[A] PP Shan GT - Stahl Enduro

Registriert
21. August 2013
Reaktionspunkte
1.774
Ort
Zürich
Diesmal möchte ich meinen aktuellen Aufbau mit Euch teilen. Es wir ein Stahl Hardtail fürs Gröbere. Sowohl für den Feierabendspass als auch für längere alpine Touren. 29" oder B+ ist noch nicht 100% gesetzt.

Rahmen, Gabel und ein paar Anbauteile sind schon klar, gibt allerdings auch Themen, bei denen ich mich über Eure Schwarmintelligenz freue :)

"Paint needs considerable time to harden." Daher wird sich das hier ein wenig in die Länge ziehen. Zu Beginn eine kleine Geschichte als Hinweis auf den Rahmen…

Eigentlich ein Wunder, dass ich noch fit genug zum Radfahren bin, so viele Zigaretten hatte ich einst geraucht. Die Entwöhnung gelang mir glücklicherweise vor etwa 6 Jahren, bin halt nicht so hart wie Julien oder Maurice.

Julien_Vervaecke_and_Maurice_Geldhof.jpg


Ein Grund für meine damalige Sucht war sicherlich die massive Investition der Tabakindustrie in die Ausstattung meiner Film-Helden mit Zigaretten – quasi obligatorisch zu rauchen, um cool zu sein.
Auch im Motorsport wurde viel gesponsert, nicht nur Senna in Monaco fuhr in den Farben der Zigarettenmarken. So wie Marlboro omnipresent schien, hatte auch Rothmans ein umfangreiches Portfolio. Gerade im Endurance Racing war das blau-weiss mit goldenen Akzenten present und gewann in den 80ern sowohl LeMans als auch die Paris Dakar. Der 959 der Paris Dakar war dabei der erste Porsche mit ABS.

Porsche-959-SC-Dakar.jpg


Enduro kommt ja von Endurance ;), als dann letztes Jahr ein Rahmen angekündigt wurde, der die Anforderungen robust und langstreckentauglich erfüllte, aus Stahl war und auch noch in der Farbgestaltung eine Homage an die Rennteams meiner Kindheit brachte, konnte ich nicht nein sagen und setzt den Grundstein für Rad Nummer 5…
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, freue mich dass Ihr dabei seid :daumen:

Dams-Dav-babe.jpg


Wie schon vermutet kommt der Rahmen von Production Privée. PP sind David und Damien, den öffentlichen Auftritten und Email-Kontakt nach zu schließen zwei sehr sympathische Jungs. Die beiden gestalten Ihre Produkte in einem einem Hochtal der Pyrenäen (Andorra) mit Aufmerksamkeit für Funktion und Form, sowie sehr viel sehr Liebe zum Detail.

productionpriveenikka.jpg


In der Gestaltung zitieren die PPs gerne Pop-Kultur, habe mich dann aber doch gegen Bourbon aus Tennessee und für japanischen Whiskey entschieden, aus Neugierde in der "black" Variante... :bier:
 

Anhänge

  • productionpriveenikka.jpg
    productionpriveenikka.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 450
… womit wir beim Rahmen wären: Shan GT Rothmans.

Das Material des "Sexiest AM/FR/Enduro Hardtail of 2016" ist also eine japanische Chrom-Molybdän-Legierung, die den amerikanischen 4130 Standard erfüllt. Die Rohre sind dreifach konifiziert und wärmebehandelt. PP nennen ihren spezifischen Rohrsatz MCS, ob der von Tango oder Sanko hergestellt wird weis ich nicht, evtl. hat ja von Euch jemand Hintergrundwissen?

Geschweisst wurde der Rahmen vermutlich in Taiwan, vor dem Lackieren wurde der Rahmen mittels ED Behandlung konserviert. Werde sicherheitshalber vor dem Aufbau Ballistol ProTec anwenden.

ROTHMANS-962.jpg


Beim Farbschema hat sich PP vom Porsche 962 Rothmans inspirieren lassen, der 1985 in le Mans an den Start ging.

Der Name Shan bedeutet in mandarin Berg. PP kamen der Legende nach beim Fahren des Dadu Shan in Taichun, Taiwan auf die Idee. Das GT im Namen weist auf Gran Tourer hin, ein Sportler mit Komfort :)

shangtrothmansframexl.jpg


Für meine 192cm habe ich die Größe XL gewählt, mit Sattelklemme bringt das edle Teil stattliche 3024g auf die Waage.

Mit der Handy-Kamera kommen die Farben leider nicht ganz so schön rüber, dass Blau ist ziemlich dunkel (eher Navi als Royal), das Gold glitzert :D Ein paar Bilder von einer guten Kamera (dafür rot-stichig) findet Ihr auf FB bei PP.

Boost hätte wegen mir nicht sein müssen und das PressFit-Innenlager macht mich ein wenig nervös. Dafür finde ich das konisch zulaufende Steuerrohr und die Gestaltung der Sattelstreben zusammen mit dem speziellen Hinterbau, welche viel Reifenfreiheit bei relativ kurzen Kettenstreben (427mm) ermöglichen und für ordentlich Traktion und Komfort sorgen sollen, besonders elegant. Auch die Details an den Ausfallenden und die Befestigung der Zugführungen sind fantastisch.

Die Geometrie fällt modern flach (65,6° bei 160mm Gabel) und lang (441mm reach, 656mm stack in XL) aus und erlaubt eine Gabel zwischen 120mm und 160mm, dazu bald mehr…
 

Anhänge

  • shangtrothmansframexl.jpg
    shangtrothmansframexl.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 415
Das Gewicht ist wirklich stattlich...
Andererseits, ein Enduro muss ja auch was aushalten...
Ansonsten sehr schön.
 
Zurück
Oben Unten