(A) Commando zurück ..... Aufbau meines Ritchey Commando

cherokee190

mecklenburger Krabbenfischer
Registriert
3. März 2014
Reaktionspunkte
5.199
Ort
Rostock
Bike der Woche
Bike der Woche
... zurück zu starr & Stahl :)

Nun geht's in aller Ruhe an den Aufbau meines Commandos. In welche Richtung es geht, ist für mich eigentlich noch offen. Fest stehen erstmal 80er Felgen, wobei ich auch einem zusätzlichen 29+ LRS nicht abgeneigt bin. In welcher Reihenfolge wird sich bestimmt irgend wann ergeben :D.

Aber zu allererst geht es erstmal an den Rahmen. Das originale Olivgrün mit weißen Schriftzügen ist jetzt nun nicht das, was ich mir für die Zukunft vorstelle.
Da der Rahmen sehr gut lackiert wurde, Basisfarbe und Dekor unter matten Klarlack, habe ich auf eine extra farbliche Grundierung verzichtet.
Somit brauchen Rahmen und Gabel nur mit 1000er Naßschleifpapier geschliffen werden. Dabei verschwinden auch die letzten Spuren der Schriftzüge unter einer glatten Oberfläche. Und der Rahmen ist schon bereit für weitere Schandtaten ...

comm20.jpg


Da ich hauptsächlich lasierende Farben nutze ....

comm200.jpg


habe ich mal an der Gabel getestet, wie der originale Farbgedanke und Dekor mit einbezogen werden könnten. Mit einem Farbverlauf aus Gelb, Grün und Blau ...

comm21.jpg


Darauf aufbauend ..... könnte man eigentlich was machen :D

comm22.jpg
 

Anhänge

  • comm20.jpg
    comm20.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 1.000
  • comm200.jpg
    comm200.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 985
  • comm21.jpg
    comm21.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 965
  • comm22.jpg
    comm22.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 977
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fatbikepeg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fatbikepeg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Boah - das wird schon wieder spannend - komm grad vom Usedom-Ausflug (ohne Caribou :heul:) und dann gleich so ein Leckerbissen obendrauf :daumen:

Bin dabei :D
 
Danke für euer Interesse :winken:

und dank einer langweiligen 8 Stunden Schulung heute, habe ich auch gleich die ersten kleineren Anbauteile bestellt.
Doch nun geht's erstmal mit Frauchen und Hunden zum Höhenluft schnuppern in Richtung Karwendel. Ein Fatbike wird dabei natürlich nicht fehlen :lol:
 
Das darf ja nicht wahr sein :D

Ich treib mich Nähe Ostsee rum und du fährst ins Karwendel :D

Schöne Zeit und schöne Touren

LG
Roman
 
Danke, das wünsche ich dir natürlich auch.
Aber das Skifahren lasse ich wohl lieber :D
Danke für euer Interesse :winken:

und dank einer langweiligen 8 Stunden Schulung heute, habe ich auch gleich die ersten kleineren Anbauteile bestellt.
Doch nun geht's erstmal mit Frauchen und Hunden zum Höhenluft schnuppern in Richtung Karwendel. Ein Fatbike wird dabei natürlich nicht fehlen :lol:
Wie lange bist du denn genau wo?

Schönen Urlaub :daumen:
 
...
Vielleicht treffen wir uns unterwegs auf der A9 :D wir fahren Samstag gen Süden/Heimat.

Nix gesehen .....:ka:
aber dafür trafen in Abwesenheit erste Teile ein :). Ein Mix aus Carbon und blanken Aluteilen könnte ich mir gut am Rahmen vorstellen.

comm23.jpg
comm24.jpg


Inzwischen hat sich auch eine Idee für die farbliche Gestaltung des Rahmens gefestigt :lol:. Mal sehen ob's in die Praxis umsetztbar ist.
Da die Rahmenrohre doch recht wenig Fläche bieten.

Weitere Anbauteile sind noch offen und eigentlich erst Thema wenn der Rahmen soweit fertig ist.
Jedoch hänge ich immer noch gedanklich an einen zusätzlichen plus Laufradsatz. Wobei sich die Frage auftut ..... 27.5 oder 29 :ka:
 

Anhänge

  • comm23.jpg
    comm23.jpg
    141 KB · Aufrufe: 519
  • comm24.jpg
    comm24.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 532
Nix gesehen .....:ka:
aber dafür trafen in Abwesenheit erste Teile ein :). Ein Mix aus Carbon und blanken Aluteilen könnte ich mir gut am Rahmen vorstellen.

