1 x 10 am Tyee

Ach ja. Spacer jaein. Sram gibt bei der 1x11 eine Kettenlinie von 49mm vor. Mit ner 2 fach Kurbel wirst du welche brauchen, mit einer 3 fach nicht unbedingt. Ich habe welche da und verbaue sie auf der 3 fach xt.
 
Ich denke ich werde es erstmal eh ohne das 16er testen. Bin eh nicht so der Schnellfahrer. Da wird halt mehr der Schwung mit genommen :). Was sind das für Spacer und wo müssen die hin? Wahrscheinlich zwischen Kurbel und Tretlager, oder?
Wäre auch über Produktlinks für die 3 Komponenten dankbar wo es die günstig gibt.
 
Ich denke ich werde es erstmal eh ohne das 16er testen. Bin eh nicht so der Schnellfahrer. Da wird halt mehr der Schwung mit genommen :). Was sind das für Spacer und wo müssen die hin? Wahrscheinlich zwischen Kurbel und Tretlager, oder?
Wäre auch über Produktlinks für die 3 Komponenten dankbar wo es die günstig gibt.
Zwischen Kettenblatt und Kurbel. Kannst aber auch fitscheringe aus dem baumarkt nehmen.
 
Ich muss jetzt auch nochmal nachbohren.

Wie ist das jetzt genau mit den Spacern?

Ich hab hier jetzt schon einige gehört, die sagen, sieh haben einfach nur die alten originalen Kettenblätter ab- und ein 1fach dran, B-Schraube rein und es passt.

Sind die Spacer jetzt nötig, oder nicht?

Grüße
P.
 
Nötig ist relativ. Du weist ja, ich bau es morgen erst zusammen. Aber im 1x10 DIY Thread wird empfohlen das Kettenblatt mehr in Richtung leichte Gänge zu spacern.
Ich erkläre mir das so, was eigentlich auch logisch ist:
Auf den leichten Gängen geht es Berg hoch und hast meist viel Druck am Pedal. Läuft die Kette jetzt sehr schräg ist der Verschleiß hoch.
Auf den schweren Gängen geht es meist Berg ab oder eben und der Druck am Pedal meist geringer.
Ich verwende meine XT 3-fach mit 50mm Kettenlinie (Sram XX1 Kurbel hat glaube ich 49 mm +/-). Ich habe jetzt mal vorsorglich 2x2mm unterlegt. Sollte sich morgen rausstellen das es zu viel ist, mach ich halt weniger rein bzw. Spacer raus.
Es gibt aber auch viel die eine Sram Kurbel fahren und den Kettenradträger gegen ein Direktmount Kettenblatt getauscht haben.
 
ich denke man sollte in dem Zusammenhang auch beachten, dass die kleinen hänge (große ritzel) näher an der Kurbel stehen als die großen hänge (kleine ritzel). dadurch erfolgt die gleiche Ausrenkung über eine kürzere Distanz, der Winkel wird also steiler. oder sehe ich da irgendwas falsch?
 
Nötig ist relativ. Du weist ja, ich bau es morgen erst zusammen. Aber im 1x10 DIY Thread wird empfohlen das Kettenblatt mehr in Richtung leichte Gänge zu spacern.
Ich erkläre mir das so, was eigentlich auch logisch ist:
Auf den leichten Gängen geht es Berg hoch und hast meist viel Druck am Pedal. Läuft die Kette jetzt sehr schräg ist der Verschleiß hoch.
Auf den schweren Gängen geht es meist Berg ab oder eben und der Druck am Pedal meist geringer.
Ich verwende meine XT 3-fach mit 50mm Kettenlinie (Sram XX1 Kurbel hat glaube ich 49 mm +/-). Ich habe jetzt mal vorsorglich 2x2mm unterlegt. Sollte sich morgen rausstellen das es zu viel ist, mach ich halt weniger rein bzw. Spacer raus.
Es gibt aber auch viel die eine Sram Kurbel fahren und den Kettenradträger gegen ein Direktmount Kettenblatt getauscht haben.

Verfolge das auch mit im DIY.
Hatte etwas gehofft, dass es beim tyee von der Kurbel her direkt passt mir der Kettenlinie. Dann hätte ich mir das Herumprobieren gespart.

Du kannst ja mal berichten. Ich komm die Tage sowieso noch nicht dazu..

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
ich denke man sollte in dem Zusammenhang auch beachten, dass die kleinen hänge (große ritzel) näher an der Kurbel stehen als die großen hänge (kleine ritzel). dadurch erfolgt die gleiche Ausrenkung über eine kürzere Distanz, der Winkel wird also steiler. oder sehe ich da irgendwas falsch?
Ja, ein wenig. Bedingt durch den Durchmesser der einzelnen Ritzel.
 
Weiß jemand ob die normale X-Guide 2-Fach Kettenführung auch mit einem Single 30t NW Kettenblatt funktioniert?

