Abgefahren! #39: absoluteBLACK OVAL Rings & 77designz OVAL Guide

Abgefahren! #39: absoluteBLACK OVAL Rings & 77designz OVAL Guide

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC9PdmFsX1JpbmdzLTEtMi5qcGc.jpg
Wenn Mountainbiker ovale Kettenblätter erblicken, sind die Reaktionen leicht vorhersehbar: "Sieht aus wie Biopace", "Das ist schon vor zwei Jahrzehnten gescheitert" oder auch "das sieht einfach ****** aus" - die Form der verbalisierten Abneigung kann man sich aussuchen. Nachdem im letzten Jahr dennoch immer mehr ovale Kettenblätter auf dem Nachrüstmarkt angeboten worden sind, fragten wir uns, ob die unrunden Zeitgenossen vielleicht trotz des oft ausgesprochenen Gegenwindes vor dem Comeback stehen. Schließlich sollen sie gerade durch ihre unrunde Form das Ziel aller pedalierenden Zeitgenossen - den runden Tritt - ermöglichen. Mehr als ein Jahr später ist es Zeit, auf die Entwicklung zurückzublicken. Kommt das Thema?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #39: absoluteBLACK OVAL Rings & 77designz OVAL Guide
 
Hm wusste nicht das es da noch unterschiedliche gibt ;) ist Original ein Race Face drauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich fahre seit einem guten Jahr das absolute Black oval 30T am Trail/AM Rad und bin total zufrieden damit.

Ich fahre eher mit niedrigen Kadenzen. Vergleichen kann ich es nur gegen bisher gefahrene runde Kettenblätter an anderen Rädern. Dennoch finde ich es freundlicher für meine Knie. Auch die gleichmäßigere Kraftübertragung der Räder auf den Untergrund, spürt man umso mehr, je niedriger die Trittfrequenz, je loser der Untergrund und vor allem je steiler es ist.

Jetzt überlege ich, ob ich auch an meinem Straßenrad mit 2x10 auf ovale wechseln könnte.
 
Hab mal eine Frage.
Wenn man ein rundes und ovales Kettenblatt mit gleichen Anzahl der Zähne vergleichen würde. Tritt sich das ovale einfacher oder leichter?
 
natürlich nicht schneller. hat keiner gesagt. aber man tut sich leichter.
jedem den ich bis jetzt mein rad an einer rampe mal probieren lasse findet es geil im direkten vergleich. mehrere leute die mit mir fahren haben sich das absolut dann nachbestellt.
ehrlichgesagt ist das ding das einzige teil das meine freunde an meinem rad gut finden. also nimm mir das jetzt nicht auch noch weg.
 
natürlich nicht schneller. hat keiner gesagt. aber man tut sich leichter.
jedem den ich bis jetzt mein rad an einer rampe mal probieren lasse findet es geil im direkten vergleich. mehrere leute die mit mir fahren haben sich das absolut dann nachbestellt.
ehrlichgesagt ist das ding das einzige teil das meine freunde an meinem rad gut finden. also nimm mir das jetzt nicht auch noch weg.
Wenn es für dich passt... Was soll ich da wegnehmen. Da kannste ja nicht fahren. :D
 
Naja... ich finde nicht, dass man dadurch irgendwie schneller hoch ist. Ich bin von 30 round auf 28 oval gewechselt. Klar ist‘s leichter zu treten aber nicht, weil es oval ist, sondern 2 Zähne weniger hat.
Wenn ich umstelle, dann auf die gleiche Größe, dann habe ich vorne ein 30ger was dann eine Spanne von 28-32 hat.. wenn die Aussagen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Absolute Black soll man die gleiche Zähnezahl nehmen. D.h. nix mit "sogar zwei Zähne mehr". Ich wäre auch beim Runden von 30 auf 28 runter gegangen. Ich kann hohe Frequenzen treten, sodass unten rum genügend Speed generiert werden kann. Da ich aber vorrangig hoch und steil fahre, war 28 der logische Schluss. Mal abgesehen davon gab/gibt es für die neue XTR Kurbel kein rundes 28er Blatt.
 
Für technische uphills ist es auch besser. Ich bin Von 32 auf 30 umgestiegen. Will mich an hohe frequenz gewöhnen.

Von einem ambitionierten mitfahrer Weiss ich das absolut 28 ist die lösung für seine knieprobleme. War mal ultrarunner.
 
e nach dem kann man sogar eine Nummer größer probieren
Macht keinen Sinn. Wird oft erzählt, stimmt grundsätzlich aber nicht und wenn es für einen passt, dann lag er eh schon an der Grenze zum nächst größeren.
Naja... ich finde nicht, dass man dadurch irgendwie schneller hoch ist. Ich bin von 30 round auf 28 oval gewechselt. Klar ist‘s leichter zu treten aber nicht, weil es oval ist, sondern 2 Zähne weniger hat.
Schneller keineswegs, warum auch. Leichter dagegen schon, weil deine Muskelkraft durch die veränderten Hebel da abgeholt wird, wo sie gebraucht wird. Und das liegt nicht an der Zähnezahl.
In erster Linie verbessern ovale kettenbKetten allerdings die Traktion
Und wie wollen sie das machen? Was sie verbessern ist der Kraftfluss. Da sie von 1200 nach 0300 einen größeren Hebel haben und die Kraft homogener eingesetzt wird, wird das Hinterrad weniger leicht ausbrechen. Wenn du das meinst, dann ja.
 
Von einem ambitionierten mitfahrer Weiss ich das absolut 28 ist die lösung für seine knieprobleme. War mal ultrarunner.
Knieprobleme lassen sich in der Tat sehr oft und gut damit lösen, das Treten ist spürbar angenehmer.
Vielen dieser Probleme sind allerdings hausgemacht durch zu lange Kurbeln. Das oft verwendete Standardmaß 175mm ist nicht das Gelbe vom Ei. Kürzer dagegen oftmals viel besser. Ich kann mit 175mm bei 83cm Schrittlänge nicht fahren und nutze 170mm und auch 160mm.
 
Zurück
Oben Unten