(A) SINGLEBE 650 B SSP

Erste Bilder aus unserem Obst- und Gemüsegarten. Der Aufbau hoffentlich nicht zu sehr Querbeet 😌.

Anhang anzeigen 1766279

Anhang anzeigen 1766281

Anhang anzeigen 1766280

Anhang anzeigen 1766282

Den Schaft wollte ich noch nicht allzu sehr einkürzen, ohne das zuvor „erfahren“ zu haben.
Kann also sein, dass da noch mind. ein Spacer wegfällt.


Anhang anzeigen 1766286

Anhang anzeigen 1766283

Anhang anzeigen 1766285

Anhang anzeigen 1766287

Anhang anzeigen 1766289

Anhang anzeigen 1766290

Die internal cable routings - ein Fest. Da wird nichts klappern. Die Züge muss man schon mit Schmackes und Fingerkraft hindurch ziehen.

Überhaupt gab es nicht an einer Stelle irgendein Problemchen bzgl. Passung. Das macht der liebe Tom wirklich extrem gewissenhaft.


Anhang anzeigen 1766291

Anhang anzeigen 1766292

Das einzige Bauteil, was mich optisch jetzt nicht 100 % überzeugt, ist der Vorbau. Irgendwie recht wuchtig am 1 1/8 Steuerrohr.
Da könnte ich mir dann später wirklich ganz gut einen Cyber Cycles in Wagenfarbe vorstellen!
.
.
.
Jetzt eigentlich nur noch die Bremsen einstellen, Innenlager am Freitag festziehen und dann kann das BEAST am WE losgelassen werden!

Anhang anzeigen 1766293
Wirklich sehr schön, einzig die Lenkerbreite würde ich ich bei der Art Fahrratt schmaler wählen....das ist aber immer eine individuelle Sache.
Extrem stimmig :daumen::anbet::daumen:
 
Hach na gut. Mindestens für die erste Probefahrt und Fotosession - das Rad kommt wahrscheinlich auch auf Toms Website - etwas massenkompatiblere Pedalerie 😌.

IMG_5718.jpeg
 
Aufbauteufel 👿 … doch noch hat er zugeschlagen … ganz am Ende 😩.

IMG_5719.jpeg


Es hätte so schön sein können mit der Jungfernfahrt!

Als ich also heute mein Innenlager festgezogen habe und ebenso die Kurbelarme, blockierten diese, noch bevor ich ein vernünftiges Drehmoment anliegen hatte.

Warum denn das nun?

Das Maß vom Tretlager inklusive der beiden Lagerschalen beträgt 95,5 mm.

Das der Welle mit knackig und vernünftig montierten Kurbelarmen nur 92,5 mm.

Verdammte neue Standards bzw. sind da überhaupt noch welche, wenn man sich mal durch den Dschungel von Kurbeln, Innenlagern und unzähligen (kaum lieferbaren Adaptern) klickt im Netz?

Fakt ist, nur bei White Industries direkt bekäme ich für 82,20 $ (exklusive Versand, Steuern, Zoll) eine 5 mm längere Welle. Mal abgesehen davon, dass ich kaum noch genügend Geduld hätte, bis das Ding hier wäre, muss es auch nicht gleich ein halber Zentimeter sein.

Trick 17 bzw. ein ganz klein wenig Pfusch fiel mir dann doch noch ein: Habe jetzt noch zusätzlich ein internes T47 Lager bestellt sowie ein paar 1 mm Spacer für die 30er Welle.

IMG_5720.jpeg


Wenn ich jeweils nur eine Schale (intern/ extern) verbaue und n bisschen mit 1-2 Spacern sowie dem Preload - Ring der Kurbel nachjustiere, sollte sich das Ganze doch ausgehen 🙄.

Interessanterweise habe ich dann noch erfahren, dass es gar kein Pfusch ist sondern ein weiterer Standard 😆, gibt es ganz offiziell so und heißt T47a.

