Trailriding mit dem Zug [A]cto5 #downcountry rig - oder: leichtes Trailbike in wunderschön

Am I-Train ist übrigens auch mal wieder etwas passiert. Die alte Kassette hatte ich ja samt LRS vom SLAMR übernommen. Leider war sie mittlerweile so verschlissen, dass die Schaltvorgänge in den höheren Gängen nicht mehr sauber möglich waren und die Kette in diesen Gängen ab und zu übersprang. Zum Glück hat BC derzeit einen Sale, so habe ich mir eine neue X01 Kassette gegönnt. Sie ist diesmal komplett schwarz und passt super gut ins Farbkonzept.

Leider habe ich noch kein schönes Bild zur Hand, deshalb gibt's hier mal eins von der Hometrailrunde am letzten Wochenende.
IMG_20230820_144507-02.jpeg

Jetzt schaltet es sich wieder so wie man es von der SRAM Schaltung erwartet. Die Shimano Deore am Hardtail schaltet allerdings noch etwas geschmeidiger :ka:.

Die Root-Lever sind übrigens optisch und ergonomisch wirklich schön, manchmal würde ich mir noch eine minimal breitere Auflagefläche in Richtung Lenkermitte wünschen - das ist aber jammern auf hohem Niveau.

Eine Erfahrung möchte ich aber gern teilen: die neuen Vorspannschrauben sind ja jetzt händisch einstellbar (super!), jedoch immer nur von "klick" zu "klick". Das ist nicht ganz optimal. Wenn man den Hebel so einstellt, dass er spielfrei auf dem Geberkolben ruht, drückt er diesen immer ein bisschen hinein. Das führt dazu, dass die Bremse immer leicht betätigt ist und ich diese ab und zu neu entlüften muss. Je stärker man die Bremse über die Vorspannschrauben vorspannt, desto stärker bemerke ich, dass der Druckpunkt mit der Zeit schwammiger wird.

Ich habe mir nun so beholfen: Wenn das Bike längere Zeit steht, drehe ich die Vorspannschrauben so weit heraus, dass die Hebel nur leicht auf dem Geberkolben aufliegen und vor sich hin klappern können. Wenn ich das Bike benutze, stelle ich die Vorspannung so ein wie es mir gefällt - so dass der Hebel spielfrei auf dem Geberkolben ruht und dann noch ein Klick mehr. Das bremst sich vom Gefühl her auf jeden Fall "satter", verglichen mit den Magura Hebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Weil wir gestern Abend bei der DIMB - Runde so tolles Licht hatten, gibt's hier mal ein aktuelles Bild vom Short-Travel-Enduro.
IMG_20230823_194022-01.jpeg
😍
Die Farbe flasht mich immer wieder. Und es fährt sich traumhaft.

Die dunkle Kassette passt für mich noch besser ins Konzept als die helle. Cool!
 
Wer regelmäßig auf dem Instagram Kanal von Actofive vorbeischaut hat es bestimmt schon gesehen. Die Sitzstreben kommen jetzt auch aus der eigenen Fräse.
Screenshot_2023-09-01-15-18-56-505_com.instagram.android-edit.jpg

Ich glaube ich sehe da einen UDH! Zum Glück will ich keine elektronische Transmission. 😅
Aber die neuen Fräskreationen machen mich schon an.
Screenshot_2023-09-01-15-23-31-983_com.instagram.android-edit.jpg

Screenshot_2023-09-01-15-20-03-480_com.instagram.android-edit.jpg

Ich finde, das sieht richtig gut aus. 😍
 
Wer regelmäßig auf dem Instagram Kanal von Actofive vorbeischaut hat es bestimmt schon gesehen. Die Sitzstreben kommen jetzt auch aus der eigenen Fräse.
Anhang anzeigen 1762985
Ich glaube ich sehe da einen UDH! Zum Glück will ich keine elektronische Transmission. 😅
Aber die neuen Fräskreationen machen mich schon an.
Anhang anzeigen 1762986
Anhang anzeigen 1762988
Ich finde, das sieht richtig gut aus. 😍
...und Transmission tauglich, ein Traum. 😇
 
Irgendwie bisschen doof nachdem die ersten ausgeliefert wurden direkt nen neuen Hinterbau aus eigenen Haus nachzuschieben

So negativ würde ich das gar nicht sehen. Die Rahmen der ersten Serie haben alle einen kompletten nicolai Hinterbau welcher top performt und gut aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich da jemand veralbert vorkommt. Actofive ist da übrigens auch super transparent gegenüber den Kunden.

