Norco Optic im ersten Test: High Pivot mit nur 125 mm Federweg? Ja, genau!

Norco Optic im ersten Test: High Pivot mit nur 125 mm Federweg? Ja, genau!

Mit dem neuen Norco Optic gehen die Kanadier einen mutigen Schritt und präsentieren ein kurzhubiges Trail-Bike mit Highpivot-Hinterbau. Wie sich ein solches Heck in Kombination mit 125 mm fährt, haben wir für euch erfahren: Alle Infos und einen ersten Testeindruck zum neuen Norco Optic gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Norco Optic im ersten Test: High Pivot mit nur 125 mm Federweg? Ja, genau!

Wie gefällt euch das neue Norco Optic?
 
Hab mir jetzt mal den Loam Wolf Test angeschaut und auch die sind vom Sight mehr angetan als vom Optic. Und der Tester findet auch das Fluid agiler als das Optic. Er meinte das Optic wäre deutlich näher an einem 140er Bike weil "träger" als an einem 125mm mit konventionellem Design.
Alles in allem ist wohl das alte Optic für seine Kategorie das bessere Bike. Das neue hat irgendwie keine nennenswerten Vorteile außer man möchte zwingend mit weniger Federweg unterwegs sein. Da tuts wahrscheinlich jedes 140mm Bike auch.
 

Anzeige

Re: Norco Optic im ersten Test: High Pivot mit nur 125 mm Federweg? Ja, genau!
Könnte schon grenzwertig sein, fänd es allgemein fein, wenn es so eine Größe um die 460 bis 465mm Reach gäbe, das wird aber bei den meisten Herstellern übersprungen.
Bin mal kurz ein NS Define mit 470mm angerollt, das hat sich soweit aber ganz ok angefühlt. Das Optic in Größe 2 ist dann direkt wieder recht kompakt.

460 in M haben doch eh einige Hersteller. Die Frage ist sowieso immer mit welchem Stack. Denn wenn ich 30mm Spacer unter den Vorbau bauen muss (wie ich es vermutlich bei einem Yeti bspw. müsste) ist es am Ende sowieso wieder kürzer als ein Rad mit ordentlichem Stack mit 450mm. Ein Meta AM mit 470 oder Strive mit 480 fühlt sich ok an. Aber ich habe keinerlei Vorteil mehr verspürt durch das Plus an Länge.
 
jetzt hat man ja schon für alle 10mm Federweg eine eigene bikekategorie erschaffen - die sich aber selbst stark überlappt (mit Reifen, Geo, Fahrwerk, Parts etc). hoffentlich kommt nicht noch das attribut "light" oder "heavy" dazu. also ein "light down country bike" oder "heavy trailbike" oder "midweight enduro". :heul:
 
Das neue Fluid ist doch quasi wie das alte Optic...
Von daher finde ich den etwas radikalen Ansatz für das neue Optic nachvollziehbar. Was hätten sie sonst mit dem Ding machen sollen, wenn man sich das Portfolio von Norco anschaut.

Persönlich würde ich eher das neue Fluid bevorzugen (oder das alte Optic)
 
Habe mir Gestern Nachmittag im Auto nen Podcast mit nem Norco Mitarbeiter dazu angehört - https://blisterreview.com/podcasts/...n-their-new-high-pivot-optic-and-sight-ep-211
Ist jetzt nicht weltbewegendes drinnen, aber ganz interessant. Auf das Review bin ich mal gespannt.

Ich frage mich, wie es Trek und Norco trotz hohem Design-Aufwand geschafft haben, dass die Kette bei Geballer abfliegt (Trek), oder der Antrieb sich nach Sand im Getriebe anhört, wenn nicht taufrisch geölt (Norco) :D Vermute mal das sich in Taiwan/Asien in der 1. Charge dann irgendwas ein paar Millimeter verschoben haben muss?
 
Zurück
Oben Unten