2-Tages-Tour in Hessen mit viel Trailanteil (~90-130km / ~2000hm-2500hm)

Registriert
27. Dezember 2019
Reaktionspunkte
374
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für eine zwei Tages Tour mit den Enduros mit viel Trailanteil?
Strecke sollte irgendwas um die 90-130 km und 2000 - 2500 hm haben.

Selbst so eine Tour zu planen ist nicht schwer, dann aber auch noch Trails mit einzuplanen, in Gegenden in denen man sich nicht auskennt, macht es allerdings etwas schwieriger :)

Liebe Grüße
Sebastian
 
Fertige Tour für 2 Tage hab ich da jetzt keine in der Schublade, aber bei dem angedachten Pensum würde eine Odenwaldquerung ganz gut reinpassen.
Grob in Darmstadt los, irgendwo in der Mitte übernachten und am nächsten Tag weiter zu einem Endpunkt mit Bahnanschluss.
Man könnte z. B. am ersten Tag die Trails entlang der Bergstraße mitnehmen, dann über Neunkircher Höhe nach Osten und z.B. in Lindenfels übernachten, von dort am nächsten Tag via Tromm und Juhöhe nach Hemsbach. Alternativ, wenn man es sich noch was dreckiger geben will, könnte man bis Heidelberg durchziehen oder nach der Tromm wiederum nach Osten abdrehen und in Erbach enden. Im Bereich um Erbach zeigt mir zumindest Komoot auch noch ein paar vielversprechende Trails an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einigen coolen Vorschlägen danke ! :)
Wie findet ihr denn in solchen Regionen in denen ihr euch nicht auskennt gute Trails, am einfachsten über Komoot/Strava?
 
Der Spessart böte sich auch an - oder eine Taunustour in Ost-West-Richtung oder umgekehrt.
An Taunus Ost-West hatte ich auch gedacht, wäre aber m. E. sehr viel cooler, wenn der Flowtrail Feldberg wieder durchgängig offen wäre.
Klingt nach einigen coolen Vorschlägen danke ! :)
Wie findet ihr denn in solchen Regionen in denen ihr euch nicht auskennt gute Trails, am einfachsten über Komoot/Strava?
Meistens Komoot. Strava Heatmaps gehen grundsätzlich auch, habe ich aber selbst noch nicht dafür genutzt. Der Odenwald, vor allem dessen nordwestlicher Teil, ist halt mein Heimrevier. Dort mache ich im Zweifel auch einfach mal eine Tour und schau mir vielversprechende Netzfunde selbst an.
Außerhalb Deutschlands nutze ich auch gerne mal Trailforks. Hab beispielsweise schon zwei Mal Mehrtagestouren durch die Vogesen geplant, bei denen ich die grobe Route in Komoot gebastelt und anschließend mit Trailforks feingetunt habe. In Deutschland wird Trailforks vielerorts eher weniger genutzt.
Ansonsten bleibt eigentlich nur, das Internet zu durchforsten, was die Locals dort teilen. Funktioniert je nach Gegend mal besser, mal schlechter.
 
Wie findet ihr denn in solchen Regionen in denen ihr euch nicht auskennt gute Trails
Zufall? Oder planen und hoffen, daß das, was man auf der Karte erkennt, in natura ein schöner Weg ist. - Oder so.

Ich komme übrigens auf den Taunus, weil ich mal eine Fahrt von West nach Ost ganz grob geplant und dabei gesehen habe, daß das ungefähr deinen Vorstellungen entsprechen könnte, also bezüglich Entfernung und Höhenmeter. Da Du in Hofheim wohnst, könntest Du zwischen den beiden Etappen sogar daheim übernachten.

Leider kann ich nicht aus praktischer Erfahrung berichten, und da mein Knie zur Zeit wieder einmal mit mir meckert, wird das mit Höhenmetern in nächster Zeit auch schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr denn in solchen Regionen in denen ihr euch nicht auskennt gute Trails,
Karte anschauen und dann selbst fahren.
Es ist das Problem unserer Zeit, dass jeder nur wenig Zeit hat und dann in der wenigen Zeit "das Beste" will.
Mache dir keinen Stress und probiere es einfach aus.
Ich sitze jetzt hier in den Vogesen, an einem unbekannten Ort und mache selbiges an einem Traumtag wie Donnerstag 04.05.! das wird eine geile Sache! Col de Donon/ La Chatte Pendue/ Rocher de Mutzig in einer Tour- da musst du erst mal drauf kommen.
 
Zurück
Oben Unten