5. IBC-Winterpokal 2006/2007 - DER THREAD!

XCRacer

28/29
Registriert
30. Oktober 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
Seempött-Land
Hallo Freunde der kalten Jahreszeit !

Bald geht es wiede los. Auf www.mtb-news.de/winterpokal/ könnt ihr als registrierte IBCler an diesen "Überwinterungswettbewerb" teilnehmen. Dort könnt ihr auch die Definition des Winterpokals nachlesen. Die meisten wissen sicherlich warum es geht. Die Regeln haben sich zu Vorjahr nicht geändert!
! Wichtig finde ich bei allem was wir tun, das der Winterpokal nicht unnötig "verkompliziert" wird und das wir diesen wichtigen Satz nicht aus den Augen verlieren: "Der Winterpokal soll zum Training auf dem Rad, bevorzugt Mountainbike anregen."
Wer sich nicht ganz sicher ist, was er wo eintragen soll, findet hier eine Anregung.
Jeder sollte im Zweifelsfall nach seinem Gewissen entscheiden, ob er seine Tätigkeit für Eintragswürdig ansieht!

Start: 06.11.2006
(erste volle Novemberwoche)
Ende: 25.03.2007 (letzte volle Märzwoche)

Punktevergabe:
Die Punktevergabe ist auf der Winterpokal-Seite unter 'Regeln' ersichtlich.



