2 fach Umwerfer auf 3 fach Kurbel

Registriert
18. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Biker,

wieder das Topthema zum Umwerfer. ;)

hat jemand 2fach Umwerfer(XT; zB.10fach)
auf einer 3fach auf 2fach umgebauten Kurbel (XT; zB. für 10fach; Kettenblätter nur auf inneren Postionen) montiert? Funktioniert das?
danke
 
Ja, funktioniert einwandfrei.

Ich hab eine alte XT M770 3fach Kurbel mit 24/38 Kettenblätter plus Bash außen mit einem 2fach SLX M675 Umwerfer in Betrieb.
 
Ja, funktioniert einwandfrei.

Ich hab eine alte XT M770 3fach Kurbel mit 24/38 Kettenblätter plus Bash außen mit einem 2fach SLX M675 Umwerfer in Betrieb.

Ich baue gerade xt m782 gerade um und hab einen 2fach xt umwerfer mit kettenlinie 48,8. der umwerfer müsste nun um die kettenlinie 46 werfen. Damit müssen die leitbleche um 2,8 mm nach innen wandern. Wie schaffst Du das äussere blech um diese distanz nach innen zu verschieben, so lang ist die H-Anschlagschraube gar nicht?
Oder stellt manschalthebel auf 3fach?
 
Also bei mir reichen die Anschlagsschrauben und der Schwenkbereich einwandfrei.
kA, was du machst. Halt einfach den Umwerfer richtig einstellen.
Den XT M785 Schalthebel hab ich auf 2x eingestellt, wobei das ja keinen Unterschied macht.
 
Also bei mir reichen die Anschlagsschrauben und der Schwenkbereich einwandfrei.
kA, was du machst. Halt einfach den Umwerfer richtig einstellen.
Den XT M785 Schalthebel hab ich auf 2x eingestellt, wobei das ja keinen Unterschied macht.

hab jetzt alles moniert. es hat funktioniert. danke.
hatte nur Bedenken, weil ich vor Jahren einen 3*9 Umwerfer für 50 Kettenline auf 3*9 Kurbel mit 47,5 K-Linie einzustellen versuchte. Ging nicht.
 
hab jetzt alles moniert. es hat funktioniert. danke.
nach längerem Test - zitiere mich selbst und nehme meine Aussage 'es hat funktioniert' zurück. :) :ka:
beim 2fach Umwerfer, was auch meine Vermutung war, lässt sich das aüssere Leitblech zu wenig nach innen (zum Rahmen hin) stellen.
Beim Werfen von Gross auf Klein landet die Kette jedes dritte Mal zw. den Kettenblättern. Umgekehrt, von Klein auf Gross, funktionierts.

System: 2fach/10fach
Kurbel: 3fach FC-M780 (auf 2fach 30/42 umgebaut)
Umwerfer: FD-M786A
 
Bei mir funktioniert das. Fahre eine 3fach XT-Kurbel allerdings mit dem kleinen (22) und mittleren (34) Kettenblatt und einem 2fach XT Umwerfer (Der 3fach paßte nimmer). Läuft seid ich es aufgebaut hab problemlos. Keine Abwürfe, sauberes schalten.
 
Zurück
Oben Unten