Abgefahren! #39: absoluteBLACK OVAL Rings & 77designz OVAL Guide

Abgefahren! #39: absoluteBLACK OVAL Rings & 77designz OVAL Guide

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC9PdmFsX1JpbmdzLTEtMi5qcGc.jpg
Wenn Mountainbiker ovale Kettenblätter erblicken, sind die Reaktionen leicht vorhersehbar: "Sieht aus wie Biopace", "Das ist schon vor zwei Jahrzehnten gescheitert" oder auch "das sieht einfach ****** aus" - die Form der verbalisierten Abneigung kann man sich aussuchen. Nachdem im letzten Jahr dennoch immer mehr ovale Kettenblätter auf dem Nachrüstmarkt angeboten worden sind, fragten wir uns, ob die unrunden Zeitgenossen vielleicht trotz des oft ausgesprochenen Gegenwindes vor dem Comeback stehen. Schließlich sollen sie gerade durch ihre unrunde Form das Ziel aller pedalierenden Zeitgenossen - den runden Tritt - ermöglichen. Mehr als ein Jahr später ist es Zeit, auf die Entwicklung zurückzublicken. Kommt das Thema?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #39: absoluteBLACK OVAL Rings & 77designz OVAL Guide
 
Wow, schon so früh auf Krawall gebürstet?
Ich gehe jetzt biken und Cappuccino trinken. Das kommt besser. Hinterher schreibe ich dann ein letztes Mal noch was dazu. Muss jetzt los.
Nein, für meinen Teil war das Ironie...
(wer gibt schon gerne zu, dass er eventuell, vielleicht, möglicherweise falschliegt)
 
Dass ich jetzt allerdings aufgrund des insgesamt positiven Ergebnisses das Blatt bei gleichem Kraftaufwand eine Nummer größer wählen könnte, halte ich für nicht möglich. Ich bin vorher 32er und 30er gefahren, ich weiß was ich fahren kann und was ich tun muss um dahin zu kommen. Rein physikalisch fehlt mir auch der Glaube an diese wundersame Kraftvermehrung.

Halte ich nicht für wundersam, sondern dürfte sich aus den fehlenden Kraftspitzen erklären. Also ich konnte von 30 auf 32 Zähne gehen und hab sowohl an Steigungen als auch bei der Geschwindigkeit gewonnen.

Da muss ich etwas klarstellen. Bin ich gestern erst drauf gekommen, als ich mit dem Ritzelrechner zugange war. Betrachte ich zB. Rund 30 im Vergleich zu Oval 30, dann, ich korrigiere meine Aussage hiermit, ist es durchaus möglich statt des ovalen 30ers ein ovales 32er zu nehmen. Letztlich habe ich bei meiner Konfiguration auch nichts anderes gemacht. Um auf die gleiche Untersetzung wie mit 2x10 zu kommen, hätte ich bei 1x11 vorne ein rundes 26er Blatt fahren müssen, schon völlig absurd. Statt dessen ist ein ovales 28er montiert.
Da ich mehrmals die Blätter gewechselt habe, ist mir dieser Umstand entgangen. Passt also.
Den Rest lass dir noch mal durch den Kopf gehen. Da ist mittlerweile alles zu gesagt worden.
 
:oops: Den oberen Teil des Zitates weise ich von mir, da er nicht von mir stammt.
Zum Rest ist viel geredet worden, das lasse ich so stehen und rolle mit meinem 32er Kb in den grauen Tag:dope:
 
Den oberen Teil des Zitates weise ich von mir, da er nicht von mir stammt.
Zum Rest ist viel geredet worden, das lasse ich so stehen und rolle mit meinem 32er Kb in den grauen Tag
Der obere, von dir zurückgewiesene Teil stammt doch von @Rudirabe selbst. Er nimmt sich selbst zurück und gibt dir in der Frage recht, dass sich oval ein größeres KB fahren lässt, als man es mit einem runden vermöchte.
 
Bin ich gestern erst drauf gekommen, als ich mit dem Ritzelrechner zugange war. Betrachte ich zB. Rund 30 im Vergleich zu Oval 30, dann, ich korrigiere meine Aussage hiermit, ist es durchaus möglich statt des ovalen 30ers ein ovales 32er zu nehmen.

Aber beim Ritzelrechner gibt es doch keinen Unterschied ob du jetzt ein ovales hast oder nicht, da kommts doch nur auf die Zähne an?
Ich find die ovalen Kettenblätter aber auch super, die Bewegung fühlt sich flüssiger an und wenn es steil und lose ist merkt man das gleichmäßigere Drehmoment sehr gut.
Aber das 34er Oval ist schon doch noch etwas anstrengender als das 32er Rund.
 
Der obere, von dir zurückgewiesene Teil stammt doch von @Rudirabe selbst. Er nimmt sich selbst zurück und gibt dir in der Frage recht, dass sich oval ein größeres KB fahren lässt, als man es mit einem runden vermöchte.
Genauso isses.

