Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Umfrageergebnis anzeigen: Runde #1 - Action: Welches Bild triff das Thema "Action" am besten?
Christian Bartosch - Bild 1: Neethling Whip in Hafjell Ergebnisse werden ausgeblendet 0%
Christoph Bayer - Bild 2: Maxi pflegt die Macchia mit dem Hinterrad Ergebnisse werden ausgeblendet 0%
Thomas Dietze - Bild 3: Britisches Sauwetter beim iXC EDC in Innerleithen Ergebnisse werden ausgeblendet 0%
Dominique Ernst - Bild 4: David Grafs Gradwanderung Ergebnisse werden ausgeblendet 0%
Jan Fassbender - Bild 5: Anton Thelander flipt durch Japan Ergebnisse werden ausgeblendet 0%
Christoph Laue - Bild 7: Rampage-Drop von "Bearclaw" Ergebnisse werden ausgeblendet 0%
Max Leitner - Bild 8: Wallride extrem Ergebnisse werden ausgeblendet 0%
Stephan Peters - Bild 9: Sebastian Lodewig beim Pfützen-Fräsen Ergebnisse werden ausgeblendet 0%
Daniel Roos - Bild 10: "In The Woods" mit Amir Kabbani Ergebnisse werden ausgeblendet 0%
Lars Scharl - Bild 11: Kirill mit seinem Minen-Back Flip Ergebnisse werden ausgeblendet 0%
David Schultheiß - Bild 12: Inverted Table Top von Ludwig Jäger Ergebnisse werden ausgeblendet 0%
Jens Staudt - Bild 13: Eliot Jackson in Val di Sole Ergebnisse werden ausgeblendet 0%
Manfred Stromberg - Bild 14: Thomas Genon auf dem Weg zum Joyride-Sieg Ergebnisse werden ausgeblendet 0%
Manuel Sulzer - Bild 15: Der Eine - Rene Wildhaber Ergebnisse werden ausgeblendet 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 383. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2013, 15:05   #1
Maxi
Redakteur / Editor

Benutzerbild von Maxi

Post Jetzt abstimmen: Deutschlands bester Bike-Fotograf 2012 ? powered by Bergamont Bicycles [Runde #1 - Action]

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Es ist so weit - wir suchen Deutschlands besten Bike-Fotografen 2012. Wer in der deutschsprachigen Mountainbike-Foto-Szene einen Namen hat, der wurde von uns zu diesem besonderen Contest eingeladen. In diesem Contest suchen wir die besten Profi-Shots des Jahres 2012. Dem Sieger winkt ein gut bezahlter Shooting-Auftrag der Firma Bergamont Bicycles. 11 Profi-Fotografen sagten ihre Teilnahme am Contest zu, wodurch sich gleichermaßen der Weg für vier nachnominierte Forums-User ergab, sich im Rahmen des Contests mit den Fachmännern der Szene zu messen.

Über die Abstimmung im ersten Artikel [ hier zu Artikel 1 ] habt ihr mit einer regen Beteiligung folgende IBC-User zum Foto-Contest nachnominiert: Christian Bartosch [C.B. - ehemals mono6], Dominique Ernst [Ron_Domsson], Hans-Joachim Kleine [keroson] sowie den MTB-Rider Magazin-Fotografen Stephan Peters [zole].

Eröffnet wird der Contest durch die spannende Kategorie "Action". Den Teilnehmer wurde die Aufgabe gestellt, ein Bild einzusenden, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. In dieser ersten Runde zählt lediglich die Inszenierung purer Action. Wer diese Aufgabe am besten meistern konnte, entscheidet ihr!

Schaut euch die Bilder an, lasst sie auf euch wirken und entscheidet euch im Voting, welches Bild das Thema "Action" am besten auf den Punkt bringt. Viel Vergnügen!
Runde #1 - Action
Christian Bartosch - Hof/Saale

# *Andrew* Neethling mag es "side ways" - Christian Bartosch machte dieses Bild des Südafrikaners beim World Cup Finale im norwegischen Hafjell.

