0,1-Tonner: Separates Forum/Sub-Forum

Airborne schrieb:
@ X-rossi

wem haste denn noch alles eine Werbe-PM geschickt???

Torsten
So ziemlich jedem aus in diesem Thread >>>, der auf mtb-news.de nicht länger als 14 tage off war. Du kann also schon von einer strategischen Systematik ausgehen.

Airborne schrieb:
Man muß halt auch mal Antworten selektieren können. Wie gesagt, ein 60kg Floh kann nicht beurteilen ob ein Teil für einen 100kg Menschen taugt.
Das is so wie ich nicht über's Angeln mitreden kann.

Wer da mit halbwegs Menschenverstand ran geht hat an sich keine Probleme und ist im normalen Technikbereich imho gut aufgehoben.
Bist du eventuell schon zu lange dabei? Sind immerhin schon 4 Jahre. Es kann schon gut sein, dass dir ein wenig langweilig geworden ist da du schon so ziemlich jede Antwort auf jede Frage 4x gehört hast. Es bleibt dir doch frei, ein spezielles Forum einfach nicht zu besuchen.

In 4 Jahren ist hier ein haufen Text verfasst worden, der teilweise auch veraltet ist. Das ist nicht schlimm. Das Schlimme ist, dass ich selbst nach 1,5 Monaten SuFu nur ein drittel von dem in Erfahrung gebracht, was ich mir vorgenommen habe.

"Man muss auch mal Antworten selektieren können." ... wie gesagt, in 4 Jahren ist so einiges geschrieben worden. Man muss scrollen, Querverweisen folgen, 2, 3 Seiten nebeneinander geöffnet halten und dann noch 4 Beiträge lesen damit man weiß, ne, das hilft mir jetzt auch nicht weiter.

Airborne schrieb:
... das geht echt zu weit! dan brauchen wir demnächst für jede Randgruppe ein eigenes Eck.
Zuerst mal: Danke für dieses Etikett! Ich bleibe dabei. Ein 100kg-Forum ist effektiv.

Das letzte Ziel, was ich mit dem Anliegen anstrebte, war eine unangenehme Diskussion zu starten. Entschuldigt dies bitte. Über die Rubriken habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, dafür bin ich vom Stöbern hier einfach noch zu overdosed.

Sicher aber habt ihr dazu auch so eure sympathischen Namensgebungsideen, die zur Verwendung optimal sind.

In diesem Sinne, Gruß
Oliver
 
@ X-rossi

Vielleicht erstmal zur Erklärung: auch ich liege in dieser Gewichtsklasse.

Trotzdem finde ich es unnötig extra ein Forum zu erstellen. Zumal es auch kaum Probleme mit sich bringt 'größer' zu sein - die Teile müssen etwas genauer selektiert werden (steifer NICHT schwerer), ansonsten total normal. Oftmals wird maßlos übertrieben - Werbeindustrie sei dank. Aber das 'ich-habe-das-größte-irgendwas'-Prinzip hat in Deutschland ja auch in allen Bereichen des Lebens seine Kultur.

Imho rechtfertigt das noch kein extra Forum.

Torsten
 
Hallo Airbourne,

es ist doch nur ein Vorschlag, nicht mehr nicht weniger. Dessen Umsetzung kann ich nicht entscheiden. Ist die Idee auch nach längerer Überlegung die Verwirklichung noch wert, dann soll es so sein. Wenn nicht, dann halt nicht.

Die Idee dahinter war: schnellere Informationsbeschaffung.

Gruß
Oliver
 
x-rossi schrieb:
Ist die Idee auch nach längerer Überlegung die Verwirklichung noch wert, dann soll es so sein.
AUF JEDEN FALL!!

Ich finde es gibt ein Forum für Bestimmte Hersteller und eins für jede art und weise des Fahrens (CC, DDD, Trial BMX usw...) und noch eins für jede Regionen von Deutschland und Österreich und der Schweiz warum nicht auch für schwere Leute???
Ich gebe Airborne ja recht das die Teile-Beschaffung nicht das Problem ist aber so muß jeder eigene Erfahrungen machen ob es hält oder nicht und kann nicht Infos aus dem Forum beziehen.
Ich habe schon mehrfach hier im Forum gefragt ob gewisse Teile auch für unsere Gewichtsklasse etwas taugen und nur in den wenigsten fällen eine wirklich brauchbare Antwort bekommen(wenn überhaupt eine Reaktion stattgefunden hat! :mad: ).