Aber beim Ritzelrechner gibt es doch keinen Unterschied ob du jetzt ein ovales hast oder nicht, da kommts doch nur auf die Zähne an?
Stimmt und deshalb habe geschrieben
Ich habe zum Vergleich einmal den Ritzelrechner bemüht. Ist zwar in diesem Falle nur eine Krücke, da oval nicht darstellbar ist,
Irgendwas muss man ja zum Vergleich heranziehen, und wenn's die Zähne sind.

Und jetzt ist Schicht für mich. Alle weiteren Diskussionen überlasse ich den Politikern, die haben mehr Erfahrung in sinnlosen Dingen... machen das ja den ganzen Tag.
 
Und jetzt ist Schicht für mich. Alle weiteren Diskussionen überlasse ich den Politikern, die haben mehr Erfahrung in sinnlosen Dingen... machen das ja den ganzen Tag.

Gutes Schlusswort :daumen:

War für mich ne interessante Erfahrung, wie man sich in eine Diskussion verstricken kann, die mit viel Engagement und Halbwissen geführt wird...:streit:
statt einfach eigene Eindrücke mitzuteilen und weiter zu radeln :rolleyes: ;)
 
Ok, das will ich auch noch geraderücken:

Der obere, von dir zurückgewiesene Teil stammt doch von @Rudirabe selbst. Er nimmt sich selbst zurück und gibt dir in der Frage recht, dass sich oval ein größeres KB fahren lässt, als man es mit einem runden vermöchte.
Danke für den Hinweis...ich habe auch nicht den Inhalt von @Rudirabe zurückgewiesen, ich wollte nur auf richtiges zitieren hinaus...
wo Zitat Burba draufsteht, sollte auch Burba drin sein (bin da vielleicht pingelig, hab ich aber so gelernt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das korrekt gekennzeichnete Zitat im Zitat versemmelt die Forensoftware. Wenn man dann nicht selbst Hand anlegt, sieht's eben so aus. Kein Weltuntergang.
 
Wie sind denn mittlerweile die Erfahrungen? Ich möchte ein Ei probieren weil mir für richtig knackige Anstiege das momentan montierte 30er runde Blatt etwas zuviel ist.Folglich käme ein rundes 28er in Frage.Kann ich jetzt mit einem Ei bei 30 bleiben oder besser auch ein 28er nehmen?
 
Die Zahnanzahl blieb bei mir beim Wechsel von rund auf Ei gleich und ich würde das auch Vorschlagen. Runder Tritt bei niedrigem Tempo fällt dann leichter.
 
Die Zahnanzahl blieb bei mir beim Wechsel von rund auf Ei gleich und ich würde das auch Vorschlagen. Runder Tritt bei niedrigem Tempo fällt dann leichte
Das beantwortet seine Frage nicht. Du schreibst nicht warum du gewechselt hast. Er möchte wechseln weil ihm das vorhandene 30er Blatt zu groß ist.
Ich kann nichts dazu beitragen, weil ich von 30 rund direkt auf 28 oval gewechselt bin. Ich habe den Schritt 30 oval ausgelassen.
 
Wie sind denn mittlerweile die Erfahrungen? Ich möchte ein Ei probieren weil mir für richtig knackige Anstiege das momentan montierte 30er runde Blatt etwas zuviel ist.Folglich käme ein rundes 28er in Frage.Kann ich jetzt mit einem Ei bei 30 bleiben oder besser auch ein 28er nehmen?
Wenn das 30er für steile Anstiege nur etwas zu groß ist, würde ich ein 30er Oval nehmen.
 
Oval und Rund nehmen sich fast nix. Wenn 30 rund zu hart sind ist für lange Anstiege 30 Ei auch zu hart.

Vorteil bei Ei ist das es für ne Weile mal besser geht, weil man bei niedriger Kadenz runder tritt.
 
Wie sind denn mittlerweile die Erfahrungen? Ich möchte ein Ei probieren weil mir für richtig knackige Anstiege das momentan montierte 30er runde Blatt etwas zuviel ist.Folglich käme ein rundes 28er in Frage.Kann ich jetzt mit einem Ei bei 30 bleiben oder besser auch ein 28er nehmen?
Beim Ovalen mit gleicher Zähnezahl ist meines Empfindens nach der Tritt gespürt weicher.
 
Oval und Rund nehmen sich fast nix. Wenn 30 rund zu hart sind ist für lange Anstiege 30 Ei auch zu hart.
Das kann ich so nicht unterschreiben.

Vorteil bei Ei ist das es für ne Weile mal besser geht, weil man bei niedriger Kadenz runder tritt.
Kann ich nicht nachvollziehen. Entweder es ist besser, oder nicht. Aber nicht mal nur für eine Weile. Dann passt es eben noch nicht.

Beim Ovalen mit gleicher Zähnezahl ist meines Empfindens nach der Tritt gespürt weicher.
Das kann ich gerne unterschreiben.

Mir stehen zwei Räder zur Verfügung: 650b mit 1x11 - 28 oval und 26" mit 2x10. Die werden von mir abwechselnd bewegt, wobei das 650er mein absoluter Favorit ist. Ich habe eben nochmals die Antriebe verglichen.


