Adapter für Schraubkranznaben

whoa

Knowledge Reigns Supreme
Registriert
31. August 2001
Reaktionspunkte
961
Ort
Alte Försterei
Mir schwebt eine Verlängerung des Gewindes vor, damit ich bei einer Schraubkranznabe nicht (!) die Achse ändern muss damit die Kettenlinie stimmt.

Hier mal eine künstlerisch wertvolle Illustration meines Wunsches. :D
1210ssp-adapter.gif


Gibt's sowas schon zu kaufen? Hat das schonmal einer gemacht? Einer 'ne Idee? Der Herr der Ringe (Horst) vielleicht?
 
gibt´s nicht möcht ich nicht sagen :confused: aber das baut kein großserienhersteller :mad: vielleicht kann dir jemand so einen add. drehen :D

das einfachste ist wirklich umspacer´n dann kannst du re/li gleiche speichenlänge verbauen :D
 
Die Frage ist, ab das mechanisch haelt. Freilich hast du das jetzt uebertrieben gezeichnet, aber ein bisschen was an Kraeften wirkt ja doch auf die ganze Geschichte ein. Was sagen denn die Maschinenbauer dazu?

Macht das die Nabe mit?

rik
 
Meine 2 cents...

- Die Nabe sollte das ohne Probleme mitmachen, denke ich, wenn das Gewinde gut und eng passend geschnitten ist. Ich glaube nicht, dass durch die 15 oder 20 mm, die das Ritzel weiter außen sitzt, so viel höhere Kräfte auf das Gewinde der Nabe wirken...

- Zwischen den beiden Gewinden des Adapters sollte IMO mindestens 10mm Material stehen. Bei einer Gewindelänge von 10 mm (gerade bei einer alten Nabe nachgemessen) würde die Kettenlinie also um 20 mm nach außen wandern! Minimale dürfte die Kettenlinie vorher bei 37 mm liegen, danach dann also minimal 57 mm (maximalste bei SiSp-Naben: 52 mm, Standard: 47 mm)! Könnte noch passen - könnte aber auch nicht...

- Dass der Adapter mit Spacern, Konen oder Kontermuttern kollidieren könnte, glaube ich nicht, da dürfte Platz sein. Das könnte aber ganz anders aussehen, wenn man bedenkt, dass das der Adapter auch noch demontierbar sein, also innen irgendeine Art Verzahnung sein muss (Aber egal - wird halt die Achse demontiert, muss man ja beim Ritzelabziehen auch oft machen). Deren Art ja auch noch dikutiert werden muss. Mein Vorschlag wären vier "Furchen", passend für den Ritzelabzieher, der für die kleineren BMX-Freilaufritzel benutzt wird. Falls das von den Abmessungen hinkommen würde, heißt das...
Ob der Adapter das brachiale Drehmoment (wer schon mal ein Freilaufritzel demontiert hat, kennt das!) bei der Demontage aushalten würde, ist auch noch eine interessante Frage...
 
Das ist ganz einfach, du nimmst einen Adapter von BMX- auf BSA-Tretlager und schraubst die Schale mit dem Rechtsgewinde auf deine Nabe. Dann nimmst du eine linke BSA-Lagerschale und schraubst sie in die Adapterschale. Auf das BSA-Lager schraubst du dein Ritzel.
 
Weil mir grade langweilig ist habe ich den Kram mal schnell zusammengeschraubt:
18674adapter1.jpg

Das schwarze Teil ist der BMX-Adapter. Mit dem wandert die Kettenlinie etwa 22mm nach aussen, kann man natürlich noch abdrehen um das Ritzel wieder etwas nach innen zu bekommen. Auch den Durchmesser kann man noch abdrehen, dann fällt der Adapter kaum noch auf. Für nen Kasten Bier kannst du das Ding haben, für zwei Kästen dreh ich es dir noch ab :cool:
 
@ eisenbart
Wenn ich meine Schraubkranznabe so umbaue, dass die Kettenlinie stimmt habe ich alles aber keine gleich langen Speichen, da der Nabenkörper dann viel, viel, viel zu weit rechts sitzt.

