24.-26. Juni: Mad East Challenge in Altenberg. Enduro-Race und Etappenrennen

24.-26. Juni: Mad East Challenge in Altenberg. Enduro-Race und Etappenrennen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNi9EU0NfMzQ4MC5qcGc.jpg
Wie schon in den letzten sieben Jahren findet auch 2011 die "Mad East Challenge 500" im erzgebirgischen Altenberg statt: Vom 24.06. - 26.06. finden neben dem eigentlichen, dreiteiligen Rennen auch ein Enduro-Rennen, die Light-Version der Challenge am Sonntag sowie ein umfangreiches Programm für Nachwuchs-Fahrer statt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
24.-26. Juni: Mad East Challenge in Altenberg. Enduro-Race und Etappenrennen
 
der transfer war doch voll fett :) schöne auffahrten und abfahrten... schönes erzgebirge. ich hoffe echt, dass es nächstes jahr eine zwei tages veranstaltug wird !!
 
@Weitere Prüfung auf Transfer

An sich würde ich das auch gerne haben. Im Ersten Jahr (2009) hatten wir ja auch eine kleine Prüfung, den Eierkuchensteig in der Nähe der Putzmühle. Das gibt es zwei Probleme:
- das Personal steht dort mitten im Wald (letztes Mal hatten wir eine Truppe, die ein Wohnmobil, Notstromer und Mucke mitgebracht hat - die haben wir aber nicht mehr)
- diese Prüfung ist sehr kurz

Das Thema Personal ist übrigens auch interessant. Die Teams sichern ja, um nicht vorhandenes Personal auszugleichen, mehrere Prüfungen ab. Team Bobbahn = Team Hermsdorf und Team Tellkoppe = Team Geising

Wenn die Starterzahlen steigen, stehen sie länger an den Prüfungen und wir brauchen dann irgendwann mindestes ein Team mehr.

@Ferkelmann: Wenn wird hier mangelnde Diskussionsbereitschaft vorgeworfen? An mir geht der Vorwurf vorbei. Ich bin hier präsent, antworte, erkläre, diskutiere. Nur haben wir eben auch Grundsätze, bewährte zumal, und anstatt nix zu sagen gehen wir doch auf die Vorschläge ein. Wir könnten auch hier mitlesen.
 
@Mete: Ich bin nicht angepißt. Kein Stück. Ich freue mich über neue Ideen, neue Veranstalter. Macht doch einfach los. Es gibt Leute in diesem Fahrerfeld, die genau das tun wollen und einen eigen Modus ausprobieren wollen. Ich bin eingeladen, freue mich auf eine neue Erfahrung und den Herbst und werde dort sicher Anregungen mitnehmen.

Naja, irgendwie passt dann nicht dazu, dass alle, die (m.E. sinnvolle) Vorschläge für EURE Veranstaltung bringen, doch bitte selbst was zusammenstellen sollen? Muss ich denn, um das Recht zu haben sinnvolle Kritik an einer Veranstaltung zu üben, immer selbst eine aus dem Boden stampfen? Ich denke nicht, das klingt für mich immer nach dem etwas kindischen "mach' es doch selber besser Argument". Aber gut, Ihr wollt nichts ändern und habt Eure Gründe, ist doch verständlich :daumen:.
 
So, ich habe mal stichprobenartig und nach Überfliegen der Zeiten einige herausragende Werte der Gesamtfahrzeiten eingegeben.

Der erste Start war
Um 10:45:12 Uhr, im Ziel 15:21:52 macht 4h:36min:40s für Nr. E21 Kleindienst André Bergamont mit Wertungszeit 13:37 Platz 3

Auf die Schnelle überflogen könnte das der letzte im Ziel gewesen sein:
Platz 73 startete 11:44:40, war im Ziel 17:12:02 nach 5:27:22 mit Nr. E86 der Oppenhorst, Michael mit Wertungszeit 18:39

Die vermutlich längste Reisezeit hatte
Platz 67 Start um 11:40:02, war im Ziel um 17:28:10, fuhr also 5:48:08 mit Nr. E68 der Backhaus Tobias, gewertet mit 17:52min.

