Test: Adidas id2 Goggle

Dank Stars wie Darren Berrecloth und anderen Freeridern strahlt uns das doch recht populäre Modell Adidas id2 von vielen Bike-Bildern entgegen. Doch ist das Produkt auch so strahlend, wie es die Covershots einen glauben lassen wollen? Wie schlägt sich die id2 im Alltag beim Normalo-Biker und ist sie den stolzen Preis wert? Fragen, auf die wir zu dritt eine Antwort geben wollen, denn Hannes, Maxi und ich haben die Brille unabhängig voneinander schon seit einigen Monaten im Einsatz gehabt. Nun wird es Zeit für unsere Erfahrungsberichte.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Adidas id2 Goggle" im Newsbereich lesen


 
Also ich finde den Preis viel zu hoch, die Leistung bekomme ich bei anderen Herstellern viel billiger. Es ist ja nicht nur die Brille selber die teuer ist sondern wohl auch die Ersatzscheiben.
 
ich hab ne scott brille, die kann das alles genauso gut und kost nur die hälfte.

hat aber beim kauf schon ne transparente scheibe drin, viel besser weil man ne getönte immer noch nachkaufen kann. ausserdem hat die scheibe nippel für abreißfolien, anlaufen tut se mir auch nich

ach ja und knallige farbe hat se auch noch :)

weiß nich warum immer alles teuer sein muss ...
 
weiß nich warum immer alles teuer sein muss ...

das kommt eben darauf an für was man die brille alles benutzt, nur fürs biken würde ich mir auch keine 170€ brille leisten. da sie aber auch eine top skibrille ist kann ich den preis verkraften.
gerade als skibrille weiß die id2 zu überzeugen. hatte davor einige brillen im preissegment 60-100 € und war immer unzufrieden oder musste kompromisse eingehen
 
Das ist halt leider voll die Hype-Brille für schönwetter Freerider.
Das sind genau die die mit Halbschale und Goggle durch den Bikepark "stylern", ehrlich gesagt sieht das in meinen Augen nicht wirklich cool sondern eher wien Menschgewordener Riesenvogel mit umgekehrter Hackfresse aus....
Da kann man ja gleich mit ner Snowboard-Brille für sagen wir 50Euro rumfahren, sieht genauso doof aus und man spart sich noch Geld dabei...

Gibt ja weder Abreissscheiben, Roll-Off Systeme noch irgendeine vernünftige Scheibenauswahl für die Brille.
Da muss ich sagen sind Smith Brillen deutlich überlegen und Preis / Leistungstechnisch einfach unschlagbar!
 
Die Qualität von Adidas ist aber über jeden Zweifel erhaben. Ich habe zwar keine Goggle, besitze jedoch zwei Brillen von Adidas. Ja sie sind teuer, ja die Wechselgläser sind auch teuer, aber sie sind es wert.
 
Da muss ich sagen sind Smith Brillen deutlich überlegen und Preis / Leistungstechnisch einfach unschlagbar!

Dito ;) Hab auch 2 (Sonic) hier...eine mit klarer Scheibe, eine mit leicht getönter Scheibe. Band ist auch an einem extra Bügel befestigt, sitzt super im Helm und läuft auch selten an. Ersatzscheibe kostet 6€, Brille ~25€ :daumen:
 
Die Qualität von Adidas ist aber über jeden Zweifel erhaben. Ich habe zwar keine Goggle, besitze jedoch zwei Brillen von Adidas. Ja sie sind teuer, ja die Wechselgläser sind auch teuer, aber sie sind es wert.

Die Behauptung steht ziemlich leer im Raum. Ich hab 'ne Poc für 50€ mit Doppelglas, Pins für Tear-Offs. Wer möchte kann die auch in schrillen Farben kaufen und Wechselgläser gibt's auch ganz günstig.

Ist meiner Ansicht nach völlig Weltfremnd hauptsächlich Produkte in diesen Preisklassen zu testen. Das erweckt den Eindruck als müsste man als Einsteiger 10000€ investieren nur um mal eine Saison Mountainbike zu fahren.
 
Naja, ich habe bei meiner normalen Adidas Evil Eye nach 2 Jahren kostenlos Ersatz für meine Gläser erhalten bei denen die Beschichtung runtergegangen ist (nach abnormal häufigem Gebauch der Brille incl Frost, Gatsch,...) , und nach 5 Jahren einfach um ein paar € neue optischescheiben für meinen Clip bestellt.

