So, jetzt kann ich auch einmal meine Erfahrung mit dem 901er wiedergeben: habe mir Ende 2010 ein gebrauchtes gekauft - in XL.
Leider hat der Vorbesitzer den Gabelschaft komplett bis ans Limit (Vorbau ohne Spacer drunter) gekürzt.
Es gibt wohl keinen Rahmen in der Größe mit einem derart kurzen Kopfrohr - Resultat: Vorne viel zu tief.
Das ergibt schonmal eine alles andere als gemütliche Sitzposition.
Lösung: neue Gabel und den Vorbau höher - oder aber es kommt endlich der 740mm VRO Lenker - dann paßts wieder. (zum Vergleich: LV 901 XL: 136mm Kopfrohrlänge, Specialized Enduro XL: 160mm)
Zweitens: der relativ flache Sitzwinkel. Ich habe die 480mm Sattelstütze nur noch 14cm drin stecken - also sehr weit herausen. Zusammen mit dem tiefen Vorbau: Affe am Schleifstein.
Lösung: Sattel bis ans Limit nach vorne schieben (bei der Stütze kann man noch die Sattelauflage um 180° drehen, sodaß der längere Teil der Auflage nach vorne zeigt). Das kompensiert den flachen Sitzwinkel.
Mit diesen Maßnahmen kann man es sich richten...
Leider hat der Vorbesitzer den Gabelschaft komplett bis ans Limit (Vorbau ohne Spacer drunter) gekürzt.
Es gibt wohl keinen Rahmen in der Größe mit einem derart kurzen Kopfrohr - Resultat: Vorne viel zu tief.
Das ergibt schonmal eine alles andere als gemütliche Sitzposition.
Lösung: neue Gabel und den Vorbau höher - oder aber es kommt endlich der 740mm VRO Lenker - dann paßts wieder. (zum Vergleich: LV 901 XL: 136mm Kopfrohrlänge, Specialized Enduro XL: 160mm)
Zweitens: der relativ flache Sitzwinkel. Ich habe die 480mm Sattelstütze nur noch 14cm drin stecken - also sehr weit herausen. Zusammen mit dem tiefen Vorbau: Affe am Schleifstein.
Lösung: Sattel bis ans Limit nach vorne schieben (bei der Stütze kann man noch die Sattelauflage um 180° drehen, sodaß der längere Teil der Auflage nach vorne zeigt). Das kompensiert den flachen Sitzwinkel.
Mit diesen Maßnahmen kann man es sich richten...
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