301 - Steuersatz

Registriert
13. August 2009
Reaktionspunkte
16
Ort
Eching bei Freising
Habe gerade das 301 MK10 für meine Frau bekommen. Der Steuersatz in schon eingepresst und nun habe ich eine Frage zum Gabelkonus.

Es liegt der untere (der der auf die Gabelkrone kommt) in tapered und in 1 1/8 bei. Der für tapered ist geschlitzt - steht auch so in der Beschreibung.
Wenn ich nun den tapered Gabelkonus probeweise an das eigentliche Lager halte, habe ich den Spalt als auch einen Spalt zum eigentlichen Lager / Rahmen.
Bei der Reduzierhüse ist der Spalt zwischen Gabelkonus und Rahmen nicht gegeben.

Wie sieht es denn mit der Verschmutzung bei dem tapered Gabelkonus aus? Würde da gerne auf Erfahrungsberichte zurückgreifen, denn momentan würde ich eher zu einem 1 1/8 Steuerrohr greifen.
 
erst mal ist der steuersatz nicht eingepresst, sondern die lager sollten recht lose im rahmen liegen, also per hand rausnehmbar (ist ein vollintetrierter steuersatz) ;)

wegen dem kleinen schlitz im gabelkonus musst du dir keine sorgen machen. ich habe seit eh und je eine tapered gabel verbaut in meinem mk8 (selber steuersatz) und keine größeren schmutzprobleme als mit jedem anderen steuersatz ohne geschlitzten konus. an ein mtb kommt so viel dreck, da kommt es auf die 2 milligramm die sich in den schlitz vom konus setzen auch nicht mehr weiter an.
ich hätte eigentlich am liebsten überall geschlitzte konen, ist einfach praktischer :cool:
 
Ich habe in meinem MK9 eine Gabel mit 1 1/8 Schaft verbaut, da ist es sogar so, dass sich zwischen Reduzierstück und Lager winzige Mengen schmutz sammeln, die dann zu einem fiesen knacken führen. Da ist alle paar hundert km ausbauen und saubermachen/neu fetten angesagt!
 
Hallo,

Gibts denn eine Möglichkeit ein Angleset (oder ähnlich) im MK8 zu fahren? Ich tät gern den Lenkwinkel flacher bekommen ohne den Sitzwinkel und die Tretlagerhöhe negativ zu beeinflussen (lieber steiler und tiefer als flacher und höher).
 
huch, dachte immer, du magst steile lenkwinkel? umgedacht oder nur zum ausprobieren? :D

mit dem tapered steuerrohr vom 301 geht da leider meines wissens nach gar nix. im 901 hat sich der käptnfr mal was gebastelt um ein angleset rein zu bekommen. aber das hat halt ein durchgehend zu großes steuerrohr, da kann man reduzieren. beim 301 müsste man oben eher aufbohren ;)

das "angleset" heißt in dem fall wohl mk10 :(
 
Moin veehrte Liteville Gesellschaft.

Mein unteres Steuersatzlager knirscht vor sich hin. Würde dieses gerne selber tauschen.

Reicht es aus das Lager in das Gefrierfach zu legen und den unteren Teil des Steuerrohrs mit dem Heisluftföhn zu erhitzen? Habe kein Werkzeug um einen integrierten Steuersatz einzupressen.

Danke für die Mithilfe.
 
Moin veehrte Liteville Gesellschaft.

Mein unteres Steuersatzlager knirscht vor sich hin. Würde dieses gerne selber tauschen.

Reicht es aus das Lager in das Gefrierfach zu legen und den unteren Teil des Steuerrohrs mit dem Heisluftföhn zu erhitzen? Habe kein Werkzeug um einen integrierten Steuersatz einzupressen.

Danke für die Mithilfe.

keine Panik ;)

du brauchst (außer einem Inbus um den Vorbau und den Aheaddeckel abzuschrauben) überhaupt kein Werkzeug, alles ganz easy :)
Der integrierte Steuersatz besteht eigentlich nur aus zwei Lagern (und eben den Konen+Abdeckung), die in den Sitz im Rahmen reingelegt sind. Betonung auf "gelegt"... die sind nämlich im Normalfall leicht mit der Hand raus und reinzulegen. Also einfach nur Gabel ausbauen, unteres Lager rausnehmen, neues Lager gut gefettet reinlegen (obendrauf auch noch eine ordentliche Fettpackung), Gabel wieder rein, alles andere zusammenbasteln, fertig :daumen:
Merk dir halt beim auseinanderbauen wie die Reihenfolge der Teile oben war. (Lager, dann Zentrierkonus, dann Abdeckkappe mit Dichtlippe)
Wenn sich dein altes Lager durch Schmutz o.ä. doch leicht verhakelt hat, so dass du es per Hand nicht raus bekommst, kannst du ja ein wenig mit einem Schraubenzieher und Hammer nachhelfen, oder mit WD40 den Dreck ausspülen. Ist ja eh kaputt, muss es also nicht überleben.
 
huch, dachte immer, du magst steile lenkwinkel? umgedacht oder nur zum ausprobieren? :D

Die Idee wäre irgendwann das 301 mkt 150/160 (sektor) das Bike zu einer leichten Trailrakete umzubasteln. Da wäre ein Angle Set lässig. Für die 160er Gabel brauche ich es eh nicht.

Danke erst einmal. Ich werde ein bisserl messen und schauen ob doch was möglich ist.
 
Die Idee wäre irgendwann das 301 mkt 150/160 (sektor) das Bike zu einer leichten Trailrakete umzubasteln. Da wäre ein Angle Set lässig. Für die 160er Gabel brauche ich es eh nicht.

Danke erst einmal. Ich werde ein bisserl messen und schauen ob doch was möglich ist.

Weißt du dazu schon mehr? Das MK8 müsste ja das gleiche Steuerrohr wie das MK10 haben?!
 
noch einmal für Dich:

E S G E H T N I C H T

die tapered Steuerrohre von Liteville haben kein normales Maß

Hallo,

schön wie du mit Abständen zwischen den Buchstaben schreiben kannst :daumen: - Grazer Tourer schreibt:

Ich werde ein bisserl messen und schauen ob doch was möglich ist.

Vielleicht hat sich ja etwas passendes ergeben... darum gings mir.
 
hmm, schade

dann werd ich im urlaub wohl mal 1-2 tage in der werkstatt stehen müssen, dann gönn ich mir aber gleich 2°
 
Angeblich gibt es keine Möglichkeit für einen integrierten Steuersatz einen gescheiten Winkelsteuersatz zu bauen. Das wurde von Liteville hier im Forum auch irgendwo erklärt..
 
jo, wäre eigenbau. ich fürchte alles andere als außerhalb gelagert wird nicht drin sein, was aber nicht schlimm ist, gibts halt oben ein spacer weniger und unten baut dann die gabel ein wenig höher, was eh nicht verkehrt ist.

wird aber ne herausforederung auf meiner alten drehbank. mit 2 verschiedenen achsen im drehteil habe ich noch nie arbeiten müssen
 
Ich habe in meinem MK8 den Winkelsteuersatz für Canyon drin, der ist von Works Components
http://www.workscomponents.co.uk/ne...erer-tube-headset----canyon-fitment-260-p.asp
Damals gabs den auch noch in 2°, welchen ich verbaut habe.
Der aus dem Link hat 1,5°.
Allerdings habe ich oben auch original einen großen Steuerrohrdurchmesser, so dass die obere Lagerschale da verbaut ist, wo das Lager normal drin ist.
Normal müsste dieser aber ohne Spcer oben auch passen.
Ich finde es geil und es knackt nichts.

Mehr Bilder sind in auf meiner Seite.
 
Es gibt irgendein Teil das eigtl für Canyon gedacht ist (semi-integriert??!) und beim 301 auch reinpasst, aber irgendwie gabs da ein Problem.. das Teil steckt irgendwie nur 6mm im Rahmen wodurch die Stabilität nicht so richtig gewährleistet ist. Ich glaube etwas ähnliches schwebt dir auch vor. Musst mal im Canyon Forum schaun..

edit: rofl!
 
Ich habe in meinem MK8 den Winkelsteuersatz für Canyon drin, der ist von Works Components
http://www.workscomponents.co.uk/ne...erer-tube-headset----canyon-fitment-260-p.asp
Damals gabs den auch noch in 2°, welchen ich verbaut habe.
Der aus dem Link hat 1,5°.
Allerdings habe ich oben auch original einen großen Steuerrohrdurchmesser, so dass die obere Lagerschale da verbaut ist, wo das Lager normal drin ist.
Normal müsste dieser aber ohne Spcer oben auch passen.
Ich finde es geil und es knackt nichts.

Mehr Bilder sind in auf meiner Seite.

hey danke für den hoffnungsschimmer!

der im link hat leider nur 1° und ist out of stock

"Allerdings habe ich oben auch original einen großen Steuerrohrdurchmesser, so dass die obere Lagerschale da verbaut ist, wo das Lager normal drin ist."

wie ist das gemeint? ist dein MK8 irgendwie anders als andere MK8?

ich muss also oben auf 44mm durchmesser achten und unten auf 52mm, right?
für was steht ZS und EC?
 
Ich habe einen Mk8 prototype, da war der Durchmesser oben und unten gleich. Aufpassen, durch die 14mm die unten vorstehen hast du dann 1,5 Grad. Für alles andere gubt es im internet Erklärungen
 
hab den kompletten canyon thread durchgelesen, aber MK8 mäßig stehen da keine infos drinnen. wird mal nachgefragt, aber leider keine antworten

@haubert:
achso, da wird also einfach die einbauhöher der gabel vergrößert, daher kommt das 0,5° mehr.

gut, du hast nen prototyp. hilft halt allen anderen die ein normales MK8-10 fahren wenig. gibts denn überhaupt ne möglichkeit von WC (oder anderen) für MK8-10?

werde ich wohl doch selber was entwerfen müssen
 
Zurück
Oben Unten