Ich wechsle täglich mehrere Male die Brille und sehr oft die Scheiben (verschiedene Licht und Einsatzverhältnisse), und das System ist nicht ausgewerkelt oder sonst was. Habe schon oft einen Volleyball / Fußball ins Gesicht / auf die Brille bekommen, Äste beim Biken die mir die Brille vom Gesicht wischen und es ist auch nicht das geringste kaputt.

Nachdem ich nun das zweite jahr die ID2 in Verwendung habe und es keinerlei Beanstandungen gibt, gehe ich davon aus, dass die genau so lange und zuverlässig halten wird wie meine Evil Eye bis jetzt

Lieferzeiten der Scheiben, Gläser, selbst die Umtauschsache hat nie länger als 5 Werktage gedauert. Ersatzteile gibt es ohne Probleme zu bekommen. Im Falle der ID2 gibt es genug Scheiben zur Auswahl, einfach mal beim gescheiten Optiker in seinen Katalog schauen.

Und ja die ID2 ist eine Skibrille und eigentlich nicht DIE MTB Brille.

Teuer: ohh ja, aber jeden Cent wert und auch nachvollziehbar. Bei einer Jean um 100€ bin ich mir da nicht so sicher obs echt notwendig ist, weil die zerreisst beim Radln genau so wie die um 20€, da macht sich niemand Gedanken, dass das teuer ist. Aber bei den Brillen gibts für mich und mittlerweile viele Freunde, keinen Weg mehr herum um diese Adidas Brillen.

Ich hab schon viele andere Brillen ausprobiert und geh nicht wirklich super sorgsam mit dem Zeug um (dann hätte es ein Plastikbecher werden müssen..) , die meisten Produkte der anderen Hersteller haben das nicht überlebt....
 
noch fragen? ;)



vielleicht nicht 10k aber jede erstausrüstung mit qualität hat seinen preis, egal welche sportart

:rolleyes:

Sag mir doch mal genau welches Feature den Preis der Brille rechtfertigt.

Wer sich durch "Testberichte" in den bunten Heftchen und hier suggerieren lässt, dass man unsere Sportart ohne den Kauf von völlig überteuerten Produkten mit fragwürdigen "Innovationen" (siehe Syntace-Pedal) nicht ausüben könnte, ist arm dran.

Mit weniger als einem drittel des von mir genannten Betrages kann man ohne wesentliche Funktionseinbußen im Vergleich zu weit teurerem Material einsteigen. Chainreaction, Yt & der Bikemarkt machen es möglich.

Der BlingBling-Faktor ist dann freilich nicht hoch aber das sollte jedem der sich auf das Wesentliche (Fahren) konzentriert ziemlich egal sein. ;)
 
Alle Features die die Adidas Brille für 160,- hat,hat meine No Fear Brille auch.
Der Preis ist völlig weltfremd,aber so lange es Leute gibt,die das bezahlen,und uns durch Werbung generiert wird,ohne geht es nicht,wird halt gekauft.

Was rechtfertigt nochmal den vierfachen Preis zu vergleichbaren Goggles?
Hat die kleine batteriebetriebene Titan Ventilatoren im Inneren,gegen beschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab vor dem Marketing ;)
Habe selber verschiedene Goggles u.a. eine adidas Burna und das war mit weitem Abstand die teuerste und auch schlechteste von allen. Die hat nicht mal eine Gummiamierung am Band und rutscht ständig.
Nach wenigen Fahrten war bereits das Glas in der Innenseite zerkratzt und die tolle "Anti-Fog-Beschichtung" löste sich.
Habe übrigens keinen Ersatz bekommen, weil ich natürlich selber Schuld bin. Obwohl ich nach Pflegeanleitung gehandelt habe!!!
Meine Utopia hat deutlich weniger gekostet, hält seit 4 Jahren, beschlägt nicht und ein Wechselglas kostet 10,- statt über 40,-
Das Verhältnis stimmt einfach nicht...
Wie gesagt: Marketing ist alles!!
 
qualitätsmängel kann man adidas wirklich nicht nachsagen, und auch die erfahrungen die hier geschildert werden von sich ablösenden beschichtungen oder verkratzen gläsern (max auf der innenseite, dass ist dann aber auch die beschichtung und nicht das glas selbst) absolut nicht bestätigen

ich muss allerdings auch ehrlich sagen dass mir 200€ für eine sonnenbrille oder 160€ für goggles + 40€ für wechselgläser auch zu teuer wären.

würde ich den stuff nicht so bekommen würd ich vmtl auch was günstigeres fahren.

aber wer sichs leisten kann und auch will, dem kann ich die id2 nur wärmstens empfehlen
 