@ rik
Ich denke schon, dass das halten sollte. Es treten doch keine anderen Kräfte auf, als wenn ich einen normalen Schraubkranz montiere und auf einem der äußeren Ritzel fahre.

@ madbull
Als Abzieher würden sich die Abzieher für Schraubkränze eignen. Der für die kleinen BMX-Freiläufe sollte noch zu groß sein. Ich werd mir das heut abend mal anschauen.

@ RaoulDuke
Mensch Die Idee ist ja echt genial. Das werde ich gleich mal zuhaus ausprobieren, nur woher kriege ich auf die Schnelle solch ein BMX-auf-BSA Reduzierstück. Dein Bier beim nächsten SSp-Event hast Du auf jeden Fall schonmal sicher!

@ all
Ich bin wie immer ungeduldig... wo (bei welchem Händler) in der Hauptstadt kriege ich den Adapter auf die Schnelle, möglichst noch heute. :D
 
whoa schrieb:
...
@ RaoulDuke
Mensch Die Idee ist ja echt genial. Das werde ich gleich mal zuhaus ausprobieren, nur woher kriege ich auf die Schnelle solch ein BMX-auf-BSA Reduzierstück. Dein Bier beim nächsten SSp-Event hast Du auf jeden Fall schonmal sicher!

@ all
Ich bin wie immer ungeduldig... wo (bei welchem Händler) in der Hauptstadt kriege ich den Adapter auf die Schnelle, möglichst noch heute. :D

... funktionieren sollte das bei DIESEN :rolleyes: dimensionen :eek:
du musst eher angst haben, das die nabe, aus furcht vor dem monstrum an ihrer seite, die flucht ergreift :D
es wirken nämlich schon ganz nette hebel, da im gegensatz zu 'ner kassette, ganz rechts aussen keinerlei abstützung vorhanden ist ...

die trommelbremsen optik ist, mit verlaub, etwas gewöhnungsbedürftig ...

iiiiiiiiheinmonster
flo
 
floibex schrieb:
die trommelbremsen optik ist, mit verlaub, etwas gewöhnungsbedürftig ...
Ich denke wenn es funktioniert werde ich da jemanden, der sich damit auskennt, etwas Material wegnehmen lassen.
In welcher Farbe soll ich's dann eigentlich eloxieren lassen, 3D? :D
 
Hier mal eine künstlerisch wertvolle Illustration meines Wunsches. :D
1210ssp-adapter.gif


Whoooooaaa kann ich das auf Leinwand haben? So 2x1.5m? In Farbe? Und mit Signatur? Bitte!

Doch zurück zum Thema :)

Die Belastungen für das Nabengewinde sollten nicht höher sein, wie die der Kette-rechts-fahrenden-Schraubkranz-Fraktion (Ja du bists) da die Hebelverhältnisse vergleichbar sind. Was mir Sorgen bereitet ist die brachiale Kraft die sich den Whoaischen Beinen zuweilen explosionsartig entlädt und so enormen Stress fürs Material verursachen wird.

Ne einfache Lösung wäre aber auch nen Schraubkranzfreilauf mit einem Ritzel zu fahren und den Rest mit Spacern (Jaja das Thema ist bekannt) aufzufüllen. Nur der Abschluss gerät nicht so fein wie bei HG da hier ein Ritzel als letztes montiert werden muss.

Also doch Adapter? Chick wärs schon...Aber aufwändig auch...
 
@ horst
Also ich will meinen WTB-Nabensatz verwenden, denn der ist zu schade um nur angegafft zu werden. Einen White ENO Freilauf habe ich hier auch herumliegen und auch der schreit danach verwendet zu werden, ansonsten hätte ich schon längst eine alten Schraubkranz modifiziert. Ich denke ich werde es erstmal mit der Adapterlösung probieren.
Du wirst schon sehen mein Grove wird verdammt Hard Core, jetzt suche ich nur noch silberne IRD Switchbacks. :D

ird_switch.jpg
 
Horst Link schrieb:
...
Ne einfache Lösung wäre aber auch nen Schraubkranzfreilauf mit einem Ritzel zu fahren und den Rest mit Spacern (Jaja das Thema ist bekannt) aufzufüllen. Nur der Abschluss gerät nicht so fein wie bei HG da hier ein Ritzel als letztes montiert werden muss.