————————————————————————
Christoph Bayer – Murnau

# Flugkontakt - Christoph Bayer drückte genau im richtigen Moment auf den Auslöser, als Maxi fliegend mit dem Hinterrad die französische Macchia stutzte.*

————————————————————————
Thomas Dietze – Leipzig

# Britisches Sauwetter - beim iXS EDC im Schottischen Innerleithen gelang Thomas Dietze dieser Schuss des britischen Fahrers Elliot Machin.*
Das war eines der schlammigsten Rennen das ich erlebt habe. Da man in Schottland öfter Regen hat, war es für sie kein Problem den Lauf zum iXS EDC durchzuführen. Mir sind leider meine Kameras abgesoffen, aber die bis dahin entstandenen Bilder waren es wert. - Thomas Dietze
————————————————————————
Dominique Ernst - Basel

# Grenzbereich - beim Lensescape Foto-Camp zeigte 4X-Profi David Graf dem Foto-Youngster Dominique Ernst, wie man Grenzbereiche auslotet.*
David Graf beim Ausloten des Grenzbereichs! - Dominique Ernst
————————————————————————
Jan Fassbender – Köln

# * Up Side Down - eine etwas ausgefallenere Location suchte sich Fotograf Jan Fassbender zusammen mit Anton Thelander: das Bild entstand im japanischen Nagoya.

————————————————————————
Hans-Joachim Kleine - Lenzkirch

# Freeride Paradise
Wir waren den ganzen Tag hier in Teneriffa shooten bei ziemlich gigantischem Wetter.*Hier lassen Ralf und Lars gerade so richtig die Sau raus und haben ziemlich viel Spaß dabei! - Hans-Joachim Kleine
Achtung: Leider entstand dieses Bild nicht im vorgegeben Zeitrahmen - dem Jahr 2012. Wir können dieses Bild somit in der ersten Runde nicht zum Voting freigeben. Das Bild wird automatisch auf den letzten Platz gesetzt. Wenn schon Regeln, dann müssen sie auch für alle gelten: wir bitten um Verständnis!

————————————————————————
Christoph Laue – Stuttgart

*
# * Christoph Laue war einer der wenigen deutschen Fotografen, die vergangenes Jahr beim Red Bull Rampage in Utah anwesend waren. Beim Foto-Contest nimmt er mit diesem Rampage-Bild von Specialized-Freerider Darren Berrecloth teil.*
Darren auf seiner natürlichen Line, die fast komplett gerade den Berg hinunter ging. Mit der Geschwindigkeit und dem Flow den er hatte, wäre er sicherlich ohne Sturz weit vorne gelandet. - Christoph Laue

————————————————————————
Max Leitner – USA

# * Wallride - Max Leitner präsentiert uns einen Wallride der etwas extremeren Art.

————————————————————————
Stephan Peters -*Ense-Bremen

# Stephan Peters fackelt nicht lange - sein neues Kamera- und Objektiv-Kit musste der MTB-Rider Magazin-Redakteur natürlich umgehen testen, wobei dieser Shot von Woodfanatics-Team-Fahrer Sebastian Lodewig entstand.*

————————————————————————
Daniel Roos – Saalbach-Hinterglemm

# Amir Kabbanis Video "In The Woods" sorgte nicht nur hierzulande für mächtig Aufsehen, auch international feierte es großen Erfolg. Daniel Roos beweist mit seinem Bild, dass nicht nur die Videoaufnahmen zu "In The Woods" reif für die Weltbühne sind.*

———————————————————————–
Lars Scharl – Bayreuth

# Kirill Benderoni - diesen Namen sollte man sich merken! Weshalb - das zeigt dieses Bild von Lars Scharl, welches im Sommer im russischen Niemandsland entstand.*

Im Oktober 2012 war ich mit Kirill auf einer zweiwöchigen Freeride-Mission durch Russland unterwegs - unser Ziel: exotische Motive finden, Spots selber bauen und abfotografieren! Hier eins der Highlights: Backflip Drop in eine stillgelegte Mine bei Mednogorsk, mitten im Niemandsland. Die Aussichten für aufstrebende Bike-Talente sind in Russland noch recht schwierig, aber ich hoffe, dass Kirill es trotzdem schafft, bei der nächsten Rampage starten zu dürfen - denn der Junge rockt!