Ich hab 'ne Poc für 50€

ich bin genau diese brille vor ein paar wochen zwei tage lang gefahren (hab die id2 daheim liegen lassen :mad: ).
der größte rotz der mir je untergekommen ist. es hat das ganze we über geregnet und schon nach der zweiten fahrt war ich nur noch im blindflug unterwegs und ein paar runs später ist mir das wasser durch den schaumstoff ins innere der brille gelaufen
für schönwetterfahrer mags die brille ja tun aber sie ist definitiv nichts für schlechte bedingungen
 
ja wäre es. ich fahr seit mehr als 5 jahren mit adidas brillen (erst yodai dann id2), die gleiche für sommer wie auch winter, und die paar mal die sie in der zeit angelaufen sind kann ich an einer hand abzählen. wettertechnisch hat sie auch schon so gut wie alles mitmachen müssen, von -25 bis +40 grad, regen, sturm, ect...
defekte am rahmen/band hatte ich in der zeit nie, lediglich das glas wurde einmal im jahr gewechselt, wobei ich zugeben muss das ich die brille nicht artgerecht aufbewart habe. meist noch auf dem helm und der rollt dann doch im kofferraum hin und her, vorallem der runde skihelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was macht die ID2 denn gegen Wasser und Dreck auf der Scheibe? hat die scheibenwischer oder wie machst du das? sobald du den Dreck mit nem tuch "wegwischst" haste ja kratzer drin...
 
Andere Brillen gibt es teilweise für 20 Euro. Diese kostet 165 Euro, also das 8-fache. Wem der Mehrwert für das Design wert ist, sollte auf jeden Fall zuschlagen! Ich werde allerdings niemals im Leben so viel Geld für eine MTB/Ski Brille ausgeben, vor allem dann nicht wenn sie genauer betrachtet nicht mehr kann als die anderen auch.
 
Naja du musst aber bedenken das du mit dieser Brille im Regen fahren kannst und die Sicht nicht durch die Wassertropfen oder Dreck beeinflusst wird.

Also wenn das wirklich so wäre... wär das schon ne geile sache...
 
an der außenseite bekommst sicherlich keine kratzer durch dreck weck wischen, sonst hätte ich diese saison sicher schon 10 wechselgläser gebraucht. wasser perlt ab und der dreck selbst haftet auch nicht so leicht an wie bei den billigbrillen die ich vorher gefahren bin.

ein kleiner tipp noch nebenbei: man kann die gläser auch mit rainex behandeln. das machen motorradfahrer auch damit die tropfen am visier besser abperlen und die sicht frei bleibt. hab ich bei meiner id2 zwar noch nie für nötig empfunden, könnte man allerdings so manche brille bei schlechtwetter aufwerten
 
Hab die ID2 seit diesem Jahr. Tragekomfort und Sitz ist super, ABER:
Fürs DHillen ist die Brille nur sehr eingeschränkt geeignet, hatte bei massivem Dreck und Regeneinsatz Wasser zwischen die Scheiben bekommen. Mein lokaler Brillenhändler hat sich zwar sehr schnell um Austausch gekümmert, aber ich benutze die Brille seitdem nur noch als Schönwettermodell. Dann passt auch die Tönung, ich habe übrigens die Scheiben mit "Kontrastanhebung", was bei leicht diffusen Licht wirklich super ist, aber zu dunkel für den Wald. Außerdem sind die Scheiben sehr kratzempfindlich, trotz Microfasertuch ist sie jetzt so zerkratzt, dass ich schon wieder neue Scheiben brauche. Mir fehlt definitiv ne billige klare Scheibe für Rennen und Regen/Schmoddereinsatz. Der Brillenhändler meinte dazu, dass die Scheiben nicht gehärtet sind wie zb bei Oakley.
Also doch eher ne Snowboardgoggle!
 
nicht gehärtet?

im werk haben wir die gläser auf scharfkantigen rollsplit gelegt und sind auf den dingern gesurft. kratzer waren kaum bis garnicht sichtbar.
bei schlechtwetter wird einfach mit dem handschuh die scheibe sporadisch abgewischt im lift, und ich habe absolut keine probleme mit kratzern

und wie wasser zwischen die gläser kommen soll ist mir ein rätsel.
 
bin zufällig auf diesen Bericht gestoßen und habe hier in den Kommentaren sehr oft die Frage gelesen ob so viel Geld für ne Goggle investiert werden muss!?!?

Um es kurz zu machen, ich investiere gern wenn die Leistung passt und das ist hier der Fall!

Wie komme ich dazu? Hier nun die längere Version:

Vorab muss ich gestehen, dass ich selbst zwei adidas Brillen besitze. Habe eine evil eye, die ich fast immer im Einsatz habe, egal ob biken, motorradfahren oder snowboarden und die besagte ID2, die ich aber hauptsächlich zum snowboarden nutze. Ich habe, bevor ich mich für die adidas Brillen entschieden habe, einige andere Brillen, die deutlich günstiger waren gehabt. Von der Leistung her kam keine der günstigeren Brillen an die adidas ran.