2017-03-06_160949.png


Dem Ritzelrechner nach, sollte sich das 26er, da höher untersetzt, leichter bewegen lassen. Das ist jedoch nicht der Fall, das 650er geht gefühlt besser. Das ist sicher einmal den besseren Abrolleigenschaften des größeren Laufrades geschuldet, zum anderen aber geht das wohl zu 70-80% auf das Konto des ovalen Kettenblattes. Das 28er oval entspricht in etwa dem 26 rund. Lege ich dieses Ergebnis und meine Erfahrungen zu Grunde, würde ich @greifswald zustimmen.
Hast du nur manchmal das Gefühl, dass es schön wäre ein wenig entspannter fahren zu können, dann kann man das Equivalent des vorhandenen runden Kettenblattes in Oval nehmen. Ansonsten eben eine Nummer kleiner. Feddich.
 

Anhänge

  • 2017-03-06_160949.png
    2017-03-06_160949.png
    59,2 KB · Aufrufe: 107
Das kann ich so nicht unterschreiben.


Kann ich nicht nachvollziehen. Entweder es ist besser, oder nicht. Aber nicht mal nur für eine Weile. Dann passt es eben noch nicht.


Das kann ich gerne unterschreiben.

Mir stehen zwei Räder zur Verfügung: 650b mit 1x11 - 28 oval und 26" mit 2x10. Die werden von mir abwechselnd bewegt, wobei das 650er mein absoluter Favorit ist. Ich habe eben nochmals die Antriebe verglichen.


Anhang anzeigen 581600

Dem Ritzelrechner nach, sollte sich das 26er, da höher untersetzt, leichter bewegen lassen. Das ist jedoch nicht der Fall, das 650er geht gefühlt besser. Das ist sicher einmal den besseren Abrolleigenschaften des größeren Laufrades geschuldet, zum anderen aber geht das wohl zu 70-80% auf das Konto des ovalen Kettenblattes. Das 28er oval entspricht in etwa dem 26 rund. Lege ich dieses Ergebnis und meine Erfahrungen zu Grunde, würde ich @greifswald zustimmen.
Hast du nur manchmal das Gefühl, dass es schön wäre ein wenig entspannter fahren zu können, dann kann man das Equivalent des vorhandenen runden Kettenblattes in Oval nehmen. Ansonsten eben eine Nummer kleiner. Feddich.

Kann ich so auch unterschreiben: Bin von 26 rund auf 28 oval umgestiegen und empfinde das 28er sogar als angenehmer zu treten als das 26er.
 
Auf die lange Bank ist das bei gleicher Zahnzahl und nicht zu steiler Steigung vollkommen egal für mich. Der Tritt wird vllt. ein wenig runder, gefühlt.

Man muss sich im klaren sein, dass die Maximalkraft wärend des Tretens bei einem 30er Ei höher ist, als bei einem 30er Rund.
Natürlich ist aber die Leistung pro Umdrehung gleich. Denn die Zahnanzahl ist ja auch gleich.
Man muss aber bei 30er Ei in der Trittphase ein 32er treten und in der Totpunktphase kriegt man dann ein 28er um besser über den Totpunkt zu kommen.
D.h. wärend der Hauptlast muss man ein 32er treten. Bei einem Runden hat man immer ein 30er.
Ich kann mit einem Ei für eine Weile die gleiche Steigung am Limit besser fahren als mit einem Runden. Nach einer Weile zollen aber die "32" anstatt 30 Zähne den Tribut und die Muskeln sind platt. Dann nehmen sich Ei und Rund für mich nichts mehr.

Und Achtung, diese Aussagen sind FÜR MICH! Wenn jemand anderer Meinung für sich ist, darf er das gerne sein. Das sind MEINE Erfahrungen.
 
Das ist sicher einmal den besseren Abrolleigenschaften des größeren Laufrades geschuldet, zum anderen aber geht das wohl zu 70-80% auf das Konto des ovalen Kettenblattes.
Sitzposition? Sitzrohrwinkel? Reach? Sattelüberhöhung? Alles gleich sonst. Gerade Sitzwinkel und Reach machen einen massiven Unterschied wie sich ein Rad den Berg hoch anfühlt.
 
Sitzposition? Sitzrohrwinkel? Reach? Sattelüberhöhung? Alles gleich sonst. Gerade Sitzwinkel und Reach machen einen massiven Unterschied wie sich ein Rad den Berg hoch anfühlt.
Ziemlich. Reach z.B. ist bei beiden praktisch gleich, der Rest bewegt sich im mm Bereich. Genau gleich geht eben nur bei gleichen Rahmen. Wenn ich von einem zum anderen wechsle, ist für mich der Unterschied kaum merkbar.
 
Da ich das 28er nicht sooo oft und auch zeitlich überschaubar brauche, habe ich mich jetzt wieder für ein 30er entschieden, statt rund halt ein Ei.Kann nicht komplett falsch sein denk ich mal ;) Danke für die Hilfe und Meinungen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten