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So, ihr alle seid schuld!
Je mehr ich hier mit- und mich einlese, komme ich zum Ergebnis, dass meinem neu erstandenen 95er Klein Pulse einiges an Arbeit bevorsteht (gleichzeitig ein Kompliment an dieses Forum!).
Zum Ausgangszustand: Das Rad wurde 95 vom Vorbesitzer aufgebaut und seitdem bis ca. 2004 regelmäßig gefahren. Die Benutzung ist unübersehbar. Ich denke aber, dass durch mehrere behutsame Spotlackierungen das Meiste korrigierbar ist. Der Rahmen/Lack ist im Originalzustand und hat bisher keinerlei Reparaturversuche über sich ergehen lassen müssen. Die Rahmenfarbe ist puget morning. Das Bild zeigt auch den jetzigen Ist-Zustand:
(Ich hatte das Bild hier schon mal gepostet, da allerdings nur noch nicht gewusst, dass es ein Neuaufbau werden würde: http://www.mtb-news.de/forum/t/welche-welle-fuer-topline-sls-kurbel-am-klein-pulse-1995.753776/ Ich hoffe, das mit dem neuen Thread hier ist OK so. Bin ja noch neu.)
Das Rad wiegt im jetzigen Zustand 9,6 Kilo (was so bleiben soll) und alles funktioniert perfekt. Das Problem ist, dass es ganz und gar nicht mehr "sortenrein 1995" ist. Es stammt zwar aus erster Hand, aber der ursprüngliche auf der XT M730 basierende Aufbau wurde immer dann, wenn etwas kaputt ging - durch aktuelle bessere Komponenten "veredelt". Das Rad trägt daher:
Bremsen: Avid Single Digit Titanium, Jahr?
Bremshebel: XT M730, 1995
Schalter: Sram 6.0, Jahr ?
Kurbel: XT m730, 1995
Umwerfer vorne: XT M730, 1995
Umwerfer hinten: XTR M952, Jahr?
Nabe vorne: XT Parallax 110, Jahr?
Nabe hinten: XTR m960, Jahr?
Sattel: Flite Titanium, 1995
Vorbau: Syncros Cattlehead, 1995
Sattelstütze: Syncros, 1995
Felge vorne: Mavic 517, Jahr?
Felge hinten: Mavic 717, Jahr?
Gabel: RockShox SID Race, Jahr 2005 (2006er Modell)
Lenker: Lightspeed, Jahr?
Griffe: GripShift, Jahr egal
Pedale: Noname-Bärentatzen, Jahr egal
Steuersatz: Ritchey Logic, Jahr?
Könnt ihr mir bei der Zuordnung der Teile oben helfen, bei denen ich das Jahr nicht weiß?
Ich möchte das Rad jetzt mit zeitgemäßen Komponenten für 1995/1996 aufbauen. Zu allererst muss der hintere Bremszug wieder im Rahmen verschwinden. Weil es eben ein Canti-Rahmen ist, sollen auch wieder Cantis dran. Es wäre jetzt ja kein Problem, sich M900er Cantis zu besorgen, wenn da nicht die Gabel wäre, die natürlich keine Canti-Halterung mehr hat. Welche Canti-taugliche empfehlenswerte Federgabel gab es denn 1995/96 (1 1/8 Steuersatz)? Möglichst leicht soll sie auch sein. Ich hatte mir da die Manitou III oder IV ausgeguckt. Die war nach den Angaben im Netz wohl um einiges leichter, als RockShox oä. Wäre die ein zeitgemäßer Ersatz?
Gibt es für 1995/96 leichtere Alternativen zur M900 Cantileverbremse, die ins Konzept passen würden? Wenn möglich sollte so eine Alternative aber auch einigermaßen erschwinglich und verfügbar sein (ich denke, dass dann Paul, oä. ausscheiden). Insgesamt sollen die Komponenten - wenn möglich nicht silbern glänzen. Eigentlich ist mir auch die M900 schon zu "bling", was eventuell für die M950 (1996?) sprechen würde - wobei es für die keine Cantis gab, oder? Das Rad soll aber auch nicht zu sehr zusammengewürfelt werden. Am liebsten wäre mir, wenn Bremsen und Umwerfer, Naben schon vom gleichen Hersteller wären.
Als Kurbel werde ich eine schwarze Topline SLS verbauen.
Es gibt also drei Voraussetzungen für den Aufbau:
1. Teile aus 1995/1996
2. Farben schwarz, grau, titan/champagner (kein silber)
3. leicht
Mein Plan ist derzeit:
Naben: XTR M900
Cantis: XTR M900 (?)
Umwerfer vorne: XTR M900
Umwerfer hinten: XTR M900
Schalter: eigentlich soll die SRAM bleiben - ich mag GripShift
Gabel: Manitou III (?)
Kurbel: Topline mit schwarzen oder titan-/champagner-farbenen Blättern
Ich würde mich sehr freuen, von Euch zu hören! Auch, wenn ihr Alternativvorschläge zum obigen Plan habt.
