Mein erstes 29er - mit Kindernay statt Rohloff

Registriert
29. Oktober 2004
Reaktionspunkte
282
Ort
Huntsville, Ontario, Kanada
Letzten Sommer bin ich wieder mehr zum Trailbiken gekommen und wurde auf meinem 26er Rohloff Bike immer mal wieder abgehängt. Da das natürlich nicht an mir liegen kann, muss es wohl das mittlerweile 11 Jahre alte Radl sein. 8-)
Der gute Bock ist jetzt ein 26er Gravelrad und macht Spaß.
Klar war, dass es wieder Rohloff werden soll. Nach nettem Austausch mit @böser_wolf war auch klar, dass ein 26er mit aktueller Geo nicht unbedingt zum Ziel führt und ein 29er vielleicht doch mal was wäre.
Da 135mm Rohloff, ging also Anfang Januar eine Bestellung an Marino für zwei Rahmen raus. Einen 26er mit aktueller Geo um meine alten Teile zu nutzen und ein 29er zum langsamen Aufbau.
Während dem hin und her mit Elijah von Marino habe ich dann auf Pinkbike eine gebrauchte Kindernay XIV entdeckt und gleichzeitig eine Suchanfrage für eine Rohloff. 3 Wochen später hatte ich eine Kindernay und eine Rohloff weniger. Damit wurde auch die Bestellung bei Marino ein 29er Rahmen für Kindernay und ein 26er für Rohloff.
Vorspulen auf Anfang Mai - Auch hier in Kanada ist der Schnee mittlerweile weg und ich hab eigentlich alle Teile für das 29er da - nur die Rahmen lassen noch auf sich warten.
Da ich Marino nicht nerven möchte und mein altes Bike nicht wieder umbauen möchte, hab ich kurzerhand einen günstigen Rahmen bei CRC bestellt der heute ankam.
Das wird also ein Aufbau- und später ein Umbauthread.
Wer ist dabei?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von böser_wolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von böser_wolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke fürs Zuschauen :)
Gestern Abend hab ich den Karton aufgemacht und den ersten Schreck bekommen.
A628D559-EB06-4619-B3B6-9B97718BC5D0.jpeg

Steht doch auf der Box M/L und ich brauche L/XL.
Zum Glück war dann aber ein XL drin.
EB8AC0FF-9096-48A4-98F9-53B994A55B86.jpeg

An dieser Stelle Dank an den Aufbauthread von @Seppi84 - da kommt die Idee her, den Rahmen mit weniger Federweg zu nutzen.
Bin erst um das Octane One Prone rumgeschlichen, aber das ist in L zu kurz, hat ein zu langes Sattelrohr und nur 2.35 Reifenfreiheit.
Eine Stunde später stand dann der Rahmen das erste Mal auf seinen eigenen Rädern.
4465EC45-F95E-4BA1-80C9-73DE668B442A.jpeg

Entschuldigt die Unordnung - und ja, wir haben einen riesigen Findling im Keller einbetoniert.

Bis auf den Spacerturm sieht es schon ganz gut aus, finde ich.
Die 2.6 Kenda passen locker durch den Rahmen, sind aber auch nicht wirklich breiter als 2.4 Contis.

Die Z2 hat 130mm. Mal sehen, wie es sich fährt.

Von jetzt an wird es etwas langsamer vorwärts gehen, da ich noch auf den Kettenspanner aus China warte und auch noch ein BB92 im Zulauf ist.

Schönere Bilder mit mehr Licht und weniger Müll folgen :)
 
Das Cockpit.
Onesie Schalter von Kindernay - hat trotz Express DHL für 89€ über einen Monat gedauert, bis die es geschafft haben mir meine Bestellung zu schicken… nicht gerade Premium Service, aber der Shifter ist echt Schick.
4D1E6513-EABE-438E-B2EB-952A014A7C1B.jpeg

ZTTO macht Dropper
CC87DFE3-AD0E-418F-9CFF-23260699E88D.jpeg

Griffe. Ergon Kopie. Würde gern Original kaufen, aber die Preise hier in Kanada sind geradezu unverschämt.
F5669DA5-D71D-457F-AE25-FC7A71116E1C.jpeg

Bremse. Hat sich nach mehrmaligem Entlüften bewährt und zieht ans neue Rad um.
31DB9D1F-30F4-470C-AA91-DD5D20ADE27B.jpeg
 
Für die Scheibe gibt es Spacer von Syntace.
Bei den Griffen bin ich gespannt, ob sie dir taugen😑
Ich habe sie auch mal aus C bestellt. Einmal benutzt und in das Hochlager gelegt. Mir waren sie zu hart, hab dann wieder auf Ergon gewechselt.
 
Ich weiss nicht was der Hooner an Bremsaufnahme hat, aber besten Fall IS, dann Scheiben zwischen Adapter und Rahmen. Ansonsten Passscheiben hinter die Scheibe.
 
Danke Euch allen. Ja, Achse ist angezogen, Richtiger Kindernay Adapter für 148mm ist drunter und leider ist es eine PM Aufnahme - der Marino wird wieder IS sein, da geht’s dann einfach, auch wenn das mit der Abstützung der Kindernay ein wildes Adaptertetris wird.

Spacer sind in meinen Augen auch die beste Möglichkeit. Nur ist da ja Kindernay an der XIV mit 7 Loch sehr speziell und ich muss wahrscheinlich auch längere Schrauben finden, damit ich den Hub Cage bei Belastung nicht abreiße…

Gibt es eine einfache Möglichkeit die PM Aufnahme auszumessen? Ist bestimmt der Octane One Rahmen „Schuld“ , sonst hätte man das über Kindernay sicher schon mal irgendwo gelesen.
 
Bei meinem Rahmen gab's da keinerlei Auffälligkeiten 🤔
Zumindest keine die ich bemerkt hab. Kann wenn ich daheim bin aber nochmal genau gegen checken...

Edith:
Wenn aber doch eh spezielle Adapter verbaut sind - macht's nicht eher Sinn den auszufeilen?
 
Danke @Seppi84
Bin ein kleines Stück weiter. Ohne den Torque Arm in dem Adapter, passt es schon besser, aber immer noch nicht ganz. Soll heißen, der Torquearm hebelt den Adapter zusätzlich nach außen.
Ist wahrscheinlich einfach Pech, dass sich die Fertigungstoleranzen da im Weg sind.
7A4174D6-B31A-49A9-AA12-B6884823261E.jpeg
E868470C-6BD0-4778-A613-9244F33D17B7.jpeg

Mal sehen ob mir oder Euch noch eine Lösung ohne Feilen in den Sinn kommt.
Im Moment würde ich vom Torquearm Innenseitig etwas abfeilen, damit der nicht mehr an den Adapter drückt und dann nach Unterlegscheiben für die Scheibenbremse suchen.
 
Zurück
Oben Unten