1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Mir auch nicht.
    Ein Mitleser in diesem Thread hat mal geschrieben, dass er alle seine Gabeln mit 1"-JIS-Gabelkonussitz von Ø27,0 auf Ø26,4 abgefräst hat (gibt da scheinbar einen passenden Fräser im Handel, z.B.http://www.cyclus-tools.eu/code720003.html ), weil mit dem kleineren ISO-Durchmesser die Teileversorgung besser ist. Wenn das noch mehr Bastler gemacht haben, könnten die Händler auf Grund der Nachfrage vielleicht entsprechend reagiert haben. Aber nur "vielleicht", richtig vorstellen kann ich mir das nicht. :ka:
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Heute war die erste Ausfahrt nach langer Winterpause. Weiter als auf ca. 1000m ging's noch nicht hinauf:
    [​IMG]

    Ein paar Meter weiter oben siehts noch so aus:
    [​IMG]

    Dafür ist im Tal die Winterpause langsam vorbei:
    [​IMG]

    Liebe Grüße, Armin. :winken:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  4. Pierrot67

    Pierrot67

    Dabei seit
    11/2007
    Armin, Kraftjakob & Co.!

    Ich bin dabei, meinen Hi-Pacer optisch zu perfektionieren, d.h. Silber, Silber, Silber. Ein anderer LRS steht draußen vor der Tür, wird am WE verbaut. Auch die Bremse, momentan Canti XTR möchte ich vllt ersetzen.
    Doch das ist nicht so einfach. Sowohl die Ridea als auch FRM DP4 Mini Vbrake sind in Silber entweder ausverkauft oder nur noch 1x vorrätig, z.B. bei cruxialbmx. Hat jd. noch einen anderen Tip?

    Grüße
    Peter
     
  5. Spezi66

    Spezi66

    Dabei seit
    04/2012
  6. Pierrot67

    Pierrot67

    Dabei seit
    11/2007
    Nee, das ist mir vorläufig zuviel. Schmerzgrenze sind schon ca. 130€ für vorne UND hinten.
     
  7. Spezi66

    Spezi66

    Dabei seit
    04/2012
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  8. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Was der Spezi nur immer findet! :daumen: Diese Campa-Mini-V-Brake kannte ich noch nicht.
    In diesem Laden scheinen sie silberne Ridea-Bremsen unter dem Namen "Bombshell" zu führen: http://www.mk-bikeshop.de/parts/parts_frame_seite.htm
    Aber unbedingt nach den mini Längen fragen! Ich weiß nicht, ob die dort nicht auch viel zu teuer sind.
     
  9. Pierrot67

    Pierrot67

    Dabei seit
    11/2007
    ja, die sind überteuert, finde ich. Und 'Bombshell' ist so ein Name, den möchte ich nicht an meinem Rad haben. Die Campas sehen nicht schlecht aus.
     
  10. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
  11. Raumfahrer

    Raumfahrer mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit ^^

    Dabei seit
    10/2010
    Shimano DXR. Sind aber eben "Großserie" und damit evtl "bäääh"... :(
    https://www.hibike.de/shimano-dxr-v-brake-hinten-br-mx70-p099e9ec618dfa2de458c3ec74d7adafd
    Die kannst aber noch gewichts/optisch tunen mit den extralite oder KCNC-BremsSchuhen.
    "i"-Tüpfelchen wären evtl noch die passenden extralite Schrauben für die CantileverSockel.
    https://r2-bike.com/EXTRALITE-Aluminiumschrauben-ExtraBolt-41-4-Stk-M6-x-14-mm_1
    Zumindest hinten würde ich die Dinger bedenkenlos verbauen.
     
  12. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
  13. Raumfahrer

    Raumfahrer mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit ^^

    Dabei seit
    10/2010
    sry, nicht genau gelesen....;) tut mir leid.
    Diese Alubolzen wären mir persönlich etwas zu gewagt. Trotzdem aber sicher ein interessanter Leichtbautip.
     
  14. goodie

    goodie Steel ist real

    Dabei seit
    10/2010
    Hallo Armin, habe mir die Knog jetzt auch gekauft. Ist aber noch orginal verpackt. Bin mir gerade etwas unsicher ob sie passt. Die Klingel soll nicht wie bei dir, zwischen Bremshebel und Schalthebel, sondern neben den Schalthebel. Meinst du das könnte passen? Anbei ein Foto mit dem Lenker. Ich habe die 22mm Version. Vielen Dank im Vorraus !!!

