96´er FOES LTS16 Aufbau

Die formula bremst auch vernünftig
Was man von der Sachs nicht sagen kann

Die formula steckachsennabe war grau mit roten endstücken
Hatte aber einen speziellen 4loch Standard (grösser)
Die edco gab es nicht als steckachse
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke für die Naben-Info!

P.s.: Wegen der Beulen werde ich teuflisch aufpassen. Da muss ich doch gleich an meinen Bruder denken, der sich vor Ewigkeiten beim Anlehnen eine dicke Beule in seinen Klein Adroid Rahmen gedrückt hat. :heul:
So ein Trauma vergisst man nicht mehr!
 
Das ist ja mal ein Vorhaben, daß Abwechslung hier ins YETI-KLEIN-KUWA-GROVE-M730/900-Forum bringt! Schön!
Der Zustand des Rahmens scheint ja richtig gut zu sein. Um auch noch meinen Senf dazu zu geben: Eine F1 wäre natürlich der Knaller, aber so etwas noch zu finden?! Geduld und erstmal die Judy dran verbauen, ist sicherlich angebracht. Beim Rest würde ich mich auch eher an die Bidlvorlage halten, obwohl so eine Hope-Anlage schon mehr hermacht, als die Formula.
Auf jeden Fall viel Spaß noch mit dem Teil!
bb
 
So, nun ist die Judy DHO fast einsatzbereit :)

Der Zustand der Gabel war recht gut, als sie aus UK bei mir eingetroffen ist und sie federte auch noch ebenso gut.
Ich habe die Gabel incl. der 2 großvolumigen Aludämpferkartuschen in all ihre Einzelteile zerlegt, gereinigt, gefettet, die Dämpferkartuschen mit neuem Öl befüllt, auf Funktion geprüft und wieder zusammengebaut. Ein paar Elastomere habe ich durch längere Stahlfedern ersetzt. Kleinere Lackschäden wurden neu lackiert. Die Decals waren noch gut intakt. Aus den Aluteilen habe ich alle Macken herausgeschliffen und das Alu danach poliert.
Substanzielle Schäden hat die Gabel keine (Haarrisse...) bis auf eine undichte Druckstufenpatrone links, wobei scheinbar nur ein kleiner O-Ring an der Einstellschraube defekt ist, den ich gleich noch tauschen werde. In der Druckstufenkartusche war bereits beim auseinanderbauen kein Öl mehr drin. Bei der Zugstufenkartusche hatte sich ein Sprengring gelöst, so dass rechts keine feste Verbindung mehr zwischen Stand- und Tauchrohr bestand, was nicht ganz ungefährlich ist. Die Mühe hat sich somit auf jeden Fall gelohnt!
Falls noch jemand DHO Überreste (Dämferkartuschen...) übrig hat, bitte melden. Die Gabel soll gefahren werden, so dass ich Ersatzteile gebrauchen kann.


large_DHOwebMix.jpg
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Ring ist gewechselt, und Gabel ist nun dicht :)

Als nächstes brauche ich die passende 20mm Steckachsnabe mit 4-Loch Scheibenaufnahme für die Formula Evoluzione 9.5, was sicher nicht leicht wird. Kann mir da wer weiterhelfen? Naben von anderen Firmen sind auch ok, sollten aber möglichst silbern sein.



 
Nach jahrelanger Pause hier der aktuelle Stand zu meinem FOES LTS:

In der Zwischenzeit habe ich die Teilesuche fortgesetzt, hatte hierbei aber auch mit vielen Wiedrigkeiten un Rückschlägen zu kämpfen. Insbesondere die Suche nach der passenden Formula-Steckachsnabe war zäh, wenn auch zuletzt erfolgreich. Es folgten diverse Kompatibilitätsprobleme, weshalb momentan die Nabe und der Ringle Steuersatz bei Brunn zur Adapter-Anfertigungen liegen. Sobald sie wieder da sind werde ich auf das Thema noch einmal näher eingehen...
Als nächstes muss ich mich dem Rahmen widmen um Kratzer herauszuschleifen um dann alles zu pollieren. Die Schwinge muss ich wegen einem harmlosen mini-Haarriss an einer Schweißnaht noch einschicken.

