100% eifel - die touren des herrn schraeg

Anzeige

Re: 100% eifel - die touren des herrn schraeg
Also brachte ich solches Bier mit in die Ruhrpottprovinz und siehe da, die Kollegen dort waren ganz eingenommen vom Bier meiner Heimat und es gab auch kein vertun mehr, welches an diesem Abend denn nun das Bessere sei. Ich solle wieder alsbald welches mitbringen....neeeee, leidet Ihr jetzt ruhig mal ne gaaanz lange Zeit, oder selber hinfahren :)

Eifel Alaaf!
 
Poha wah dat lecke waaaahm heute wah ?

Feierabendründchen @round Kommern,fürmehr hat's heute nicht gereicht.
Ersma volles Röhä ins Tal,da wars mit 30°C angenehm kühl.
2014-07-19_17-34-07_516.jpg


Dann wieder eroppe, Tauwetter für Dicke sach ich euch !
Kommern hat nen EifelBlick,schon gewusst ?
2014-07-19_17-50-00_36.jpg


Kann man Kommern sehen
2014-07-19_17-51-12_671.jpg


Und jede Menge Gegend
2014-07-19_17-52-08_765.jpg


Ahso, bei der Ollen mit der Fackel und dem Buch bin ich auch wieder vorbei gekommen
2014-07-19_17-56-30_589.jpg


Dan die "Federwegs-Teststrecke" aufgesucht
2014-07-19_18-33-01_77.jpg


Steinig da !
2014-07-19_18-31-42_390.jpg


Und zum Abschluss war ich dann wiedermal auf dem heiligen Berg
2014-07-19_19-30-43_500.jpg


Nu is der Hubi gar ! Höchste Zeit für ne Granate Bier !​
 
Was ein Schrott !

Schaut euch mal das Innenlager von Cube 29er unten auf dem Bild an ! Was glaubt ihr was das Teil gelaufen hat ? 5000km ? 8000km ? 10.000km ? Falsch ! Sage und schreibe 1000km !!! Und das noch nichtmal bei unsachgerechter Behandlung. Kein Hochdruckreiniger und kein übermässige Schlechtwetternutzung. Das normale Programm halt eben. Hier und da ein Regentoürschjen aber der größtenteils von meiner Frau gefahren und das bei schönem Wetter !


Am Froschn hab ich schon nach 2000km den Steuersatz tauschen müssen, nach 3000km am Vorderrad die Lager. Gibts überhaupt noch Ketten die einwenig mehr als 1500km mitmachen? Kasetten die trotz regelmässigem Kettenwechsel mehr wie 5000km schaffen ? Vielleicht strapazier ich das Material auch zu stark? Aber als "Normalbiker" würde ich das wohl kaum festlegen wollen. Ich habe jedenfalls den Eindruck das ganze Gelumpe hält einfachnicht mehr so lange wie z.B. vor 10 Jahren.

Und da kann ich der Bikeindustrie nur den Vogel zeigen. Die ham se nich mehr alle ! Da werden elektronische Fahrwerke konstruiert, 1x11 Antriebe entwickelt, 29er, 27,5 Zoll, Enduro hier Enduro da ! Und dann kriegen'se es noch nich mal auf die Palette so einfache Teile wie ein Tretlager verschleissarm zu konstruieren ! Aber was will man machen ? Nach meinem Gefühl drückt kaum eine Branche dem Kunden seinen Stempel so auf wie die Bikebranche. Also mitschwimmen und scheixxe fressen !
 
In Duisburg habe ich so ein Thema mit Andy gesprochen (den Belgier), er fährt sein Rad bisher ohne Ersatzteile - 10.000km. Und der ist wirklich schnell.
 
Die Bremsbeläge habe ich nicht nachgefragt, den Rest hat er mir als ungetauscht bestätigt.
Er fährt vorzugsweise 24h Rennen, solo und aufs Treppchen. Duisburg jedoch im 2er, also unterfordert.
 
Habe Andy nochmals gefragt: 10.000km, jetzt ist gerade die Kette getauscht worden und die Bremsbeläge werden nach dem nächsten Rennen getauscht.
Sein Trick: alles mit der Hand gereinigt. Keine Seife, nur Wasser.
 
Genau der gleichen Meinung bin ich auch. Mir ist im Laufe des Jahres auch aufgefallen, dass ich vermehrt Verschleißteile kaufen muss. Gerade die 10-fach Ketten sind schneller hinüber. Ist ja auch klar, denn weniger Material an den Ketten hält halt nicht so lange. Meinen schönen teuren Ritchey Carbon Steuersatz habe ich mir in Einruhr beim Matsch-Marathon geschrottet. Da sind jetzt zwei neue Lager fällig, weil der Steuersatz nicht richtig dicht hält. Also teuer ist nicht gleich gut. Ein Hope Kurbellager hat bei mir auch "nur" 3000 km gehalten.