    Gruß Thomas
     

    Anhänge:

    • 1.
      1.jpg
      Dateigröße:
      93,9 KB
      Aufrufe:
      0
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2017
  15. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    In den original Extralite-Bremsschuhen sind diese Bolzen serienmäßig auch aus Alu:
    [​IMG]

    Hingegen sie in den KCNC-Schuhen, welche ich an meinen Ridea-Bremsen verbaut habe, aus Titan gefertigt sind:
    [​IMG]
     
  16. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Hallo Thomas!

    Das wird knapp: Du kommst da schon in den sich verdickenden Bereich des Lenkers und sehr viel Toleranz lässt die Schelle der Knog nicht zu. Musst Du ausprobieren. :ka:
    Wenn es Dir auf Lautstärke bei der Klingel ankommt, würde ich Dir allerdings jede andere Klingel empfehlen: Für die Stadt ist die Knog zu leise.

    Es grüßt Dich der Armin!
     
  17. maxelsha

    maxelsha

    Dabei seit
    02/2016
  18. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Gibt aber 2 Gruppen die an son Kuwa passen aber wie gesagt alles geschmackssache
    bei den 28 " gibts ja noch keine Geschmackspolizei;)
     
  19. Spezi66

    Spezi66

    Dabei seit
    04/2012
    Steht doch schon oben
    Ich würde dann wahrscheinlich den Schriftzug wegmachen
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  20. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Zu meinem Glück! :D
     
  21. Raumfahrer

    Raumfahrer mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit ^^

    Dabei seit
    10/2010
    Bei meinen Extralite-Bremsschuhen, die ich hier hab, ist der Bolzen aus Titan; aber eben wesentlich kürzer, als der bei den Shimano-Bremsschuhen. Deshalb sind die Dinger ja auch so leicht...
     
  22. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Hab' gerade mal nachgesehen weil die Extraliteschuhe nicht eingebaut sind, und Du hast recht: Extralite-Bremsschuhbolzen ist auch aus Titan.
    Allerdings ist er nicht sehr viel kürzer wie ein normaler Bolzen, höchstens 1mm zusammen mit dem Bremsschuh.
    Von Links: Normaler Bremsschuh mit Stahlbolzen, normaler Bremsschuh mit Alubolzen von mmm-Bikes und Extralite-Bremsschuh.
    CIMG5763.JPG

    Hier habe ich auch die Alubolzen von mmm-Bikes seit fünf Jahren montiert:
    [​IMG]
     
  23. Raumfahrer

    Raumfahrer mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit ^^

    Dabei seit
    10/2010
    Nein Armin....die Dinger die ich hier hab, sind wesentlich kürzer.
    Kuck:
    https://fstatic0.mtb-news.de/f/03/g9/03g9d5zgtcy2/medium_Hall001.JPG?0
    (sry falls es das Bild nicht hier direkt anzeigt)
    Evtl. gab es da zwei Versionen von.
    Meine hatte ich nach dem hier im Thread lesen ;) bei hibike kommen lassen. Die haben die glaube auch nicht mehr im Angebot... Ich war etwas leicht angesäuert, daß die Dinger kürzer, als die original Shimano sind. :(

    Ich finde es schön zu lesen, was an Deinem Univega gewichtsmäßig möglich ist.
    Für MICH wären die XLC Bremsen aber nicht wirklich geeignet. ;)
     
  24. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Komisch, die Sache mit der Extralite Bolzenlänge. Wobei ich fast glaube, dass meine oben abgelichteten alle kürzer sind als der lange, leicht rostige auf Deinem Bild. Hier sehe ich gerade, dass auch nicht alles Gewinde der Mutter genutzt wurde:
    [​IMG]
    Scheinbar sind die Extralite Bremsschuhe eher zum Klemmen von dünneren Materialstärken gedacht, so wie an der XLC oben.
    Die XLC-Bremse ist übrigens genauso gut wie jede andere V-Brake mit 102mm Hebellänge. Zumindest bemerke ich zu einer Shimano BR-T780 keinen großen Unterschied, außer im Gewicht. :D
     
  25. Raumfahrer

    Raumfahrer mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit ^^

    Dabei seit
    10/2010
    Dieser leicht rostige Gewindebolzen ist der originale vom Shimano-Bremsschuh. Mir ist es lieber, wenn solche Gewinde voll ausgenutzt werden.
    Bei 70 kg Körpergewicht kann man das sicher entspannter sehen.
    Nachdem es mir aber vorn schon 2 mal die Sicherungssplinte der Bremsgummis abgeschert hat(Stoppi auf Asphalt), bin ich bei solchen Dingen vorsichtiger geworden. Ich wiege aber eben auch etwas mehr. ;)
     
  26. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    M 6 trägt auch nur auf 6 mm,darum ist ne M6 Mutter auch nur 6 mm hoch