Bez. der Felgen habe ich mich nach der der Empfehlung von SCM Waldschrat gerichtet einen Satz silberne Hochprofilfelgen als Gegengewicht zum Rahmen zu verbauen. Im damaligen Workshop habe ich mich in die FIR POLAR-Felgen verguckt, wobei ich nicht davon ausgegangen bin sie mit der passenden 36´er Lochzahl im guten Zustand zu finden. Kürzlich bin ich dann doch über einen entsprechenden Satz aus der Türkei gestolpert. Der Preis war mit Einfuhrgebühren schmerzhaft (teurer als der Rahmen, den ich günstig bekommen habe...), aber es hat sich aus meiner Sicht gelohnt, da sie das Gesamterscheinungsbild stark prägen:

FOES_0006.jpg


Nun habe ich auch endlich einen neuen Rock Shox Super Deluxe-Dämpfer mit passender dunkelroter Feder:

FOES_0013.jpg

Vorbau, Lenker, Griffe und Sattelstütze sind von Answer. Die Formulas und der SDG-Sattel sind neu und aus den USA importiert:

FOES_0014.jpg

FOES_0008.jpg

Hier der Vollständigkeit halber noch einmal die bereits bekannten Caramba-Kurbeln und Shimano-Pedale:

FOES_0007.jpg


Ganz dringend suche ich nun noch die passende silberne Formula Hinterradnabe in 36-Loch mit 4-Loch Scheibenaufnahme!!! HELP !!!
 

Anhänge

  • FOES_0006.jpg
    FOES_0006.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 103
  • FOES_0013.jpg
    FOES_0013.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 120
  • FOES_0014.jpg
    FOES_0014.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 105
  • FOES_0008.jpg
    FOES_0008.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 104
  • FOES_0007.jpg
    FOES_0007.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 114
Geil. Sehr, sehr geil.

Bitte mit Skinwalls, das harmoniert schoen mit den ganzen silbernen Teilen.
 
die DHO steht mit schlappen 2.700 DM im Bike Workshop

dazu vielleicht ne rote magura hs und rote shimano dx pedale

Sorry fürs Zitieren von 4 Jahre alten Beiträgen: die Foes Gabel steht sicher im gleichen Workshop für das Doppelte :D

@TE: warum PD-M 545, die ja immer das XC-Pendant zum PD-M 636 waren? Letztere würden mit dem roten Käfig doch auch super zur Judy passen :)
 
Die roten DX Pedale sind klasse weshalb ich sie an 2 Bikes fahre. Das Rot ist jedoch heller als das der Rock-Shox Teile. Vermutlich würde man am Rad den Unterschied kaum sehen, da die Teile weit auseinander liegen, aber ich bin da recht pingelig. Pedale von ganz anderen Firmen kommen für mich nicht in Frage. Ich fährt immer Shimano oder Ritchey, da sie den selben Cleat haben und ich so nur ein Paar Schuhe für alle Räder brauche.
 
Inzwischen habe ich einen ganzen Tag lang mit dem Feinschliff des Rahmen verbracht, so das alle nennenswerten Macken weg sind. Beim polieren muss ich mich leider geschlagen geben :( Eigentlich wollte ich nur die Schadstellen nach dem schleifen aufpolieren, aber der Kontrast zu den unbehandelten Stellen, zum Beispiel im Bereich der Schriftzüge, ist einfach zu groß. Um ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen muss der Rahmen komplett aufbereitet werden und die Schriftzüge neu erstellt werden.
Bei dem verschachtelten Rahmen macht aus meiner Sicht nur ein maschinelles Verfahren Sinn.
Welches kommt aus Eurer Sicht in Frage?
Kennt jemand ein passendes Kleinunternehmen? Am besten eins, was auch gleich mit die Schriftzüge erstellt.
 
Aktueller Stand Laufräder: Ich habe nun endlich die passende Formula/Edco-Hinterradnabe aufgetrieben. Die vordere Steckachsnabe ist noch bei Brunn Zwecks Adapter-Anfertigung. Wenn sie zurück ist kann endlich eingespeicht werden :)

Aktueller Stand Rahmen: Die Schwinge ist derzeit unterwegs um einen kleinen Haarriss an einer Schweißnaht schweißen zu lassen. Bezüglich der Oberflächenbearbeitung habe ich inzwischen in Erfahrung bringen können, das der Rahmen ab Werk mit einem Glasperl-Kunstoffgemisch gestrahlt wurde. Nach einem hierfür geeigneten Unternehmen muss ich noch recherchieren.


Formula HR.jpg
 

Anhänge

  • Formula HR.jpg
    Formula HR.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 92
Die Decals sind schon mal da, das mit dem Rahmen dauert leider noch...

