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- 11. Mai 2014
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Liebe Forumsmitglieder,
ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und schule mein Auge beim durchforsten der Classic Galerien.
Jedenfalls habe ich heute ein Cannondale SM 2000 Bj. 91 (?) in Tirol abgeholt und die erste Ausfahrt hat so richtig Spass gemacht! Ich weiss, nicht alle sind begeistert von den Cannondale Bikes, auch die Geometrie scheint nicht unumstritten zu sein. Ich jedoch freue mich vorerst über meinen Kauf und will jetzt erst einmal alle Teile fetten, polieren, ggf. austauschen.
So stand es heute da, als ich es vom Bahnhof abgeholt habe. Wie ihr seht, scheint die Kette etwas zu kurz zu sein; die Kurbel ist eine Campa (es wurde nicht immer eine Ritchey Logic Kurbel verbaut, richtig?); der Sattel ist auch keine Schönheit. Der Rahmen selbst hat keine tiefen Wunden, der Lack ist jedoch schon ziemlich ab und die Decals haben auch gelitten.
So, nun zu meinem Vorhaben: ich plane keine katalogtreue Restauration, eher suche ich nach einem treuen Stadt und Freizeitrad, das trotzdem halbwegs stilgerecht daherkommt.
Hier ein paar Fragen und Baustellen:
1.) Zurzeit ist hinten noch ein Ritchey Z Max drauf, vorne ein No-Name Modell. Sind Skinwalls als Ersatz für ein Cannondale dieser Zeit denkbar oder völlig daneben? Ich hab hier auch schon einige Threads zu Classic Reifen gelesen. Hat sich im Bereich moderner und trotzdem schöner Reifen etwas getan? Onza hat ja moderne Skinwalls rausgebracht, jedoch nur in 2.25. Aber ansonsten wäre ich von einem zeitg. Reifen im halbwegs klassischen Look nicht abgeneigt (neue Mischung, nicht porös). Vorschläge, die sich noch nicht allzu stark rumgesprochen haben? (Ja! die Smokes und Darts in Neuauflage habe ich entdeckt - ziemlich teuer....) Alternativen?
2.) Ich habe das Radl noch nicht gewogen - aber ich denke, die 10 kg Grenze ist noch nicht erreicht - Sinnvolle, leistbare Tipps, wie man die magische Grenze knacken kann? Wo steckt der größte Hebel? (im hässlichen Sattel verbergen sich wohl leider auch keine 3 kg...), Reifen? Felgen? Naben?
3.) Kurbel - ist eine Campa. Soll ich hier gleich einmal nach einer Logic Ausschau halten? Oder passt gar eine LX Kurbel in Schwarz? Die fand ich auch immer schön. Und wie aufwändig ist so ein Umbau der Kurbel?
4.) Der Lack ist ja ziemlich lädiert, die Decals ausgeblichen - und die silbrig/blaue Lackierung auch von Haus aus nicht der Wahnsinn (im Gegenteil zu vielen anderen Cannondale Lackierungen...).
Hat jemand Erfahrung mit chem. Entlackungen von Cannondale Rahmen?
Hier hat jemand seinen Rahmen einfach farblos neu lackiert, etwas fad, aber trotzdem edel:
http://www.vintagecannondale.com/node/11355
Eine einfarbige Metallic Lackierung in dunkelgrün oder dunkelblau (also eher klassisch) wäre doch machbar. Oder was meint ihr?
Das wären vorerst einmal die spontan auftretenden Fragen. Bin aber über jeden anderen Einfall ebenso dankbar. Die Cannondale Beiträge sind ja eher rar, und die Hoffnung auf neuen, unbekannten Input ist groß!
(Ja, ich weiß, es gabe schon einmal zuvor ein SM 2000 Projekt, hat sich aber schnell erschöpft).
Nur so viel - ich habe erst vor einem Jahr begonnen zu schrauben, ebenso habe ich kein Ersatzteildepot anderer Bikes im Keller - es handelt sich um meine Premiere im Classic Bereich. Ich bitte daher um etwas Geduld und Nachsicht!
Costa Rica ist wohl gerade weitergekommen...
