96´er FOES LTS16 Aufbau

Das ist der Hope Adapter. Neben dem Adapter braucht man jedoch noch die entsprechend schmälere Nabe von Hope das der Halter dort mit aufgehängt ist. Hast Du das komplette Set noch?
Beim Original von Foes war der Adapter am Ausfallende verschraubt und dann auch am Bremssockel abgestützt.
Von Woodman hab ich einen Adapter der ähnlich aussieht.
 
Ich habe mal nach Adapterlösungen gesucht.
Ungefähr so habe ich mir das vorgestellt:

img2d923b47zik8zj.jpeg


Die Bohrungen möchte ich in der Schwinge an der selben Stelle plazieren. Der Adapter auf dem Bild sieht mir zu klumpig aus und hat zu viele Schrauben. Ich möchte ihn filigraner gestalten mit einem integrierten 90° Winkel, der sich von oben-hinten am gefrästen Ausfallende abstützt um die 2 Schrauben bzw. Bohrungen zu entlasten (hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt).

RITTMEISTER
 

Anhänge

  • img2d923b47zik8zj.jpeg
    img2d923b47zik8zj.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 141
So wie Du das umsetzen willst wurde es von Foes im Orginal dargestellt. Dazu gab's aber noch zusätzlich eine Abstützung auf den Cantilever-Sockel. Hab mir vor ein paar Tagen nochmal ein fast neues LTS gekauft. Ich möchte da nicht die Ausfallenden anbohren. Ich werde mir einen Adapter konstruieren der auf die Nabe verschraubt wird und dann ebenfalls über eine Druckstrebe am Cantilever abgestützt wird.
 
Hab mir vor ein paar Tagen nochmal ein fast neues LTS gekauft. Ich möchte da nicht die Ausfallenden anbohren.

Das würde ich bei so einem besonderen Rahmen auch nicht machen. Jeder heult hier, wenn ein durchgerittener KLEIN Rahmen gezeigt wird, der für die Montage von V-Brakes abgeändert wurde. Nicht auszudenken, was hier abgehen würde, wenn jemand aktuell den Bohrer an einem KLEIN ansetzen würde.
 
Hab mir vor ein paar Tagen nochmal ein fast neues LTS gekauft.

Darf man fragen wo Du den gefunden hast? Hin und wieder findet man in den USA welche, sogar mit der F1-Gabel, weigern sich aber meistens nach Europa zu verschicken. Wenn es sich ergeben würde, würde ich auch einen weiteren Rahmen kaufen. Bei meinem ist der Adapter angeschweisst worden. Nicht schön, aber funktioniert. Damals war ich froh überhaupt ein für mich als Student bezahlbares Foes gefunden zu haben. Des Weiteren hat mein Rahmen auf der anderen Seite des Rahmens eine größere Schweiss-Stelle, da wohl die genietete Zughalterung ausgerissen war. Laut Vorbesitzer ist das bei Nicolai geschweisst worden, ob es stimmt weiss ich natürlich nicht.
 
Hab die alten amerikanischen Mountainbike Zeitschriften mal durchgeschaut. Irgendwo hab ich noch Detailbilder von der Aufnahme...
 

Anhänge

  • IMAG0801.jpg
    IMAG0801.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 23
Das würde ich bei so einem besonderen Rahmen auch nicht machen. Jeder heult hier, wenn ein durchgerittener KLEIN Rahmen gezeigt wird, der für die Montage von V-Brakes abgeändert wurde. Nicht auszudenken, was hier abgehen würde, wenn jemand aktuell den Bohrer an einem KLEIN ansetzen würde.
und am QuantumPro mußte ich auch nachhelfen. Keine Ahnung was die Vorbesitzer da angestellt hatten.
 
Wenn Du willst kann ich Dir den Adapter den Du brauchst konstruieren.

Besten Dank für das Angebot und die, wenn auch etwas unscharfen, Bilder!

