[A]ntwort auf Alles

Wurde mir gerade vorgeschlagen beim schauen vom Leo Kast Video
Oh man...
YouTube Game...andere lassen sich die Nase blutig hauen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240310_091200_YouTube.jpg
    Screenshot_20240310_091200_YouTube.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Das sind strecken die sie kennen. Trotzdem abartiger speed. Jeder der sich schon mal selbst gefilmt hat.... 😅
 
Paar sehr unterschiedliche fahrten von letzter woche.

Hab neuen gefallen an der schnellen jumpline gefunden. Meine trails sind eher komplex und schwierig, die jumpline ist schnell und easy.
Hab das ganze als runde gefahren mit etwas weitläufiger auffahrt. 300w im anstieg angesetzt. Werd das ganze mal noch um ein paar watt erweitern, macht spass. Hatte softmarry und speedgrip nic drauf.
Evtl speedgrip vorne noch holen. Wicket will. Oder speedgrip vorne und ww hinten? Der nobby ist auch abgefahren.

IMG_20240320_221009.jpg


hatte dann am Wochenende kind 1 diverse male zu aktivitäten zu bringen und die wartezeit immer genutzt mit dem rad zu fahren. meistens ins dunkel, und meistens ohne ortskenntnis.

veranstaltung eins in einer bergstadt. hab auf strava gesehn, nur rennrad uphill segmente. hatte keine lust auf rennrad und hab die schnellen contis auf das saturn gezogen. leider keine milch mehr drinnen gewesen, halbe stunde fahren, aufpumpen, halbe stunde fahren, pumpen usw... letzte fahrt des hinterreifens. schwizt durch karkasse seit kauf.
bin vier der segmente bewusst angefahren, verkehr war ein problem. warnweste tat not.
zweimal top ten war drin mit dem mountie.

s1 3.42min - 471w schnitt. 13s fehlen zur top ten
s2 1.06min - 608w schnitt. p2
s3 4.21min - 383w schnitt. p6
s4 2.23min - 470w schnitt. 24s zur top ten
alles in allem spassiger modus und im endeffekt intervalle die man sonst eher ungern macht und ebenso sinnlos verballert.
IMG_20240324_164849.jpg




veranstaltung zwei nur flaches gelände zur verfügung. strasse und forstwege im quadrat. hatte 3h wartezeit. hinten schnell auf nobby speedgrip gewechselt weil speed egal. grundlage. pro runde 1h, 250w schnitt war angedacht. asphaltstrasse runter mit knappen 30er schnitt weil rückenwind, zurück durchs vogelschutzgebiet gegen den wind und auf holprigen strassen. hartes brot. runde 1 ideal, runde 2 auch. ab hälfte runde 2 zog sturm auf. autos auf der autobahn nebenan nur unmerklich schneller wegen massivster berregnung. forststrassen komplett unter wasser. 3 grad. komplett nass und keine ersatzklamotten. abbruch nach zwei runden und mit zwei picknickdecken im auto die zeit ausgesessen!
IMG_20240324_164553.jpg




veranstaltung 3 nahe lieblingsberg. juhuu. 3h zeit! bedingungen wahrscheinlich nass, tacky chan ultrasoft vorne aufgezogen, für wechsel hinten keine zeit. nobby speedgrip wird schon passen.
start im nebel, ab 200m, schneebedeckte bäume erkennbar. oben auf 1000m durchgängige schneedecke, das war unerwartet. erste abfahrt schneefall beginnt. Safety modus aber trotzdem beste trails gefahren. Freu mich wenns dort frei wird.
Hatte keine beine mehr für zügigen uphill. 300w schnitt nach 30min abgebrochen und ab dann mit 200 rumgegurkt.

IMG_20240324_172016.jpg

Anekdote:
Fahrer mit nagelneuem pivot vor ort getroffen. Wenn du als auswärtiger einem local einen neuen trail zeigen kannst, weisst du was die ganze media Connection wert ist.
 
Ich kann auch was verlauten. Erstmals das McCarthy Special erfolgreich absolviert. Das viele Z2 Training mit wöchentlichen Vo2 Max Einheiten scheint tatsächlich zu funktionieren. 💪🏼😀
 
Ich hab das Training damals im 2020, als ich ziemlich fit war, mehrfach nicht geschafft. Damals mit FTP 295 bei 69kg. Ergibt für das Training also die Werte 295/330/365. Ich habe nun dieselben Werte genommen und hab es jetzt wie gesagt das erste mal geschafft. Bin aber (leider) 2kg schwerer als damals, also 71kg. Da ich das Training geschafft habe, dürfte der FTP etwas höher sein, da ich der Meinung bin, dass dieses mit den eingegebenen FTP Werten eher nicht zu schaffen ist, was auch diverse Berichte im Internet bestätigen. Ich denke demnach, dass ich aktuell bei knapp über FTP 300 bin bei 71kg, also zurzeit gut 4.2w/kg. Ich glaube aber viel mehr geht nicht mehr, wenn ich nicht das Pensum erhöhe.
 
