(A) SINGLEBE 650 B SSP

Glimmerman

Stahltrüffelschwein und Eisensommelier
Registriert
3. Januar 2008
Reaktionspunkte
5.555
Eigentlich hing ich ja jahrelang bei den YTern rum und dokumentierte in diesem Faden

https://www.mtb-news.de/forum/t/ich...s-fertig-geschichten-aus-dem-fuhrpark.923458/
allen erdenklichen Traffic aus meinem Hirn.
Jüngst hatte ich mich allerdings entschlossen, alle Erfahrungen, Rückschlüsse und Präferenzen in ein „letztes“ Bike fließen zu lassen. Vielleicht auch „vorletztes“.

Da das vom Thema, so als nagelneues Bike und dann noch 1-fach, überhaupt nicht mehr ins YT Forum passt, werde ich den Aufbau hier dokumentieren.
Allerdings in aller Kürze, denn der Rahmen ist seit heute fertig, bis auf den Lack, und nahezu alle geplanten Anbauteile liegen hier schon bereit.
Insofern ist quasi gar kein Beratungsbedarf vonnöten, Kritik, Beifall, stilles Kopfschütteln natürlich trotzdem willkommen.

Also:


„Schaun wir mal, was wird…“
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Glimmerman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Glimmerman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den einen oder anderen Ausflug in die eingängige Welt hatte ich in der Vergangenheit, mit mehr oder minder klassischem Material, bereits unternommen.

IMG_5627.jpeg


IMG_5628.jpeg


BD00E2CF-B4DE-4C1B-8EF6-F1B43A60CAA0.jpeg


80D0C5DC-76ED-4BCD-8F01-65C55559D7C5.jpeg


IMG_5629.jpeg


IMG_4999.jpeg


IMG_5215.jpeg


Da nun irgendwie mit diversen unzähligen Projekten und Flausen, die Fuhrparkgeschichten zu Ende erzählt waren/ alles schon mal da gewesen/ nix mehr so richtig anfixte/ musste ein neuer Ansatz her.

Einen Rahmen individuell bauen lassen - das hatte ich letztlich noch auf der to do Liste.
Was mich allerdings bisher abschreckte, waren Berichte von Leuten, die so etwas bereits durchgezogen hatten.
Ewig lange Wartezeiten, explodierende Kosten und wenig Einfluss bei der Mitgestaltung des Konzeptes etc.

Als ich von @PanicMen , der sich einen wunderbaren 29er Rahmen bei SingleBe hat fertigen lassen, einige Erfahrungswerte und Hintergrundinfos bekam, war ich wirklich hin und weg und spitzte meinen Bleistift.

IMG_5495.jpeg


Meine Überlegungen hinsichtlich der Geo setzte der gute Tom im Prinzip 1 zu 1 um und das innerhalb kürzester Zeit.

Daniel_Melchin_classic_MTB_275_v3_170.png


Und heute dann, nicht mal 4 Wochen nach Auftragserteilung, Bilder vom fertiggestellten Set.

20230821_145359.jpeg


20230821_145410.jpeg


20230821_145426.jpeg


20230821_145431.jpeg


20230821_145437.jpeg


20230821_145348.jpeg


Das Lackdesign, was in diesem Moment verwirklicht wird, habe ich möglichst schlicht und zeitlos gewählt, in Anlehnung an:

IMG_5518.jpeg


Mehr dann, sobald das gute Stück hier anlandet 👍.
 
Den einen oder anderen Ausflug in die eingängige Welt hatte ich in der Vergangenheit, mit mehr oder minder klassischem Material, bereits unternommen.

Anhang anzeigen 1756306

Anhang anzeigen 1756307

Anhang anzeigen 1756311

Anhang anzeigen 1756310

Anhang anzeigen 1756308

Anhang anzeigen 1756319

Anhang anzeigen 1756314

Da nun irgendwie mit diversen unzähligen Projekten und Flausen, die Fuhrparkgeschichten zu Ende erzählt waren/ alles schon mal da gewesen/ nix mehr so richtig anfixte/ musste ein neuer Ansatz her.

Einen Rahmen individuell bauen lassen - das hatte ich letztlich noch auf der to do Liste.
Was mich allerdings bisher abschreckte, waren Berichte von Leuten, die so etwas bereits durchgezogen hatten.
Ewig lange Wartezeiten, explodierende Kosten und wenig Einfluss bei der Mitgestaltung des Konzeptes etc.

Als ich von @PanicMen , der sich einen wunderbaren 29er Rahmen bei SingleBe hat fertigen lassen, einige Erfahrungswerte und Hintergrundinfos bekam, war ich wirklich hin und weg und spitzte meinen Bleistift.

Anhang anzeigen 1756320

Meine Überlegungen hinsichtlich der Geo setzte der gute Tom im Prinzip 1 zu 1 um und das innerhalb kürzester Zeit.

Anhang anzeigen 1756312

Und heute dann, nicht mal 4 Wochen nach Auftragserteilung, Bilder vom fertiggestellten Set.

Anhang anzeigen 1756330

Anhang anzeigen 1756332

Anhang anzeigen 1756336

Anhang anzeigen 1756337

Anhang anzeigen 1756334

Anhang anzeigen 1756329

Das Lackdesign, was in diesem Moment verwirklicht wird, habe ich möglichst schlicht und zeitlos gewählt, in Anlehnung an:

Anhang anzeigen 1756313

Mehr dann, sobald das gute Stück hier anlandet 👍.
Uhi, Die "Ausfaller" hinten gefallen sehr. Und schöne Segmentgabel. Und tolle Teilewahl bisher. Ich les mit!
 
Nee nee die Aufnahme wird dann an dem „sliding dropout“ integriert sein.
Ursprünglich wollten wir da etwas von Paragon Machine Works. Da gab es aber wohl mittelfristig Lieferprobleme. Deswegen hat Tom letztlich wahrscheinlich umgesattelt. Vom Ergebnis lasse ich mich selbst mal überraschen.
 
Btw. wer es auf den Bildern erkennen kann, es gibt keine weiteren Anlötteile wie Flaschenhaltergewinde, Ösen, Zuganschläge usw.

Es soll richtig clean werden!

Die „internal cable routings“ für VR und HR- Bremse mal ausgenommen.

Falls es mich irgendwann mal juckt in Richtung Schaltung, lässt sich das mit den wechselbaren Dropouts ja bewerkstelligen. Ich habe gleich ein entsprechendes mit integriertem Schaltauge mitgeordert. Geschaltet würde dann elektronisch 🫣.
 
Hinterbau passend zu Segmentgabel wolltest Du oder Tom nicht?
Ehrlich gesagt habe ich bis eben gar nicht drüber nachgedacht. Ursprünglich wollte ich auch eine ganz einfache Gabel, bis mir der Gedanke kam, dass das am Ende vielleicht etwas fad wäre.
Aber klassischer Hinterbau geht absolut in Ordnung.
 
Nur ein kleiner Teaser aus der Lackierkabine:

IMG_5639.jpeg


Tolle Zahlenfolge, auch wenn Benni und ich gehofft hatten, dass unsere Rahmennummern direkt aufeinander folgen würden 😉. Naja einer hat sich dazwischen gedrängelt.
Auf jeden Fall spricht die gute Auftragslage sehr für die Qualität, Zuverlässigkeit und vor allem Preis/ Leistung von Tom und SingleBe.
 
Zurück
Oben Unten