. Schließlich habe ich ja schon die passende Kurbel 🤩
IMG_20221213_093104~3.jpg

Der Plan ist, die Teile die ich übernehmen kann (Cockpit, Schaltung, Laufradsatz, Pedale usw.) vom baggergelben Fully zu nutzen. Im großen und ganzen wird es also ein Rahmen/Fahrwerkswechsel. Das Rad wird auf jeden Fall angenehm leicht.

Ob es am Ende ein #downcountry-Bike wird oder eher ein kurzhubiges Trailbike, mag ich nicht bewerten. Ich weiß nur eins: ich freu mich drauf 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr gespanntes Abo, du hast ja nen Lauf! 🤗
Interessant, dass der Hinterbau von Nicolai kommt.
Welche Pläne gibt's fürs Fahrwerk, kommt der Rahmen mit Öhlins-Dämpfer?


Und ne Frage am Rande zum Marino-Bild: is das noch aktiver Umweltschutz oder schon Eigenurintherapie? 🥴
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen welche Bremsen / Scheiben Kombi du nimmst?
Scheiben dicke und größe bei welchen Gewicht?

Ich überlege die Intend Heavy Duty 203/180 zu nehmen, bei nicht mal 80kg.
Und habe keine Ahnung ob das nicht zu Overpowered ist 🤔
Mir geht es nicht um Power, sondern Hitzebeständigkeit.
 
Darf ich fragen welche Bremsen / Scheiben Kombi du nimmst?
Scheiben dicke und größe bei welchen Gewicht?

Ich überlege die Intend Heavy Duty 203/180 zu nehmen, bei nicht mal 80kg.
Und habe keine Ahnung ob das nicht zu Overpowered ist 🤔
Mir geht es nicht um Power, sondern Hitzebeständigkeit.
Ach hau drauf ich fahre an meinem Sirius vorne 203er und hinten 180er Hope Scheiben. Reserven schaden nicht und so viel macht das Gewicht auch nicht aus.
 
Darf ich fragen welche Bremsen / Scheiben Kombi du nimmst?
Scheiben dicke und größe bei welchen Gewicht?
Klingt nach einem guten Plan. Optisch gefallen mir die intend super!

Ich bleibe aber zunächst bei meiner Kombi Magura MT Trail mit den schon an den Laufrädern vorhandenen Storm HC Scheiben in 203 / 180 mm. Die müssten ca 2,1 mm haben oder so. Bisher habe ich nichts vermisst bei Fahrfertigen 72/73 kg.

Evtl. Verbaue ich dieses Mal die Oak Hebel. Die haben mir vom Gefühl gut gefallen. Da fällt mir ein, dass ich das Bashguard eigentlich in der selben Farbe wie die Hebel verbauen könnte 🤔
 
Die müssten ca 2,1 mm haben oder so. Bisher habe ich nichts vermisst bei Fahrfertigen 72/73
Du bist ja auch so ein Kampfgewicht wie ich.

Du lässt das ganze aber wahrscheinlich auch mehr rollen, nehme ich an?
Ich mag Höhenmeter und bremse gerne viel und lang 😳

Ich teste das einfach mal aus ( Scheiben so schwer wie die ganze Bremse.. Bescheuert).
Vielen Dank euch beiden
 
Du lässt das ganze aber wahrscheinlich auch mehr rollen, nehme ich an?
Ich mag Höhenmeter und bremse gerne viel und lang 😳
Ja ich lasse es gerne laufen. Bremse eher selektiv.

Wenn man die Bremse gern schleifen lässt, dann ist eine schwere Scheibe sicherlich keine schlechte Idee. Da würde ich an Deiner Stelle sogar überlegen hinten auch auf 203 mm zu wechseln.
 
Badei, Raeder in der Kategorie find ich eh sau spannend (auch wenn mein Kauf schon feststeht :D ).

Aber die Acto5 sind immer schon sau geil und deine Aufbauten eh!
 
Badei, Raeder in der Kategorie find ich eh sau spannend (auch wenn mein Kauf schon feststeht :D ).
Aber die Acto5 sind immer schon sau geil und deine Aufbauten eh!
Nu Scheen. Demnächst gibt's hier auch wieder was zu gucken. Evtl. lass ich mich auch ein bisschen über das Farbkonzept aus.

Was hast Du so im Einkaufswagen? Commencal Tempo?
 
Zurück
Oben Unten