Mit der Lösung den Adapter über den Bremssocke abzustützen kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden, da nicht so elegant.
Allerdings kann ich auch den Einwand gut verstehen, den Rahmen nicht anzubohren und habe selber ein wenig Skrupel damit.
Der Eingriff ist jedoch relativ gering und hinterlässt kaum Spuren, sofern der Rahmen irgendwann mal ohne Adapter gefahren werden sollte. Die 2 Bohrlöcher könnte man relativ dezent mit 2 silbernen Aluschrauben verschließen.
Bei meinem anderen aktuellen Projekt (Rocky Mountain Element DH TO) habe ich die selbe Problematik und habe mich gegen eine hintere Scheibenbremse entschieden um den schönen Lack nicht zu verschrammeln.

http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-98er-rocky-mountain-element-dh-to.726659/


Fragen an Fend:
Fräst du deinen Adapter selber?
Was für eine Nabe willst du dafür benutzen? Ich habe mich auf eine Formula Nabe festgelegt, die zur vorderen Formula-Nabe passt und bereits im Regal wartet.
Ich würde mich freuen, wenn du mir mal ein Bild schickst, sobald du dir deinen Adapter hergestellt hast!

Beste Grüße
RITTMEISTER
 
LTS: Nehme eine DT Swiss FR Nabe und will dann eine Hope M4 Bremse montieren.
Weasel: Hab zwei gebrauchte Weasel bereits mit gebohrten Ausfallenden gekauft. Bei einem brauch ich den gleichen Adapter wie Du auch...
Konstruiere den Adapter selber. Fräsen lasse ich machen...
 
Welches Schaltwerk isses denn nun am Rocky geworden.... ;):D

Ein Sram ESP 9.0 In schwarz-silber mit Carbon-Optik, passend zur vorderen Formula Carbon Nabe. Ich muss den Beitrag noch aktualisieren...

An das Foes kommt ein 7.0 in schwarz-silber ohne Carbon-Optik, da auch sonst kein Carbon dran ist.

Es liegen beide schon parat.
 
Sehr schön geworden!
Gratuliere!
Wir sind über Weihnachten bei FOES und werde mal schauen was ich noch finde betreffend Adapter.
Ich habe in Brent's Garage noch ein paar projekte stehen (Kisten mit parts und Rahmen) welche von Zeit zu Zeit in die Schweiz kommen.
Werde gerne was abgeben falls da parts dabei sind wo benötigt werden...

Beste Grüsse
Stefan, Cycleworks.ch
 
Sehr schön geworden!
Gratuliere!
Wir sind über Weihnachten bei FOES und werde mal schauen was ich noch finde betreffend Adapter.
Ich habe in Brent's Garage noch ein paar projekte stehen (Kisten mit parts und Rahmen) welche von Zeit zu Zeit in die Schweiz kommen.
Werde gerne was abgeben falls da parts dabei sind wo benötigt werden...

Beste Grüsse
Stefan, Cycleworks.ch

Super, ein original-Adapter wäre natürlich großartig!!!
Bitte melden, wenn etwas passendes auftaucht + danke für das Engagement!

Beste Grüße
Jascha
 
Ich hätte auch Interesse an alten Original Teilen für meine Foes Sammlung!
Bitte auch bei mir um Rückmeldung falls noch eine alte Ersatzschwinge dabei sein sollte. Suche auch noch den Umbausatz um von den Gleitlagern auf Rillenkugellager umrüsten zu können. An einem alten Kuster Dämpfer hätte ich auch Interesse. An Aufklebern würde mir noch der Handbuilt by Foes Racing USA fehlen.

Schönen Gruß, Alexander
 
Dieser 1993er LTS18 "Prototype" werden Brent und ich nächsten März ins Hall of Fame Museum bringen!
Es wird dort ca. ein halbes Jahr ausgestellt sein, danach zurück in die Schweiz
Racing History! Und der einzige welcher sich nicht aufkaufen lies!
Sind immer noch die selben Hände wo die heutigen Geschosse schweissen!!!
 

Anhänge

  • IMG_1899.JPG
    IMG_1899.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 31
Ja, Hinterbau stammt beim Prototype noch von der ersten Serie. Beim Kamikaze Race in Mammoth wurde aber auf V-Brakes gesetzt.

nachfolgendes Bild zeigt das FOES "001" erstes hergestelltes Foes Bike. Dort sind die Bremsen "umgelenkt".
 

Anhänge

  • IMG_3301.JPG
    IMG_3301.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3302.JPG
    IMG_3302.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten