ROSE Bikes 2013: mit dem neuen Root Miller und Beef Cake in Saalbach-Hinterglemm

ROSE Bikes 2013: mit dem neuen Root Miller und Beef Cake in Saalbach-Hinterglemm

Im Herzen der Mountainbike-Arena Saalbach-Hinterglemm präsentierte der Bike-Versender ROSE aus Bocholt dieses Jahr sein 2013er MTB-Sortiment. Für ROSE selbst stellte das brandneue All Mountain/Touren-29er "Root Miller" das Highlight der Präsentation dar. Unser Highlight war jedoch die erste Fahrt auf ROSEs überarbeitetem Freeride-Boliden "Beef Cake". Nicht weniger interessant ist ROSEs erstes Enduro-Bike für Frauen - das Uncle Jimbo Damen. Was ROSE sonst noch so zu zeigen hatte, verrät euch der folgende Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ROSE Bikes 2013: mit dem neuen Root Miller und Beef Cake in Saalbach-Hinterglemm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beef Cake ist ja ganz nett... aber dieser fette Klotz, an dem der Umwerfer befestigt wird.. der ist mal echt hässlich, vor allem bei der Hammerschmidt Variante!
 
Zuletzt bearbeitet:
als aller erstes muss vorweg gesagt sein - geile bilder! ein ganz großes lob an manuel.

ist doch wirklich schön zu sehen, wie es mit mtb-news.de vorwärts geht - ihr scheint immer mehr arbeit in eure artikel zu investieren.

zu rose: optisch finde ich die bikes auch nicht wirklich ansprechend, mich würde allerdings schon einmal interessieren, wie sie sich fahren. weiß noch nicht genau, wie ich maxis aussage einschätzen soll, die erste fahrt auf dem beef cake sei eine offenbarung gewesen. würde mich über einen umfangreichen testbericht sehr freuen.
 
Das Beef Cake gefällt mir ja mal richtig gut, auch das Design würde so in Ordnung gehen, also für mich...Gefällt mir! Die gleiche Geo am Uncle Jimbo wäre noch was.

So ein Root Miller würde ich ja auch mal gern testen, aber wenns als AM Gerät ausgelegt sein soll, ist dann der steile Lenkwinkel nicht etwas unmodern und unkompfortabel zum flotten bügeln?
 
Ich liebäugel schon länger mit den Rose Bikes...die dezent klassische Optik finde ich super. Und das Beef Cake hat mich beim Testride in Saalbach (Freeride Festival) extrem positiv überrascht...Wohlfühlbike, wollte ich gar nicht wieder abgeben ;)
 
Ich finde das Design klasse, Rose bleibt seiner Linie treu!

Weiß man schon, ob es jeweils wieder zwei Lackierungen pro Modell geben wird?
 
Das 29er Fully find ich echt schick, der "Rest" ist auch sehr ansprechend - Dämpfer unterm Oberrohr find ich sowieso schick.
 
Beef Cake? Uncle Jimbo? Root Miller? Bei der Namensgebung sind sie ja noch stümperhafter und uneleganter als beim Rahmendesign. Also Rose.... nein, danke. Die schaffen es einfach nicht sich bei mir als hochwertig (=mein Geld wert) einzuprägen.
 
Was genau ist damit gemeint?

Wahrscheinlich, daß im großen "Übersetzungsgang" etwas mehr Widerstand zu spüren ist. Ich hab jetzt auch eine HS am Bike und man merkt das schon ein bischen, wenn man ohne montierte Kette an der Kurbel dreht und hin- und herschaltet.

Wenn einem das wichtig ist...mich als Speedhub Fahrer (an einem anderen Rad ;)) stört sowas nicht.
 
das orange-schwarze beef cake ist das erste rose, was mich optisch richtig anspricht! das wenige hydroforming, läss das bike dutlich hochwertiger wirken.
 
Technisch top.
Aber warum sind diese Räder immer so häßlich? Ich vermute, es liegt an dem langen Steuerrohr in Verbindung mit dem steilen Lenkwinkel.
Die Bremsleitung an der blauen Kettenstrebe ist erfahrungsgemäß schlecht. Zuviel Biegemoment beim Federn.
 
Am Ende bleibt es aber ein Rose Bike und die Marke bleibt immer belächelt.
Da kann man die besten Komponenten dran bauen die es gibt.

Canyon, YT u.s.w. schaffen es mehr zu begeistern.
 
Uncle Jimbo Damen - Enduro-Maschine für die weiblichen Heizer
Dass sich der Enduro-Sport unaufhaltsam seinen Weg in die Mitte des Mountainbikens bahnt, ist kaum mehr von der Hand zu weisen. So wundert es auch nicht, dass sich diese Sparte auch beim weiblichen Geschlecht großer Beliebtheit erfreut. Aus diesem Grund bringt ROSE für 2013 das "Uncle Jimbo" in einer Damen-Version auf den Markt. Der Unterschied zum Herren-Modell liegt überraschenderweise nicht in der Geometrie und dem Design, sondern lediglich in der Ausstattung.

Das "Uncle Jimbo" Damen kommt mit einer speziell auf die weibliche Statur abgestimmten Ausstattung. So fallen beispielsweise Lenker und Vorbau etwas schmaler und kürzer aus als beim maskulinen "Uncle Jimbo". Außerdem wurden die Federelemente mit weniger Progression und weniger Druckstufe versehen wodurch sie bei den leichteren weiblichen Fahrerinnen besser effizienter arbeiten sollen.

Auf ein "rosarotes Blümchen-Design" wurde ganz bewusst verzichtet. Laut ROSE seien Frauen in Sachen Optik ebenso auf Understatement aus wie Männer. Daher kommt das "Uncle Jimbo Damen" in einem dezenten Mattschwarz daher.
Auch wenn Rose sonst nicht viel kann, halte ich das Konzept für die Damen für sinnvoll und vorbildlich. Evtl. könnte man die Federelemente mit weniger Druckstufe und/oder Progression auch nur auf Wunsch einbauen - immerhin gibt es auch einige Frauen, die verdammt schnell unterwegs sind.
Mattschwarz statt Blümchenschei$$e ist jedenfalls schon lange überfällig. Das könnte außerdem das "Damenmodell" insgesamt für kleinere/leichtere Fahrer interessant machen. Und wem die Rahmenfarbe vom normalen Modell nicht passt, muss sich ggf. nur einen breiteren Lenker und Vorbau kaufen(falls das weichere Fahrwerk optional ist).
 
Zurück
Oben Unten