29" MTB Gabel an 28" Crossbike ?

Registriert
2. September 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo erstmal Miteinander,

hab dieses Jahr nach längerer Abstinenz wieder Spaß am fahren gefunden,
zunehmend auch Abseitz der Straße (überwiegend Schotter, Wanderpfade und Singeltrails)

Mein Hai Land Crossbike macht das auch ganz gut mit, jedoch ist die verbaute Suntour Gabel nicht so der Hit ;)

Daher meine Frage, kann ich meine Vorhandene einfach gegen eine 29" MTB Gabel (zb. Rock Shox Reba RL /XC ) austauschen?
Muss ich auf irgendwelche Technischen Details achten ? Wenn ja auf welche?

Vielen Dank schonmal vorab :daumen:

Meine Momentan Verbaute:
NRX "SF-NRX7500
Travel :63
System Coil spring / Hydraulic
Lower :Magnesium monocoque
Design Leading axle
Dustseal Seal spring type
Crown Alloy
Integrated HD ID type / 48mm
Stanchion tube STKM
Finish Ti finish
Right Side Speed lock cartridge
Left Side Coil spring
Steerer tube STKM
Length (w/o thread) 255
Length (w/55mm thread)
Crown race diameter 30
Wheel size 700C
Brake Disc, V-type
Preload adjuster Yes
 

Anzeige

Re: 29" MTB Gabel an 28" Crossbike ?
Die 29" MTB Gabel hat vermutlich eine deutlich größere Einbauhöhe als die 28" Crossrad/Treckingrad Gabel. Damit ändert sich die Geometrie des Rades, die Front kommt hoch, der Lenkwinkel wird flacher. Die Lenkung träge. Im schlimmsten Fall werden Die Belastungen des Rahmens zu groß, da durch die vorgenanten Punkte mehr Kraft auf den Rahmen wirkt. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Ich würde es lassen.

Check mal die Einbauhöhen der 2 Gabeln und poste hier den Unterschied.

Für Trecker und Crosser gibt es neben den Gabeln mit 63mm auch solche mit 80mm - vielleicht ein denkbarer Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schonmal für die vielen Antworten.

So, habs gerade ausgemessen, momentane Einbauhöhe meiner Gabel ca. 480mm
(Gabelschaftlänge ca. 230mm)

Die Bremsen würden auch passen.

Ich hab jetzt 20min vergebens nach der Einbauhöhe der Rockshox Gabeln gegoogelt.
Leider nur einige waaghalsige Forenbeiträge.
Wo find ich die Einbauhöhe bei den 29" Gabeln?
 
Ah, ok die Liste muss man erstmal finden, Dankeschön.

Dann schau ich mal wo ich die RL 80mm käuflich erwerben kann, scheint wohl nicht
sehr verbreitet zu sein das Modell. (eventuell such mich dann lieber was vergleichbares, da ich jetzt weiß worauf zu achten ist)

Vielen Dank nochmal an alle
 
Ähem - nein, weil man nur einen Teil des Federwegs durch einen Spacer ersetzt. Du hast recht, meine Idee mit der Federwegsreduzierung ist unsinnig :rolleyes:

das ist blödsinn!

wenn man den federweg einer gabel rediziert, hindert man sie durch die spacer i.d.r. am ausfedern.
somit verringert sich auch die einbauhöhe.
 
könntest du.
aber aufpassen, dass es keine 2013er gabel ist. die solo air modelle lassen sich zwar auch traveln, aber nur durch ersetzen des innenlebens. einfach einen spacer einbauen funktioniert da nicht.
 
So, mal Leichenfleddern und den Thread hier wiederbeleben. Ich hab derzeit nur ne Suntour Gabel mit 60-70mm am Radon Scart 28" (Crossbike) und wollte fragen ob es möglich (und sinnvoll ist) die Gabel auf 29" zu upgraden (Rock Shox), damit hätte ich dann ein 2. "quasi" MTB bei mir im Keller für Besuch / Freunde. Habe derzeit schon die Reifen auf 2,0" 29er geupgradet.

Gruß!
 
Ich würde eher versuchen einen 2.4er Reifen unter zu bringen und ganz auf die Federgabel verzichten, sprich Starrgabel.

In der aktuellen Gabel wird ein 2.4er vermutlich keinen Platz haben und selbst eine auf 80mm getravelte Reba wird immernoch deutlich länger sein als die aktuelle Gabel, was ich dem Rahmen und der Geo nicht antun würde...
 
Daß mehr Reifenbreite automatisch komfortabler ist, wird ständig erzählt. Aber richtiger wird's dadurch auch nicht. :ka:
 
Zurück
Oben Unten