Also du bist nicht alleine mit solchen Problemen. :)
 
was ist denn mit dem innenlager? hat es spiel oder knirscht und knackt es nur? im letzteren fall säubern, neu fetten und weiterfahren. ich habe an meinem cd rz40 noch die htII lager vom jekyll von 2006 oder so drin, inzwischen weit über 10.000km. die haben ne zeit lang geknackt, habs dann geöffnet und neu gefettet, wieder gut. und wasser haben die lager in den vergangenen winterpokalen genug abbekommen. ich warte ja immer drauf, daß die mal verrecken, tun sie aber (noch) nicht. du fährst halt einfach zuviel im wiegetritt :D und am ende dieser komische hausberg und die treppen, laß das doch einfach mal sein und fahr radweg, dann halten auch die lager!;)
aber auch bei mir gabs mal lager, die schnell hin waren, und zwar das untere steuerlage der lefty. leider sondergröße und ums verrecken nicht bei den großen herstellern zu bekommen. da kostet ein lager schnell mal 20-30eu, je nach dem wo man kauft. die mochten den dreckbeschuß von unten garnicht, trotz vorheriger kompletter fettfüllung. erst seit ich immer (auch im sommer) das schutzblech vorne dran hab, bleibt das lager trocken und hält auf einmal mehrere jahre.
früher beim alten xt steuersatz war das komischerweise nie ein thema, aber das waren auch belastungsgerecht konstruierte lager (schrägkugellager) und keine normalen radiallager, die ausschließlich axial belastet werden.
 
Habe Andy nochmals gefragt: 10.000km, jetzt ist gerade die Kette getauscht worden und die Bremsbeläge werden nach dem nächsten Rennen getauscht.
Sein Trick: alles mit der Hand gereinigt. Keine Seife, nur Wasser.

Ok, er wird dann wahrscheinlich sehr gleichmässig fahren, aber 10.000km mit ein und den selben Bremsbelägen ?? Ich weiss nicht !
In der Regel putze ich das Bike nach "Schmutzigen" Touren auch nur mit Wasser, mal kurz mit dem Schlauch das grobe weg und mit nem feuchten Lappen nachwischen und gut ist. Mach das wenn höchstens alle 2 Monate mal mit Seife. Wahrscheinlich wiege ich aber auch 2-3kg zu viel :D Am Froschn halten die Original Beläge höchstens 500-600km, Swissstop hatte ich schonmal nach 300km vernichtet.

was ist denn mit dem innenlager? hat es spiel oder knirscht und knackt es nur? im letzteren fall säubern, neu fetten und weiterfahren. ich habe an meinem cd rz40 noch die htII lager vom jekyll von 2006 oder so drin, inzwischen weit über 10.000km. die haben ne zeit lang geknackt, habs dann geöffnet und neu gefettet, wieder gut. und wasser haben die lager in den vergangenen winterpokalen genug abbekommen. ich warte ja immer drauf, daß die mal verrecken, tun sie aber (noch) nicht. du fährst halt einfach zuviel im wiegetritt :D und am ende dieser komische hausberg und die treppen, laß das doch einfach mal sein und fahr radweg, dann halten auch die lager!;)
aber auch bei mir gabs mal lager, die schnell hin waren, und zwar das untere steuerlage der lefty. leider sondergröße und ums verrecken nicht bei den großen herstellern zu bekommen. da kostet ein lager schnell mal 20-30eu, je nach dem wo man kauft. die mochten den dreckbeschuß von unten garnicht, trotz vorheriger kompletter fettfüllung. erst seit ich immer (auch im sommer) das schutzblech vorne dran hab, bleibt das lager trocken und hält auf einmal mehrere jahre.
früher beim alten xt steuersatz war das komischerweise nie ein thema, aber das waren auch belastungsgerecht konstruierte lager (schrägkugellager) und keine normalen radiallager, die ausschließlich axial belastet werden.

Es hat geknirscht und hatte spiel. Hab dann auch mal alles auseinander gebaut, die Dichtungen komplett entfernt und alles neu gefettet. Laufen aber immer noch wie hulle und das knirschen ist auch nicht komplett weg.

Den Hausberg und die Treppen bin ich früher auch schon gefahren und der kram hat länger gehalten ! Aber da war ich auch noch 2-3 kg leichter :D

Das mit dem XT Steuersatz stimmt, wobei am Froschn der Steuersatz hätte länger halten können wenn die Abdichtung nicht so grottenschlecht gewesen wäre.
 
Ich habe bei meinem Radon nach mehr als 13000 km den Steuersatz in einen neuen Rahmen gebaut und der läuft jetzt nach ca. 15000 km immer noch problemlos.

Das HTII Innenlager war nach 13000 kaputt. Lagerschale links ein Stück rausgebrochen. Bin aber auch mal mit dem Pedal an einem Baumstumpf hängengeblieben, was aber nicht unbedingt der Grund sein muss. Wenn ich's nicht ausgebaut hätte, wäre mir noch nicht aufgefallen, dass es kaputt ist.

Bei den Ketten sind ja durch 9- und 10-fach Kassetten die Leibungen kleiner geworden, wodurch der Verschleiß eben ansteigt. Hier hilft am ehesten gute Schmierung mit dem richtigen Öl (hohe Viskosität).
 
