20th anniversary

Eine Frage habe ich noch wegen der Steuersatzaufnahme!
Ist es denn eigentlich OK, dass das Material am unteren Bildabschnitt viel dünner ist, als am oberen Bildabschnitt??
Oder wurde da einfach minderwertig gearbeitet? Bei meinem 07er Zaskar ist das Rohr mittig gefräst und die Abstände sind alle gleichgroß!

Danke für eure Meinungen!
Weiß echt nicht ob ich ihn behalten soll oder nicht!
 
So ins blaue hinaus meinte er, dass das Steuerrohr gut aussieht, wird sich aber noch erkundigen und mir bescheid geben!

ist das versehentlich exzentrisch gedreht ? ich mein auf den fotos siehts so aus als ob die dicke des kreisrings an der oberen lageraufnahme variiert. also an der vorderseite dünner ist als an der OR seite. kann auch die perspektive sein, aber wenn nicht dann bei integrierten steuersätzen definitiv ein mangel. - dran denken : die "schalen" lassen sich bei nem bruch nicht austauschen...:( der im ürbigen durch so nen netten kratzer gerne mal begünstigt wird.

grade erst gesehen -d u hattest schon geantwortet. den rahmen sofort an den händler zurück - fehlerhaftes produkt, gar nicht auf diskussionen einlassen, geld komplett zurückbekommen oder neuen vollkommen intakten rahmen. notfalls mitm anwalt durchsetzen. der rahmen ist so nicht zu fahren udn definitiv eher schrott als funktionierend.

wenn du mit dem rahmen einmal eine aktion ausführst wobei das vorderrad die gabelausfaller nach hinten bewegt, (zb extremfall gegen den baum fahren) und diese übers steuerohr moment aufs lager bzw die vorderseite des lagersitzes ausübt, dann drückt das lager das steuerohr nach vorne raus. rahmen irreparabel kaputt. udn dazu musst du nicht gegen nen baum fahren es langt nen seichten graben quer zu druchfahren.

sorry aber das geht gar nicht. die festigkeit --> die dimensionierung des steuerohrs ist nicht auf so eine arbeit ausgelegt, sie ist auf eine gleichbleibende dicke des Lagersitzes ausgelegt. nur so können die kräfte aufgenommen und ohne bruch verarbeitet werden. bei so ner excentrität des sr hast du ganz einfach keine haltbarkeit weil das in der planung nicht vorgesehen ist. punkt.

an der stelle meinen glückwunsch an hoeckle der als austellunsgstück wahrschinlich nen perfekten rahmen bekommt.
 
Ich verfolge den Thread im Stillen schon von Anfang an mit und finde es mittlerweile fast schon kriminell was hier abläuft!

Wenn ich mir überlege das ich mir für den Preis dieses Hardtails (den ich schon verdammt hoch für ein Alu HT finde aber wegen Re-Issue und limitierter Auflage schon verstehen kann) einen 2008er Santa Cruz Bullit Rahmen mit Wunschausfallenden und perfekter Verarbeitung holen kann dann finde ich es schon sehr krass was für Mängel hier auftauchen!

Auf der einen Seite gibt es einen Karton mit schön auf den Rahmen zugeschnittenen Schaumstoffinlays aber Aufkleber die einfach nur minderwertig daherkommen. Die Gebrauchsspuren an den Rahmen sind da aber echt die Krönung... Montagespuren am Hinterbau... (kleine) Dellen/Beulen an den Rohren... und dann erst das ausgefranste und nicht gleichmäßig gedrehte Steuerrohr...

Irgendwie sieht das alles nach Kinesis Rahmen aus... und selbst die können das sehr viel besser.

PS: Den oben gezeigten Rahmen würde ich GT ordentlich um die Ohren klatschen!
 
Mannometer - ich hab's mir gerade mal im Paint angesehen und ein paar Kreise reingelegt... ist schon schlimm, wie mies das gedreht wurde.

PS: Den oben gezeigten Rahmen würde ich GT ordentlich um die Ohren klatschen!
... und dann riskieren, keinen Ersatz mehr zu bekommen ...?!?
 
@cleiende

Und schon ist das ganze Made in Taiwan. Und der letztendlich wichtige Sticker findet sich am Unterrohr...;)


Der Sicker besagt doch nur, dass das Alu für die Rohre aus den USA kommt :D

Ich fand die Idee des Rahmens auch klasse und den Preis OK, aber nachdem was hier ans Tageslicht kommt toppt das noch Rocky Mountain seid 2007....
 
