Cannondale SM 2000 - viele Fragen... (jetzt mit Bildern)

Registriert
11. Mai 2014
Reaktionspunkte
111
Liebe Forumsmitglieder,

ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und schule mein Auge beim durchforsten der Classic Galerien.
Jedenfalls habe ich heute ein Cannondale SM 2000 Bj. 91 (?) in Tirol abgeholt und die erste Ausfahrt hat so richtig Spass gemacht! Ich weiss, nicht alle sind begeistert von den Cannondale Bikes, auch die Geometrie scheint nicht unumstritten zu sein. Ich jedoch freue mich vorerst über meinen Kauf und will jetzt erst einmal alle Teile fetten, polieren, ggf. austauschen.

10415641_10203290166828540_5174402505333257141_n.jpg


So stand es heute da, als ich es vom Bahnhof abgeholt habe. Wie ihr seht, scheint die Kette etwas zu kurz zu sein; die Kurbel ist eine Campa (es wurde nicht immer eine Ritchey Logic Kurbel verbaut, richtig?); der Sattel ist auch keine Schönheit. Der Rahmen selbst hat keine tiefen Wunden, der Lack ist jedoch schon ziemlich ab und die Decals haben auch gelitten.

So, nun zu meinem Vorhaben: ich plane keine katalogtreue Restauration, eher suche ich nach einem treuen Stadt und Freizeitrad, das trotzdem halbwegs stilgerecht daherkommt.

Hier ein paar Fragen und Baustellen:


1.) Zurzeit ist hinten noch ein Ritchey Z Max drauf, vorne ein No-Name Modell. Sind Skinwalls als Ersatz für ein Cannondale dieser Zeit denkbar oder völlig daneben? Ich hab hier auch schon einige Threads zu Classic Reifen gelesen. Hat sich im Bereich moderner und trotzdem schöner Reifen etwas getan? Onza hat ja moderne Skinwalls rausgebracht, jedoch nur in 2.25. Aber ansonsten wäre ich von einem zeitg. Reifen im halbwegs klassischen Look nicht abgeneigt (neue Mischung, nicht porös). Vorschläge, die sich noch nicht allzu stark rumgesprochen haben? (Ja! die Smokes und Darts in Neuauflage habe ich entdeckt - ziemlich teuer....) Alternativen?

2.) Ich habe das Radl noch nicht gewogen - aber ich denke, die 10 kg Grenze ist noch nicht erreicht - Sinnvolle, leistbare Tipps, wie man die magische Grenze knacken kann? Wo steckt der größte Hebel? (im hässlichen Sattel verbergen sich wohl leider auch keine 3 kg...), Reifen? Felgen? Naben?

3.) Kurbel - ist eine Campa. Soll ich hier gleich einmal nach einer Logic Ausschau halten? Oder passt gar eine LX Kurbel in Schwarz? Die fand ich auch immer schön. Und wie aufwändig ist so ein Umbau der Kurbel?

4.) Der Lack ist ja ziemlich lädiert, die Decals ausgeblichen - und die silbrig/blaue Lackierung auch von Haus aus nicht der Wahnsinn (im Gegenteil zu vielen anderen Cannondale Lackierungen...).
Hat jemand Erfahrung mit chem. Entlackungen von Cannondale Rahmen?

Hier hat jemand seinen Rahmen einfach farblos neu lackiert, etwas fad, aber trotzdem edel:
http://www.vintagecannondale.com/node/11355

Eine einfarbige Metallic Lackierung in dunkelgrün oder dunkelblau (also eher klassisch) wäre doch machbar. Oder was meint ihr?

Das wären vorerst einmal die spontan auftretenden Fragen. Bin aber über jeden anderen Einfall ebenso dankbar. Die Cannondale Beiträge sind ja eher rar, und die Hoffnung auf neuen, unbekannten Input ist groß!
(Ja, ich weiß, es gabe schon einmal zuvor ein SM 2000 Projekt, hat sich aber schnell erschöpft).
Nur so viel - ich habe erst vor einem Jahr begonnen zu schrauben, ebenso habe ich kein Ersatzteildepot anderer Bikes im Keller - es handelt sich um meine Premiere im Classic Bereich. Ich bitte daher um etwas Geduld und Nachsicht!