Mir würde so ein Forum eine Menge bringen und Zeit sparen.

Gruß
Christian
 
@airborne
Was heisst schon "rechtfertigt ein eigenes Forum"? Es gibt Foren nach technischen Kategorien sortiert, die auch nicht immer sehr klar organisiert sind, tja und wenn es Leichtbau gibt, warum dann nicht auch Solide-Bau :D ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wesentlich mehr Aufwand bedeutet, dies als Kategorie mitzuziehen. Kann ja auch auf Probe sein, um zu sehen wie es angenommen wird.

Als Idee nach x-rossi's Erfahrungen finde ich es konsequent :daumen: , ich hätte mir wahrscheinlich zu Anfang einige schlechte Erfahrungen, die auch noch Geld gekostet haben erspart.

cheers, gerhard
 
Genau das. Zudem ist "Leichtbau" bei 60kg Fahrern eben etwas Anderes als bei 100kg Fahrern.
Einfach immer nur eine schwere Alternative zu wählen finde ich da irgendwie doof, und wenn jeder "Schwere" die Erfahrungen selbst machen muß kostet das nur eine Menge Geld, das muß ja nicht sein wenn man die speziellen Erfahrungen teilen kann.
Ich denke für viele Themen die hier angeboten werden braucht man keine eigene "100kg"-Sparte, bei den technischen Dingen jedoch würde ich es sehr sinnvoll finden und echt begrüßen.
Z.B. müssen Bremsen mehr wegstecken, Gabeln steifer sein und anders abgestimmt werden, Reifen brauchen andere Drücke um zu funktionieren, und vielleicht als Kern eben die Stabilität an sich, wie weit kann man bei welchem Material gehen.
Im Leichtbau-Forum hatte ich ja mal einen Thread diesbezüglich aufgemacht, weil ich fand daß man zwar viel aus den Erfahrungen aller entnehmen kann, für den speziellen Fall dann aber das Fazit eines 60kg-Fahrers nun einmal nicht einfach übernehmen kann.
 
Jungs, Ihr müßt mehr fahren. Dann braucht Ihr auch bald kein Spezial-Forum mehr. Als Radfahrer muß man normal schauen, daß man nicht vom Fleisch fällt.
;)

Gruß, F.
 
Dann erklär mir mal wie man mit einer Körpergröße größer 1.85/1.90m und einer trainierten/muskulösen Figur weniger als 90-95kg hinbekommt...

Lustiges Vorurteil, daß jeder über 70kg automatisch fett ist und nur den Bierbauch spazieren fährt... :rolleyes: (gibt's zwar auch, aber ich denk die Leute suchen dann eher keine speziellen Rad-Teile sondern kaufen bei Aldi ein "tolles Fully").
 
Jetzt guckste Dir mal die Smily-Leiste an und schaust nach wofür der Zwinkernde steht, Du trainierter Kerl, Du. :rolleyes:
Gruß, F
 
Den Smilie kenn ich schon, ich fand's halt nicht so lustig ;)

Nicht weil's so schlimm wäre, sondern weil das quasi jedes Mal kommt. Das ist schon alles.
Daß ich trainiert oder nicht trainiert bin tut ja nichts zur Sache, nur weiß ich z.B. aus meiner "Vergangenheit" daß ich bei relativ geringer Muskulatur und um die 10% Körperfett (was ich noch relativ schmerzfrei halten kann) bei etwas über 90kg liege. Das nur am Rande.
 
Sicher, sicher ;)

Nur war es die letzten Tage ein bisschen heiß und schwül, da mag man nicht so viel tun und erst recht nicht denken. Wir könnten uns ja mal jetzt "zusammentun" und die Struktur und Namensgebung des Forums/Subforums planen. Differenzierung in Forum oder Subforum deshalb, weil wir uns der Usability wegen entscheiden müssen, ob es nötig und sinvoll ist, die 100kg-Abteilung wie den TechTalk mit seinen Subforen aufzuziehen oder ob die 100kg-Abteilung nur als Subforum im TechTalk ausreicht!?

