Action Kamera

Registriert
6. Mai 2018
Reaktionspunkte
196
Warum bei Kinderbikes?
Macht für mich zumindest durchaus Sinn: Alleine würde mir ein Smartphone reichen - aber mit den Kindern hätte ich gerne eine kompakte, relativ unempfindliche Kamera mit vernünftigem Zoom, guter Serienbildfunktion und schnellem und gutem Autofokus.

Ich bin auf die Sony RX100-Serie gestossen - wobei mir die aktuellen Modell eigentlich deutlich zu teuer sind.
Weiss jemand, welches Modell der zurzeit günstige sinnvolle Kauf wäre (vergleichbar einer älteren GoPro)?
Z. b. Sony RX100 V A?

Andere Vorschläge?

Danke!
 
Wir haben ne GoPro 8 und das reicht uns für Aufnahmen ( Video only ) bei Ausflügen. Für die Photos und gelegentliche Video wie die Kinds wo lang fahren nehm ich men Handy.
 
Haben auch die GoPro Hero 8, im Chestmount top POV/follow up Aufnahmen. Glaub drunter darf man bei GoPro nicht gehen, da die früheren Varianten die Bildstabilisierung noch nicht haben.
Für alles andere nehme ich auch das iPhone.
 
Schon ein paar Tage alt, das Thema aber für mich gerade auch aktuell.
Ich bin häufiger mit dem Junior unterwegs und mache dabei natürlich gerne Bilder und vor allem Videos.

Bisher habe ich dazu verschiedene iPhone-Halterungen am Lenker benutzt, was erstaunlich gut funktioniert. Das iPhone hat einfach eine hervorragende Kamera und echt eine mega gute Bildstabilisierung, insbesondere im Actionmodus. Das Ganze hat natürlich auch Nachteile:
  • iPhone Akku ist recht schnell durch wenn man länger mitfilmt und hält ohne Powerbank < 1/2 Tag.
  • Ausrichtung des iPhones ist eigentlich nur hochkant möglich und selbst dabei hat man immer den Lenker (oder zumindest die Züge) im unteren Teil des Bildes. Das sorgt vereinzelt auch dafür, dass der Autofokus den Lenker im Nahfeld scharf stellt statt den weiter entfernten Vorausfahrenden.
  • Da ich kein absoluter Profi bin zerlegt es mich auch hier und da mal. In der Regel ist die Halterung dann hinüber (das Handy zum Glück bisher noch nie) und eine neue muss her. Das ist nicht sonderlich nachhaltig...
  • Das Aufnahmefeld wird von der Fahrspur bestimmt, so dass man nicht immer das gewünschte ins Bild bekommt.

Bisher verwendet habe ich:
  • Ursprünglich mal dieses Case hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08QSH15P3/
    Damit war ich sehr zufrieden, scheint es aber für neuere Modelle (iPhone 14 Pro) nicht mehr zu geben.
  • Als Ersatz passend für das aktuelle Handy dann das Wicked Chili Tourcase 3.0
    Funktioniert grundsätzlich, baut aber höher auf und wackelt dadurch noch viel mehr als das vorherige. Zudem scheint die höhere Bauart instabiler zu sein - davon habe ich in kürzester Zeit drei Stück zerlegt.
  • Im Moment dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0BC7STD5F/
    Vorteil: Die Hülle ist deutlich kompakter und absolut wasserdicht - habe sie schon zum Schnorcheln bis ca. 5 Meter Wassertiefe benutzt. Nachteil: Sie sitzt so kompakt am Lenker, dass an Videos während der Fahrt nicht wirklich zu denken ist - man hat eigentlich nur den Lenker drauf und am oberen Bildrand unscharf den Vorausfahrenden.
Nun ist die Überlegung, ob ich noch mal in eine neue Handyhalterung investiere (habe aber auch noch nichts besseres gefunden als das Wicked Chili Case) oder statt dessen gleich eine dedizierte Action Cam mit (Helm-?) Halterung kaufe.

Ich hatte auch kurz über eine Drohne mit FollowMe-Funktion nachgedacht, aber abgesehen vom doch etwas anderen Preisschild sind mir die Implikationen (vor allem rechtlich - wo darf überhaupt geflogen/gefilmt werden) irgendwie zu groß. Zumal ich bei einer ersten groben Recherche überall gelesen habe, dass die FollowMe-Funktion in der Theorie nett ist aber in der Praxis beim Mountainbiken nicht wirklich hinterher kommt.