Ähnlich wie die Lösung der Zugführung außen bei Deinem nucleon. Wenn es dann mal eine andere Lösung gibt, bist Du doch sicher auch nicht böse dass Du einer der ersten warst die auf den Rahmen umgestiegen sind.
 
Simon reagiert halt recht zügig auf die Kritik potentieller Kunden.
Gab wohl schon einige auf den bisherigen Messen die meinten, dass der Hinterbau im Vgl. zum Hauptrahmen optisch nicht passt.
 
Übrigens: ich bau mir einen neuen Laufradsatz mit je 32 J-Bend Speichen/Naben weil ich dem Straightpull LRS mittlerweile zu oft ans Speichengerüst muss. Der bräuchte je 28 neue Speichen/Nippel und eigentlich eine neue hintere Felge - die hält noch dicht und alles aus, ist aber schon ein bisschen krumm. Also solls mal was neues werden.

Leider stecke ich gerade ein bisschen in der Klemme weil ich mich nicht entscheiden kann. Mittlerweile habe ich auch einen Plan.

Wie hättet ihr euch entschieden?
IMG_20230914_144927-01.jpeg

IMG_20230914_144949-01.jpeg

Die Speichen und Nippel werden silber, die Felgen werden schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: ich bau mir einen neuen Laufradsatz mit je 32 J-Bend Speichen/Naben weil ich dem Straightpull LRS mittlerweile zu oft ans Speichengerüst muss. Der bräuchte je 28 neue Speichen/Nippel und eigentlich eine neue hintere Felge - die hält noch dicht und alles aus, ist aber schon ein bisschen krumm. Also solls mal was neues werden.
Es könnte in die Richtung

gehen.

Leider stecke ich gerade ein bisschen in der Klemme weil ich mich nicht entscheiden kann. Was würdet ihr denn tun?
Anhang anzeigen 1771567
Anhang anzeigen 1771566
Die Speichen und Nippel werden silber, die Felgen werden schwarz.
Hi Pörbel Naben, Felgen Schwarz, Speichen Silber und ich würde Alunippel Schwarz nehmen und rechts und links vom Ventil Pörbel Nippel und Ventil
 
Übrigens: ich bau mir einen neuen Laufradsatz mit je 32 J-Bend Speichen/Naben weil ich dem Straightpull LRS mittlerweile zu oft ans Speichengerüst muss. Der bräuchte je 28 neue Speichen/Nippel und eigentlich eine neue hintere Felge - die hält noch dicht und alles aus, ist aber schon ein bisschen krumm. Also solls mal was neues werden.
Es könnte in die Richtung

gehen.

Leider stecke ich gerade ein bisschen in der Klemme weil ich mich nicht entscheiden kann. Was würdet ihr denn tun?
Anhang anzeigen 1771567
Anhang anzeigen 1771566
Die Speichen und Nippel werden silber, die Felgen werden schwarz.
Schwarz.
Und damit Rahmen und Kurbel wirken lassen.
 
Hmm... ihr habt beide gute Ideen. Das ist echt nicht leicht 😅 Mal gucken. Aber ich finde die Idee Rahmen und Kurbel weiterhin wirken zu lassen durchaus gut. Würde die Speichen aber trotzdem silber machen.

Obwohl mir die Idee von @gpzmandel auch gut Gefällt. Weil Lila 🤩

Oder lila Naben fürs Marino-Diamant 🤔🤯?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Farbe, Aufbaufaden Wo?
Weiß noch nicht ob das sein muss. Wenn es fertig ist gibt es aber auf jeden Fall Bilder.

Hammer! Die Farbe ist einfach nur genial. :love:
Viele Spaß beim Aufbau und vor allem beim Fahren 🤩

Was kommt denn alles dran?
Ein Teil kommt von den vorherigen Rädern. Anderes muss neu organisiert werden.
Bei der Gabel schwanke ich zwischen der R7 oder Mattoc. Soll ja den Fokus auf XC/DC haben mit 120mm. Lockout mag ich immer, daher die Tendenz in Richtung R7. Wenn ich wüsste wann die neue R7 herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na? Habt ihr euch schon gewundert wie lange ich hier herumbummele bis es zum Thema Laufräder mal etwas Neues gibt?
Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich ja für eine Variante entschieden und war entschlossen das Ganze auch ruckizucki durch zu ziehen denn:
Mittlerweile habe ich auch einen Plan.
Dachte ich :troll:
you-are-so-5bfe23.jpg

Kennt ihr das, wenn man einen LRS mit schwarzen Naben, schwarzen Felgen, silbernen Speichen/Nippeln aufbaut, das ganze wirklich nicht schlecht aussieht und man dann beim probestecken feststellt, dass die lila Naben doch hübscher ausgesehen hätten? Ich frage natürlich für 1 Froindchen...

...Jedenfalls habe ich die Räder wieder zerlegt und mit den lila Naben nochmal aufgebaut 🥳 Das sieht wirklich hübsch aus. Montiert wird aber erst nach ein bisschen Bastelei am Bike-gewordenen Fräskunstwerk. Dafür stand allerdings vorher noch eine Entscheidung an - Segen und Fluch von soviel Custom-Wunsch-Erfüllbarkeit. Zum Glück ist Simon wirklich geduldig mit mir.

Und zum Glück gibt's Ausmalbilder. Was wäre denn Euer Favorit?

Tor 1?
322-0000-M_Visualisierung_HP_ITRAIN_GEN0923_Tim_twoTone_2_2600px.png


Tor 2?
322-0000-M_Visualisierung_HP_ITRAIN_GEN0923_Tim_twoTone_3_2600px.png


Tor 3?
322-0000-M_Visualisierung_HP_ITRAIN_GEN0923_Tim_twoTone_1_2600px.png


Tor 4?
322-0000-M_Visualisierung_HP_ITRAIN_GEN0923_Tim_twoTone_4_2600px.png


Ich weiß ja schon für was ich mich entschieden habe. 😜 Jetzt bin ich ein bisschen aufgeregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na? Habt ihr euch schon gewundert wie lange ich hier herumbummele bis es zum Thema Laufräder mal etwas Neues gibt?
Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich ja für eine Variante entschieden und war entschlossen das Ganze auch ruckizucki durch zu ziehen denn:

Dachte ich :troll:
you-are-so-5bfe23.jpg

Kennt ihr das, wenn man einen LRS mit schwarzen Naben, schwarzen Felgen, silbernen Speichen/Nippeln aufbaut, das ganze wirklich nicht schlecht aussieht und man dann beim probestecken feststellt, dass die lila Naben doch hübscher ausgesehen hätten? Ich frage natürlich für 1 Froindchen...

...Jedenfalls habe ich die Räder wieder zerlegt und mit den lila Naben nochmal aufgebaut 🥳 Das sieht wirklich hübsch aus. Montiert wird aber erst nach ein bisschen Bastelei am Bike-gewordenen Fräskunstwerk. Dafür stand allerdings vorher noch eine Entscheidung an - Segen und Fluch von soviel Custom-Wunsch-Erfüllbarkeit. Zum Glück ist Simon wirklich geduldig mit mir.

Und zum Glück gibt's Ausmalbilder. Was wäre denn Euer Favorit?





Ich weiß ja schon für was ich mich entschieden habe. 😜 Jetzt bin ich ein bisschen aufgeregt.
Du hast dich für das gescheckteste, also Tor 4 entschieden.
Es soll ja schließlich maximal kontrastig aussehen. ☝️

PS.: silber/purple wäre auch noch gegangen.
 
Zurück
Oben Unten