Foto-Info: Canon 7D, Zenitar 16mm Fisheye - geschossen als Panorama-Sequenz, um die Location als Ganzes zeigen zu können. - Lars Scharl

————————————————————————
David Schultheiß – Freiburg

# * Senkrecht - David Schultheiß gelang dieser Schuss von Ludwig Jäger, der bei diesem Sprung im französischen Montpellier sein Bike in einen ziemlich senkrechten Tabletop zieht.
Flat top von Ludwig Jäger in Montpellier, Frankreich. - David Schultheiß.
————————————————————————
Jens Staudt – Reutlingen

# Eliot Jackson in seiner letzten World Cup-Saison. Bevor Jackson dem World Cup den Rücken zukehrte, konnte Jens Staudt noch einen seiner typisch kraftvollen Drifts einfangen.
Eliot Jackson loose in der Staubschlacht von Val di Sole.

Leider gab er vor einigen Tagen seinen Rückzug aus dem Downhill World Cup-Rennzirkus bekannt. Mit einem Background im Motocross war er immer wieder eine sichere Nummer, wenn es darum ging krasse Whips rauszuhauen oder heftigst durch die Kurven zu shreddern. Hoffen wir mal, dass er sich demnächst in der Freeride-Ecke wiederfindet! - Jens Staudt
————————————————————————
Manfred Stromberg – Innsbruck

*
# Auch wenn er der Zuschauermasse im kanadischen Whistler zum größten Teil ein Unbekannter war, so konnte er sie mit seinen Tricks dennoch ins Staunen versetzen: Manfred Stromberg lichtete den belgischen Joyride-Teilnehmer kurz vor seinem Sieg beim Crankworx Festival ab.*
Thomas Genon beeindruckt die Massen bei seinem siegreichen Run beim RedBull Joyride in Whistler. - Manfred Stromberg

————————————————————————
Manuel Sulzer – Augsburg

# Der Eine - gut Ding will Weile haben, sagte sich auch Manuel Sulzer und verharrte lange Zeit an ein und derselben Stelle, bis er beim Trek Bike Attack endlich Rene Wildhaber vor die Linse bekam.*
Dieses Bild entstand beim Qualifying der Trek Bike Attack letzten Sommer. Es war eine dieser Stellen bei einem Rennen, die jeder Fotograf kennt: Man weiß, dass dort ein geiles Foto entstehen kann, aber es klappt nur mit dem richtigen Fahrer. Also saß ich eine ganze Weile mit meinem 20cm Rohr an dieser Stelle und wartete auf den einen Shot. Es fuhren viele Fahrer die untere Linie - damit konnte ich nichts anfangen. Die obere Linie wählten nur wenige, und wenn, dann fehlte das gewisse Etwas. Mir blieb nichts anderes übrig als auf den einen Fahrer zu warten, der genau in's Bild passen würde. Und er kam, und zwar als Letzter: René Wildhaber. Mit einem unglaublichen Speed und beeindruckendem Style schießt er sich über die Welle und beschert mir dieses Bild. - Manuel Sulzer
————————————————————————
Das Voting
Jetzt seid ihr gefragt: Ganz im Stile unserer ICB-Umfragen könnt ihr auch hier über das Ranking der ersten Runde dieses Foto-Contests abstimmen. In der Umfrage findet ihr alle Teilnehmer aufgelistet. Schaut euch die Bilder alle Teilnehmer genauestens an und zieht eure Schlüsse, welcher Fotograf das Thema "Action" am besten getroffen hat! Ihr könnt in der Umfrage mehreren Bildern eure Stimme geben.

Hier entlang zur Umfrage!

Wir wünschen allen Teilnehmer viel Erfolg!

————————————————————————

Herzlichen Dank an unsere Contest-Partner:

Bergamont Bicycles:* bergamont.de

CRAFT:* craft-sports.de

Contour:* contour.com

f-stop:* fstopgear.com

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
Maxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 16:03   #2
Scherzl
Mitglied

Bike: Cheetah Enduro Mountain Spirit, YT-First Love, ...

