Ich habe schon länger einen Satz
Ringle-Schnellspanner im Regal liegen, die optisch prima ans FOES passen.
Problem war nur, dass sie Titanachsen haben und für vorne und hinten sind.
Fürs FOES brauche ich jedoch einen für hinten und einen für den
Sattel, da vorne Steckachse. Außerdem ist mir eine Titanachse hinten für ein DH-Fully nicht verwindugssteif genug.
Ich habe lange davor zurückgescheut sie zu zerlegen, da ich die seltenen Ringles nicht beschädigen wollte.
In der Praxis war es dann doch ganz einfach:
Die Titanachsen ließen sich im Schraubstock ohne Gewalt herausdrehen, sind unbeschädigt geblieben, so das ich die Schnellspanner theoretisch wieder in den Ausgangszustand zurückversetzen könnte.
Ich habe mir dann noch einen 3´er Satz günstige Stahlschnellspanner besorgt und diese ebenfalss zerlegt.
Die hintere Stahl-Achse habe ich am hinteren Ringle Schnellspanner verbaut.
Die Sattelspanner Stahl-Achse konnte ich leider nicht gebrauchen, da ihr Durchmesser größer ist und sich mit dem vorderen Ringle Schnellspanner nicht kombinierne lässt. Daher Habe ich die dünnere vordere Stahlachse gekürzt, auf einer Seite ein neues Gewinde geschnitten und mir einen Ringle-Sattelschnellspanner daraus gebastelt. Zusätzlich habe ich mir noch 2 Alu-Adapterhülden angefertigt, da für den Rahmen eigentlich nur eine Klemmschraube vorgesehen ist. Die Hartkunstoff Gleitbuchsen der günstigen Schnellspanner habe ich auf Grund der Funtionalität übernommen.