IMG_5722.jpeg


Im Endeffekt habe ich jetzt genau das Ding - nur eben 2 mal 😅.
 
Aus eigener Erfahrung kann/muss ich sagen, dass das geht 🙈
Geht auch. Hab jetzt zwar 5 Spacer (a 1mm) auf der Welle aber kein Spiel oder so. Sollte funktionieren.

Das hübschere Point Ritzel ist nun auch dran und alles fahrfertig. Nur schifft es hier den ganzen Tag und ich wollte nicht gleich bei der ersten Fahrt alles einsauen 😩.
 
IMG_5750.jpeg

war wunderbar. Alle Befürchtungen über Bord, betreffs dass irgendetwas nicht perfekt funktionieren könnte. Kein Knacken, Schleifen, keine Probleme mit der vielleicht ungewohnten Geo.

Im Gegenteil:
Mit der gleichen Übersetzung (42 - 16) die ich jetzt schon einige Wochen an dem Rad trete…

BD00E2CF-B4DE-4C1B-8EF6-F1B43A60CAA0.jpeg


…bin ich beim Neuen nahezu unterfordert 🤔.


Erklärungsversuch:

IMG_5751.jpeg
Sitzwinkel

Dadurch, dass ich doch wohl ein Stück weiter vorn sitze, ist die Kraftübertragung viel effektiver. Ich kann kräftiger pedalieren. Genial! Ich muss wohl das hübsche Ritzel noch einmal kleiner besorgen.

IMG_5738.jpeg



Ich bin wirklich froh, dass alles perfekt geworden ist und ich mich mit dem Teil sauwohl fühle. Es war nunmal keineswegs ein Schnäppchen und so schnell wird kein Nachschub für ähnlich angelegte Projekte in die Kassen gespült.
Zumindest nicht, wenn man seine Ehe/ Familienfrieden aufrecht erhalten möchte.


IMG_5744.jpeg


IMG_5730.jpeg


IMG_5727.jpeg


IMG_5725.jpeg


🤓
 
Ist das Teil hübsch geworden 😍
(Sieht im ganzen sogar stimmiger aus als ein Youngtimer, da die Proportionen passen)

Freut mich dass es Dir so passt und Spaß macht!

Die größeren Reifen spielen da mit eine große Rolle (Geheimakte) im Thema Unterforderung.
Legst ja jetzt bei gleicher Kurbelumdrehung, mehr weg zurück und bist dadurch besser auf Geschwindigkeit.
Beschleunigung büßt etwas ein, da mehr Strecke, aber der Kraftaufwand um sie zuhalten ist geringer 👍🏼


Hast es denn jetzt mal gewogen, im Vergleich zu den 26er?
 
Ja die fetzt!

Die größeren Reifen spielen da mit eine große Rolle (Geheimakte) im Thema Unterforderung.
Legst ja jetzt bei gleicher Kurbelumdrehung, mehr weg zurück und bist dadurch besser auf Geschwindigkeit.
Beschleunigung büßt etwas ein, da mehr Strecke, aber der Kraftaufwand um sie zuhalten ist geringer 👍🏼
Komischerweise ist es genau anders herum. Ich meinte auch den spielenden Antritt. Ich wollte es auch nicht so richtig glauben aber die Teravail bauen so flach, dass ich annähernd den gleichen Radumfang habe, wie bei 26 Zoll mit groben Pellen, wie beispielsweise den Black Jack.

Hast es denn jetzt mal gewogen, im Vergleich zu den 26er?

Das 26er dürfte kurz über 10 kg sein. Das SingleBe wiegt 9,85 kg.

Ich bin vorhin vielleicht 5-6 km gerollt mit dem neuen, um dann noch kurz um die Ecke zum Einkaufen mit dem alten Rad (Anschließen usw. ☝🏻).