Da bleibt also dann vermutlich doch nur vorausfahren, am Trailrand aufbauen und selbst knipsen/filmen wenn man mal einen Perspektivwechsel möchte.


Insofern meine Frage, mit der ich mich hier mal an diesen Thread anhänge:


Was sind eure Kamera-Empfehlungen für schöne Action-Videos?

Anwendungsfall ist weniger das Filmen der eigenen Fahrt, sondern vielmehr die Stunts der mitfahrenden Kids festzuhalten.

Smartphone? Wenn ja, mit welcher Halterung?
Oder lieber dedizierte Action Cam? Gibt's da neben GoPro und der genannten Sony RX-Serie noch weitere Empfehlungen?
Welches Modell würdet ihr konkret empfehlen?

Danke schon vorab!
 
Schon ein paar Tage alt, das Thema aber für mich gerade auch aktuell.
Ich bin häufiger mit dem Junior unterwegs und mache dabei natürlich gerne Bilder und vor allem Videos.

Bisher habe ich dazu verschiedene iPhone-Halterungen am Lenker benutzt, was erstaunlich gut funktioniert. Das iPhone hat einfach eine hervorragende Kamera und echt eine mega gute Bildstabilisierung, insbesondere im Actionmodus. Das Ganze hat natürlich auch Nachteile:
  • iPhone Akku ist recht schnell durch wenn man länger mitfilmt und hält ohne Powerbank < 1/2 Tag.
  • Ausrichtung des iPhones ist eigentlich nur hochkant möglich und selbst dabei hat man immer den Lenker (oder zumindest die Züge) im unteren Teil des Bildes. Das sorgt vereinzelt auch dafür, dass der Autofokus den Lenker im Nahfeld scharf stellt statt den weiter entfernten Vorausfahrenden.
  • Da ich kein absoluter Profi bin zerlegt es mich auch hier und da mal. In der Regel ist die Halterung dann hinüber (das Handy zum Glück bisher noch nie) und eine neue muss her. Das ist nicht sonderlich nachhaltig...
  • Das Aufnahmefeld wird von der Fahrspur bestimmt, so dass man nicht immer das gewünschte ins Bild bekommt.

Bisher verwendet habe ich:
  • Ursprünglich mal dieses Case hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08QSH15P3/
    Damit war ich sehr zufrieden, scheint es aber für neuere Modelle (iPhone 14 Pro) nicht mehr zu geben.
  • Als Ersatz passend für das aktuelle Handy dann das Wicked Chili Tourcase 3.0
    Funktioniert grundsätzlich, baut aber höher auf und wackelt dadurch noch viel mehr als das vorherige. Zudem scheint die höhere Bauart instabiler zu sein - davon habe ich in kürzester Zeit drei Stück zerlegt.
  • Im Moment dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0BC7STD5F/
    Vorteil: Die Hülle ist deutlich kompakter und absolut wasserdicht - habe sie schon zum Schnorcheln bis ca. 5 Meter Wassertiefe benutzt. Nachteil: Sie sitzt so kompakt am Lenker, dass an Videos während der Fahrt nicht wirklich zu denken ist - man hat eigentlich nur den Lenker drauf und am oberen Bildrand unscharf den Vorausfahrenden.
Nun ist die Überlegung, ob ich noch mal in eine neue Handyhalterung investiere (habe aber auch noch nichts besseres gefunden als das Wicked Chili Case) oder statt dessen gleich eine dedizierte Action Cam mit (Helm-?) Halterung kaufe.

Ich hatte auch kurz über eine Drohne mit FollowMe-Funktion nachgedacht, aber abgesehen vom doch etwas anderen Preisschild sind mir die Implikationen (vor allem rechtlich - wo darf überhaupt geflogen/gefilmt werden) irgendwie zu groß. Zumal ich bei einer ersten groben Recherche überall gelesen habe, dass die FollowMe-Funktion in der Theorie nett ist aber in der Praxis beim Mountainbiken nicht wirklich hinterher kommt.

Da bleibt also dann vermutlich doch nur vorausfahren, am Trailrand aufbauen und selbst knipsen/filmen wenn man mal einen Perspektivwechsel möchte.


Insofern meine Frage, mit der ich mich hier mal an diesen Thread anhänge:


Was sind eure Kamera-Empfehlungen für schöne Action-Videos?

Anwendungsfall ist weniger das Filmen der eigenen Fahrt, sondern vielmehr die Stunts der mitfahrenden Kids festzuhalten.

Smartphone? Wenn ja, mit welcher Halterung?
Oder lieber dedizierte Action Cam? Gibt's da neben GoPro und der genannten Sony RX-Serie noch weitere Empfehlungen?
Welches Modell würdet ihr konkret empfehlen?

Danke schon vorab!
hab auch die GoPro8 und bin super zufrieden. Dazu Brustgurt und Halterung für den Helm. Früher hatte ich auch die Sony RX100 MK3 dabei. War mir aber zu fummlig auf Dauer im Schweiße meines Angesichts. Selbst das Handy lass ich unterwegs meist stecken, seit ich entdeckt hab, dass ich aus dem Video nachträglich die interessanteren Schnappschüsse generieren kann.
Die Gopro kann mit einem Tastendruck einen Videoclip erstellen. Alternativ geht sogar Sprachsteuerung, nutze ich aber nicht - Tastendruck geht schneller.
 
Hi Markus,
  • Sony RX ist keine Option zum Mitfahren sondern um im Stehen Fotos/Filme zu machen
  • GoPro Version muss unbedingt eine gute Bildstbilisierung haben - daniel77 schreibt oben ab GoPro 8
  • GoPro 10 hatte Probleme mit Überhitzung, ob das bei der 11 gelöst ist weiss ich nicht
 
lass dich auch nicht von 4 oder 5K-Auflösungen blenden. Die Dateien werden nur rießig ohne sichtbaren Mehrwert. Ich nehm mit der G8 immer nur in der Standardauflösung (Full-HD) auf und rendere das in Shotcut dann höchstens nach HD. Macht auf einem normalen 42 Zoll-Monitor für meine Begriffe keinen Unterschied.
Aber mach dir selbst ein Bild - https://peter-kuehn.de/wp-content/uploads/2023/05/Gruppendruck full.mp4
Auflösung dabei sogar nur SD (720*576). Wenn du was in HD-Qualiät sehen willst, schreib mir ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir ab und an auch eine Hero8 leihen, die macht gute Videos, nuckelt die Akkus aber auch schnell leer. Für 4K und co braucht man tatsächlich viel Speicher und zum Bearbeiten entsprechende Hardware, HD halte ich für den Hausgebrauch auch für absolut ausreichend. Windgeräusche sind etwas blöd, bekommt man aber wohl mit angeklebtem Windshield in den Griff.
 
Klingt als sei die GoPro ziemlich alternativlos.
Stellt sich noch die Frage nach der Version. Hero 8 und 9 sind preisgleich bei rund 300,-, für 10 und 11 geht’s jeweils 50,- nach oben.

Aus euren Kommentaren höre ich heraus, dass es keinen großen Unterschied macht welche von den Vieren ich nehme. Werde ich noch mal drüber sinnieren.

Soweit schon mal danke!
 
Klingt als sei die GoPro ziemlich alternativlos.
Stellt sich noch die Frage nach der Version. Hero 8 und 9 sind preisgleich bei rund 300,-, für 10 und 11 geht’s jeweils 50,- nach oben.

Aus euren Kommentaren höre ich heraus, dass es keinen großen Unterschied macht welche von den Vieren ich nehme. Werde ich noch mal drüber sinnieren.

Soweit schon mal danke!
lies evtl. mal die Amazon - Rezensionen, vor allem die negativen! Danach sieht es so aus, als ob GP10/11 schwerwiegende Überhitzungsprobleme hätten. Andererseits könnte es auch sein, dass mit diesen Cams einfach vermehrt 4 oder 5K genutzt wird. Ich sehe für mich darin keinen Sinn und nutze es deshalb nicht. Hab aber auch keine Hitzeprobleme. Ich muss aber zugeben, dass meine GP8 sich auch ab und zu tot stellt. Dann hat bisher immer geholfen, den Akku für 10 Sekunden zu entfernen. Aufnahmen hab ich noch nie verloren. Würde ich jetzt neu kaufen, würde ich wahrscheinlich zur GP9 greifen, weil die wie du richtig sagst preislich gleich sind.
 
Interessantes Thema…überlege auch gerade ne Action Cam fürs Schlafzimmer..🙈nein natürlich zum biken..will aber nix groß bearbeiten und und ..einfach mal hier und da etwas Strecke mitfilmen und abends mal anschauen…nix YouTube oder oder..die GoPro Hero 9 ..299€..klingt ganz gut..braucht man zwingend einen pc oder geht das auch GoPro zu Smartphone und zurück???…ich will es immer so einfach und schnell wie möglich..
 
Man könnte auch noch etwas warten, im Herbst wird die GoPro Hero 12 erwartet. Ist zwar noch nichts bestätigt, aber bis September ist es ja nicht mehr lange.

Ob das neue Modell eine Verbesserung (vor allem bzgl. des Hitzemanagements) mitbringt oder im Gegenteil mit neuen Kinderkrankheiten zu kämpfen haben wird steht natürlich auf einem anderen Blatt. Andererseits könnten durch eine Neuvorstellung auch die älteren Modelle noch mal etwas günstiger werden und auch das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt steigen bzw. der Preis dort sinken.


Ich persönlich habe nach der Empfehlung hier erst mal in eine Quadlock Halterung für's iPhone investiert. Die macht einen soliden Eindruck und mit dem Out Front Mount Pro kann ich die Kamera ziemlich gut am Lenker ausrichten. Die oben genannten Nachteile des iPhones (Akkulaufzeit, potenzieller Schaden bei Stürzen, Aufnahmefeld durch Fahrspur/Lenkerposition bestimmt) bleiben dabei zwar erhalten, aber trotz der recht stolzen Preise bei Quadlock bin ich immer noch bei max. 1/3 im Vergleich zur separaten Action-Cam. Vorteil ist hier, dass man die Videos direkt auf dem Handy hat und nicht erst transferieren muss. Und die Kameras moderner Smartphones sind schon echt ziemlich gut. Probleme mit 4K Aufnahmen (bzw. 2,8K im stabilisierten Action-Modus) hatte ich jedenfalls noch nicht, mit der Bildqualität bin ich auch zufrieden.
Die Problematik meiner vorherigen Lenkerhalterung (schlechtes Aufnahmefeld weil zu nah am Lenker) ist durch den Quadlock Mount jedenfalls gelöst. Mit dem Pro Mount habe ich nichts mehr von Lenker oder Leitungen/Zügen im Bild. Wie stabil das ganze bei Stürzen ist kann ich noch nicht sagen. Und einen Nachteil gibt es schon: Zum Verstellen der Position am Lenker (Einsatzzweck Kamera = hochgestellt vs. Navigation = nach vorne gekippt) ist ein Inbusschlüssel nötig, das ist also nicht mal eben so gemacht.

Damit werde ich auf jeden Fall die nächsten Wochen - und den nächsten Trip in den Bikepark - bestreiten und solange noch mal über die separate Action-Cam nachdenken.
 
So wie ich manchmal durchgeschüttelt werde , hänge ich das iPhone nicht an den Lenker..🙈🙈🙈 überlege sogar das Garmin in die Hosentasche zu stecken..keine Lust dann zu suchen 😀
 
Wohl wahr - das hängt natürlich vom Anwendungsfall und Fahrprofil ab.
Bei mir geht's darum, den vorausfahrenden Junior zu filmen (wir sind ja hier im Kinderbike-Forum). Da ist das alles noch im Rahmen.
 
Bin mit den Kids im Park immer mit einer GP10 unterwegs, läuft durchweg auf 4k/60fps. Hitzeprobleme hab ich dabei noch nicht feststellen können, je nach Trail Länge allerdings auch nur 5-20 Minuten an Stück. Nur der Akku hält so ca 30-45 Minuten Aufnahme.
Bisher immer am Chesty, was sehr gut Aufnahmen bringt, heuer auch Mal auf dem Helm. Auch sehr gut allerdings mehr Windgeräusche und unruhigere Bildführung. Mit dem Objektiv auf Ultra-Wide muss man allerdings schon eng dran bleiben um auch was von der Fahrerin zu erkennen und nicht hauptsächlich Landschaft zu haben (das kann die GP aber auch sehr gut :p)
Bzgl Bild-Stabi hab ich nur den Vergleich zwischen GP3 und GP10, da sind Welten dazwischen.
Nachbereitung ist mit der Quik App auf dem Handy total easy, da würde ich mit ein Pendant für PC wünschen, das wurde aber wohl eingestellt.
Nachteil GP ggü Handy: nativ erstmal Querformat also nur bedingt Insta-tauglich, falls das wichtig wäre.

Mit GP Abo auch noch unbegrenzt Cloud Speicher dazu und automatischer Upload direkt von der Cam wenn gewünscht. Ist bei den Datenmengen die das Ding auf 4k produziert auch nicht schlecht.

Solemn
 
Zurück
Oben Unten