Fotos

Standard AW: Jetzt abstimmen: Deutschlands bester Bike-Fotograf 2012 ? powered by Bergamont Bi

Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass Bild 6 im Voting nicht zur Auswahl steht. ;-)
Alt 21.01.2013, 16:12   #3
Tuete
Debus Frästechnik

Benutzerbild von Tuete

Bike: DoubleDragon R.I.P., Last Herb DH, Last Herb AM

Fotos

Standard Re: Jetzt abstimmen: Deutschlands bester Bike-Fotograf 2012 ? powered by Bergamont Bi

Zitat:
Zitat von Scherzl Beitrag anzeigen
Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass Bild 6 im Voting nicht zur Auswahl steht. ;-)
Zitat:
Achtung: Leider entstand dieses Bild nicht im vorgegeben Zeitrahmen – dem Jahr 2012. Wir können dieses Bild somit in der ersten Runde nicht zum Voting freigeben. Das Bild wird automatisch auf den letzten Platz gesetzt. Wenn schon Regeln, dann müssen sie auch für alle gelten: wir bitten um Verständnis!
.
Alt 21.01.2013, 16:14   #4
Maxi
Redakteur / Editor

Benutzerbild von Maxi

Standard

@Scherzl: Dann muss ich dich kurz darauf hinweisen, dass Bild 6 nicht den Regeln entspricht und daher wie schon beschrieben in dieser Runde auf den letzten Platz gesetzt werden musste.

Zum Glück besteht der Contest aus vier Runden, wodurch ein schlechtes Ergebnis noch nicht das Ende bedeutet.
Maxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 16:43   #5
infinitetrails.de
let the good times roll

Benutzerbild von infinitetrails.de

Bike: Santa Monica Airlines **Heckler** & Koch

Fotos

Standard AW: Jetzt abstimmen: Deutschlands bester Bike-Fotograf 2012 ? powered by Bergamont Bi

Die Auswahl ist beim besten Willen nicht leicht... Zuerst einmal alle Freunde ausblenden und dann für das Bild voten das am meisten Bock auf Ballern macht
infinite trails
infinitetrails.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 16:59   #6
supermanlovers
Mitglied

Benutzerbild von supermanlovers

Bike: Specialized Enduro Specialized Status

Fotos

[gelöscht - das kann man auch freundlicher formulieren, gerade da die fotografen hier mitlesen. hannes]

ansonsten sind ein paar echte gute Aufnahmen dabei
Suche:
Sram X0 SW Short 9fach

Geändert von Freesoul (21.01.2013 um 17:07 Uhr)
supermanlovers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 17:27   #7
keroson
Mitglied

Benutzerbild von keroson

Bike: Bergamont Big Air MGN Bergamont Threesome MGN

Fotos

Standard

Schade, habe gestern Abend um 10 erst erfahren das ein Actiobild bis 11 hochgeladen werden muss. Da ich noch im Ausland bin und nicht an mein "Bilderrechner" komm hilft alles nichts... Ich hoffe das Bild gefällt euch trotzdem...
Viele Grüße von da wo es warm und sonnig ist
keroson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 17:38   #8
supermanlovers
Mitglied

Benutzerbild von supermanlovers

Bike: Specialized Enduro Specialized Status

Fotos

Zitat:
Zitat von supermanlovers Beitrag anzeigen
[gelöscht - das kann man auch freundlicher formulieren, gerade da die fotografen hier mitlesen. hannes]

ansonsten sind ein paar echte gute Aufnahmen dabei
Hat mich wohl zu sehr daran erinnert
Der EDIT 2 - Teaser: im IBC TV ansehen
Suche:
Sram X0 SW Short 9fach
supermanlovers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 17:50   #9
StuMan
Held!