Costa Rica ist wohl gerade weitergekommen...

Liebe Grüße und gute Nacht,

Klemen
 

Anhänge

  • 10415641_10203290166828540_5174402505333257141_n.jpg
    10415641_10203290166828540_5174402505333257141_n.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 1.844

Anzeige

Re: Cannondale SM 2000 - viele Fragen... (jetzt mit Bildern)
Hi und willkommen ;)

Schönes Rad hast du dir da angelacht. So eins hatte ich auch kurz mal :lol:

Das wichtigste zu erst: Ich wäre echt vorsichtig mit dem Abbeizen-wollen. Da gehen allen Klassikfans die roten Lichter an. Jetzt kann ich natürlich auf dem Bild den tatsächlichen Lackzustand nicht beurteilen. Aber wenn der Klarlack nicht gerade grossflächig abblättert, dann wird dir jeder erst mal zu einer ordentlichen Lackreinigung und Politur raten. Die Ergebnisse sind meisst sehr befriedigend und es ist oft sowieso die bessere und einfachere Lösung. Der Wert des Rahmens geht mit einer Neulackierung eher runter als hoch. Selbst bei nem Cannondale ;)
Meine Meinung ist, dass man einem Rad seine Geschichte ruhig ansehen darf. Wenn es sauber und gepflegt ist, alles reibungslos funktioniert, dann sind ein paar Macken im Lack gar keine Schande.
Neue Decals kann man sich machen lassen. Gil_M aus dem UK-Forum (www.retrobike.co.uk) ist da ein guter Ansprechpartner.

Die Campa Kurbel ist eigentlich echt schön. Original wäre in der Tat eine Ritchey - ist Geschmackssache. Die Campa ist jedenfalls das teurere Teil ;) Der Austausch ist eigentlich einfach, wenn man einen Abzieher hat. Den sollte man sich aber eh besorgen, wenn man vor hat, was an seinem Rad zu machen. Kostet vielleicht 10 Euro.

Skinwall: Bin ich ein Fan von. Hatte dieses Rad auch mal. Die Smoke/Dart sind iirc etwas neuer als dieses Rad, sehen aber trotzdem gut aus. Zu teuer finde ich sie jetzt nicht. Andere ordentliche neue Reifen kosten auch nicht weniger...

10kg: Das wird ein Totalumbau. Mit zeitgenössischen Teilen halte ich das für schwer erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Neulackierung würde ich mir an deiner Stelle richtig gut überlegen.... Auch wenn's nicht ganz dein Geschmack ist orginal bleibt original und wenn er einmal weg ist gibt's kein zurück mehr! ;)
Habe das Rad auch auf willhaben unter Beobachtung gehabt aber nach Tirol brauche ich ungefähr so lange wie "ihr" on Flensburg nach Garmisch :D
Halte die Augen nach einer Ritchey-Kurbel offen, schnittiger Sattel, Reflektoren runter und du wirst viel Freude damit haben.
 
Habe das Rad auch auf willhaben unter Beobachtung gehabt aber nach Tirol brauche ich ungefähr so lange wie "ihr" on Flensburg nach Garmisch :D

Schön, 8 Stunden später - und erste Antworten sind da!
Ja, bin gestern von Zürich nach Kärnten gefahren. Zum wahrscheinlich hundertsten Mal. Dauert ohnehin schon 9 Stunden. 2 Stunden Umweg nach Kufstein machen da nicht mehr viel. 130 Euro fürs Radl waren also ok? ;)

Ich nehme mir jetzt gleich einmal den Rahmen vor. Zwecks Lackreinigung und Politur: Welche Mittel verwenden, welches Werkzeug (Tuch, Dremel, Politur?)

Ein herzliches Danke!
Diese Forum macht süchtig...

Liebe Grüsse,

Klemen
 
also: hier erst einmal ein Schadensbericht.

Ich bin ja grundsätzlich auch ein Freund von Patina, aber der Lack blättert teilweise einfach von alleine ab.

Und bezüglich Kettenlänge - die ist doch bei weitem zu kurz?

