200 / 57,6er Dämpfer in Cannondale Gemini statt 200 / 50er

justbluntin

Dirt Stylers e.V.
Registriert
29. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Cologne
Hi,
also ich hatte überlegt mir nen neuen Dämpfer für mein Cannondale Gemini 900 zuzulegen, ist ja momentan (original) nur ein Fox Vanilla R drin !
Jetzt die Frage ob in das Gemini auch ein Dämpfer mit 57,6mm Hub passt statt nur 50mm.
(Gibt ja bei 200mm Einbaulänge diese beiden Optionen)
Ich bin mir nicht sicher aber kann es sein das dies nicht auch bei dem Gemini DH so gemanaged ist, das hat ja meines Wissens auch 180mm Federweg, und nicht nur 150 bzw 170!?

Schonmal Danke
 
Hi,
also ich hatte überlegt mir nen neuen Dämpfer für mein Cannondale Gemini 900 zuzulegen, ist ja momentan (original) nur ein Fox Vanilla R drin !
Jetzt die Frage ob in das Gemini auch ein Dämpfer mit 57,6mm Hub passt statt nur 50mm.
(Gibt ja bei 200mm Einbaulänge diese beiden Optionen)
Ich bin mir nicht sicher aber kann es sein das dies nicht auch bei dem Gemini DH so gemanaged ist, das hat ja meines Wissens auch 180mm Federweg, und nicht nur 150 bzw 170!?

Schonmal Danke

Also, die normalen Geminis kommen mit nem 200/57 Daempfer.
Mess deinen Daempferhub doch mal, aber inc. dem Anschlaggummi.
Mit 200/50 haste halt ca.20mm weniger Federweg.


Das DH hat einen 240/70 Daempfer ist also nicht direkt vergleichbar(anderes Uebersetzungsverhaeltnis)

P.S.
In meinem ist nen DHX mit 200/57 drin.
 
Ok,
dann muss ich warten bis ich mein Bike wieder hab um den hub nochmal nachzumessen, weil ich es zum Händler gebracht hab um die Schwingenlager tauschen zu lassen und das Trettlager Gewinde nachschneiden zu lassen weil das von Werk nich richtig geschnitten wurde, sondern das Lager einfach darein geprügelt wurde. Und meine Sherman ist gerade bei Manitou zum Service!

Aber sobald ich die Kiste wieder hab werd ich den Hub nochmal nachmessen,
aber ich war davon überzeugt das es nur 50mm sind.

Einen neuen Dämpfer werd ich mir aber so oder so dann bald zulegen, ich glaub so nen DHX zb kann man shcon wesentlich besser einstellen als nen Vanilla R, auch wenn das kein schlechter Dämpfer ist!

Aber du fährst also nen Gemini 900 mit 150/170 mm und nem 200 / 57,6er Dämpfer!?
 
Ok,
dann muss ich warten bis ich mein Bike wieder hab um den hub nochmal nachzumessen, weil ich es zum Händler gebracht hab um die Schwingenlager tauschen zu lassen und das Trettlager Gewinde nachschneiden zu lassen weil das von Werk nich richtig geschnitten wurde, sondern das Lager einfach darein geprügelt wurde. Und meine Sherman ist gerade bei Manitou zum Service!

Aber sobald ich die Kiste wieder hab werd ich den Hub nochmal nachmessen,
aber ich war davon überzeugt das es nur 50mm sind.

Einen neuen Dämpfer werd ich mir aber so oder so dann bald zulegen, ich glaub so nen DHX zb kann man shcon wesentlich besser einstellen als nen Vanilla R, auch wenn das kein schlechter Dämpfer ist!

Aber du fährst also nen Gemini 900 mit 150/170 mm und nem 200 / 57,6er

Dämpfer!?

Ich hab nen Gemini 1000 mit der alten Schwinge 140-150-170.

Zum Thema Schwingenlager ein Tip: Ich dachte auch mal das die Spiel haben, in Wahrheit waren aber die Anlaufscheiben der Lager minimal duenner geworden, wodurch die Achse nicht mehr richtig klemmte. Abhilfe: Achse ein wenig kuerzer feilen.

Was hast du den am Vanilla R auszusetzten? Der groesste Vorteil am DHX 5 ist meiner Meinung, das man viel SAG mit guten Durschlagschutz (ueber das Bottom Out) fahren kann.

Gruß, Jochen
 
Zum Thema Schwingenlager ein Tip: Ich dachte auch mal das die Spiel haben, in Wahrheit waren aber die Anlaufscheiben der Lager minimal duenner geworden, wodurch die Achse nicht mehr richtig klemmte. Abhilfe: Achse ein wenig kuerzer feilen.

Werd ich mir merken aber diesmal wird eh noch alles auf Garantie gemacht,
sonst hätte ich mich auch selber damit auseinander gesetzt!

Was hast du den am Vanilla R auszusetzten?.

Eigentlich nichts, bin bisher echt zufrieden mit Dem Vanilla R , hat schon viel mitgemacht und funktioniert immernoch wie am ersten Tag, aber ich hab mir gedacht das sich zb ein DHX schon besser einstellen lässt!
Aber ma liebsten hätte ich auch nen FR/DH Dämpfer mit Lockut was es ja nich gibt!

Also mein Gemini Rahmen, 900er mein ich ists gewesen, hatte nen 222mm Dämpfer.

Wieviel Hub hat den dein 222er Dämpfer und welchen hast du!?
 
Sry das weiß ich nicht mehr.
War ein Fox Vanilla RC, lässt sich irgendwo sicher leicht nachschlagen.
Wollt damit auch nur sagen, dass mir 200mm Einbaulänge in einem Gemini komisch vorkommen.
Dürfte ja dann ein ziemlich alter Jahrgang sein oder?
 
Sry das weiß ich nicht mehr.
War ein Fox Vanilla RC, lässt sich irgendwo sicher leicht nachschlagen.
Wollt damit auch nur sagen, dass mir 200mm Einbaulänge in einem Gemini komisch vorkommen.
Dürfte ja dann ein ziemlich alter Jahrgang sein oder?


Also um alle Klarheiten zu beseitigen hab ihr mich genötigt auf der CD HP nachzugucken.. ;-)

es ist immer noch ein 200/57iger
 
Also erstmal Danke für die Infos .. dann brauch ich wenn wohl nen 200er Dämpfer mit 57er Hub.

Ich hätte gerne nen Dämpfer mit Lockout weil ich viel hier im Bergischen fahre und ich hab keinen Bock immer den Berg hoch zu schieben, den heir gibt es keine Lifte und nen Alpencross soll mit dem Gemini auch noch drin sein !

Aber wenn eienr ne Idee hat welchen FR/DH Dämpfer man Locken kann dann imemr her mit den Infos.
 
Also ich find einen Lockout Dämpfer für ein Freeride Bike auch unnötig.Hab an meinen CC/Touren Rad einen und benutzt in wirklich nie!Würd einfach einen Dämpfer mit Anti-Wipp Sytem nehmen z.B. DHX 5.0 un wenns mal hochgeht wird halt das Pro Pedal aktiviert.Dann wippts nicht mehr so viel und die Federung ist wenigstens aktiv.
 
Wie funktioniert das den mit dem pro pedal bei dem DHX 5.0?
Kann man das schnell an und ausschalten oder
muss man da auch erst mehrere Umdrehungen an dem Rädchen drehen!?
Ach und geht das während der Fahrt oder darf dafür keine Belastung auf dem Dämpfer sein?

Weil momentan fahr ich nen Vanilla R mit Pro Pedal was man da aber nicht konfigurieren kann!
(Der hat nur Vorspannungsverstellung und Zugstufenverstellung)
 
Oh dann tuts mir leid....

Aber der 04'er Canonndale Gemini Siemens Mobile Team FR Rahmen hatte nen 222mm Dämpfer.
Hab das dann halt auch auf die ''normalen'' Rahmen bezogen.
 
Schon Ok.

Yoh, die Team und DH Rahmen haben laengere Daempfer. Und da ich keinen hab/hatte kann ich dazu auch nix genaueres sagen.

HJO
 
Zurück
Oben Unten