Benutzerbild von StuMan

Fotos

Standard

Alsdann, frohen Contest und viel Glück an alle Mitteilnehmer!
Alt 21.01.2013, 19:03   #10
Nduro
Gravity Pilot

Benutzerbild von Nduro

Bike: Specialized Pitch / Torque FRX

Fotos

Standard

Alt 21.01.2013, 19:35   #11
Johnny Jape
fITzEFiTzEfAtZe

Benutzerbild von Johnny Jape

Bike: Canyon Grand Canyon AL29 9.9 Custom

Fotos

nach meiner definition des begriffs action sind jens und thomas die einzigen die diese mit ihren bildern vermitteln konnten .

facebook

F I G U R E I T O U T Y O U R S E L F

Johnny Jape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 19:44   #12
infinitetrails.de
let the good times roll

Benutzerbild von infinitetrails.de

Bike: Santa Monica Airlines **Heckler** & Koch

Fotos

Meterhoch spritzender Matsch ist keine Action? Rampage? Benderoni? WTF
Dein Duden muss veraltet sein
infinite trails
infinitetrails.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 21:29   #13
PiR4Te
Mitglied

Bike: Nicolai Helius AC Bulls Copperhead 3 umgebaut auf Stadt-/Reiserad

Fotos

Standard

Irgendwie gefallen mir alle sehr gut, allerdings fällt es mir leichter dass zu wählen welches am wenigsten meinen Geschmack trifft...

PiR4Te ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 21:29   #14
inverted
satisfied

Benutzerbild von inverted

Bike: Cannondale Chase

Fotos

Standard

manche Fotos wundern mich ehrlich gesagt, aber da sieht man das Fotografen evtl. ein anderes Auge haben / andere Vorstellungen.

Z.B. das vom David: Ich denke mir einfach, dass der David schon fettere Action fotografiert hat als einen Tabletop? Geiles Foto und alles, aber fette Action? Bei Max Leitner umgekehrt: Schon krasse Action, aber als Foto nicht so auffällig?

Zitat:
Manche haben mit der Drück-Technik auf dem Klo beachtliche Erfolge!
inverted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 21:48   #15
PiR4Te
Mitglied

Bike: Nicolai Helius AC Bulls Copperhead 3 umgebaut auf Stadt-/Reiserad

Fotos

Da geb ich dir recht, von David und Manfred S. bin ich irgendwie mehr gewohnt, vielleicht ist das aber einfach Geschmackssache.

PiR4Te ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 08:58   #16
b-o
foto dawg

Bike: RM slayer sxc

Fotos

Standard

und bis wann geht die abstimmungsrunde?
Alt 22.01.2013, 10:42   #17
StuMan
Held!

Benutzerbild von StuMan

Fotos

Standard

Soweit ich weiß bis zum 24.1., 15:30!
Alt 23.01.2013, 13:54   #18
tobago77
N

Benutzerbild von tobago77

Bike: Grob > Ion | Fein > Flash 29 | A nach B > Münsing

Fotos

Zitat:
Zitat von Maxi Beitrag anzeigen
————————————————————————
Stephan Peters -*Ense-Bremen

# Stephan Peters fackelt nicht lange - sein neues Kamera- und Objektiv-Kit musste der MTB-Rider Magazin-Redakteur natürlich umgehen testen, wobei dieser Shot von Woodfanatics-Team-Fahrer Sebastian Lodewig entstand.*
schwer inspiriert?

Geändert von tobago77 (23.01.2013 um 14:00 Uhr)
tobago77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 14:14   #19
StuMan
Held!

Benutzerbild von StuMan

Fotos

Standard

Alt 23.01.2013, 15:31   #20
b-o
foto dawg

Bike: RM slayer sxc

Fotos

hahaha
und wie das eine dann doch liebevoller umgesetzt / bearbeitet ist... :-D
Alt 23.01.2013, 19:49   #21
max1345
Mitglied

Benutzerbild von max1345

Bike: Nox Startrack DH 9.0 Univega RAM ES 990

Fotos

Standard

Den gleichen Shot von einem Kontest mitzubringen ist eine Sache, aber jemands Idee zu kopieren und mehr oder weniger 1:1 nachzumachen finde ich einfach nur schwach! Vorallem wenn Christoph auch noch bei diesem Kontest hier mitmacht.
max1345 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
2012, action, bergamont, bester, bicycles, bikefotograf, deutschlands, powered, runde

Themen-Optionen
Ansicht