35 mm-Lenker: Gekommen um zu bleiben? Renthal Fatbar 35 & Ritchey Trail WCS 35 im Test

sehe da keinen Vorteil. Macht nur die Produktion teurer wegen der dünneren Wandstärke. Und hässlich aussehen tuts auch.
 
Egal was da kommen sollte, bei ner Single-Crown-Gabel bleibe ich bei Syntace Vector Carbon in Verbindung mit nem Megaforce2! Der Lenker ist einfach nicht kaputt zu bekommen, da lohnt sich jeder Cent! :daumen: :love:
 
Einmal mehr bin ich beeindruckt von den Leuten hier, die ihr Material so am absoluten Limit bewegen, daß sie nicht nur merkbare Nachteile durch flexende Gabelschäfte haben, sondern auch reihenweise Lenker zum brechen bringen.

Ich glaube ich melde mich noch 100x an, dieser Kommentar kann nicht genug "Gewinner-Bewertungen" kriegen! :love:

Was würde wohl passieren, wenn ich schriebe, dass alle gebrochenen Lenker, die ich bisher live gesehen habe, Carbon-Lenker waren? Daher kommen für mir keine Carbon-Lenker ans Bike. Soll ichs mal schreiben?
 
Aber was bringt mir das als Spaßbiker? Da ich weder mit 800mm breiten Lenkern klar komme und ich vermutlich schneller eine Delle bei einem Crash mit einem dünnwandigen 35mm Lenker habe, als irgendwas von dem Gewichtsvorteil zu merken (geschweige denn, dass ich noch nie Geld für einen leichten Lenker ausgegeben hab), ist mir der neue Standard ziemlich egal und ich freu mich einfach über viele 31,8er Teile die ich dann günstig im Bikemarkt schießen kann.

Solche bösen Sachen sollst du gar nicht denken geschweige denn hier schreiben. Die Fahrradbranche wünscht sich kritiklose Speichellecker, die schnell den Bestellknopf drücken und dann Sätze sagen wie: "Mit dem neuen 35er Lenker habe ich das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt!" Gut ist auch, wenn man das Wort "Arbeitsgerät" irgendwo unterbringt. (Ironie aus).
 
Hat jemand schonmal einen gebrochenen Renthal-Lenker gesehen oder selbst schon gehabt? Mir gefallen sie ziemlich gut, bin aber nach den Tests in Bike und Freeride ziemlich skeptisch
 
Lenker habe ich von denen noch keinen Gebrochenen gesehen. Sieht man aber generell eh sehr selten, ich zumindest!
Aber ich habe schon sehr viele, verbogene Direct Mounts von denen gesehen und das auch nach wirklich harmlosen Wegrutschern. Sieht man zwar auch bei anderen Herstellern, aber die DM's von Renthal scheinen besonders wenig auszuhalten. :confused::ka:

Vertrauen würde ich auf Renthal im MTB-Bereich also generell eher nicht. Da gibt es Bessere!
Wenns Carbon sein soll würde ich zu Syntace greifen und wenns Alu sein soll würde ich ebenfalls zu Syntace greifen! :lol:
Wenns preislich im Rahmen bleiben soll, dann würde ich Spank Spike verbauen. Habe ich bei nem einigermaßen Low Budget Downhiller jetzt auch vor! :daumen:
 
Was würde wohl passieren, wenn ich schriebe, dass alle gebrochenen Lenker, die ich bisher live gesehen habe, Carbon-Lenker waren? Daher kommen für mir keine Carbon-Lenker ans Bike. Soll ichs mal schreiben?

Da passiert das Gleiche, wie wenn ich sage, das alle gebrochenen Lenker die ich bisher live gesehen hab, aus Alu waren ;)

G.:)
 
Da passiert das Gleiche, wie wenn ich sage, das alle gebrochenen Lenker die ich bisher live gesehen hab, aus Alu waren ;)

G.:)
Was würde wohl passieren, wenn ich schriebe, dass alle gebrochenen Lenker, die ich bisher live gesehen habe, Carbon-Lenker waren? Daher kommen für mir keine Carbon-Lenker ans Bike. Soll ichs mal schreiben?

Oh mein Gott, wir brauchen ein “neues“ Lenkermaterial!

Titan...kann man richtig sauteuer an die Dummies verhökern.

Da gab es doch mal ...Titanal... geiles Zeug!
 
