Abnehmbarer E-Antrieb für's Classic Bike

Ist halt höchstwahrscheinlich, so wie alle Nachrüstlösungen, so nicht erlaubt.
z.B. hier zu lesen:
Wissenswertes über das Nachrüsten von Fahrrädern mit E-Antrieben

Dies hat zur Folge: …
  • EMV-Nachweis für das komplette Fahrzeug erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
.. könnte bei solchen Reifen etwas unpraktisch sein ... 🤔
eS a 015.JPG
 
Selber nachrüsten für dich selbst darfst du das meiner Ansicht nach. Das Umfeld ist an der Stelle zum Glück nicht komplett ausdefiniert. Es gibt nur Vorgaben aber keine technische Abnahme.
In der Maschinenrichtlinie ist eigentlich alles definiert.
Hier gut zusammengefasst nachzulesen:
Inverkehrbringen von Maschinen:
Entsprechend der Maschinenrichtlinie muss der Hersteller oder sein Bevollmächtigter vor dem Inverkehrbringen und der Maschine folgende Voraussetzungen erfüllen:

(Voraussetzungen)

Diese Voraussetzungen gelten auch für den Hersteller, der Maschinen oder Teile verschiedenen Ursprungs zusammenbaut, sowie den Betreiber, der eine Maschine zur Eigenverwendung baut.

Weil als Nächstes kommen wird, dies würde nicht für Privatleute gelten, noch die Definition für „Hersteller“ aus dem Link oben:
Jede natürliche oder juristische Person, die eine von der Maschinenrichtlinie (MRL) erfasste Maschine oder eine unvollständige Maschine konstruiert und/oder baut und für die Übereinstimmung der Maschine oder unvollständigen Maschine mit der MRL im Hinblick auf ihr Inverkehrbringen unter ihrem eigenen Namen oder Warenzeichen oder für den Eigengebrauch verantwortlich ist. Wenn kein Hersteller im Sinne der vorstehenden Begriffsbestimmung existiert, wird jede natürliche oder juristische Person, die eine von der Maschinenrichtlinie erfasste Maschine oder unvollständige Maschine in Verkehr bringt oder in Betrieb nimmt, als Hersteller betrachtet.
 
Ohje,

ich sehe, dass das Ding auf wenig Gegenliebe stößt - ich dachte nur an all die Fälle, die sich gruselig steile Vorbauten montieren, weil sie mit dem Lenker 15cm unterm Sattel nicht mehr klarkommen?

Merlin 1990 10.jpg

Und Velosolex sind klasse - hatte während meines Studiums eine ganze Flotte davon.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt keine Abhandlung zum Begriff positiver Korrelation ... Du weißt sicher genau, was ich meine!? 😎
1. Du hast das Verb vergessen, somit steht deine Aussage ohne jeglichen Kontext da und sagt rein gar nichts aus.
2. Wenn du Fachbegriffe einwirfst, solltest du deine Aussage genau ausführen, was du dem Forum/der Welt/dem Universum damit mitteilen möchtest. Es ändert damit nicht die Tatsache, dass es keinen Zusammenhang zwischen Geometrie/Biometrie und einem modernen Hilfsantrieb gibt. Die von dir erwähnte positive Korrelation ist somit eine Scheinkorrelation und trifft keinerlei Aussage hierzu.
3. Der von dir vorgestellte Hilfsantrieb ist technisch gesehen eine Fehlkonstruktion, da ein großer Teil des zu übertragenden Drehmoments in mangelhaft umgesetzten Widerlagern an der Gabel verloren geht. Jeder Ingenieur wird sich bei dem Anblick überdimensionierter Gummilager, die mittels verzinkter Stahlblech-Schlauchschellen an der Gabel befestigt werden, vor Ungemach winden. Ganz abgesehen davon, dass ein Reibradantrieb für den Einsatz an MTBs, egal ob klassisch oder aktuell, völlig deplatziert ist.
4. Da du das Konzept befürwortest, solltest du es besser im Forum von Radfahren oder Konsorten vorstellen. Da finden sich sicher Fanboys und das Profil der Reifen passt zur Reibrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

da sich bei einigen hier altersbedingte Schwächen einstellen, wäre das doch eine interessante Möglichkeit, das Classic Bike weiterzufahren?

https://zipforce.de/?gclid=CjwKCAjw...-juoILAmW9VmmOJ1sXAPBRsgrmsJiK6xoCPnoQAvD_BwE
Könnte man sicher auch als Allradantrieb konfigurieren ...