Anhang anzeigen 541905 Anhang anzeigen 541906

Inzwischen hat sich auch eine Idee für die farbliche Gestaltung des Rahmens gefestigt :lol:. Mal sehen ob's in die Praxis umsetztbar ist.
Da die Rahmenrohre doch recht wenig Fläche bieten.

Weitere Anbauteile sind noch offen und eigentlich erst Thema wenn der Rahmen soweit fertig ist.
Jedoch hänge ich immer noch gedanklich an einen zusätzlichen plus Laufradsatz. Wobei sich die Frage auftut ..... 27.5 oder 29 :ka:

Ich auch nicht :D

Aber die Runde ins Isar- und Laintal war ja sehr cool - und das Wetter um einihges besser als bei uns....

BtT: das mit dem silber/schwarz-Mix gefällt mir momentan auch immer besser - werde ich beim nächsten Projekt (Micro-Fatbike 26+ :D) wahrscheinlich auch testen.

Hau rein beim Lack - bin sehr neugierig. Und besser als der orig. Style wird es sicherlich :daumen:
 
Ich hoffe die Neulackierung wird schön, denn ich hätte es nicht übers Herz gebracht den Originallack anzuschleifen... zumal ich ihn aus historischen Gründen auch sehr schick finde: Ich hoffe ihr wisst, dass es schon in den 80ern ein olivgrünes Ritchey Commando MTB gab, ergo die Farbgebung ein sehr kultiges Vorbild hat...
Bin mal gespannt...
Ich würde es echt nie schaffen, z.B. mein Ritchey P-Team umzulackieren...
Gruß,
Dietrich
 
Abo :) Bin sehr gespannt auf die Neulackierung. Carbon + blankes Alu find ich sehr schön als Farbschema für die Anbauteile. Wobei man sagen muss das dazu olivgrün für Rahmen + Gabel auch saugut passen würde.
 
Carbon + blankes Alu find ich sehr schön als Farbschema für die Anbauteile. Wobei man sagen muss das dazu olivgrün für Rahmen + Gabel auch saugut passen würde.

Das sehe ich auch so, deshalb wird ein Teil des Farbtones auch bleiben. Siehe Gabel

Ich hoffe ihr wisst, dass es schon in den 80ern ein olivgrünes Ritchey Commando MTB gab, ergo die Farbgebung ein sehr kultiges Vorbild hat...

... da kenne ich eigentlich nur die Flecktarnfarbgebung, hätte jedoch Ritchey die Commando Rahmen in blau/weiß/rot lackiert, hätte ich ihn bestimmt so gelassen ..... bzw. würde ich mehr auf Retro stehen, diesen bestimmt in ähnliche Weise lackiert.
 
Das sehe ich auch so, deshalb wird ein Teil des Farbtones auch bleiben. Siehe Gabel



... da kenne ich eigentlich nur die Flecktarnfarbgebung, hätte jedoch Ritchey die Commando Rahmen in blau/weiß/rot lackiert, hätte ich ihn bestimmt so gelassen ..... bzw. würde ich mehr auf Retro stehen, diesen bestimmt in ähnliche Weise lackiert.
Stimmt, war ein Flecktarn-Schema, aber der Name Commando war eben Programm...
Hand aufs Herz: Warum kauft man sich einen Ritchey Stahlrahmen, wenn man nicht auf Retro steht....;):daumen:

Gruß,
Dietrich
 
Nix gesehen .....:ka:
aber dafür trafen in Abwesenheit erste Teile ein :). Ein Mix aus Carbon und blanken Aluteilen könnte ich mir gut am Rahmen vorstellen.

Anhang anzeigen 541905 Anhang anzeigen 541906

Inzwischen hat sich auch eine Idee für die farbliche Gestaltung des Rahmens gefestigt :lol:. Mal sehen ob's in die Praxis umsetztbar ist.
Da die Rahmenrohre doch recht wenig Fläche bieten.

Weitere Anbauteile sind noch offen und eigentlich erst Thema wenn der Rahmen soweit fertig ist.
Jedoch hänge ich immer noch gedanklich an einen zusätzlichen plus Laufradsatz. Wobei sich die Frage auftut ..... 27.5 oder 29 :ka:

27,5 mit 3.5 nimble
 
Das Commando hat 463mm Kettenstreben. Da sieht ein 27,5+ LRS (gerade mit dem nicht besonders breit wirkenden Chaoyang) ziemlich verloren und vermutlich bescheiden aus. Wenn plus, dann 29.
 
Zurück
Oben Unten