Zum thema Material kann ich sagen: hab alles durch und bricht alles irgendwann... am unangenehmsten ist es immer wenn alu bricht, da es plötzlich ist und komplett abreisst. Stahl verformt sich meist erst, mein easton carbon lenker hing wenigstens noch an den fasern, daher fahre ich am mtb carbon, am bmx stahl, alu ist ne notlösung für mich
 
Funfact im WC sind einige Fahrer von 35mm wieder zurück auf 31,8. Weil mehr flex.

Bin aber noch keinen so weichen Lenker gefahren wie den Chromag Carbon in 35mm. Fühlte sich beim Fahren aber ziemlich geil an.
Am Parkplatz hab ich mich aber direkt gefürchtet, weil man eben schon direkt sehen konnte, wie der bei jeder Belastung nachgegeben hat.
 
Syntace ist keine Alternative für mich. Die Sachen gefallen mir einfach gar nicht. Auch wenn sie technisch wahrscheinlich die besten am Markt sind werde ich mir die nicht mehr ans Rad schrauben
 
Hmmh...was muß einem an einem Lenker gefallen? Die Maße müssen passen....und schwarze Lenker müssen Schwarz sein und carbonerne carbonfarben :D ;)

G..:)
 
Hmmh...was muß einem an einem Lenker gefallen? Die Maße müssen passen....und schwarze Lenker müssen Schwarz sein und carbonerne carbonfarben :D ;)

G..:)
Mann Mann Mann ;).

Wo lebst du?
Heutzutage genügt Exklusivität; zB mit einem matt silber- oder goldfarbenen Lenker und ein Markenname (Brand), welcher im MTB Bereich bis dato unbekannt war und sich seine Meriten in einer anderen Sportart verdient hat.
Als Hippster von morgen gilt man dann als (Sorry mir fehlt gerade das derzeit angesagteste "in" Wort) obercooler Checker wenn man so ein Teil fährt.

Sollte das nicht exklusiv genug sein, kauft man sich halt einen Lenker mit möglichst vielen Stickern, Pickerl, Decals und Brandings :rolleyes::anbet:.
 
Moin!

Hat jemand Erfahrung zwischen 31,8 und 35 evtl im Vergleich an ein und dem selben Bike?
Ich hab nun ein neues Trailhardtail an dem der 35mm Standart verbaut ist. Irgendwie kommt mir das zu steif vor, weis aber auch nicht ob ich mir das nur einbilde.
Ist halt auch ein 0815 Ghost Lenker mit 15mm Rise also wohl kein Technologiewunder bei dem auf Flex usw geachtet wurde.
Da ich sowieso ein bissel mehr Rise möchte und ein neuen Lenker hole überleg zurück auf 31,8 zu gehen...wenn es denn ein bissel mehr Komfort bringt

verschneite Grüße aus dem Harz
 
Also zusammengefasst:
- Rental hatte 35mm schon bei Moto, und weil Moto ja cool ist, gibts das nun seit ner Weile auch für MTB
- mit 35mm Durchmesser kann der Lenker nun an der für Knick- und Beulsteifigkeit empfindlichsten Stelle deutlich dünnwandiger ausgeführt werden - das hilft ungemein im Bereich der Vorbauklemmung
- man kann die Verdickung so oder so ausführen, das hängt vom Hersteller ab, und dann ist es besser oder schlechter, jenachdem
- keiner hat jemals wissenschaftlich geprüft, wie sehr sich ein Gabelschaft oder ein Vorbau verwindet bei Belastung

renthal hat bei moto 22.2 und 28.6mm... und das ist der standard beim MX... aber die MTBler haben ja voll krasse mehrbelastung und müssen darum 31.8 & 35mm haben... :lol:

wer bis heute nicht gecheckt hat, das der sprung von 25.4 auf 31.8 schon reine geldmacherrei war, dem ist eh nicht zu helfen... jeder der nen dörtbeik hat, wird wissen das 22.2/25.4mm mehr als ausreichend stabil sind, und das dort die lenker mehr gefordert werden als beim 0-8-15 downhiller und erstrecht allmountain fuzzi, sollte jedem einleuchten.
 

35 mm-Lenker: Gekommen um zu bleiben?​

Ja, 35er sind geblieben.
Ewig diese fragenden Überschriften.

MussTE mal beantwortet werden :awesome:
 
Zurück
Oben Unten