Der Umstieg war wie in einer anderen Welt. Unglaublich krass. Auf einmal saß ich auf einem extrem nervösen Kinderrad.

Die Laufruhe und Stabilität (schön entspannt für längere Touren) auf dem SB ist ein Genuss und Dank des kurzen/ leichten Hinterbaus kann man so schön „um die Ecken ziehen“. Wie war dafür nochmal der Fachbegriff? Ich meine dieses Umsetzen/ Nachziehen des Hinterrades!
 
Also ich finde das Teil ja echt mal schick, vom Aufbau, Farbe her...
Aber ich komme einfach optisch mit der Geometrie nicht klar, das sieht in meinen Augen aus, wie ein verunglückter Bunny-Hop bei 150kg Fahrer...
Sorry... 🤷‍♂️
 
Naja so ganz kann man den Bunny Hopp Vergleich nicht von der Hand weisen. Gerade weil ich zu dem wirklich flachen Lenkwinkel noch relativ viel Gabelvorlauf gewählt habe. Fahrtechnisch bringt es traumhaft viel Ruhe hinein.

Dass das Rahmenset gerade auch dadurch ziemlich ins Auge sticht, finde ich extra gut.
Ansonsten hätte ich ja (nicht zum ersten Mal) einen x- beliebigen End- 90er Rahmen neu pulvern lassen können und mit Teilen veralteter Standards dekorieren können.

Die Steifigkeit der Steckachsen z.B. ist wirklich „erfahr- und -fühlbar“.
 
Das höre ich mir hier im Forum schon seit Jahren an 😅. Da muss der Stylefaktor leider außen vor bleiben.
Ich habe die NC-17 Trekking pro schon ewig und überall im Einsatz 🤷🏻‍♂️. Gewohnheits-🦒 🦓 🦔
:D
die habe ich auch ins Auge gefasst, weil in div. Farben erhältlich, klassische Optik und leicht auch dazu (zumindest im Vergleich zu zB 735er XT und Konsorten)
Kein Grund zur Beanstandung also deinerseits?
(außer von der Stylepolizei - wiesoauchimmer)

Schönes Ding übrigens, die Zugführung gefällt. Und nix hydraulisches! :daumen: da könnt ich ja fast nochmal in Versuchung kommen, es irgendwann mal mit Scheiben zu probieren...

Ajo, was sind das für Zughüllen?

LG
Chris
 
Absolut nicht 👍


Jagwire KEB SL (irgendwie so). Die sollen wesentlich druckstabiler sein und werden unbedingt empfohlen bei Verwendung einer „Seilzugdisc“.
Gibts auch von Velo Orange als Set, wenn Silber gewünscht wird. Das bietet Jagwire nämlich nicht. Road Pro oder MTB Pro heißen die Sets bei denen.
 
Extrem stimmiger und schöner Aufbau, Glückwunsch @Glimmerman :love:

Frage zum T47, die Bohrungen sind ja ziemlich klein, kommst du das tatsächlich mit der Bremsleitung an der 30er Welle vorbei ohne da was zu knicken?

1695805351216.png
 
Extrem stimmiger und schöner Aufbau, Glückwunsch @Glimmerman :love:

Frage zum T47, die Bohrungen sind ja ziemlich klein, kommst du das tatsächlich mit der Bremsleitung an der 30er Welle vorbei ohne da was zu knicken?

Anhang anzeigen 1780652
Eigentlich war das die ursprüngliche Idee aber Tom von Singlespeed wollte da nicht so recht ran. Für den Fall, dass da drinnen doch mit der Zeit die Leitung aufscheuert etc. würde man es erst bemerken, wenn es bereits zu spät ist.
Davon ab wäre es von der Leitungsführung für die FM Aufnahme an dem Slider auch ungünstig. Deshalb geht sie jetzt durchs Oberrohr und Sitzstrebe.

IMG_5708.jpeg
 
Zurück
Oben Unten