Also doch Adapter? Chick wärs schon...Aber aufwändig auch...

... freilauf ohne spacer :D wenn man den richtigen nimmt. 3d und vorbildlicher laufradbau ...




sachsarissachichnur
flo
 
whoa schrieb:
@ horst
... jetzt suche ich nur noch silberne IRD Switchbacks. :D

Fahrbereit dann 2007? Montiere doch erstmal Platzhalter. Dann kannste entscheiden ob dir das Grove nicht zu Hard Core ist (und ggf. veräußern :) ). Oder du willst es richtig auf Horstwegen fahren?

Gruß H.L.
 
Horst Link schrieb:
Vorsicht Geschäftsschädigung!

Wie siehts aus mit lockern? (Hab vergessen wie geteerte Straßen aussehen)

hihi :D
deshalb hab ich ja gesagt "den richtigen"
die sachs freiläufe sind in der ersten UND zweiten stufe verschraubt. das hat den schönen nebeneffekt das die kettenlinie perfekt für's innere kb vorne passt.
für die 2. stufe gibts soweit ich noch in erinnerung habe 16/17/18er schraubritzel. auf dem bild der 17er. den schraubt man/frau halt drauf... tunlichst mit vieeeeel kupferpaste/antiseize und 'nem schmalen spacer zur 3. stufe... seeehr wichtig :rolleyes: ansonsten ist gröbste gewalt zur trennung von nöten...

>- wodenndiekettenpeitschezumgegenhaltenansetzen -<
flo

 
whoa schrieb:
@ eisenbart
Wenn ich meine Schraubkranznabe so umbaue, dass die Kettenlinie stimmt habe ich alles aber keine gleich langen Speichen, da der Nabenkörper dann viel, viel, viel zu weit rechts sitzt.
whoa schrieb:
WHOA
die ketten linie war mir da erst mal total egal !!! ich finde nur das es besser is wenn re/li gleich lange speichen sind. ich hab das mal versucht :D und bei mir war die kettenlinie :daumen: allerdings an einem rr mit 120er hinterbau.
 
whoa schrieb:
@ RaoulDuke
Mensch Die Idee ist ja echt genial. Das werde ich gleich mal zuhaus ausprobieren, nur woher kriege ich auf die Schnelle solch ein BMX-auf-BSA Reduzierstück. Dein Bier beim nächsten SSp-Event hast Du auf jeden Fall schonmal sicher!
Wie gesagt, du kannst meinen Adapter haben. Ansonsten kannst du dir auch das Tretlagerrohr aus einem alten Rahmen raussägen...
 
Hab ja ganz vergessen noch etwas dazu zu schreiben. Den abgedrehten BMX-Adapter hab ich ja von RaoulDuke bekommen und ich muss sagen es passt und sieht auch noch besser aus als ich dachte. Einen Millimeter muss ich das Ding zwar noch abdrehen lassen, da sonst der fette White Freilauf an den Ausfallenden schleift, doch danach ist es top.
 
hat er auch. eigentlich angeregt durch whoas tread.

hab ein stück tretlagergehäuse eines alten defekten rahmens und eine linke schale eines shimanolagers genommen.

sieht dann so aus:

adapter1.jpg


adapter2.jpg
 
Sry das ich diesen Thread wieder ausgrabe aber das Problem habe ich jetzt auch das ich einfach keine saubere Kettenlinie hinbekommen werde. Umspacern oder Nachzentrieren kommt leider beides nicht in Frage.
Gibt es denn schon irgendwo solche Adpater zu kaufen? Die Teile die RaoulDuke verwendet hat kann ich nicht finden (mir fehlt es auch an nötigen Wissen um das zu Suchen)... Warum gibt es keine einfache Freilaufkassete die sich auf einen Schraubkranz schrauben lässt?
mfg Simon
ps: hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Zurück
Oben Unten