Gruß Frank
Schwächen stellen sich nicht nur altersbedingt, sondern auch durch besondere Umstände (Chirurgischer Eingriff, längere Krankheit, etc.) Ich kann da ein Leidlied singen. ein solcher (temporär) montierbarer Hilfsantrieb sollte in solchen Fällen, wenn man keine 200 Watt Peakleistung treten kann, hilfreich sein, um die radfahrtechnische Motorik nicht zu "verlieren".

Also, ich finde es interessant, danke für den Link zu VeloSolex 2.0! :)
 
Gott...dieser Faden wird noch einen Verkauf von diesem Dreck generieren, ich sehe es kommen.
An den Käufer : dann bitte an ein Klein Attitude oder was aus der Liga montieren und hier ausführlich vorstellen damit es wenigstens eine moralische Entschädigung gibt.

POLIZI~1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt höchstwahrscheinlich, so wie alle Nachrüstlösungen, so nicht erlaubt.
z.B. hier zu lesen:
Selber nachrüsten für dich selbst darfst du das meiner Ansicht nach. Das Umfeld ist an der Stelle zum Glück nicht komplett ausdefiniert. Es gibt nur Vorgaben aber keine technische Abnahme.
In der Maschinenrichtlinie ist eigentlich alles definiert.
Hier gut zusammengefasst nachzulesen:


Weil als Nächstes kommen wird, dies würde nicht für Privatleute gelten, noch die Definition für „Hersteller“ aus dem Link oben:

Zu Testzwecken/Probebetrieb/Messe darf man ja auch ohne vorhandene CE eine Maschine betreiben. Schild ans Rad "Probebetrieb" und los gehts :lol: (wie die ganzen Werbesendung Schilder bei Youtube). Wo ist das Problem :D


Hab jetzt nicht extra nachgelesen, ich komme mit der Maschinenrichtlinie nur ab und an mit kleinen Vorrichtungen oder Hilfsmitteln in der Arbeit in Berührung, bin daher auch kein Profi. Zu Testzwecken darf man aber meines Wissens betreiben, natürlich nur abgesperrt, Bediener unterweisen, zeitlich beschränkt usw., wird beim Rad natürlich schwierig ;).
 
Zu Testzwecken/Probebetrieb/Messe darf man ja auch ohne vorhandene CE eine Maschine betreiben. Schild ans Rad "Probebetrieb" und los gehts :lol: (wie die ganzen Werbesendung Schilder bei Youtube). Wo ist das Problem :D


Hab jetzt nicht extra nachgelesen, ich komme mit der Maschinenrichtlinie nur ab und an mit kleinen Vorrichtungen oder Hilfsmitteln in der Arbeit in Berührung, bin daher auch kein Profi. Zu Testzwecken darf man aber meines Wissens betreiben, natürlich nur abgesperrt, Bediener unterweisen, zeitlich beschränkt usw., wird beim Rad natürlich schwierig ;).
Das Ding ist, dass der CE Aufkleber eine Behauptung des Herstellers ist, alle Forderungen einzuhalten. Das darf deshalb auch jeder draufpappen.
Eine Konformitätserklärung darf auch jeder ausstellen und unterschreiben, darin behauptet man nichts anderes. Eine unabhängige Prüfung gibt's da nicht.
So lange man technisch im Bereich Pedelec25 bleibt und Antriebs- und Steuerkomponenten mit CE verbaut, macht man also erstmal nichts verkehrt. Schließlich gibt es keine technische Abnahme 🙃
 
Zurück
Oben Unten