Vielen Dank mal für eure Antworten

Also da man im Fernabsatz vom Kauf ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurücktreten kann, so lasse ich GT jedenfalls mal Zeit um betreffend der Unregelmäßigkeiten antworten zu können.
Die Zeichen stehen aber eindeutig schlecht!

Wenn das mit der Steuersatzaufnahme echt stimmt, dass die zentriert sein muss, dann ist mein Rahmen definitiv defekt und der geht dann zurück an den Händler und kann sich dann mit GT ärgern.

Hat irgendwer ein Foto seines Re-Issue Rahmens parat auf dem man sieht wie eine einwandfreie Steuersatzaufnahme aussehen muss?

Ich werde mir dann sicherlich keinen 2ten bestellen, sondern die Sache einfach ruhen lassen und mich an meinem 2007er Zaskar erfreuen.
 
Vielen Dank mal für eure Antworten

Also da man im Fernabsatz vom Kauf ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurücktreten kann, so lasse ich GT jedenfalls mal Zeit um betreffend der Unregelmäßigkeiten antworten zu können.

Du hast ja Gründe, also hast Du auch länger Zeit (in dem Fall 2 Jahre, da auch nach der Beweislastumkehr nach 6 Monaten ein Beweis für die fehlerhafte Fertigung problemlos möglich sein sollte).
:daumen:
 
Du hast ja Gründe, also hast Du auch länger Zeit (in dem Fall 2 Jahre, da auch nach der Beweislastumkehr nach 6 Monaten ein Beweis für die fehlerhafte Fertigung problemlos möglich sein sollte).
:daumen:


Stimmt bei Gewährleistung sind es 2 Jahre! Da muss man dem Händler aber Zeit geben nachzubessern usw, dh es wird schwieriger schnell eine Rückabwicklung herbeizuführen.

Beim Widerruf kann ich aber einseitig erklären, dass ich vom Kauf zurücktrete, diese Erklärung bedarf zu ihrer Wirksamkeit bloß des Zuganges an den Erklärungsempfänger (Händler), und ich muss diesem nicht Zeit zum nachbessern oder ähnlichem geben, somit ist eine Rückabwicklung auf Grund dieses Titels wesentlich effektiver! :daumen:
 
an der stelle meinen glückwunsch an hoeckle der als austellunsgstück wahrschinlich nen perfekten rahmen bekommt.

Na die Exzentrität dient doch der Einstellung des Steuerwinkels oder...;)

Leider weit gefehlt, gleiches Spiel an meinem Steuerrohr. Nicht so dramtisch, da er eh ein Ausstellungsstück bleiben sollte, nun jedoch eher an die "so nicht" Wand kommt....:(

Das Storno für die beiden anderen Rahmen ist soeben raus...:rolleyes: Schade zum einen, aber gut für die anderen Baustellen!!!
 
Das ist nur aussagekräftig wenn das Foto auch exakt von oben gemacht wurde.
Am Objekt nachmessen ist der einzig richtige Ansatz.

Dessen bin ich mir bewusst, sieht man ja auch am Foto, dass nicht ganz mittig fotografiert wurde. Abgesehen davon weiss ich nicht, um welches Objektiv es sich handelt und deswegen könnte man auch keine Objektiv-spezifischen Verzerrungen rausrechnen.

Aber so Pi mal Daumen reicht das mit der Kreismethode aus...
 
Wenn das mit der Steuersatzaufnahme echt stimmt, dass die zentriert sein muss, dann ist mein Rahmen definitiv defekt und der geht dann zurück an den Händler und kann sich dann mit GT ärgern.

das stimmt.

Na die Exzentrität dient doch der Einstellung des Steuerwinkels oder...;)

damit nicht nacher unwissen bleibt - nein, dazu dient die neigungd es steuerohrs. (ja, den ;) hatte ich gesehen)

Das ist nur aussagekräftig wenn das Foto auch exakt von oben gemacht wurde.
Am Objekt nachmessen ist der einzig richtige Ansatz.

richtig - man sieht aber auf dem foto auch dass es nicht mittig fotografiert ist (und in etwa wieweit- verlauf der innenseite des steuerohrs) -..> imho ists es excentrisch.

edit wg hoeckle...:

das sind 1mm unterschied. --> 1,4mm sollstärke ---> an der dünnsten stelle fehlen 5mm oder ~1/3 der sollstärke. das halte ich für signifikant. denn im umkehrschluss --> die stärke wird nicht so stark überdimensioniert sein. (würde mich zumindest wundern - habe nicht nachgerechnet)

