20th anniversary

Was ich kritischer finde als die Exzentrizität von oben nach unten hin ist, dass es oben auch einen Unterschied zwischen links und rechts gibt! Somit kann man das nichtmal als 'ausgerichtet' oder dergleichen bezeichnen sondern nur als Pfusch!

_DSC3649.jpg


PS: Die Striche zeigen sicher nicht die richtige Dicke aber auf dem Originalfoto sieht man doch deutlich was ich meine.
 
Ich denke auch, dass eine gewisse Toleranz vorhanden ist. Bei uns ist es aber in einem Bereich von max. 3/10. Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass die Lagersitze fluchten und der Steuerwinkel passt.

Ich glaube, dass noch keiner einen Ur-Zaskar nach der Wandstärke am Steuerrohr vermessen hat.
 
so dann hier mal meine Mängel:

Abdruck ist doch vorhanden, evtl. vom Testen oder Montage/Kontrolle:


Steuerrohr von oben mit murksstellen:


Steuerrohr von unten mit Delle:


Wie soll man da ein Tretlager anflanschen?:


Delle an Bremssattelaufnahme:


Aufkleber:


und wenn wir schon dabei sind, schief angeschweisstes GT Logo am OR Abschluss:


also ich finde den Rahmen ohne Ende geil... trotzdem.

Ich werde die kleinigkeiten richten, ihn Aufbauen, Fahren und sicher Spass haben.
Aber bei solch einem Prestige-Rahmen hätte man dem Finish und der Handhabung etwas mehr Beachtung schenken können!
 
Ja gewisse Toleranzen sind sicherlich vertretbar! Nur die Wandstärke ist an der vorderen Stelle schon ausgesprochen gering!

Dies mag eventuell momentan ausreichend sein, aber was ist in 5-10 Jahren?

Ich denke wenn andere User berichten, dass ihre Steuersatzaufnahme nicht so dünn ausgefallen ist, dann dürfte meine nun eben nicht korrekt sein.

Warte jetzt aber mal auf die Antwort von GT und dann kann ich immernoch entscheiden!:confused:
 
Manmanman.....das wird ja immer abenteuerlicher mit dem Ding:confused:
Anfangs hab ich mich wie jeder von euch sehr darüber gefreut,daß da was ganz spezielles auf uns zukommt und konnte mich dann nach langem hin und her doch durchringen, diesen Rahmen zu bestellen. Aber mittlerweile bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich das Teilchen nicht doch wieder abbestellen soll. Es scheint sich ja hier nicht nur um Mängel an EINEM Rahmen zu handeln, sondern gleich mehrfach.Und wenn man den Jungs in oldmans fred bei mtbr.com glauben schenkt, dann haben diese Rahmen wohl nüscht dergleichen.Und auch das noch mal:es handelt sich hier um einen 1300 Euro Rahmen und das schüttelt wohl keiner hier grad mal so ausm Ärmel! Das können andere Hersteller besser für weniger Geld. Ich weiß, das ist dann kein Zaskar Jubi aber mal ernsthaft und Kult hin oder her und bei aller Liebe, aber bei dem Mercedes-Preis sollte man doch auch Top Qualität erwarten können. Ich hab ein 06/92 Rahmen, an dem ich noch NIE etwas nachfräsen mußte, also warum hat das denn mit perfektem ab- und planfräsen vor 15 Jahren geklappt und jetzt nicht mehr, die Technik sollte doch mittlerweile doch auch etwas verbessert sein.
Das mit den Taiwan Stickern hat mich auch etwas verunsichert und ich bin wie ihr alle auch sehr auf ein Statement aus Memmingen gespannt. Stammen denn wirklich ALLE Rahmen von SAPA Portland oder wurden die deutschen bei ner anderen Firma hergestellt?
.......vielleicht sollte ich mir doch dieses Geld sparen,einen 2 stündigen Ausflug in die Schweiz machen und mir dort den Plastebomber besorgen.......;)
 
so dann hier mal meine Mängel:

...

Wie soll man da ein Tretlager anflanschen?:


also ich finde den Rahmen ohne Ende geil... trotzdem.

Ich werde die kleinigkeiten richten, ihn Aufbauen, Fahren und sicher Spass haben.
Aber bei solch einem Prestige-Rahmen hätte man dem Finish und der Handhabung etwas mehr Beachtung schenken können!

Was ist am Tretlager nicht ok? (Frage aus reinem Interesse)

Ansonsten finde ich es echt krass (im Positiven) wie du (ihr) GT liebt... nur so kann ich mir erklären das ihr den Rahmen dennoch toll findet. Ich hatte bisher nicht mal beim billigsten Neurahmen (der was um 50 Euro kam) den ich gekauft habe solche Mängel, ok die Schweißnähte sahen nicht super toll aus aber dafür waren keine Dellen drin, keine Kanten angeschlagen, Steuerrohr ok, etc. Hoffe mal es gibt auch Re-Issue-Zassis ohne Mängel hier im Forum!
 
