Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zwischen Kettenblatt und Kurbel. Kannst aber auch fitscheringe aus dem baumarkt nehmen.Ich denke ich werde es erstmal eh ohne das 16er testen. Bin eh nicht so der Schnellfahrer. Da wird halt mehr der Schwung mit genommen . Was sind das für Spacer und wo müssen die hin? Wahrscheinlich zwischen Kurbel und Tretlager, oder?
Wäre auch über Produktlinks für die 3 Komponenten dankbar wo es die günstig gibt.
Nötig ist relativ. Du weist ja, ich bau es morgen erst zusammen. Aber im 1x10 DIY Thread wird empfohlen das Kettenblatt mehr in Richtung leichte Gänge zu spacern.
Ich erkläre mir das so, was eigentlich auch logisch ist:
Auf den leichten Gängen geht es Berg hoch und hast meist viel Druck am Pedal. Läuft die Kette jetzt sehr schräg ist der Verschleiß hoch.
Auf den schweren Gängen geht es meist Berg ab oder eben und der Druck am Pedal meist geringer.
Ich verwende meine XT 3-fach mit 50mm Kettenlinie (Sram XX1 Kurbel hat glaube ich 49 mm +/-). Ich habe jetzt mal vorsorglich 2x2mm unterlegt. Sollte sich morgen rausstellen das es zu viel ist, mach ich halt weniger rein bzw. Spacer raus.
Es gibt aber auch viel die eine Sram Kurbel fahren und den Kettenradträger gegen ein Direktmount Kettenblatt getauscht haben.
Ja, ein wenig. Bedingt durch den Durchmesser der einzelnen Ritzel.ich denke man sollte in dem Zusammenhang auch beachten, dass die kleinen hänge (große ritzel) näher an der Kurbel stehen als die großen hänge (kleine ritzel). dadurch erfolgt die gleiche Ausrenkung über eine kürzere Distanz, der Winkel wird also steiler. oder sehe ich da irgendwas falsch?
@bernd e
Kann ich die Kette vom 2Fach Antrieb dazu benutzen, oder muss eine neue dran ?
Bau heute Mittag um.
Gruß
André
Alles klar. Danke dirServus, wenn sie lang genug ist, geht es natürlich. Mein Rad kam ja in Einzelteile und die Kette war irgendwie abgelängt. Sollte sie für 2x10 abgelängt gewesen sein (was das Tyee 2 ja ist), so habe ich 2x Glied + 2x Lasche weg gemacht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Kette für 2x10 war, da die sicher nicht wie im Servicefall eine 114er Kettenläge entsprechend anpassen. Die habe das sicher als Meterware und machen das auf dann die Ketten entsprechend den Modellen ab. Die Anzahl der Glieder habe ich nicht gezält, hatte keine Zeit (und Lust ).