Ftp und das training sind ja unterschiedliche belastungen. In dem training kommt es auch auf erholung nach ermüdender leistung oberhalb der schwelle an. Eher race und mtb spezifisch. Ein marathonfahrer wird sich da wahrscheinlich schwerer tun.

Hast du einen pm am rad? Ich glaube wenn man das ganze auf der rolle schafft ist es draussen kein problem. Eigentlich schreibt jeder, rolle ist ungleich härter.
 
PM habe ich nur am Renner. Ja das stimmt schon, draussen drücke ich eigentlich mehr Watt als auf der Rolle, ich glaube das ist auch üblich. Da ich aber in sehr coupiertem Gelände wohne, ist es einfach sauschwer ein sauberes Training mit gezielten Wattwerten draussen zu absolvieren, insbesondere alles >Z2.
 
PM habe ich nur am Renner. Ja das stimmt schon, draussen drücke ich eigentlich mehr Watt als auf der Rolle, ich glaube das ist auch üblich. Da ich aber in sehr coupiertem Gelände wohne, ist es einfach sauschwer ein sauberes Training mit gezielten Wattwerten draussen zu absolvieren, insbesondere alles >Z2.
trackst du auf strava? hau mal den link her, ich würd mir gern mal den trainingsumfang anschauen.
die guten 5w/kg menschen haben mittlerweile die 5k km überschritten inkl. trainingslager. das kann ich und will ich nicht investieren und bin mir der folgen bewusst. jetzt wärs interessant was du als knapp 4,5w pro kg mensch so investierst.

auch irgendwie krass wie stark 15kg mehr körpergewicht reinhauen. erstens, nachteilig am berg natürlich. da brauchts so ungleich viel mehr leistung.
aber zweitens in der ebene. 300w sind meine 2h leistung. gebt mir endlich das gravel bike damit ich alle angreifen kann. :o
 
Wer vielleicht nicht dauerhaft mehr Zeit investieren will: ein langes Wochenende ist eine super Möglichkeit für ein Mini-Trainingslager. Auch wenn es nur 4 Tage sind, kann einen das nach vorne bringen ;)

edit
Mit 4wkg ist man schon deutlich überdurchschnittlich gut. Coggan hat auf Basis durchschnittlicher VO2max Werte von collage-aged Männern mal durchgespielt was die erreichen können und der Großteil wird selbst mit Training keine 4wkg leisten können.

Das zeigt auch diese Analyse. Das ist die Verteilung der Leistungswerte von Nutzern einer der größten Trainingsplattformen (Trainerroad). Da sind also kein Couchpotatos drin sondern ausschließlich Nutzer die strukturiert trainieren. Natürlich einige mehr und viele weniger.

1711523667853.png



1711523703927.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tracke auf Strava, die Rollentrainings habe ich aber privat, deshalb ist das für Dritte nicht einsehbar (https://www.strava.com/athletes/15010809) Die Stats sehen fürs 2024 so aus:

Sind also rund 2700km dieses Jahr. Aber muss schon sagen, von 4.2 auf 4.5 ist schon noch ein Stück, was ich bei dem Umfang wohl nicht erreichen werde.
Dreifacher km und doppelter stundenumsatz. Hab ich mir schon gedacht. Von nix kommt nix.
Das mit rolle und mir wird trotzdem nix. Ich setz auf das gravel.
Am ende kann ich trotzdem zufrieden über den formerhalt sein. Muss überlegen wie ich noch mehr grundlage einbau.
Wer vielleicht nicht dauerhaft mehr Zeit investieren will: ein langes Wochenende ist eine super Möglichkeit für ein Mini-Trainingslager. Auch wenn es nur 4 Tage sind, kann einen das nach vorne bringen ;)
Ja, ist mir auch aufgefallen. Und vielleicht ein gutes Konzept. Drei vier tage vollgas variabel und danach eine woche quasi nix.
edit
Mit 4wkg ist man schon deutlich überdurchschnittlich gut.

Ja, definitiv. Wenn man sich diverse light ebike fahrten ansieht (ich sammel Screenshots) stellt man fest, da ist man nicht weit weg. Die einen halt hemdsärmelig, man selber am limit.
Und beim Thema endurance ist man dann auch gut dabei.

Ein grosser benefit beim normalem fahren ist das wissen um die leistungsabgabe. Durch training und oder den pm. Früher bin ich praktisch wie mit einem auto auf reserve rumgefahren. Heute kann ich die schmale zeit perfekt einteilen und nutzen.
 
Echt mehr Grundlage? Was ist dein Ziel, lange Etappen/Touren jenseits von 4-5h im Sattel?

Ich finde deinen Ansatz perfekt für Leute mit Focus auf engagiert Trails fahren, und wenig Zeit für Training.

Diese rule#5 Sessions muss man natürlich mental wollen und der Körper muss das auch (noch) mitmachen können.

M.
 
