![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
Gerade eben ist der Gesetzesentwurf eingegangen! Entgegen aller Aussagen noch vor der Parlaments-Sommerpause - jetzt heißt es "Gas geben", sonst ist Mountainbiken abseits von "nicht von nicht geländegängigen, zweispurigen Kraftfahrzeugen ganzjährig befahrbaren" Wegen bald nicht mehr legal möglich. Hessen plant weitreichendes Bikeverbot Nach Planung von Umweltministerin Lucia Puttrich sollen Bikes in Hessen künftig nur noch auf Wegen fahren dürfen, die ganzjährig mit zweispurigen Fahrzeugen befahrbar sind. Das enstpricht nach gängiger Literatur einer Wegesbreite von ca. 3m! Biken wäre dann nur noch auf ausgewiesenen Routen oder auf Strecken, die breiter als 3m sind, möglich. Im letzten Jahr sind auf Basis des alten Gesetzes ("Fahren auf festen Wegen", eine noch sehr schwammige Formulierung die viel Platz für Auslegung ließ) bereits Bußgelder zwischen 200 und 600 EUR verhängt worden - Hintergrund war das Befahren eines "falschen Weges" (ein Jagdpächter hatte Biker angezeigt) Ursprünglich sollte der Entwurf erst nach der Sommerpause in das Parlament gehen, nun kam er schon völlig überraschend letzte Woche. Damit könnte das Bikeverbot dann schon in naher Zukunft, beispielsweise ab dem 1.1.2013 in Kraft treten, die Saison 2012 wäre die letzte legale auf Trails. Wie weit die Änderung wirklich ginge, zeigt der Wortlaut des Gesetzesentwurfs: "(2) Dem Betreten gleichgestellt (und damit erlaubt, anm. d. Red.) sind das
Dazu kommt: Eine solche Regelung könnte eine gefährliche Signalwirkung für andere Bundesländer haben. Während man *in Thüringen schon verstanden hat, dass ein Verbot nach Wegbreite die Unfallgefahr erhöht, weil die Geschwindigkeiten steigen, will man nun in Hessen erneut in diese Richtung gehen - Grund genug für uns alle und die*DIMB, hessischen Radfahrerverband und Sektionen des Deutschen Alpenvereins gegen die geplante Gesetzesänderung vor zu gehen. Geplant sind folgende Stufen:
Geradezu bizarr wirkt die Idee, die Gesetzgebung für Mountainbiker anhand von "nicht geländegängigen, zweispurigen Kraftfahrzeugen" zu regeln: Mountainbikes, geländegängig, einspurig und nicht motorgetrieben, bedürfen wohl gänzlich anderen Wegen und Regeln als Kraftfahrzeuge - das sollte wirklich jeder verstehen, auch das Umweltministerium. In Anbetracht der wachsenden Popularität ist Mountainbiken auf Wegen unter 3m Breite nichts, was sich einfach verbieten lässt - ganz im Gegenteil, hier braucht es Angebote, wie sie auch in anderen Ländern Europas zu finden sind.* Weiterführende Links:
Diesen Artikel im Newsbereich lesen... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Dr. Grottig
|
Was soll man dazu noch sagen?! Mich trifft es zwar nicht direkt, da ich nicht in Hessen wohne, aber dazu fehlen mir echt die Worte. Hoch bezahlte Politiker zerbrechen sich über so etwas den Kopf ... wir haben anscheinend keine anderen Probleme in Deutschland ;-)
|
|
|
#3 |
|
Pfui Pfui Pfui!!!
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Bike: NS SUburban 26"
Dartmoor Wish 26"
Sombre Single 26"
Kona Bass 26"
|
das hört sich wie ein schlechter scherz an!
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Bike: Cube AMS 29 2012
Bionicon Edison II 2010
Nicolai Nucleon TFR 2007
Nicolai Nucleon DH 2001
Univega RAM 9FR
Tandem handmade
|
Dieser Gesetzesvorschlag trifft ja auch Reiter, hier gilt es Partner zu finden, um gemeinsam gegen diese fragwürdige Aktion vorzugehen.
Obendrein wird das den Tourismus in Hessen für MTB wohl zu Erliegen bringen, denn es gibt ja Alternativen... Ich werde, falls das Gesetz durchkommt, jedenfalls Hessen meiden. |
|
|
|
| raimund.kuebler |
| Öffentliches Profil ansehen |
| Mehr Beiträge von raimund.kuebler finden |
|
|
#6 |
|
Das sind wirklich keine guten Neuigkeiten... aber neu ist das nicht. Bei uns in RLP ist das schon seit Jahren geltendes Recht. Das Waldbetretungsrecht gesteht jedem Menschen zwar zu, sich zu Fuß zu jeder Tag- und Nachtzeit an jeder Stelle des Waldes aufhalten zu dürfen (allgemeines Betretungsrecht des Waldes - falls euch also mal ein Jäger aus dem Wald jagen will könnt ihr ihm das unter die Nase reiben - das darf er nämlich nicht. Dieses Betretungsrecht ist übrigens auch der Grund dafür, dass man keinen Wald einzäunen darf - nicht einmal seinen Privatwald.), doch mit dem Rad oder zu Pferd sieht die Sache schon anders aus. Mit Rad und Pferd ist es verboten abseits von solchen Wegen unterwegs zu sein, die mit dem Auto befahren werden können. D.h. Premiumwanderwege, Klettersteige und alles was irgendwie nach Trail aussieht ist verboten!!! (außer natürlich der Weg ist ausdrücklich für diese Nutzung ausgeschrieben - aber so viele Trails nur für Fahrräder gibt es nun wirklich nicht) Hier ist man also immer darauf angewiesen, dass der Förster, Jäger, Wanderer, der dich unterwegs auf dem Trail trifft, dir nichts böses will, denn eigentlich begeht man eine Straftat, wenn man abseits der Waldautobahnen unterwegs ist.
Freeride am Walderlebniszentrum in Trassem (Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz) Link zum Thema: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=494379 Link zur Homepage des Walderlebniszentrums: http://www.wez-trassem.de/index.php?...d=57&Itemid=63 Begeisterte Radsportler und Helfer sind hier immer willkommen... |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Mitglied
|
Fahr ich halt in die Pfalz, wenn die Hessen mein Geld nicht wollen solls mir auch recht sein.
Gibt ja genug legale Alternativen in der nähe. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Greg Minnaar Fan
Bike: Dartmoor Hornet, Rennrad, Snowbike, Bahnhofsradd
|
Hmm, das ist wieder mal Deutschland
![]() Den Politikern fällt nix gescheites für ihr Geld ein. Ich werde mich auf jeden Fall in die Unterschriftenliste eintragen Mfg Max |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Mitglied
|
Die Facebookseite dieser volkommen fehlgeleiteten Ministerin: http://www.facebook.com/luciaputtrich?sk=wall
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Zitat:
Wenn ich mir so die Tussi da anschaue, wird sie wohl von ihrem Amt Gebrauch machen, um bloß in Ruhe joggen zu können.
Verkaufe... NEU - Lenker Leader750 (31.8mm) Geändert von byronic (01.07.2012 um 22:33 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#11 |
|
Mitglied
|
In Tirol ists auch verboten (bis auf einige wenige Ausnahmen). Den meisten ist es einfach wurst...
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Bike: Mongoose Boot´r, Uncle Jimbo 8, modernisierten Retro-Stahlrenner...
|
was soll man schon erwarten von einer cdu-politikerin...
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Was kost das eigentlich, wenn man gepackt wird?
|
|
|
|
#14 |
|
Mitglied
|
Was erwartet ihr eigentlich von unseren Politikern...
ist ja auch schon mehr Unsinn verzapft worden, einfach unverständlich... mehr kann man dazu nicht sagen...Kann man nur hoffen, dass der Verstand wieder Oberhand gewinnt... gruß aus bayerisch Kanada... *************** Biken ohne Probleme *************** ---> KALAMA: Meinst du wirklich, die Sozis oder die Grünen machens besser??? Wenn's nach den Grünen ginge, würde niemand mehr mit Radel im Wald rumgurken....
Geändert von LaCabaneDePomme (01.07.2012 um 22:44 Uhr) |
|
|
|
| LaCabaneDePomme |
| Mehr Beiträge von LaCabaneDePomme finden |
|
|
#15 |
|
Greg Minnaar Fan
|
Wenn das so weiter geht, wird noch das Bier auf der Wiesn verboten
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
heute ist nicht der 1. april oder? schade für die Hessen ich hoffe andere bundesländer ziehen nicht nach ...
|
|
|
|
#17 |
|
Mitglied
|
so etwas kann nur den hessen einfallen. total daneben.
|
|
|
#18 | |
|
noch ein weiterer grund dieses land endlich zu verlassen. wenn ich dann noch die höhe der bußgelder sehe...
|
|
|
|
|
#19 |
|
Mal wieder unnötige Zeitverschwendung für ein Gesetz, das gar nichts ändern wird. Wieso lernt man nicht mal aus den bereits fehlgeschlagenen Versuchen Mountainbiken aus den Freizeitangeboten einer Region auszuschließen?
In den USA habe ich in allen Mountainbike geeigneten Gegenden ausgeschilderte Trailnetze vorgefunden (Wisconsin, Illinois, Kalifornien, Colorado), die die meisten Biker auch nutzen da es oftmals flowige Trails sind die richtig Spaß machen. Kosten minimieren sich auf ein paar Schilder. Die Pflege übernehmen die Biker oft selbst oder nahegelegene MTB-Shops. Warum genau ist das in Deutschland nicht möglich? |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Mitglied
|
Der Taunus ist für jeden da!!!
Danke erstmal an die dimb. Auch wenn das Gesetz durchgeht werde ich drauf *******n...soll mich mal einer vom Bike holen |
|
|
|
|
|
#21 |
|
In Deutschland muss nunmal jeder Pfurz gesetzlich geregelt sein. Ausserdem bringt sowas Wählerstimmen der Stammtischfraktion. Die Mountainbiker sind schliesslich das schlimmste was dem Wald passieren kann.
|
|
|
|
#22 | |
|
Bike: ___________________________ Black Love
___________________________ Englisches Alle Berge Hartteil aus 3Al/2.5V
___________________________ was megamäßiges...
da dürften die Finger (d)einer Hand ausreichen um auszurechnen wie lange es dauert bis es dann in der Pfalz auch verboten ist. Dann werden dir (uns) irgendwelche Hilfssheriffs auf den Trials in den Weg hüpfen und völlig überzogene Bußgelder kassieren. An dem ein oder anderen Hot-Spot wäre das durchaus eine lukrative Einnahmequelle für die ein oder andere klamme Gemeindekasse. Schließlich haben wir auch in der Pfalz einige Problem-Ecken, auch weil manche Bike-Tagestouristen meinen sie könnten herkommen und hier bei uns jetzt die Sau rauslassen und dann auch noch so blöd sind davon Videos hochzuladen...
|
|
|
|
|
#23 |
|
Greg Minnaar Fan
|
Der arme Wald! Bäume, Erde, Sträucher, Steine und Wurzeln haben auch ein Recht auf ein Leben ohne Qualen!
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Mitglied
|
Dann aber bitte nicht nur Hessen verlassen, sondern gleich Deutschland... wollten wir schon damals, als die Möchtegern-CDU Tante Merkel an die Regierung kam...
![]() (Jetzt sind wir in Bischofsmais... lach dem Musterstädtchen für Tourismus... immerhin und zum Glück haben wir wenigsten einen der besten Bikeparks vor der Tür, eigentlich zwei.... Špičák gehört ja inzwischen auch dazu...) Aber, in anderen Ländern gibt es anderen Blödsinn... so einfach ist es denn auch wieder nicht. *************** Biken ohne Probleme *************** |
|
|
|
| LaCabaneDePomme |
| Mehr Beiträge von LaCabaneDePomme finden |
|
|
#25 | |
|
Bike: LV 7.5 und ein Marketingopferbike
|
Zitat:
Käpt'n Bi Smoin Racing Apropos, kennt ihr den Unterschied zwischen einer 8-, 18-, 28- und 38-jährigen? Die 8-jährige GEHT mit 'nem Märchen ins Bett, die18-jährigen KRIEGST du mit 'nem Märchen ins Bett, die 28-jährige IST ein Märchen im Bett, die 38-jährige sagt: "Erzähle mir keine Märchen, geh'n wir ins Bett." |
|
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
bikeverbot, dagegen, hessen, plant, tun, weitreichendes ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|