PS: Reflektoren kommen runter, versprochen. Den Specialized C
IMG_3001.JPG
IMG_3002.JPG
IMG_2999.JPG
ompi lass ich aber vlt. sogar drauf.

IMG_2998.JPG
IMG_2997.JPG
IMG_2996.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2995.JPG
    IMG_2995.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2996.JPG
    IMG_2996.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_2997.JPG
    IMG_2997.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_2998.JPG
    IMG_2998.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_2999.JPG
    IMG_2999.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_3001.JPG
    IMG_3001.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_3002.JPG
    IMG_3002.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Schaut immer noch nicht sehr schlimm aus. ;)

(Irgendwie hätte jedes Bild einmal auch gereicht...)
Ich würde mir metallic blau und silber als Tupffarbe besorgen (KFZ-Zubehör) und die Stellen ausbessern. Dann mit normaler Autopolitur drüber, einwachsen für Glanz und fertig. Wenn du dann ein Jahr rumgefahren bist und dich immer noch über den Lack ärgerst, kannst du ihn immer noch abmachen. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht passieren wird...
Und mit neuen Decalls wird es eh schon super aussehen, denke ich.
 
Ich würde wie von Thias vorgeschlagen den Lack aber wirklich nur dann ausbessern, wenn die Farbe (fast) 100% übereinstimmt, denn mMn schauen Zeitzeugen deutlich besser aus als unpassender Reparaturlack ;)

Und einen Klassiker nicht wie ein rohes Ei behandeln zu müssen hat sicherlich auch einige Vorteile. Kannst ja diesbezüglich einmal bei der Adroit-Attitude-Fraktion nachfragen...:aetsch:
 
Versuch doch auch mal Revell-Modellbaufarbe zum austupfen, das geht richtig gut (vorher mit Primer grundieren)!
 
Wir sind uns einig: dieses Rad ist toll, aber kein Heiligtum. Ich will damit auch vor allem in der Stadt herumfahren. Der Lack bleibt, stellenweise Versuche ich mich erst einmal mit kleinen Ausbesserungen. Werde mir Eure beiden Tipps (user666 u. Thias) einmal durchchecken.

@Stahlpapst: Was kommt anstatt der Schraube rein - Innensechskantschraube?

Und wie entferne ich (falls überhaupt) die Decals - mit Föhn? Bleibt der Lack darunter verschont?



Und jetzt noch einmal das Reifenthema. War gerade beim Mech, der hatte natürlich auch keine Panaracer mehr, aber er hat mir dann folgenden Reifen gezeigt:

Bildschirmfoto 2014-06-30 um 15.09.52.png


Hutchinson Cameleon, 26x1.95. Leider 900 g das Stück, dafür aber recht klassisches Schriftbild und sehr günstig! Ich weiss, kein Beitrag fürs Classicforum aber hat das schon einmal jemand versucht?

Danke für die tollen Beiträge,

Klemen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-30 um 15.09.52.png
    Bildschirmfoto 2014-06-30 um 15.09.52.png
    587,4 KB · Aufrufe: 428
900g o_O und in der Farbe? :eek:

@euphras hatte, wenn ich mich recht entsinne, schöne Skinnwalls auf sein altes Speci draufgemacht, die waren hübsch aber günstig... Muss mal suchen... Halo oder so...
 
Hi!
Da hast du doch ein schönes Rad!
Also: Reifen kann ich dir die Smoke empfehlen! Ich finde, so teuer sind die gar nicht.
Die werden ja auch mal im Basar fürn schmaleren Taler angeboten!
Im übrigen wiegen die Smoke im Gegensatz zu den von dir gezeigten, auch "nur" um die 580 Gramm (Schwankt ein wenig! Das habe ich bei meinen zwei Sätzen festgestellt!)
Die Idee mit der Ritchey Kurbel würde ich ebenfalls verwirklichen. Einzelne Kurbeln bekommt man auch gelegentlich für kleines Geld.
Der Lochkreis müßte bei den Campa Kurbeln doch auch Standard (110er) sein oder?
Von daher kannst du die Kettenblätter auch erst einmal umbauen.
Den Sattel hattest du ja schon erwähnt. Da würde ich auch einen Flite, Turbo oder nen Ritchey verbauen.
Und bitte bitte lass die Lackierung so, wie sie ist!
Originalität ist mehr wert als alles andere! Gebrauchsspuren dürfen ruhig vorhanden sein. Die Idee mit dem Austupfen ist völlig OK!
Zum Thema "Leichtbau" Die 10 Kg oder leicht darunter sollten machbar sein! Aber dann mußt du schon einige Teile austauschen!
Der von dir bezahlte Preis ist für das Modell schon recht günstig wie ich finde! Die Ausstattung ist ja schon sehr "Hochwertig".
Wenn du den Sattel allein schon gegen einen Flite austauschst, wird es schon ne Ecke leichter sein!
Erst einmal die Reflektoren und den Plastikschutz an der Kassette entfernen und danach schön alles sauber machen!
Mach das aber mal alles in Ruhe!