Liebe Grüße und gute Nacht,
Klemen
ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und schule mein Auge beim durchforsten der Classic Galerien.
Jedenfalls habe ich heute ein Cannondale SM 2000 Bj. 91 (?) in Tirol abgeholt und die erste Ausfahrt hat so richtig Spass gemacht! Ich weiss, nicht alle sind begeistert von den Cannondale Bikes, auch die Geometrie scheint nicht unumstritten zu sein. Ich jedoch freue mich vorerst über meinen Kauf und will jetzt erst einmal alle Teile fetten, polieren, ggf. austauschen.
So stand es heute da, als ich es vom Bahnhof abgeholt habe. Wie ihr seht, scheint die Kette etwas zu kurz zu sein; die Kurbel ist eine Campa (es wurde nicht immer eine Ritchey Logic Kurbel verbaut, richtig?); der Sattel ist auch keine Schönheit. Der Rahmen selbst hat keine tiefen Wunden, der Lack ist jedoch schon ziemlich ab und die Decals haben auch gelitten.
So, nun zu meinem Vorhaben: ich plane keine katalogtreue Restauration, eher suche ich nach einem treuen Stadt und Freizeitrad, das trotzdem halbwegs stilgerecht daherkommt.
Hier ein paar Fragen und Baustellen:
1.) Zurzeit ist hinten noch ein Ritchey Z Max drauf, vorne ein No-Name Modell. Sind Skinwalls als Ersatz für ein Cannondale dieser Zeit denkbar oder völlig daneben? Ich hab hier auch schon einige Threads zu Classic Reifen gelesen. Hat sich im Bereich moderner und trotzdem schöner Reifen etwas getan? Onza hat ja moderne Skinwalls rausgebracht, jedoch nur in 2.25. Aber ansonsten wäre ich von einem zeitg. Reifen im halbwegs klassischen Look nicht abgeneigt (neue Mischung, nicht porös). Vorschläge, die sich noch nicht allzu stark rumgesprochen haben? (Ja! die Smokes und Darts in Neuauflage habe ich entdeckt - ziemlich teuer....) Alternativen?
2.) Ich habe das Radl noch nicht gewogen - aber ich denke, die 10 kg Grenze ist noch nicht erreicht - Sinnvolle, leistbare Tipps, wie man die magische Grenze knacken kann? Wo steckt der größte Hebel? (im hässlichen Sattel verbergen sich wohl leider auch keine 3 kg...), Reifen? Felgen? Naben?
3.) Kurbel - ist eine Campa. Soll ich hier gleich einmal nach einer Logic Ausschau halten? Oder passt gar eine LX Kurbel in Schwarz? Die fand ich auch immer schön. Und wie aufwändig ist so ein Umbau der Kurbel?
4.) Der Lack ist ja ziemlich lädiert, die Decals ausgeblichen - und die silbrig/blaue Lackierung auch von Haus aus nicht der Wahnsinn (im Gegenteil zu vielen anderen Cannondale Lackierungen...).
Hat jemand Erfahrung mit chem. Entlackungen von Cannondale Rahmen?
Hier hat jemand seinen Rahmen einfach farblos neu lackiert, etwas fad, aber trotzdem edel:
http://www.vintagecannondale.com/node/11355
Eine einfarbige Metallic Lackierung in dunkelgrün oder dunkelblau (also eher klassisch) wäre doch machbar. Oder was meint ihr?
Das wären vorerst einmal die spontan auftretenden Fragen. Bin aber über jeden anderen Einfall ebenso dankbar. Die Cannondale Beiträge sind ja eher rar, und die Hoffnung auf neuen, unbekannten Input ist groß!
(Ja, ich weiß, es gabe schon einmal zuvor ein SM 2000 Projekt, hat sich aber schnell erschöpft).
Nur so viel - ich habe erst vor einem Jahr begonnen zu schrauben, ebenso habe ich kein Ersatzteildepot anderer Bikes im Keller - es handelt sich um meine Premiere im Classic Bereich. Ich bitte daher um etwas Geduld und Nachsicht!
Costa Rica ist wohl gerade weitergekommen...
Liebe Grüße und gute Nacht,
Klemen