Wer möchte sich daran beteiligen bzw. wer hat denn schon konkreter Ideen?

Ich denke mal dass klar ist, dass es schonmal im "Bike Board" platziert sein wird. In diesem Abschnitt gibts folgende Foren (da möchte ich doch auch mit einem Augenzwinkern anmerken, dass ich dort ein Forum auch ... naja ... überflüssig finden könnte. aber wer weiß, ob nicht auch ich irgendwann mal davon profitiere ;) ):

--------------------------------------------------------

Sonstige Bikethemen
Tech Talk
[Subforen] [Kaufberatung] [DDD-Kaufberatung] [Biketests]
Kleidung
Bike- und Single-Treff
Fitness und Training - rund um den Biker
Reisen, Routen und Reviere
Open Trails
Marathon, Race, Event und Festivalforum
IBC DIMB Racing Team Forum

--------------------------------------------------------

Also entweder so:
>100kg-Forum
[Subforen] [Kaufberatung] [Part-Tests] – (wobei hier die Kaufberatung wegfallen(?) kann, da im Subforum die einzelnen Segmente der Räder ja speziell behandelt werden?)

oder so:
Tech Talk
[Subforen] [Kaufberatung] [DDD-Kaufberatung] [Biketests] [>100kg-Forum]

Ich bin jetzt erst mal weg für die nächsten 3-4 Stunden ...
 
x-rossi schrieb:


Sorry, hatte ne Woche Urlaub. :)

Ich wäre für Deinen zweiten Vorschlag.
Da kann man erstmal testen wie das Forum ankommt und erweitern kann man es dann doch immer noch.

Wenn ich dabei irgenwie Hilfreich sein kann, gerne! Einfach mal melden und dann schauen wir was machbar ist.

Gruß
Christian
 
War nicht auf dich bezogen, kiddykorn.

Ich denke mal, dass die meisten jetzt einfach mal abwarten, was sich nun aus der Idee entwickelt. Die Umsetzung ist ja nicht so schwer. Lediglich Thomas könnte sich als Admin noch mal zu Wort melden und sich dazu äussern, wie, wann und wo es letztendlich geschieht.


Thomas schrieb:
Eine gute Idee, die wir umsetzen werden - gibt es Vorschläge zur Betitelung des Forums?
Thomas
  • [100kg-Forum]
  • [0.1-Tonner]
  • [Heavy Riders]
  • [...]

Oliver
 
Thomas schrieb:
Eine gute Idee, die wir umsetzen werden - gibt es Vorschläge zur Betitelung des Forums?
Thomas
Taugen die Vorschläge die gemacht worden bis jetzt nichts oder warum tut sich so gar nichts?

Wenn ich noch irgendwie unterstützend tätig werden kann schicke ienfach eine PM! :daumen:

Wäre echt Nett wenn sich da was tun würde.

Gruß
christian
 
croissant schrieb:
das ist diskriminierung!!! alle dicken leute in ein separates unterforum. ausgrenzung!! nachher bleiben nur die reichen und schönen über, wo soll das nur hinführen? :D

kleinkinder haben ja schon ihren spielplatz...
und jetzt noch einen für etwas stabil gebautere leute?

find ich gut!

betitelung? hmmm...

Threads verfassen nur ab einem Körperfettanteil von 35%


??

:p
cheers
der dicke

hmm ja richtig richtig...


cheers
crossie

;)
 
Hallo

Spitzenidee :daumen:

Endlich ein Unterforum in dem man sich nicht gleich wie ein Ausetziger fühlt nur weil man schon "ausgewachsen" ist :lol:

Danke @ Topicstarter das Du das hier angeleiert hast :love:

Ich hoffe die Nummer ist noch nicht gestorben ??
 
danke john-doe. aber mittlerweile bezweifele ich die errichtung des subforums aus verschiedenen gründen.
 
x-rossi schrieb:
danke john-doe. aber mittlerweile bezweifele ich die errichtung des subforums aus verschiedenen gründen.

Bitte, wäre schade wenn daraus nichts wird, evtl. kann man ja den Admin bestechen ? ;)
 
Zurück
Oben Unten