Ach ja, so eine Schraube für den Vorbau bekommst du auch notfalls erst mal im Bauhaus!

Lieben Gruß
Andre!
 
Wenn Dir die Farbe der Hutchinon zusagt, warte auf ein paar IRC Mythos Red Wall! Die Hutchinsn sind wohl eher was für All Mountain denn für die Stadt. Und Geduld gehört zu unserem Hobby dazu:rolleyes:.. Manche Aufbauten ziehen sich schon über Jahre hin:D
 
Ich ziehe gerade neue Seile ein, öffne sämtliche Schrauben, fette neu ein. Ich melde mich gleich wieder einmal.

Zwecks Kurbel: Wäre eine Ritchey Logic in Schwarz auch denkbar? Hab irgendwie ein Fable für wet black Teile, aber wenn man sich den Rest des Radls anschaut, macht das wohl wenig Sinn.
 
Und beim Fussball bleibts auch spannend!
Wünsch Euch in Deutschland alles Gute!

Klemen aus Österreich.
 
Und wie entferne ich (falls überhaupt) die Decals - mit Föhn? Bleibt der Lack darunter verschont?

...

Danke für die tollen Beiträge,

Klemen

BITTE nicht dran rumfönen oder -kratzen. Die Decals sind unter Klarlackabschlußschicht. Wenn Du da was probierst, ruinierst Du den Rahmen erst recht. Eines der schönsten C´dales die jemals produziert wurden hast Du da aufgegabelt. :daumen: Bis auf die Campa Kurbel scheint alles im Originalzustand zu sein. Hier mal meines:

 
IMG_4254.JPG
IMG_4255.JPG
IMG_4253.JPG
Hier wären wie gesagt die passenden Kurbeln, silberne Ritchey Logic im gutem Zustand. Vierkant und Gewinde sind top. 50 Euro



Ich hätte auch noch passenden XT-Pedale dazu...
 

Anhänge

  • IMG_4254.JPG
    IMG_4254.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_4255.JPG
    IMG_4255.JPG
    402,5 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_4253.JPG
    IMG_4253.JPG
    254 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Verfolger und Teilnehmer dieses Threads, ich bin ab morgen im Baltikum mit dem Radl unterwegs und werde erst in 14 Tagen wieder mit dem Aufbau beginnen. Vlt. aber nur so viel, trotz des Angebots von Velo_Freak bin ich weiterhin auf der Suche nach einer Logic Kurbel, aber im Set mit schwarzen Kettenblättern, da ich sonst die Ritzel von der Centaur abmontieren müsste (sofern das überhaupt funktionieren würde...).

Sofern jemand etwas loswerden will und sogar nach einer Campa Centaur sucht - I am your man.

Liebe Grüsse,

Klemen
 
Vlt. noch eine ganz kurze Frage bevor ich mich auf den Weg zum Flughafen mache:
Spricht etwas dagegen, 2x Smoke anstatt 1x Smoke und 1x Dart zu nehmen? Mir gefällt das Profil vom Smoke einfach um Längen besser.
Würde gerade noch schnell eine Bestellung aufgeben.

Danke für Eure Meinungen,

Klemen
 
Der Smoke sieht in der Tat besser aus. Aber der Dart fährt sich besser, am Vorderrad. Vibriert nicht so, auf Asphalt.
 
Zurück
Oben Unten