An einer Brille, die ich auf einer Tour mindestens mal 3-4 Stunden auf der Nase habe oder im Falle der Goggle eigentlich fast den ganzen Tag, ist für mich entscheidend wie die Brille sitzt und wie die Sicht ist.

Die evil eye kann ich mir so einstellen wie ich bockig bin. Die Bügel können genauso wie die Nasenauflage verstellt werden. Die Brille passt somit perfekt ins Gesicht und bleibt da auch! Die evil eye hat in den Bügeln auch die Silikonstreifen von den hier bei der ID2 gesprochen wird und sitzt bombe am Kopf. Die Nasenauflagen sind auch aus Silikon, rutschfest und allergiefrei. Leider laufen sie nach längerer Zeit und intensivem Reinschwitzen an. Die Dinger lassen sich aber für wenigen Euros erneuern.

Bei der ID2 gibts auch nix zu meckern. Die Brille passt mit jedem Helm und sitzt echt saugut. Bin früher grundsätzlich ohne Goggle und nur mit Sonnenbrille gefahren, weil ich bei den Goggles, die ich vorher probiert hatte immer das Gefühl hatte nicht richtig sehen zu können. Sichtfeld war zu klein oder die Sicht durch die Scheiben einfach mies. Hab dann mal durch Zufall eine ID2 auf Gesicht bekommen und seit dem gibt's eigentlich fürs Boarden nur noch eine Option, die Goggle.

Die Sicht ist bei beiden Brillen die ich habe top. Habe mir allerdings für die ID2 noch eine zweite Scheibe (Light Version für bewölkte Tage) geleistet. Die evil eye hat die zweiten Scheiben ab Werk dabei. Mit allen Scheiben, die ich im Einsatz hatte war ich immer sehr zufrieden. Die dunkleren Scheiben (verspiegelt) funktionieren tadellos bei normalen und sonnigen Verhältnissen. Die Kontraste sind echt knackig und die Schärfe voll da. Kein Verzerren oder Verschwimmen. Was mich immer noch erstaunt ist wie angenehm die Sicht durch die Brille ist. Sobald die Brille länger als 10 Minuten auf der Nase sitzt, gewöhnt man sich so an diese Sicht, dass man eigentlich ohne gar nicht mehr will. Sobald die mal runter muss, auch nach kurzer Zeit, merkt man wie krass der Unterschied ist.

Was für mich noch für die adidas Brillen spricht ist die Lebensdauer. Meine evil eye hat jeden Sch*** mitgemacht und ist immer noch voll einsatzbereit. Habe schon einige male Bodenkontakt gehabt und das auch nicht zu sanft, die Brille hat aber immer gehalten und teilweise mich sogar vor Schlimmeres bewahrt. Da ich nur zwei Augen habe und diese nicht ersetzen kann, sind mir die 199 euros für die Brille, die meine Augen schützt nicht zu viel.

Die evil eye habe ich jetzt schon 3 Jahre, habe also 66 euros im Jahr für die Brille gezahlt und mit jedem Jahr wirds weniger. Die anderen Brillen für weniger Asche, aber immer so um die 50-80 euros, konnte ich nach einer Saison eigentlich wegwerfen. Schrauben verrostet, Scharniere gebrochen, auf dem Amaturenbrett im Auto (hochsommer) dahin geschmolzen, Scheiben verloren weil die Halterung ausleiert und so könnte ich weiter machen. In Summe bin ich vorher auch nicht günstiger gewesen. Hab zwar weniger für die Brille gezahlt, musste sie aber öffters kaufen.

Davon mal abgesehen, bei der Kohle die fürs Equipment draufgeht und entscheidend kürzere Lebenssdauer hat - z.B. Reifen, wo man kein ordentlichen Pneu unter 50 euros bekommt und der fast jede Saison neu drauf kommt oder Bekleidung wo die Preise echt pervers sind - sind die euros für die Brille draufgehen, die echten Mehrwert bietet, eine gute Investition.

Fazit für mich ist:
Ich würde jederzeit wieder die Kohle investieren!

Tipp für alle Neueinsteiger:
Sucht euch einen guten Optiker der die adidas Brillen hat, damit Ihr auch bei den Ersatzteilen eine gute Beratung bekommt. Bei Sportscheck und co. braucht hr nicht suchen, Ihr werden nix finden.

Greets
Cymatos
 
Zurück
Oben Unten