96´er FOES LTS16 Aufbau

Nach langem Probieren ist das Ergebnis vom Strahlen leider nicht wie erhofft. Auch mit der feinsten Körnung lässt sich der Glanz nicht wieder herstellen. Nach Einschätzung des Betriebes wurde der Rahmen ursprünglich "hochglanzverdichtet", ein Verfahren, mit dem normalerweise Auto-Alufelgen mit Chemie und feinem Granulat viele Stunden in einer Tonne Vibrationen ausgesetzt werden. Ich habe den Rahmen daher ganz fein abstrahlen lassen, damit die Microkratzer verschwinden und ich hoffentlich eine gute Basis zum Hochglanzverdichten habe.
Als nächsten Schritt werde ich einen Betrieb kontaktieren, der auf seiner homepage u.a. einen hochglanzverdichteten DH-Rahmen präsentiert. Er glänzt wie ein Zaskar und so soll es ja auch werden.
Hier ein paar Bilder vom Zwischenstand:

Gestrahlt 1.jpg



Gestrahlt 3.jpg


Gestrahlt 2.jpg
 

Anhänge

  • Gestrahlt 1.jpg
    Gestrahlt 1.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 119
  • Gestrahlt 3.jpg
    Gestrahlt 3.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 103
  • Gestrahlt 2.jpg
    Gestrahlt 2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 107
Hallo,

ich hatte mal Pirelli Felgen in hochglanzverdichtet auf einem passenden Fahrzeug montiert. ;)

Im Lieferzustand war hochglanzverdichtet eine Spiegeloberfläche, aber schon Baumwolltücher hinterließen sichtbare Microkratzer.

Für ein FAHRrad aus meiner Sicht nicht besonders geeignet.

Ansonsten weitermachen! :daumen:

Gruß
Markus
 
Pirellifelgen sind mieser Guss. Die lassen sich auch äusserst bescheiden polieren, selbst frisch sind unzählige Schlieren und kleine Lunker in der Oberfläche. Das war ein Grund warum ich die schnell gegen BBS getauscht hatte..

Bei dem Rahmen habe ich da keine Bedenken, der wird sicher top. Alle Gewinde und Passflächen müssen abgedeckt sein, das wird Arbeit.
 
Ich habe gestern einen Betrieb angemailt, der Hochglanzverdichten, Polieren etc. auch für Fahrradrahmen anbietet.
Soeben rief ein Mitarbeiter an: Anhand der Bilder geht er davon aus, dass der Rahmen eloxiert wurde, aber er müsse ihn sich live ansehen.
Ich schicke ihn dann mal raus und lasse mich überraschen.
Wenn der Rahmen enteloxiert, von Hand poliert und versiegelt werden muss werden die Arbeiten leider bald teurer, als der Preis, den ich für den Rahmen gezahlt habe :(
Aber jetzt gibt es kein zurück mehr...
 
Enteloxieren kannst du preiswert selber. Einfach ein aufblasbares Kinderpoolchen mit Natriumhydroxidlösung füllen und den Rahmen kurz tauchen.
 
Wenn der Rahmen enteloxiert, von Hand poliert und versiegelt werden muss werden die Arbeiten leider bald teurer, als der Preis, den ich für den Rahmen gezahlt habe :(

und wenn du den Rahmen selber polierst, kannst du den ganzen Sommer damit verbringen

und enteloxieren und danach wieder neu eloxieren lassen? Keine Ahnung, ob das so einfach geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist es endlich soweit, der Rahmen ist fertig!
Inzwischen war er ca. ein 3/4 Jahr in Deutschland unterwegs und hat folgende Stationen durchlaufen:

1. Macken von Hand herausschleifen
2. Riss schweißen
3. Strahlen
4. Hochglazverdichten
5. nochmal Strahlen (wegen hartnäckiger Eloxalreste)
6. nochmal Hochglanzverdichten
7. neue Decals drauf und zusammensetzen

Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden. Auf Grund der vielen Arbeitsgänge wurden die Schweißnähte jedoch teilweise etwas glatt geschliffen. Die Oberfläche ist wie zu erwarten sehr empfindlich. Ich kann nun jedoch einzelne Stellen bei Bedarf wieder selber aufpollieren.

FOES_15.jpg

Die meisten Anbauteile liegen inzwischen bereit. Die Produktion des Steuersatz- und Bremsscheibenadapters zieht sich jedoch leider in die Länge, da der Hersteller zwischenzeitig erkrankt war. Da ich mit dem Profekt bereits seit 5 Jahren beschäftigt bin werde ich die Geduld auch noch haben.
 

