Also,
meins steht ja auch im Bikemarkt... Größe L, 1.90m.
Am Anfang des letzten Jahres wollte ich meinen Fuhrpark an MTBs einfach mal von 3 ( CC Hardtail, 140mm Trailrakete und Downhill Rad) auf 1 Schrauben und hab mir gedacht, das Liteville sei das ideale Rad dafür.
Einsatzbereich sind Touren, Downhill Marathons und Bikeparkausflüge.
Fazit nach einem Jahr:
Gehen tut das alles, von der 2000hm Tour, bis zum 2000hm Uphill Rennen (Domcai) (Totem Air mit 0bar) und 2000hm Downhillrennen (Caidom) am nächsten Tag macht das 901 alles mit.
Bergab fährts ganz ordentlich (klar, es ist kein reiner Downhiller) und bergauf ists auch noch Ok. Bins das ganze Jahr über mit Totem und DHX Air 240mm gefahren. Jetzt hab ich mir vor kurzem einen 222mm Monarch günstig geholt und das Rad fährt sich gleich nochmal viel besser (bergauf sowieso, bergab halt etwas spritziger - Geschmackssache).
Das übliche Problem mit dem Sitzwinkel ist das einzige was mich so richtig stört.
Jetzt hab ich mich aber wieder entschlossen, das Experiment zu beenden und mir ein 2 Rad mit 130mm zu holen, um einfach wieder mehr Spass auf den Hometrails, zu haben. Das ist so das einzig richtige Problem für mich, mit dem Liteville machts halt erst so richtig Spass, wenn es richtig grob wird.
Wenn ich das Rad/den Rahmen nicht verkaufe, bzw. verkauft bekomme, die Höchstgebote liegen meist so bei 800 Euro, dann wirds halt für die Megavalanche etc. hergenommen, wo es meiner Meinung nach, 100% das richtige Rad für ist! Ordentliche Downhillstrecken bergab gepaart mit kurzen oder auch längeren Geraden und Uphillpassagen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass das 901, wenn man wirklich nur 1 Rad für alles haben möchte, schon nicht schlecht ist. Von Frühjahr bis Herbst kommts bei mir aber recht häufig vor, dass ich fast jeden Tag auf dem Rad fahre (Sportstudent -) viel Zeit) und da möchte ich dann auch für bestimmte Strecken das perfekte Rad und nicht nur einen Kompromiss fahren. Wenn ich jetzt nine to five arbeiten würde, + familiäre Verpflichtungen hätte und max. 1-2 die Woche zum fahren komme, trotzdem von Bikepark bis Alpencross alles fahren möchte, würds 901 für mich reichen.
edit: Wo ichs grad lese, ich hab den DHX immer recht straff eingestellt, ob im Bikepark oder bei der Tour und habe den Federweg (wiege 78Kg nackt) immer komplett ausgenutzt, dass einzige was ich nach Einsatzzweck verstellt habe, war die Bottom Out Schraube.
meins steht ja auch im Bikemarkt... Größe L, 1.90m.
Am Anfang des letzten Jahres wollte ich meinen Fuhrpark an MTBs einfach mal von 3 ( CC Hardtail, 140mm Trailrakete und Downhill Rad) auf 1 Schrauben und hab mir gedacht, das Liteville sei das ideale Rad dafür.
Einsatzbereich sind Touren, Downhill Marathons und Bikeparkausflüge.
Fazit nach einem Jahr:
Gehen tut das alles, von der 2000hm Tour, bis zum 2000hm Uphill Rennen (Domcai) (Totem Air mit 0bar) und 2000hm Downhillrennen (Caidom) am nächsten Tag macht das 901 alles mit.
Bergab fährts ganz ordentlich (klar, es ist kein reiner Downhiller) und bergauf ists auch noch Ok. Bins das ganze Jahr über mit Totem und DHX Air 240mm gefahren. Jetzt hab ich mir vor kurzem einen 222mm Monarch günstig geholt und das Rad fährt sich gleich nochmal viel besser (bergauf sowieso, bergab halt etwas spritziger - Geschmackssache).
Das übliche Problem mit dem Sitzwinkel ist das einzige was mich so richtig stört.
Jetzt hab ich mich aber wieder entschlossen, das Experiment zu beenden und mir ein 2 Rad mit 130mm zu holen, um einfach wieder mehr Spass auf den Hometrails, zu haben. Das ist so das einzig richtige Problem für mich, mit dem Liteville machts halt erst so richtig Spass, wenn es richtig grob wird.
Wenn ich das Rad/den Rahmen nicht verkaufe, bzw. verkauft bekomme, die Höchstgebote liegen meist so bei 800 Euro, dann wirds halt für die Megavalanche etc. hergenommen, wo es meiner Meinung nach, 100% das richtige Rad für ist! Ordentliche Downhillstrecken bergab gepaart mit kurzen oder auch längeren Geraden und Uphillpassagen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass das 901, wenn man wirklich nur 1 Rad für alles haben möchte, schon nicht schlecht ist. Von Frühjahr bis Herbst kommts bei mir aber recht häufig vor, dass ich fast jeden Tag auf dem Rad fahre (Sportstudent -) viel Zeit) und da möchte ich dann auch für bestimmte Strecken das perfekte Rad und nicht nur einen Kompromiss fahren. Wenn ich jetzt nine to five arbeiten würde, + familiäre Verpflichtungen hätte und max. 1-2 die Woche zum fahren komme, trotzdem von Bikepark bis Alpencross alles fahren möchte, würds 901 für mich reichen.
edit: Wo ichs grad lese, ich hab den DHX immer recht straff eingestellt, ob im Bikepark oder bei der Tour und habe den Federweg (wiege 78Kg nackt) immer komplett ausgenutzt, dass einzige was ich nach Einsatzzweck verstellt habe, war die Bottom Out Schraube.