Decals fertig.jpg


Nach langem hin und her bezüglich des Schaltwerks habe ich mich für ein Sram ESP 7.0 entschieden. Es passt farblich und zeitlich gut zum Rad. Das 9.0 kommt leider nicht in Frage, da es sonst das einzige Teil aus Carbon ist.
Da ich kein Grip Shift-Fan bin und mich schon auf die Answer lock on Griffe festgelegt habe, möchte ich es mit moderneren und edleren Sram trigger Schalthebeln kombinieren. Ich hoffe ihr drückt da ein Auge zu ;)
Falls jemandem so ein Schaltwerk im neuwertigen Zustand über den Weg läuft, bitte Info! Bei den gebrauchten ist der Schriftzug leider oft schon im Eimer.

Sram ESP 7.0.jpg
 

Anhänge

  • Decals fertig.jpg
    Decals fertig.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 108
  • Sram ESP 7.0.jpg
    Sram ESP 7.0.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 103
Ich habe schon länger einen Satz Ringle-Schnellspanner im Regal liegen, die optisch prima ans FOES passen.
Problem war nur, dass sie Titanachsen haben und für vorne und hinten sind.
Fürs FOES brauche ich jedoch einen für hinten und einen für den Sattel, da vorne Steckachse. Außerdem ist mir eine Titanachse hinten für ein DH-Fully nicht verwindugssteif genug.
Ich habe lange davor zurückgescheut sie zu zerlegen, da ich die seltenen Ringles nicht beschädigen wollte.
In der Praxis war es dann doch ganz einfach:
Die Titanachsen ließen sich im Schraubstock ohne Gewalt herausdrehen, sind unbeschädigt geblieben, so das ich die Schnellspanner theoretisch wieder in den Ausgangszustand zurückversetzen könnte.
Ich habe mir dann noch einen 3´er Satz günstige Stahlschnellspanner besorgt und diese ebenfalss zerlegt.
Die hintere Stahl-Achse habe ich am hinteren Ringle Schnellspanner verbaut.
Die Sattelspanner Stahl-Achse konnte ich leider nicht gebrauchen, da ihr Durchmesser größer ist und sich mit dem vorderen Ringle Schnellspanner nicht kombinierne lässt. Daher Habe ich die dünnere vordere Stahlachse gekürzt, auf einer Seite ein neues Gewinde geschnitten und mir einen Ringle-Sattelschnellspanner daraus gebastelt. Zusätzlich habe ich mir noch 2 Alu-Adapterhülden angefertigt, da für den Rahmen eigentlich nur eine Klemmschraube vorgesehen ist. Die Hartkunstoff Gleitbuchsen der günstigen Schnellspanner habe ich auf Grund der Funtionalität übernommen.

Ringle Schnellspanner.jpg
 

Anhänge

  • Ringle Schnellspanner.jpg
    Ringle Schnellspanner.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 150
Ich habe nun die Caramba Kurbeln mit TA-Kettenblättern und -Schrauben kombiniert.
Da ich das Rad abfahrtsorientiert auf Touren einsetzen möchte ist die Übersetzung mit 2 Kettenblättern (34, 48) ein Kompromiss aus DH-Optik und Tourentauglichkeit.

Caramba.jpg
 

Anhänge

  • Caramba.jpg
    Caramba.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 110
Mit dem Rahmen geht es voran.
Der Haarriss an der Schwinge wurde geschweißt. Alle Macken wurden so gut wie möglich von Hand herausgeschliffen. Im Tretlager- und Schwingenbereich hatte die Kette deutliche Spuren hinterlassen, so dass ich dort teils mehr Material abtragen musste. Die Schweißnaht am Tretlager ist daher jetzt verschliffen...
Der Rahmen ist nun unterwegs zu "mr. soda blaster". Dort wird er wie ab Werk mit einer Mischung aus Glasperlen und Kunststoffgranulat gestrahlt. Da die genaue Mischung nicht mehr herauszufinden war, das Material gealtert ist etc., ist das Ergebnis ein wenig Glückssache. Das Team wirkt auf den ersten Blick sehr engagiert und ist auch bereit etwas zu experimentieren. Nun heißt es Daumen drücken!

FOES Riss 04.jpg

Haarriss Schwinge

FOES Riss Reperatur.JPG

Haarriss Reperatur

IMG_0049.JPG
Rohzustand

ab die Post.JPG

ab die Post zum Strahlen...
 

Anhänge

  • FOES Riss 04.jpg
    FOES Riss 04.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 95
  • FOES Riss Reperatur.JPG
    FOES Riss Reperatur.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0049.JPG
    IMG_0049.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 88
  • ab die Post.JPG
    ab die Post.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben Unten