Achsen, Achslängen (gemeint sind Wellen) und Kurbelkombinationen

andy2 schrieb:
mittelalte sollten das sein wieg sie aber mal zur sicherheit unter 400 ganz alte mit vorsicht zu geniessen ca 425 ältere version nicht mit ganz soviel vorsicht zu geniessen.

ad


Hab sie grad mal nachgewogen, genau 422gr.
Sind also dann die etwas neueren. Was würdest Du dann für einen Achslänge empfehlen? Welches Baujahr sind die dann ca.
Wenn eine 120mm geht, das kann ich auch bei Gelegenheit mal praktisch ausprobieren. Diese Länge hab ich in meinem blauen Yo mit Syncros Revolution.

Alex
 
Ich habe ein Cannondale Killer V 900 Bj. 94. Diesen Rahmen würde ich gerne mit einer Tune Fastfoot versehen. Welche Sixpack Innenlagerbreite wäre da zu empfehlen? Vielen Dank.
 
hmm ok,

gibt es eigentlich eine rechnerische Lösung für das Problem?

Soweit ich weiß, muß für eine gute Kettenlinie das mittlere Kettenblatt
47,5mm von der Mitte des Sattelrohrs entfernt sein (?).

Dann würden nur noch 2 Variablen fehlen:
- Die Dicke der Kettenblatt-"Spacer"
- Die Eindrücktiefe der Kurbeln beim Aufpressen auf die Innenlagerwelle

viele Grüße
sven
 
Was für eine Achslänge brauche ich für eine IRD Vortex, hat da schon Jemand Erfahrungen gesammelt. 117 hab ich probiert, zu lang, müsste also kürzer sein.

Gruss

Olli

derleiderkeinkürzeresinnenlagerzumausprobierenhat
 
expresso'93 schrieb:
Was für eine Achslänge brauche ich für eine IRD Vortex, hat da schon Jemand Erfahrungen gesammelt. 117 hab ich probiert, zu lang, müsste also kürzer sein.

Gruss

Olli

derleiderkeinkürzeresinnenlagerzumausprobierenhat

Die Breezer Vortex brauchen 107mm.
 
Liebe Gemeinde

Ich bin am Aufbau eines Merlin Elevators mit eingepresstem Grease Guard Tretlager. Die verbaute Titanwelle hat eine Länge von 125mm.
Bei Montage einer Shimano 730er Kurbel ergibt sich nicht die gewünschte Kettenlinie von 47.5mm.
3 Fragen dazu:
1. Kann die Position der Welle im Tretlager verschoben werden? Ich nehme zumindest an, dass die Welle umgedreht werden könnte.
2. Hat jemand eine kürzere Welle? Laut alter Website von Merlin gibt es die Welle in 5 Längen 113, 119, 122.5, 125 und 130
3. Kann man eventuell eine Welle eines anderen Herstellers verbauen, welche?

Gruss Steve
 
Hallo, altes Thema aber aktueller denn je!

Da ich meine Bike-Tech Powerarms ja verkaufen wollte, müsste ich nun mal wissen, was für eine achslänge die brauchen! Denke mal so 122,5 oder 127er?

Infos?
 
Moinsen

Schonmal jemand ein GT Avalanche mit Cook RSR gekreuzt?

MfG
Siel
pict007.jpg
 
philwood innenlager (symmetrisch) und grafton joystix (compact) an einem bontrager race lite - achslänge 123mm*

*passt gut, allerdings ca. 2mm nach links versetzt. eine 119mm achse wäre perfekt.
 
Fat Chance Yo Eddy
Suntour XC-Pro MD
113mm Achse

Ergibt eine schöne Kettenlinie zusammen mit der Shimano XTR 900 8-fach hinten.

Original hatte Suntour bei der Kurbel glaube ich 115mm und wurde auch in diesem Thread schon so angegeben.
 
Hallo Specialized Besitzer!

Mal wieder einen nützlichen Thread ausgraben... :daumen:
Welche Wellenlänge brauche ich für nen Specialized S-Works Steel Rahmen mit 73er Gehäuse und XTR M-900 Kurbel?
Vielen Dank schon mal! :)

cheers Basti
 
Fahre sie am Stumpjumper als 2-fach Kurbel mit 103er Dura-Ace Innenlager (Kragen der rechten Lagerschale abgedremelt).
Kettenlinie des mittleren Blattes liegt so bei knapp 45mm (varialble Kettenlinie durch fehlenden Kragen). Normal sind bei 3-fach 47,5mm.
Ein 107er oder 110er Lager sollte es bei dir also tun. Falls du keins mit 73er Gehäuse bekommst, würde ich auch einfach den Kragen von einem 68er abdremeln/drehen/flexen.
 
Ich hab heute an ein 94er Manitou HT eine Kooka Kurbel mit nem 46er Kettenblatt gesteckt, Das Innenlager hat eine 113er Achslänge. Das größte Kettenblatt trifft schon beim draufstecken an die Kettenstrebe. Kann mir jemand die passende Achslänge nennen?

Beste Grüße
wifkus
 
habe noch mal nachgeschaut.
also 117 mm würden wahrscheinlich doch besser passen.
bei 119 ist die kettenlinie doch schon arg schräg, was immer
eine ewige bastelarbeit am vorderen werfer bedeutet.
verbaut ist ein schimano bb-un73.
119 mm
 
Zurück
Oben Unten