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Andy
Je mehr ich hier mit- und mich einlese, komme ich zum Ergebnis, dass meinem neu erstandenen 95er Klein Pulse einiges an Arbeit bevorsteht (gleichzeitig ein Kompliment an dieses Forum!).
Zum Ausgangszustand: Das Rad wurde 95 vom Vorbesitzer aufgebaut und seitdem bis ca. 2004 regelmäßig gefahren. Die Benutzung ist unübersehbar. Ich denke aber, dass durch mehrere behutsame Spotlackierungen das Meiste korrigierbar ist. Der Rahmen/Lack ist im Originalzustand und hat bisher keinerlei Reparaturversuche über sich ergehen lassen müssen. Die Rahmenfarbe ist puget morning. Das Bild zeigt auch den jetzigen Ist-Zustand:
(Ich hatte das Bild hier schon mal gepostet, da allerdings nur noch nicht gewusst, dass es ein Neuaufbau werden würde: http://www.mtb-news.de/forum/t/welche-welle-fuer-topline-sls-kurbel-am-klein-pulse-1995.753776/ Ich hoffe, das mit dem neuen Thread hier ist OK so. Bin ja noch neu.)
Das Rad wiegt im jetzigen Zustand 9,6 Kilo (was so bleiben soll) und alles funktioniert perfekt. Das Problem ist, dass es ganz und gar nicht mehr "sortenrein 1995" ist. Es stammt zwar aus erster Hand, aber der ursprüngliche auf der XT M730 basierende Aufbau wurde immer dann, wenn etwas kaputt ging - durch aktuelle bessere Komponenten "veredelt". Das Rad trägt daher:
Bremsen: Avid Single Digit Titanium, Jahr?
Bremshebel: XT M730, 1995
Schalter: Sram 6.0, Jahr ?
Kurbel: XT m730, 1995
Umwerfer vorne: XT M730, 1995
Umwerfer hinten: XTR M952, Jahr?
Nabe vorne: XT Parallax 110, Jahr?
Nabe hinten: XTR m960, Jahr?
Sattel: Flite Titanium, 1995
Vorbau: Syncros Cattlehead, 1995
Sattelstütze: Syncros, 1995
Felge vorne: Mavic 517, Jahr?
Felge hinten: Mavic 717, Jahr?
Gabel: RockShox SID Race, Jahr 2005 (2006er Modell)
Lenker: Lightspeed, Jahr?
Griffe: GripShift, Jahr egal
Pedale: Noname-Bärentatzen, Jahr egal
Steuersatz: Ritchey Logic, Jahr?
Könnt ihr mir bei der Zuordnung der Teile oben helfen, bei denen ich das Jahr nicht weiß?
Ich möchte das Rad jetzt mit zeitgemäßen Komponenten für 1995/1996 aufbauen. Zu allererst muss der hintere Bremszug wieder im Rahmen verschwinden. Weil es eben ein Canti-Rahmen ist, sollen auch wieder Cantis dran. Es wäre jetzt ja kein Problem, sich M900er Cantis zu besorgen, wenn da nicht die Gabel wäre, die natürlich keine Canti-Halterung mehr hat. Welche Canti-taugliche empfehlenswerte Federgabel gab es denn 1995/96 (1 1/8 Steuersatz)? Möglichst leicht soll sie auch sein. Ich hatte mir da die Manitou III oder IV ausgeguckt. Die war nach den Angaben im Netz wohl um einiges leichter, als RockShox oä. Wäre die ein zeitgemäßer Ersatz?
Gibt es für 1995/96 leichtere Alternativen zur M900 Cantileverbremse, die ins Konzept passen würden? Wenn möglich sollte so eine Alternative aber auch einigermaßen erschwinglich und verfügbar sein (ich denke, dass dann Paul, oä. ausscheiden). Insgesamt sollen die Komponenten - wenn möglich nicht silbern glänzen. Eigentlich ist mir auch die M900 schon zu "bling", was eventuell für die M950 (1996?) sprechen würde - wobei es für die keine Cantis gab, oder? Das Rad soll aber auch nicht zu sehr zusammengewürfelt werden. Am liebsten wäre mir, wenn Bremsen und Umwerfer, Naben schon vom gleichen Hersteller wären.
Als Kurbel werde ich eine schwarze Topline SLS verbauen.
Es gibt also drei Voraussetzungen für den Aufbau:
1. Teile aus 1995/1996
2. Farben schwarz, grau, titan/champagner (kein silber)
3. leicht
Mein Plan ist derzeit:
Naben: XTR M900
Cantis: XTR M900 (?)
Umwerfer vorne: XTR M900
Umwerfer hinten: XTR M900
Schalter: eigentlich soll die SRAM bleiben - ich mag GripShift
Gabel: Manitou III (?)
Kurbel: Topline mit schwarzen oder titan-/champagner-farbenen Blättern
Ich würde mich sehr freuen, von Euch zu hören! Auch, wenn ihr Alternativvorschläge zum obigen Plan habt.
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Andy