FAQs
~~~~
F: Zählt Spinning denn zum biken oder zu den alternativen Sportarten?
A:Ist gleichzusetzen mit Rolle, also Biken.


F: Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Das dauert pro Fahrt ca.15 bis 30 Minuten. Das gleiche am Abend zurück. Ist das nun 'ne Trainingseinheit oder nicht?
A:
Es gibt keine Mindesttrainingszeit für 'Biken' und 'Laufen' außer die kleinste wählbare Einheit (15min). Daher sollte das jeder nach seinem Gewissen entscheiden, ob er seine Fahrt für bewertbar hält, oder nicht.

F: Darf ich die tägliche Fahrtzeit addieren?
A
: Ja


F: Wie werden denn Skitouren verbucht?

A: Wenn es sich um eine Ausdauerbelastung im Trainingsmethodischen Sinn handelt, sind Skitouren mit Skilanglauf gleichzusetzen.


Warum werden radsportspezifische Crosssportarten (Inline / Speedskating / Eisschnelllauf) nicht berücksichtigt?
A: Der Winterpokal soll zum Training auf dem Rad, bevorzugt Mountainbike anregen.
Langlauf, bzw. Skilanglauf wird für die Leute angeboten, die klimabedingt nicht bei 60cm Neuschnee mountainbiken können. Lauftraining gehört für viele Mountainbiker zum "typischen Überwintern" dazu und steht daher ebenfalls in der Auswahlliste.

F: Was ist mit Stretching (Dehnübungen)?

A: Hierfür gibt es keine Punkte!


Laufen
Ein und Auslaufen gehört zum Training! Alles was 20min überschreitet kann gezählt werden.

Downhill, Dual
F:
Kann ein Downhiller auch mitmachen?
A: Ja. Addiere einfach deine effektive Fahrzeiten (Abfahrt und evt. der Uphill).
Ob CC, Downhill, Dirt, 4X, Crosslauf: Zusammenhängend und eine gewisse Belastung (KB zählt auch), es zählt.Wichtig ist nunmal, das es eine halbwegs zusammenhängende Trainingseinheit ist

Allgemein:
F: Wo kann ich mich zum Winterpokal anmelden?
A: Eine besondere Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer im Forum registriert und angemeldet ist, kann seine Daten eintragen.

F: Wo zur virtuellen Teamwertung anmelden?
A: Wie auch in der Einzelwertung ist keine spezielle Anmeldug erforderlich.

F: Wie funktioniert die Teamwertung?
A: Auf der Winterpokal-Seite kannst du unter Teamverwaltung ein Team gründen oder einem beitreten.
Ideal ist es, wenn du im Voraus bereits mit den künftigen Teamkollegen zB. in einem Lokalforum-Thread darüber gesprochen hast. Diese tragen sich dann in das Team ein, welches der Teamchef zuvor gegündet hat. In der Teamverwaltung kann dann der Teamchef die Bewerber annehmen oder ablehnen.

Es sind max. 5 Teilnehmer pro Team zulässig. Es sind natürlich auch Teams mit weniger Starter zulässig.

Wer bereits ein Team gegründet hat, bzw. bereits in einem Team Mitglied ist, kann natürlich nicht in noch einem Team Mitglied werden!

Die Freischaltung der Teamverwaltung erfolgt warscheinlich Ende Oktober oder erst zum 6.Nov. Das Fenster für die Meldungen der Teams wird 2 (geaendert, rikman) Wochen betragen. (Bis zum 19.11.2006 23:59:59 Uhr)

F: Gelten Einträge im Winterpokal auch in der Trainingsverwaltung?
A:
Du kannst im Winterpokal mitmachen und in der Trainingsverwaltung eintragen.
Einträge in der
Trainingsverwaltung kannst du mit einem Häckchen für den Winterpokal freigeben. NICHT umgekehrt!

F: Wird es wieder eine oder mehrere Verlosungen geben?
A: Zur Zeit noch offen.

F: Wie lange darf ich Daten nachtragen (Urlaub, Krank, PC kaputt) ?

A: 4 Wochen. Allerdings durfen KEINE Daten VOR dem 6.11.06 eingetragen werden!

F: Darf ich die Zeiten aufrunden?
A: Ganz klar NEIN !!!
mad.gif


F: Darf ich XCRacer mit weiteren Fragen nerven?
A: Ja!

Viel Spaß beim Mitmachen :winken:
 
F: Darf ich XCRacer mit weiteren Fragen nerven?
A: Ja!

na denn will ich mal loslegen: :D

Laufen
Ein und Auslaufen gehört zum Training! Alles was 20min überschreitet kann gezählt werden.

heißt das, dass laufen nicht limitiert ist, im gegensatz zum schwimmen?
so verstehe ich zumindest die offiziellen regeln

ich finde das gut (!), denn ich habe vor, diesen winter relativ viel laufen (ca 10-15 pkte/woche, zusätzlich evtl einen 50km ultramarathon ende januar), aber ich verstehe nicht, warum laufen einen so hohen status erhält, wenn doch
"Der Winterpokal soll zum Training auf dem Rad, bevorzugt Mountainbike anregen."
:confused:

grüße,
greg

PS: (man merkt schon, bin ein verkappter triathlet ;) )
 
Laufen hat im Gegensatz zum Radfahren einen geringeren Status.
1h Laufen = 3 Punkte
1h Radfahren = 4 Punkte

Wenn man den Trainingseffekt hinzu nimmt, steht 1h Laufen ungefähr 2 Stunden Biken gegenüber.

Schwimmen mind.30 min = 2 Punkte
 
Laufen hat im Gegensatz zum Radfahren einen geringeren Status.
1h Laufen = 3 Punkte
1h Radfahren = 4 Punkte

Wenn man den Trainingseffekt hinzu nimmt, steht 1h Laufen ungefähr 2 Stunden Biken gegenüber.

Schwimmen mind. 30 min = 2 Punkte

klar hat das radfahren den höchsten status;

ich habe den status des laufens nur mit den anderen sportarten verglichen
(laufeinheiten werden nicht "gedeckelt", während die übrigen alternativen sportarten gedeckelt werden :confused: )

der unterschied:
3h laufen = 9 pkte
vs.
3h schwimmen = 2 pkte

ist deutlich - und eben in dieser form für mich nicht nachvollziehbar, was aber keine kritik sein soll, ich möcht es halt bloss verstehen...

gruß
 
Ich denke mal, dass das Deckeln daher kommt, da es auch ne Menge Sportarten gibt, wo ein solcher Deckel Sinn macht. Man kann ja auch nicht jede Sportart einzeln definieren. Da dies ein Radsportforum ist, ist alles aus diesem Bereich gesondert definiert, bestimmte Sportarten die man bei unmöglichem Wetter gerne alternativ verwendet sind teilweise gesondert angegangen und der Rest ist alternativ.
 
Ich denke mal, der Sonderstatus des Laufens kommt daher, dass das die Sportart ist, auf die der Großteil der Biker im Winter ausweicht - sofern sie nicht beim Biken bleiben können oder wollen. Dass hier nur auf die wichtigste Alternativsportart (+ nat. Langlauf) eingegangen wird, finde ich vollkommen richtig, denn wenn man sich folgendes Zitat ankuckt, ist das meiner Meinung nach die einzig logisch konsequente Folge.

Wichtig finde ich bei allem was wir tun, das der Winterpokal nicht unnötig "verkompliziert" wird und das wir diesen wichtigen Satz nicht aus den Augen verlieren: "Der Winterpokal soll zum Training auf dem Rad, bevorzugt Mountainbike anregen."
Sonst könnte man wieder anfangen zu diskutieren, ob denn nicht auch Badminton, Fussball oder "Bettsport" mit mehr Punkten zu bewerten wäre, da es doch konditionell auch als Training angesehen werden könnte...
 
wie kann man einen teamnamen ändern oder wer kann das? hab mich verschrieben, ein w zuviel... f***
 
zählt auch, wenn man auf einem heimtrainer fährt?
Wenn Du richtig reintrittst :lol: ,

Spaß beiseite, XCRacer hatte ja schon geschrieben-
! Wichtig finde ich bei allem was wir tun, das der Winterpokal nicht unnötig "verkompliziert" wird und das wir diesen wichtigen Satz nicht aus den Augen verlieren: "Der Winterpokal soll zum Training auf dem Rad, bevorzugt Mountainbike anregen."
Wer sich nicht ganz sicher ist, was er wo eintragen soll, findet hier eine Anregung.
Jeder sollte im Zweifelsfall nach seinem Gewissen entscheiden, ob er seine Tätigkeit für Eintragswürdig ansieht!
 
Ist mir gerade eine Idee gekommen beim Lesen der Regeln:

Regelwerk schrieb:
Wenn jemand versucht zu betrügen und das herauskommt, werden ihm die Punkte, die er durch den Betrug bekommen wollte, von der Gesamtpunktzahl abgezogen!
Wenn man das so handhabt, dann ist es für den Betrüger ja eigentlich nicht schlecht, zu betrügen. Im einen Fall behält er die Punkte, im anderen Fall hat´s halt nicht geklappt und man kann es beim nächsten Mal nochmals probieren. Ein Risiko geht er also nicht ein. Daher würd ich vorschlagen, die doppelten Punkte abzuziehen, die er beim Betrugsversuch erschleichen wollte. So ist es für den Betrüger ein Risiko!
 
also ich bin heuer zum 1. mal dabei und hab nur mal eine allgemeine frage.

verlasst ihr euch beim eintragen auf die ehrlichkeit der teilnehmer? bin neugierig ob das wirklich gut funktioniert. ich könnte ja einfach jeden tag einfach was eintragen?

teilt da irgendwer meine gedanken?
 
@Edith L.: Ist der gleiche Termin. Am Team kann man in jeder Hinsicht (Namen, Mitglieder, etc.) nur bis zum 19.11. 23:59 was ändern. Danach ist die Konfiguration fix. Soweit hab ich das zumindest verstanden.

@woaskoan: Das ist das Thema, das diesen Thread in zwei Wochen wieder zu riesigen Ausmaßen anschwellen lassen wird. Kannst ja mal die WP-Threads der letzten Jahre ansehen.
Es gibt halt immer welche, die wirklich be*******n wollen, auch wenn´s ihnen nichts bringt. Lass das mal <5% sein und vielleicht noch 20-40% die nicht ganz regelkonform eintragen und hier und da mal aufrunden etc., aber die kann man nicht kontrollieren und daher ist´s eigentlich müßig, darüber zu diskutieren. Wie schon gesagt gibt´s beim WP ja nichts zu gewinnen (bzw. wird unter allen Teilnehmern verlost) und er soll von der Idee her ja nur einen Trainingsanreiz bieten. Am Beginn der nächsten Rensaison hilft es dann niemandem, wenn er durch Schummellei 1000 Punkte gemacht hat und trotzdem mit den Leuten mit geringerer Punktzahl nicht mitkommt. Von daher muß man einfach damit leben und für sich selbst ehrlich sein.
 
der winterpokal ist ja kein wettbewerb, bei dem es etwas zu holen gibt, sondern soll nur der motivation dienen, den winter durchzutrainieren.

wobei der schuss auch nach hinten los gehen kann, und man hat von unmengen wintertraining schon im frühsommer keinen bumms mehr in den beinen :D

also ich werd's nicht übertreiben

tschö & gruß,
greg
 
Kann ich ein Teammitglied entfernen, wenn es erstmal drin ist im Team?
Wenn ja, wie mache ich das?
Eine wichtige Frage!

Wenn ein Mitglied gelöscht werden soll, dann pm an mir mit Teamlink
und/oder ID und Mitgliedlink und/oder ID. Ich prüfe das dann und leite an rikman weiter. Nur er kann das dann ausführen. Aber bitte das über mich machen, damit ich die Arbeit für rikman auf das Nötigste beschränken kann!
 
Weltfrieden zusamn,
Sooo gern wüßt`ich, wo sich die ergebnisse der vorjahre verbergen.
( um zu wissen, wo man so steht und um zu sehn, wie stark die teams sind! )
ja dankesehr auch.
 
Sollte ein Mitglied eines Teams erkranken oder nach woskeibikegibt auswandern ist dieser dann im Team neu besetzbar???
Gruss Frank
 
Zurück
Oben Unten