Echt mehr Grundlage? Was ist dein Ziel, lange Etappen/Touren jenseits von 4-5h im Sattel?

nein. soviel zeit hab ich nicht. aber 2h abends mit lampe am fluss entlangballern. sowas macht denke ich mit dem gravel auch mehr spass. ich fahr abends nicht im wald.

Ich finde deinen Ansatz perfekt für Leute mit Focus auf engagiert Trails fahren, und wenig Zeit für Training.

Diese rule#5 Sessions muss man natürlich mental wollen und der Körper muss das auch (noch) mitmachen können.

M.
funktioniert nur mit den rundenplan und zahlenspielen. was sehr günstig ist. andere holen sich die motivation aus neuen destinationen oder neuem material. = teuer.
und eigentlich habe ich viele trails hier in der gegend gebaut dafür. letztens einen getroffen der fährt regelmässig 35km von einer anderen stadt zu mir und kennt nur die hälfte meiner trails. crazy.
 
Wer vielleicht nicht dauerhaft mehr Zeit investieren will: ein langes Wochenende ist eine super Möglichkeit für ein Mini-Trainingslager. Auch wenn es nur 4 Tage sind, kann einen das nach vorne bringen ;)
macht Sinn!
Zeitbedingt fehlen mir die langen Einheiten. Dieses Oster-WE ist das ausnahmsweise anders. Will mich aber auch in zwei Tagen nicht so abschiessen, dass an den anderen freien Tagen nix mehr geht. Gibt es dazu gesicherte Erkenntnisse? Umfang vor Intensität? Pyramdenförmig jeden Tag steigern? Oder am Ende einfach nur möglichst jeden Tag fahren.
 
Kommt wie immer darauf an was man sonst macht, aber man muss es auch nicht zu sehr verkomplizieren. Geht ja eigentlich nur darum, mal über ein paar Tage richtig viel Trainingslast zu produzieren.

Es gibt Faustformeln, wie bspw das Wochenvolumen um 150% zu steigern und das durchschnittliche Volumen der letzten 4 Wochen in drei Tage zu packen..
Wer bspw im Schnitt 10h fährt, macht dann einfach Montag-Mittwoch alles wie immer, Donnerstags Ruhetag und dann die 10h oben drauf: Freitag 2,5h, Samtag 3,5h, Sonntag 4h.
 
Ostern fand schon mal kein trainingslager statt. Der Sahara fön hat mich komplett vernichtet.
Heute alles wieder ok, hatte eine stunde und hab meine momentanen runden auf der jumpline gefahren.
Schnelle conti bereifung und die anstiegsintervalle auf 355-360w erhöht.
Wobei das ein Schnittwert ist da auffahrt variable steigungen enthält.
Garmin sagt die pause war gut und erhöht die vomax auf 63.

Mehr xc mode geht fast nicht. Das saturn schränkt mich da null ein. Ich hab noch nicht mal leichte laufräder, die contis sind auf dem c33 satz drauf.
Da wäre jetzt ein nm light mit carbonspeichen vorne und base hinten sehr passend. Weniger als base trau ich mich hinten nicht wegen der jumps und dem speed bei so leichten abfahrten.
Aber mal sehn.
Nächste investition werden die favero pm spd pedale sein.

IMG_20240401_195021.jpg
 
IMG_20240403_202436.jpg


Letzte fahrt mit dem xking. Wollte 2h 260w runde fahren, nach 40min platten. Auf einer schotterstrasse. Kein nachpumpen möglich. Hatte schlauch dabei aber irgendwie keinen bock den einzubauen. Bin 9,5 km im wheelie heim. 14er schnitt. Wegen wind sehr fordernd. Hatte am ende beim wheeliefahren sogar höheren puls. Evtl neue variante um fahrtechnik und grundlage zu verbinden 🙅
 
Warum soviele gewinner? Ich hab mehrmals abgesetzt und nicht durchgefahren. Die hand verkrampft auf dauer und es wird ein problem den lenker zu halten.


Heute wahnsinns tag. 20 grad und heiss wie im sommer im anstieg, abfahrt superfresh durch nassen schattigen wald.
Obwohl ich heut einfach nur möglichst alle trailvarianten gefahren bin und auf den transfers Zeit verschwendet hab, bin ich die anstiege dennoch mit 260-280w im schnitt gefahren.
Tacky supersoft vorne werd ich wieder gegen assegai maxxgrip tauschen. Bei dem wetter find ich assgai besser. Hinten xylo enduro soft, bremst massiv. (Im vergleich)
IMG_20240405_182517.jpg
 
IMG_20240405_155734.jpg

Holy bike.

IMG_20240405_180446.jpg

Heute hats mir bei einem sturz mit lenkerdreher das kis überdehnt. Konnte auf den trail dann nicht mehr mit genügend spannung fahren.
War hart für mich. Nach über einem jahr mit kis. Was für ein seltsam eierndes und ständig einklappendes Front end. Muss sofort ersatz ordern. Bin mir ganz sicher das ich ohne nicht mehr fahren werde. Gerade mit dem schweren reifen vorne ist der effekt noch extremer.
 
Zurück
Oben Unten