Manmanman.....das wird ja immer abenteuerlicher mit dem Ding:confused:
Anfangs hab ich mich wie jeder von euch sehr darüber gefreut,daß da was ganz spezielles auf uns zukommt und konnte mich dann nach langem hin und her doch durchringen, diesen Rahmen zu bestellen. Aber mittlerweile bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich das Teilchen nicht doch wieder abbestellen soll. Es scheint sich ja hier nicht nur um Mängel an EINEM Rahmen zu handeln, sondern gleich mehrfach.Und wenn man den Jungs in oldmans fred bei mtbr.com glauben schenkt, dann haben diese Rahmen wohl nüscht dergleichen.Und auch das noch mal:es handelt sich hier um einen 1300 Euro Rahmen und das schüttelt wohl keiner hier grad mal so ausm Ärmel! Das können andere Hersteller besser für weniger Geld. Ich weiß, das ist dann kein Zaskar Jubi aber mal ernsthaft und Kult hin oder her und bei aller Liebe, aber bei dem Mercedes-Preis sollte man doch auch Top Qualität erwarten können. Ich hab ein 06/92 Rahmen, an dem ich noch NIE etwas nachfräsen mußte, also warum hat das denn mit perfektem ab- und planfräsen vor 15 Jahren geklappt und jetzt nicht mehr, die Technik sollte doch mittlerweile doch auch etwas verbessert sein.
Das mit den Taiwan Stickern hat mich auch etwas verunsichert und ich bin wie ihr alle auch sehr auf ein Statement aus Memmingen gespannt. Stammen denn wirklich ALLE Rahmen von SAPA Portland oder wurden die deutschen bei ner anderen Firma hergestellt?
.......vielleicht sollte ich mir doch dieses Geld sparen,einen 2 stündigen Ausflug in die Schweiz machen und mir dort den Plastebomber besorgen.......;)

Mir geht es genau wie Dir ... ich hab die Bestellung gerade zurückgezogen. Andere Hersteller schaffen es für viel weniger Geld 1a Ware zu liefern. Bei einem Alu-Rahmen in der Preisklasse erwarte ich absolute Spitzen-Qualität.
 
Was ist am Tretlager nicht ok? (Frage aus reinem Interesse)

an den zwei seitlichen Flächen liegen bei einem Tretlager mit externen Lagern die Schalen auf, sprich die Parallelität der zwei Lager richtet sich nach der Parallelität der zwei Aussenflächen. Bei der Oberfläche werde ich ohne nachfräsen sicher keine Lager Montieren, da habe ich schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht: Achse lässt sich nicht durchstecken, Tretlager läuft schwer oder nicht rund, Tretlager lockert sich, Lager gehen kaputt usw. Zum nachfräsen entweder zum Händler bringen oder selbst mit dem passenden Werkzeug. Bei dem Rahmen habe ich eigentlich erwartet, dass dieser Arbeitsgang mit drin ist…
 
Ganz abgesehen davon, dass es bei diesem Rahmen massive Kommunikationsschwierigkeiten gegeben hat, aber was man da jetzt so mitbekommt ist echt schlimm.

Liebe Leute von GT,

eine Marke wie GT hat sich ihren Ruf nicht mit so einem Rahmen verdient, wie er hier mit dem Jubirahmen beschworen wird. Nach erstem realen Kontakt mit dem Rahmen muss man sagen schöne "Verpackung" aber im Detail ist der Hund begraben.

Die billigst Kleber, von billig kann man nicht reden, sind eine Schande für GT. Da lobe ich mir die Qualität an meinem '95 Avalanche, dass sich mitlerweile im 13. Jahr befindlich bis auf eine selbstverschuldete Schramme fast wie neu präsentiert. Ich wage es zu bezweifeln, dass diese Aufkleber auch 13 Jahre später wie neu aussehen, oder hat man deswegen gleich drei weitere Sets mitgeliefert. Um € 1.300,- darf man ja wohl auch bei den Aufklebern Qualität verlangen.

Weiters, läßt an vielen Stellen des Rahmens die Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig. Am Sattelrohr zwischen Sitzstrebe und Oberrohr war die Politur sehr mangelhaft, bei den Cantisockeln wurde ebenfalls schlecht poliert (da finden sich schwarze Stellen). Bei anderen liest man von Dellen, Kerben, katastrophal gefrästen Steuerrohren, ein sch*** System wurde für den Steuersatz verwendet...

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man sich mit diesem Rahmen eine goldene Nase verdienen will. Man nehme einen begehrten Rahmen, macht eine schöne Aufmachung, gelungene PR und vertraut auf die paar Verrückten, die sich einen € 1.300,- Rahmen ohne ihn wirklich anzusehen kaufen.

Ich kann nur sagen, der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht und es ist ewig schade um eine Marke wie GT. Die sich einen Namen gemacht hat mit Qualität und dafür immer schon ein wenig mehr bezahlt bekommen hat, aber so wird das nichts liebe Leute.

Ich habe Monate im Netz nach einem XL-Rahmen gesucht, vorige Woche einen gefunden und stehe kurz davor diesen wieder abzubestellen. Warum, weil ich ich für dieses Geld echte Qualität verlange und nicht nur den Hauch der Vergangenheit.

Somit schließe ich sehr nachdenklich
mfg

PS: Das ist meine Sicht der Dinge und es werden viele anders sehen, aber entweder wurden in .de vorserien verkauft (warum kommen die Zertifikate bei manchen getrennt und in Übersee nicht) oder der Rahmen ist sein Geld nicht wert und das wäre ja fast noch schlimmer für die Marke GT.
 
So ich habe mich, nach einmal darüber schlafen, entschieden den komplett misslungenen Rahmen an den Händler zurück zu schicken, sollens ihn GT um die Ohren hauen!

GT war es nicht möglich meine Anfrage, die ich telefonisch gestellt habe, innerhalb angemessener Zeit zu beantworten.

Es ist eine wahre Schande solch "Qualität" an den Kunden zu verkaufen. Ich werde GT noch ein saftiges E-Mail schreiben und eines ist klar,

ICH WERDE KEIN GT MIT INTEGRIERTEM STEUERSATZ MEHR KAUFEN!

Es ist den Ärger einfach nicht wert und wieso, nur weil GT draufsteht, soll ich mir ein schlechtes System zulegen!
Wenn mehr Leute meinem Beispiel folgen, vielleicht wird es dann ein Umdenken geben, wer weiß!

So die Episode Zaskar 20th Anniversary ist für mich beendet und der Rahmen gestorben!
 
Ich denke, dass man erstmal auf die Stellungnahme von GT warten sollte, bevor man voreilige Schlüsse zieht.

Schließlich hat jeder von uns den Rahmen auch wegen der kleinen Stückzahl und der Geschichte gekauft. Aber auch für mich gehört eine entsprechende Qualität definitiv mit zu diesem Rahmenkauf.
 
werde meinen Rahmen morgen Abend mal genauer unter die Lupe nehmen, wobei ich davon ausgehe, dass ich nicht angenehm ueberrascht sein werde.

Habe bislang auch noch keine Antwort von GT Deutschland erhalten.

Insofern es nicht zu einer ueberraschenden Wendung kommt, geht der Rahmen als Reklamation an den Haendler retour.
 
Mein 2007er Team hat übrigens auch diesen schief gefrästen Lagersitz im Steuerrohr. Bisher hält er aber, und so teuer war er zum Glück nicht. Bei einem 1300 Euro Rahmen würde ich so etwas niemals akzeptieren.
 
ich möchte mich als unbetroffener (der deshalb eigentlich gar nicht mitzureden hat) mal kurz melden:

ich bitte bei dem ganzen verständlichen ärger über den jubi-rahmen nicht gleich den totalen abgesang auf die marke GT zu starten, denn die aktuellen serienmodelle, die ich schon live begutachtet habe, sehen top verarbeitet aus und stehen anderen herstellern sicher in nichts nach.

es ist natürlich schon mehr als ärgerlich, dass gerade beim geschichtsträchtigen aushängeschild solche unschönen dinge passieren, die vor allem auch noch die treuesten anhänger (die nebenbei bemerkt im schnitt über 4 räder der marke haben) trifft !

auch nur meine 2 räppli
 
Also ich würde meinen Schritt folgendermaßen begründen,

ich bezahle nicht den Preis für einen Bentley und bekomme dafür Golf-Verarbeitung, auch wenn beides von VW ist, dass ist es jedenfalls für mich nicht akzeptabel.

Das Kundenservice ist eigentlich in dem Fall nebensache und hat in meine Entscheidung nicht wirklich eingewirkt.

Wenn jemand aber sagt, es ist ihm egal wie der Rahmen verarbeitet ist, er braucht unbedingt den Jubiläumsrahmen, dann ist das dessen Zugang zu dem Thema und ich wünsche ihm von ganzen Herzen viel Freude an dem Teil, für mich ist bei dem Preis die Qualität des Rahmens oberste Maxime.
Vielleicht habe ich einen Montagsrahmen erwischt, nur der Händler und GT können mir keinen Ersatz geben, denn wie von GT-Team gesagt wurde ist L bereits ausverkauft in Deutschland. Somit bleibt mir nur die Rückgabe des Rahmens über.
 
also ich behalte mein Rahmen definitiv! Er ist einfach zu schön und wie schon gesagt ist es bei meinem nicht so gravierend.

Ich werde auch nicht mit GT Kontakt aufnehmen um mich über die Mängel zu beschweren. Der Rahmen an sich ist ja sehr gut verarbeitet, es fehlt halt die saubere Endverarbeitung (Planfräsen, Polieren…) und für die Handhabung (Dellen und Aufkleber) ist der Konstrukteur auch nicht verantwortlich.

Ich habe aber auch volles Verständnis für jemanden der sein Rahmen zurückgeben möchte wenn ihm die Mängel zu gross erscheinen.
Leider wird dieser aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auf den Markt geworfen…
 
Hi Leute,

war heute bei meinem lokalen Händler und habe mit dem Mechaniker gesprochen und der meinte, dass ich gut beraten bin wenn ich den Rahmen zurückgebe, denn mit so einem Steuerrohr würde es auf kurz oder lang nur Ärger geben!
 
Zurück
Oben Unten