Hab eigentlich wenig Lust mir eine neue Kettenführung zu kaufen und ohne will ich auch nicht im Bikepark unterwegs sein
 
Dann müsste es funktionieren, wenn du das neue KB an der Stelle des kleinen oder großen montierst, weil die XGuide aus 2 kleinen rollen besteht. Die Gefahr sehe ich aber, wenn du das KB auspacern willst um eine bessere Kettenlinie zu haben. Dann könnte es passieren, dass die Kette gerade zwischen beiden Rollen läuft oder bei Erschütterungen immer zwischen den beiden rollen hin und her springt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Würde ich dir dazu definitiv raten, ja!
Und vielleicht mal darüber nachdenken wenn du eine neue kaufst vielleicht eine obere zu nehmen. Ich bin der Meinung die bringt bei einem einzigen Kettenblatt mehr wenn es rupig wird in Zusammenhang mit typ 2 oder shadow plus

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Es ist geschafft! Somit gebe ich mal meine Erfahrungen zu meinem Besten.

Teile:
Basis ist das Tyee 2
Kombiniert mit:
XT 3-fach Kurbel mit XT 32er Ketteblatt (beides 9-fach) und 4mm gespacert. Aus den originalen 50mm Kettenlinie habe ich 46mm gemacht.
XT Kette 10-fach mit Stift verschlossen.
XT Kassette 11-36 ohne 15 und 17, dafür ein 9-fach (10-fach war damals nicht verfügbar) 16er rein (breite Nase bearbeitet), OneUp 42er.

Aufbau:
Teile montiert (16er Ritzel von den Steighilfen so montiert das sie "deckungsgleich" zum Rest sind)
Schaltwerk grob die Anschläge eingestellt
Kette auf 42er und Kettenblatt gelegt (ohne Schaltwerk), 2x Glied und 2x Lasche dazu gezählt und getrennt
Kette montiert
Schaltung eingestellt wie man es gewohnt ist
B-Screw erst mal gelassen und geschaut wie die Kette hoch geht (vorsichtig aufs 42er schalten)
B-Screw nur wenig mehr als normal eingedreht
fahren

Bilder:




Fazit nach dem ersten Tag:
Mir taugt es ganz gut, funktioniert gut, ist beim Tyee recht einfach zu machen (scheinbar gibt es Räder bei denen es schwerer ist), kann es im Moment empfehlen.
 
Scheint ja wirklich kein Problem zu sein!

Weiß einer was für eine Kettenlinie die originale S1000 Kurbel hat? Bzw was diese dann hätte nach Umbau auf einfach und Entfernen der KeFü?

Das haben doch schon einige hier gemacht, oder?

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Da fällt mir noch was ein, als ich bei Patrick eben KeFü las.
Ich habe aktuell (noch) keine KeFü dran und hatte heute keinen Kettenabwurf, obwohl ich kein NW-Kettenblatt habe. Bin viele Trails im Bereich S2 gefahren. Wie es mit Sprüngen oder wenn es mal richtig schnell rumpelt aussieht, muss sich zeigen.
 
@bernd e
Kann ich die Kette vom 2Fach Antrieb dazu benutzen, oder muss eine neue dran ?
Bau heute Mittag um.

Gruß
André

Servus, wenn sie lang genug ist, geht es natürlich. Mein Rad kam ja in Einzelteile und die Kette war irgendwie abgelängt. Sollte sie für 2x10 abgelängt gewesen sein (was das Tyee 2 ja ist), so habe ich 2x Glied + 2x Lasche weg gemacht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Kette für 2x10 war, da die sicher nicht wie im Servicefall eine 114er Kettenläge entsprechend anpassen. Die habe das sicher als Meterware und machen das auf dann die Ketten entsprechend den Modellen ab. Die Anzahl der Glieder habe ich nicht gezält, hatte keine Zeit (und Lust :D).
 
Servus, wenn sie lang genug ist, geht es natürlich. Mein Rad kam ja in Einzelteile und die Kette war irgendwie abgelängt. Sollte sie für 2x10 abgelängt gewesen sein (was das Tyee 2 ja ist), so habe ich 2x Glied + 2x Lasche weg gemacht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Kette für 2x10 war, da die sicher nicht wie im Servicefall eine 114er Kettenläge entsprechend anpassen. Die habe das sicher als Meterware und machen das auf dann die Ketten entsprechend den Modellen ab. Die Anzahl der Glieder habe ich nicht gezält, hatte keine Zeit (und Lust :D).
Alles klar. Danke dir :)
Ich poste wenn ich fertig bin
 
Sooo vorne auf 1X mal ist schon mal geglückt, 774 Gramm weniger.

Vorher S1000 2-Fach, standart Tyee 1 Sachen halt.

Jetzt XX1 Kurbel, mit Absolute Black Narrow/Wide Spiderless Kb mit 34 Zähnen.

Jetzt muss ich noch auf kettenpeitsche und Kassettenabzieher warten, dann folgt der Rest. :daumen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 20
-774gramm? :eek: ich glaub ich muss mein Bock unbedingt mal wiegen. schönes knalliges grün btw
 
Zurück
Oben Unten