@ janikulus

genau wie bei einem normaler steuersatz auch - es wirken kräfte von innen gegen den ring der die lager in postion hält. udn zwar in der seitwärtsbewegung uun nicht der auf und ab.... es wird ausreissen wie zb bei versusses avalanche. ob nun durch konus verstärkt oder nicht. der konus wird im übrigen bei der dimensionierung auch in teilen mit eingerechnet. würde mich ebenfalls wundern wenn nicht. wertmäßig sind die kräfte die aufs stuerohr wirken klar unterschiedlich - nur gehts hier nicht um den bauartübergreifenden vergleich sodnern um eine differenz innerhalb der bauweise.
 
wenn du mit dem rahmen einmal eine aktion ausführst wobei das vorderrad die gabelausfaller nach hinten bewegt, (zb extremfall gegen den baum fahren) und diese übers steuerohr moment aufs lager bzw die vorderseite des lagersitzes ausübt, dann drückt das lager das steuerohr nach vorne raus. rahmen irreparabel kaputt. udn dazu musst du nicht gegen nen baum fahren es langt nen seichten graben quer zu druchfahren.

stützt sich das integrierte Lager nicht auf dem Konus ab?
 
Mit neidischen Blicken hab ich diesen Fred verfolgt, seit die ersten Bilder (und Preise) des Rahmens hier zu finden waren. Nun bin ich, gelinde gesagt, etwas irritiert. Deshalb gebe ich nun auch noch meinen Senf zum Thema ab. Ich habe keine Ahnung von diesen integrierten Steuersatzkram, aber vielleicht gerade eben deswegen erscheinen mir 0,9 als grenzwertig und noch mehr der Unterschied der Wanddicken. Für einen perfekten Lauf der Lager sollten diese doch tunlichst unten und oben perfekt gleich sitzen? Oder ist es an der unteren Aufnahme etwa genau umgekehrt? Und die Einschläge am Rand? Da kann die tolle Schaumstoffverpackung auch nix mehr retten, auch wenn sie gut gemeint ist.
Die Aufkleber stießen mir schon bei den ersten Bildern etwas sauer auf. Warum klappt es in den 90ern und heute scheinbar nicht mehr mit solchen fürchterlich schicken bedruckten UND geplotteten Klebern? Das schiefe kleben... Naja, es sollten ja noch zwei Bögen dabei sein, oder? Aber ohne Frage, trotzdem ärgerlich. Vom Preis und dem restlichen Durcheinander bezüglich dieses Rahmens möchte ich gar nicht erst anfangen.
Also entschuldigt mein vielleicht teilweise etwas gefährliches Halbwissen, aber wie bereits geschildert, ich bin echt verwirrt und extrem auf eine offizielle Stellungnahme gespannt. (Und ich hoffe insgeheim, dass alles noch gut wird - für euch und für meine (noch?) Lieblingsfahrradmarke)
 
Mein Beileid an alle "Geschädigte" mit den Re-Issue Rahmen.

Sehr derbe finde ich die Macken im Außenring des Steuerrohres auf dem Foto - hat sich der Schweißer nach vollendeter Arbeit dort eine Pulle Bier aufgehebelt?

Allerdings verstehe ich jetzt auch, wieso die alten Zaskar Rahmen so hohe Preise bei ebay erzielen, solch eine Qualität wird anscheinend nie mehr von GT erzielt - traurig.
 
ok mal generell. was ich hier sage ist meine subjektive meinung.

ich studiere momentan ingenieurswesen, und habe dadurch etwas mehr ahnung von kräften udn dergleichen als ein durchscnitts bankangestellter - zumindest evtl - deswegen gebe cih meine meinung kund, aber letzendlich ist das wie gesagt nur meine meinung.

zu dem rahmen speziell : ich habe nicht nachgerechnet insofern kann ich keine definierte aussage treffen, deswegen meine meinung nur anahand der bilder und den hoeckle werten.

wenn irgendein belastetes teil konstruiert wird geht man folgendermaßen ran: man nimmt sich die werte der kräfte die zu erwarten sind udn berechnet daraus ein system das diesen kräften bis zum gewünschten ,maximalwert standhält. bsw muss kein steuerohr einen frontalcrash mit nem baum überstehen. soll es auch gar nicht. (siehe dhi bild) . dann nimmt man das mal einen gewissen wert der variieren kann je nach anwendung und der a der haltbarkeitsdauer und b der sicherheitsreserve geschuldet ist. sozusagen a wann soll ein steeurorh brechen - nach 10 jahren und b lieber mal 10 % mehr material zugeben ( zum bsp wegen fertigungstoleranzen).

dabei spielt das gewicht durchaus eine rolle. je leichter desto weniger kanns ab. ich kann ein rahmen bauen mit dem kannst du gegen einen baum fahren - aber das gewicht willst du nicht den berg hochtreten. (deswegen zb auch gewichtslimits - wir bewegen uns beim bikebau mittlerweile doch auf recht hohen niveau. und randgebieten der haltbarkeit zu)

hat man dann die konstruktion fertig gibt es nur noch geringe möglichkeit für toleranzen. bzw toleranzen in der fertigung gehen dann zu lasten der sicherheitsreserve oder der daurhaltbarkeit.


zu dem steuerohr an sich:
durchaus möglich dass man bei gt das steuerrohr so dimensioniert hat, dass die abweichungen überhaupt kein problem darstellen. vielleicht sind sie sogar gewollt. wie gesagt das ist nur meine erste subjektive meinung. kann alles tollsein. deswegen das jetzt bitte nicht überbewerten.


dazu:
@Kint: siehe hier:






oder habe ich was flasch verstanden?

1. wie groß ist gap c - und ist gap c wirklich immer da, zb auch bei extremen manövern ? was ist wenn der steuersatz nicht spielfrei eingestellt ist ? kann gap c gegen null bzw negativ werden ? --> kraft auf den aussenring

2. wenn der ringe (evtl ungewollt) excentrisch sitzt, dann tuts fertigungsbedingt der konus auch. --> folglich hat der konus an der extremstele nicht die dicke wie gewünscht. -> unterdimensioniert ? -> evtl reisst der konus mit aus.

bedenke - wenn der fall des roten pfeils eintritt ( front) stützt sich das lager auf den konus ab. dieser wiederum aufs material des steuerorhrs.

wie gesgat - es ist simpel die frage - liegt diese fertigung innerhalb der toleranzen ja oder nein.

wenn nein isses blöd - weild er rahmen ( je nachem wie unterdimensioniert) fürher oder später da kaputt geht.

wenn ja - alles gut und toll.

dazu ein letztes mal: mri erscheints komisch, dass so gefertigt wurde - es kann aber durchaus sein, dass das steuerohr so dimensioniert wurde, dass man durchaus excentrsiche bohrungen zb zum feintuning der geometrie bei der fertigung vornehmen kann. wenn die sitze selbst gedreht werden. kann auch sein, dass sie so vom zulieferer kommen. ( es scheint aber auf jeden fall ein generelles merkmal zu sein - insofern sinkt die wahrscheinlichkeit, dass das ein ungewollter ausrutscher oder fertigungsfehler ist)

isnofern noch ein letztes dazu - bedingt vergleichbar mit aktuellen zaskar modellen, weil si aus anderen legierungen sind die andere werte haben und b weil der rohrsatz ein anderer ist.

cih kenne jedoch keinen rahmen bei dem der ring nicht die gleiche dicke über den vollen umfang hat.

das wars von mir dazu, jetzt erstmal abwartn was gt team dazu sagt. ( undhat schon jemand ne explizite ausssage zu dem gewicht ? ausser - wer redet von 1100 gramm ?
 
Von unserer Seite gibt es erst mal Entwarnung. Die Steuerrohre sind soweit bei unseren Rahmen in Ordnung.

Ich bin aber trotzdem auf eine Stellungnahme von GT Deutschland gespannt
 
@ Kint: Prinzipiell war alles soweit schlüssig und meiner Meinung nach auch richtig. Aber ein Fauxpas ist dir passiert:

was ist wenn der steuersatz nicht spielfrei eingestellt ist ?
Der Steuersatz sollte doch immer Spiel haben, sonst wird er sich kaum rotatorisch (ich hoffe, du meinst das auch so) bewegen. Ein richtiges Zuviel an Spiel könnte hier allerdings gleich verherend wirken.
 
Der Steuersatz sollte doch immer Spiel haben, sonst wird er sich kaum rotatorisch (ich hoffe, du meinst das auch so) bewegen. Ein richtiges Zuviel an Spiel könnte hier allerdings gleich verherend wirken.

ja - ich wollte sagen - zuviel spiel. klar sollte er spielfrei laufen, allerdings wenn er klappert kann sich halt das lager verkanten / zu weit verschieben da es nur in das steuerohr gelegt wird und nicht wie konventionell in der schale und diese in dem rahmen verpresst ist. is halt doch ein scheissssystem.

und @ heini- und ich war grade zur überzeugung gekommen das gehört so... .
 
Zurück
Oben Unten