Anhänge

  • FOES_15.jpg
    FOES_15.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 102
Super, bin schon ganz gespannt auf den endgültigen Aufbau ! Als langjähriger Foes Fahrer freut man sich ja über jedes weitere schön aufgebaut Bike von Brent.
 
Servus,
wie hast Du denn die Scheibenbremse am Ausfallende adaptiert?
Gruß, Alexander

Noch gar nicht :)
Da es sich um einen frühen Jahrgang handelt hat der Rahmen noch keine Befestigungspunkte.
Bei den späteren war der Bremssattel im Bereich des gefrästen Ausfallendes befestigt (da wo die vertieften Fächer sind).
Auch hierfür muss ich mir noch einen Adapter fräsen lassen, der dann über 2 Bohrungen im Bereich der Fächer verschraubt wird.
Es soll ähnlich wie beim Original aussehen und sollte das großzügig dimensionierte Material nicht wesentlich schwächen.

Beste Grüße
RITTMEISTER
 
Ein superschönes Bike wird es werden. Fahre selbst ein LTS, ist noch gelegentlich im Einsatz.
Daß der Rahmen eloxiert ist, hätte ich Dir gleich sagen können, bin aber erst jetzt auf den Thread gestoßen. Wollte damals meine Schwinge auf Hochglanz polieren, bin bei einem Auto-Restaurator an die Poliermaschine ran, und da haben wir gemerkt, daß wir erst durch die Eloxal-Schicht durch müssen. An einer Stelle sieht man nun den krassen Unterschied zwischen eloxiert und poliert.
Wo hast du eigentlich die originalen Decals her?

Meinen Rahmen habe ich anfang 2000 über ebay geschossen, und dann mit damals verfügbaren Teilen aufgebaut. Ging nicht darum, es altersgemäß aufzubauen, sondern überhaupt ein DH-Rad zu haben. Sind nun auch paar neue Teile dran, und wenn ich hier so lese, bekomme auch Lust diese auszutauschen :)

Bei Gelegenheit lade ich ein Bild meines Rades hoch. Habe momentan nur mobiles Internet und die Verbindung ist gerade nicht die schnellste.
 
Falls Du bezüglich der Scheibenbremsadapter Hilfe brauchst kannst Du Dich gerne melden. Ich würde die Bremse zusätzlich über den Cantileversockel abstützen. So sah der damalige original Foes Adapter auch aus. Wieso treibst Du den ganzenAufwand mit den Adaptern bezüglich Steuersatz? Ich hab in allen meinen alten Foes Rädern (LTS und Weasel) einfach den Chris King Devolution eingebaut. Damit wird das Steuerrohr nicht unnötig verschandelt!
 
@Rittmeister

darf ich fragen, was man die Hochglanzverdichtung eines Fahrradrahmen an Geld einplanen muß?

ich habe schon mehrere Zaskar-Rahmen abgeschliffen und poliert. Jeweils wochenlange Arbeit.
 
Falls Du bezüglich der Scheibenbremsadapter Hilfe brauchst kannst Du Dich gerne melden. Ich würde die Bremse zusätzlich über den Cantileversockel abstützen. So sah der damalige original Foes Adapter auch aus. Wieso treibst Du den ganzenAufwand mit den Adaptern bezüglich Steuersatz? Ich hab in allen meinen alten Foes Rädern (LTS und Weasel) einfach den Chris King Devolution eingebaut. Damit wird das Steuerrohr nicht unnötig verschandelt!

Hast du ein Bild vom original FOES-Scheibenbremsadapter? Das würde mich sehr interessieren!

Bez. Steuersatz habe ich immer mal wieder über den Chris King Devolution nachgedacht.
Ich hatte jedoch bereits einen passenden Ringle Slamma Jamma in 1 1/4 Zoll, silber und neu im Regal liegen. Optisch passt er mir besser ins Konzept, da sich die Kanten im A-Tac-DH-Vorbau wiederholen. Außerdem verbaue ich Ringle Schnellspanner und bin immer froh, wenn ich kleine Serien zusammenstellen kann.
Optisch verschandeln sollte der Adapter nichts. Er soll unsichtbar zwischen Steuersatzinnendurchmesser und 1 1/8 Gabelschaft liegen. Den Schaft habe ich leider nicht in 1 1/4 Zoll auftreiben können und dann würde auch der 1 1/8 Vorbau nicht mehr passen...

RITTMEISTER
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten