ABUS-Ruhrbike-Festival 2014 - jetzt zum Marathon anmelden!

Registriert
23. Februar 2011
Reaktionspunkte
6
Ort
Bochum
Ein arbeitsreiches Jahr 2013 mit der 10. Jubiläumsveranstaltung des ABUS-Ruhrbike-Festivals geht für den RSC Tretlager Ruhr e.V. und den MBC Bochum e.V. langsam zu Ende. Zeit zum Ausruhen bleibt für uns nicht. Bereits am 3. und 4. Mai 2014 bildet das ABUS-Ruhrbike-Festival in Wetter (Ruhr) die Auftaktveranstaltung für die lokalen Rennserien. Dabei wird es auch in der kommenden Saison einige spannende Neuerungen geben.

So startet am Samstag wieder der legendäre ABUS-Ruhrbike-Marathon, bei dem die ersten Punkte für die Nutrixxion-Marathon-Trophy 2014 eingefahren werden. Aufgrund einer Großbaustelle im Stadtgebiet von Wetter müssen wir den Start allerdings erstmals an das Geschwister-Scholl-Gymnasium verlegen, welches direkt im Streckenverlauf der letzten Jahre liegt. Das Ziel bleibt natürlich auf dem Festival-Gelände am Harkortturm. Der Shuttle-Service wird dazu weiter ausgebaut, sodass Fahrer und Zuschauer problemlos zwischen Start und Ziel pendeln können. Ein besonderes Highlight im neuen Jahr wird die Startphase beim Marathon. In kurzen Startblöcken mit Echtzeitmessung geht es mit Vollgas auf die Strecke.

Damit auch auf dem Harkortberg während des Marathon-Rennens keine Langeweile aufkommt, wird gleichzeitig ein großes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Ob Radsportfan oder Familienausflug zum Harkortturm – ein Besuch lohnt sich an diesem Wochenende auf jeden Fall!

Am Sonntag zeigt sich bei den Cross-Country Fahrern wie erfolgreich das Wintertraining wirklich war. Bei den Rennen des XCO-NRW-Cups 2014 powered by Barmenia und des ARAG-MTB-Schüler-Cups wird um eine gute Ausgangsposition für die neue Saison gekämpft.

Die Anmeldung zum ABUS-Ruhrbike-Marathon möchten wir in diesem Jahr wieder pünktlich zur Bescherung am 24. Dezember eröffnen. Wem dann also immer noch die letzten Geschenke fehlen - wie wäre es mit einem Startplatz in Wetter?

Alle weiteren Infos und die Anmeldung gibt es unter www.ruhrbike-festival.de
 
Bleibt die Strecke denn wie letztes Jahr?
Es gab ja letztes Jahr schon dezente Hinweise an der Strecke das der Marathon nicht von jeden toleriert wird.
 
Die Genehmigung von über 100 Grundstückseigentümern ist für uns jedes Jahr eine große Herausforderung, daher steht der genaue Streckenverlauf natürlich noch nicht 100%ig fest. Die Strecke hat im vergangenen Jahr allerdings so viel Lob bekommen, dass wir sie grundsätzlich erst mal nicht großartig verändern möchten und hoffen weiterhin auf den Zuspruch der Anwohner.
 
So ein,zwei Nettigkeiten würde ich gerne noch einbauen.
Mal schauen was die Obrigkeit dazu sagt.
Grüsse vom Klein
 
:winken:angemeldet.....und soeben auch saalhausen.die rennen sind nur 1woche auseinander,ob ich da schon wieder regeneriert bin:rolleyes:.
 
in wetter die 55km und sharkattack 60 km.ich fahre die nutrixxon trophy(mittlere Distanz).übrigens Regeneration:Im alter dehnt sich diese Angelegenheito_O:D.
 
Das kommt drauf an, hast du ein superleichtes Racefully, dann nimm es.
Hast du nen Tourenfully, nimm es nicht.
Die Strecke ist teilweise schon recht selektiv, ist aber alles mit einem Hardtail gut zu fahren. Ich denke bei der Streckenlänge hast du mit dem Hardtail Vorteile.
Ich persönlich find Fullys Mist, hatte auch mal eins, aber jetzt rumpelts wieder.

Viel Spass
Derkleini
 
Danke für die schnelle Antwort.
Fully ist nur knapp ein Kilo schwerer also zu verkraften. Frage ist ob es mehere holprige Uphills oder Tretpassagen gibt, da ich das Fully dort klar besser finde.
 
Echte Tret-, Drückerpassagen gibt es kaum. Es geht fast ausschließlich rauf oder runter.
Die Uphills sind selten ruppig, die Downhills fast immer.
Mir wär das Kilo weniger wichtiger, weil die Anstiege teilweise fies steil sind.
 
hängt von deinen vorlieben ab.

guck dir mal an welche siegerzeit letztes jahr in der enduro wertung eingefahren wurde.
das war schon heftig, im vergleich zu den normalen racern.
 
Zurück
Oben Unten