Die wahrscheinlich kürzeste Reisezeit hatte
Platz drei der Damen - Start war 11:18:56, Zielankunft 15:35:26 nach 4:16:30 von Nr. 144 Nocker Brigitte mit gewerteten 17:14

Was sagt mir das:
Ohne Zeitdruck lagen max. 1:32 h zwischen den Reisezeiten! Das sind rund 136% von der schnellsten Reisezeit.
Im ungünstigsten Fall hätten wir das Ziel 2:36 offen halten müssen.
Wenn einer weg wäre, wartet man locker 4 h. Am Ziel waren wir ab 15:00, also 19:00 Uhr.
Bei der Formel eins gibt es eine 107% Regel. Wenden wir die Grenze mal an, dann hätten ausgehend von den 4:16 von Brigitte alle ab 4:34 Reisezeit Konsequenzen bekommen. Die Topfahrer betrifft das schon teilweise.
Wenn man die 107% aber vom Sieger, also von Schatzki (4:34:45) anwendet, kommen wir bei 4:46 raus. Auch Unsinn, das betrifft fast alle.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass wir den Start in ca. 1 h abgewickelt hatten für 109 Fahrer.
Das Ziel war ca. 2 h geöffnet.
Marko Jobst mit länger Flickzeit war auch nur 4:30 unterwegs.

Das wichtigste, ich erkenne kein Bummelei.
 
richtig, keine Bummelei (man ist ja heiß auf die WP's). Wenn man jetzt hier noch die Transferzeiten für den Bus und Verpflegung rausrechnet werden die Werte doch ganz Annehmbar.
Und wie Du schon gesagt hattest, ist ein wichtiges Argument das "Flair" auf dem Transfer...weil mit 175 Puls glaube ich kaum, dass man ein kleines Schwätzchen halten kann.

Wie haben sich denn die Stationsteams geäusert? War viel leerlauf zwischen den einzelnen Gruppen. Wenn Zeitverzug entsteht, dann fällt er ihnen wohl am ehesten auf.
Alles gehetzte führt doch nur dazu, dass an den Stationen noch länger gewartet werden muss. Und die Busstransfers würden wahrwscheinlich schneller voll und können besser genutzt werden.
Abgesehen davon, fand ich es vom Zeitlichen Rahmen sehr ansprechend. ich hatte schon fest damit gerechnet, nicht vor 18uhr in Geising zu sein...aber die Meute hat sich wohl sehr gut verteilt. Ich wäre Per Se auch dafür die Fahrerbesprechung so abzuhalten, dass danach der Start zur Bobbahn erfolgt um so die Startverzögerung minimal zu halten. (was ja schon hier angesprochen wurde)...

Wie gesagt, die MadEast war mein Erstes Rennen dieser Art, und ich war und bin vollauf begeistert. Da müssen sich jetzt (bei mir) alle anderen Events dran messen.
 
Vorab gibt es schonmal den Teaser für den Mad East Film, welcher in den nächsten Wochen rauskommt...


[ame="http://vimeo.com/26235791"]Mad East Teaser on Vimeo[/ame]
 
Ich hol das Thema mal aus der Versenkung.

Hätte Lust dieses Jahr mal ein Endurorennen mitzufahren, wegen der Nähe und Streckenbeschreibung ist mir die Mad East Challenge ins Auge gefallen. Da es mein erstes Rennen in der Art wäre und ich nicht unbedingt zu den Bikern gehöre, die auf Anhieb jeden Kicker und größeren Drop mitnehmen, würden mich mal eure Einschätzungen dazu hören. Hab ja schon gelesen, dass es bei fast allen Hindernissen Chickenways gibt?

Grüße NaitsirhC
 
die MAD-Enduro war letztes Jahr auch mein erstes Rennen dieser Art und hat echt wirklich mega Spass gemacht. der einzige richtige "ernste" Kicker war umfahrbar.
Ein wirklich gelungenes Rennen mit toller Landschaft, toller Strecke und Tollen ausrichtern und klasse Organisastion.
Ein bissl spass am Abenteuer solltest du aber schon haben...
 
Danke für deine Einschätzung. Lust am Abendteuer und Spaß an solchen Veranstaltungen ist definitiv vorhanden, nur der Kopf will bei manchmal nicht so wie ich will. ;)

Grüße und vll sieht man sich ja im Sommer ;)

NaitsirhC
 
kurze frage an uwe und/oder albi

sind die 5 WP´s für 2012 fix, also wirds ein eintägiges rennen werden, oder geht noch was in richtung 2 tage (ich meine, die gedanken mal aufgeschnappt zu haben)? nur um schon mal grob planen zu können und sonntag evtl noch den mini MA zu machen :)

grüße
 
2012 wird es wieder Änderungen geben. Die Planungen laufen. Anfang März wird geprüft, ob es eine weitere Sonderprüfungslocation geben kann (Fahrspaß, Genehmigungen u.ä. will bedacht sein).
Allerdings ist es (noch) nicht möglich, 2 Tage durchzuziehen.
 
Das klingt ziemlich genial mit der Veranstaltung und die Videos sind auch richtig cool. Also ich werd mir das dieses Jahr auf jeden Fall antun. Hab mich grad angemeldet. Einer muss ja letzter werden...
 
Zurück
Oben Unten