Andy wiegt bestimmt nicht zu viel. Ich schätze ihn auf 60kg und ca. 180cm. Weiterhin fährt er meist Langstreckenrennen, dies geht nur bei gleichmässiger Fahrweise.
 
Oha, 60kg hatte ich mit ..... ähem ..... 12 glaub ich !

:D :D :D :D


Aber mal ehrlich: wenn man die Bikebravo durchblättert und sieht gross "Langstreckentest" angekündigt und liesst da läppische 4350km oder so, da kommt man sich doch verarscht vor oder ? Das entspricht ja fast ner "Normalen" Jahresfahrleistung eines halbwegs ambitionierten Mountainbikers. Wenn man zwei mal je Woche rumdämmelt und so auf ca. 100km je Woche kommt, was is denn daran Langstrecke ? Und das ist ja jetzt keine Weltklasse Leistung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, 60kg hatte ich mit ..... ähem ..... 12 glaub ich !


na da hammers doch....:cool:


nun denn, wenns lager nach säubern und neufetten immer noch knirscht, dann eben raus damit. sooo teuer sind die dinger ja nicht, ärgerlich isses trotzdem.
den 10-fach (und mehr) kram mache ich in meinem bikeleben eh nicht mehr mit. mit den 9-fach ketten komme ich im wechsel mit 3 ketten auf bis zu 12.000km und 150.000hm mit einem satz zahnräder v/h. alles gemessen in der zeit zwischen 2006 und 2011, wo ich noch recht viel gefahren bin, mehr winter wie sommer mit entspr. schlauchwäsche nach fast jeder tour. da kam es dann schon vor, daß ich alle 2 wochen die nächste kette draufgebaut habe. aber die lebensdauer von kassette/kb dankt es einem. verwendet wurde aus prinzip nur deore beim antrieb. ganz früher war ich auch auf dem xt-hype, aber die haltbarkeit ist nach meiner erfahrung keinen deut besser als die der günstigen brot+butter ware, welche inzwischen aber ja auch schon ein besseres image (und saftige preise) hat. von daher lieber 3 10eu ketten im wechsel als eine 30eu kette, welche nach spätestens 2000km die zähne nachhaltig ruiniert, so daß beim kettenriß keine neue kette mehr passt. hat man noch 2 eingefahrene daheim liegen, kann man die ohne probleme weiterverwenden.

für wettkampffahrer, die ingesamt schon aufs gramm achten, lohnt natürlich eher eine hohlnietenkette und xtr, damit der bock leicht bleibt.
 
Nach meinem Gefühl drückt kaum eine Branche dem Kunden seinen Stempel so auf wie die Bikebranche. Also mitschwimmen und scheixxe fressen !

Selbst Schuld. Machst ja auch mit. Ich bin meinem alten Rocky Mountain OLD Slayer treu wie auch meinem Tomac Buckshot. Beide mit der guten alten 9-fach SRAM XO GripShift, alten Magurabremsen und den guten alten Manitou und RockShox Gabeln. Das ist alles noch ehrliches Material und hält und hält und hält. Und natürlich auch noch 26" denn was anderes braucht kein Mensch.
Diesen ganzen neumodischen Mist bin ich auch mal kurz gefahren habe es aber mal wieder ganz schnell vertickt.
 
Ich hatte ja auch keine Wahl !
Ende 2012 hab ich mir das Radon gekauft, da konnt ich ja froh sein das ich überhaupt noch ein 26er bekomme habe.
9-fach war da schon nur nochauf dem Antiquitätenmarkt zu bekommen.
Mir persönlich reicht die 9fach am Hardtail auch aus, aber an neuen Bikes wird's halt nich mehr verbaut.

29er an sich muss ich gestehen sind keine schlechte Sache, ich klau mir ja hin und wieder das von meiner Frau wo besagtes Innenlager verbaut ist, aber wieso muss das generell sone miese Quali sein ?
Ansonsten versuch ich mich auch von dem andern Quatsch fernzuhalten, aber heutzutage geht ja eh alles auf Enduro und shreddern steil,
wer will da überhaupt noch Mountainbike fahren ? Irgendwann stehen wir im Museum gleich neben T-Rex !
"seht her, das waren die Leute die noch auf normalen Pfaden fahren durften"
 
Ansonsten versuch ich mich auch von dem andern Quatsch fernzuhalten, aber heutzutage geht ja eh alles auf Enduro und shreddern steil,
wer will da überhaupt noch Mountainbike fahren ? Irgendwann stehen wir im Museum gleich neben T-Rex !
"seht her, das waren die Leute die noch auf normalen Pfaden fahren durften"

...und noch Tretlager hatten, der Trend geht doch weg von Kurbeln und hin zu Fußrasten...aber das haben wir doch eigentlich hinter uns.:D
 
Werbung oder Ambitionen dort mitzufahren? Ich überlege auch schon länger, mich dort anzumelden. 4 Stunden am Stück biken ist ja nicht schwer. :D
 
Zurück
Oben Unten