Ahnungslos: Oder "Gap zwischen A und [B]"

Anzeige

Re: Ahnungslos: Oder "Gap zwischen A und [B]"
machst du mir ein Foto vom Bike durch den LRS hindurch, danke?!

Paar Fotos gemacht, inkl Suchbild für @Maigun ;) Wird Zeit das es aufhört zu Regnen, dann gibt's auch bessere Bilder.
Bildschirmfoto 2023-12-26 um 22.55.44.png

IMG_6695.jpeg

IMG_6692.jpeg

IMG_6699 2.jpeg

IMG_6694.jpeg
 
Stanton (z.B. bei Bike24) hat nix mehr mit Dan Stanton zu tun. Das ist Rennstahl und wird auch dort gefertigt. Die haben die Rechte vom Insolvenzverwalter gekauft. Dan Stanton lässt das wohl gerade juristisch prüfen.
Anhang anzeigen 1790628


Edit: Ich mag Falkenjagd nicht besonders, aber hab da einiges recherchiert. Man kann diesbezüglich, wenn alles so gelaufen ist, wie teilweise beschrieben, 1bike4life keinen Vorwurf machen. Vielmehr haben sie wohl auch durch den Kauf von 800 Rahmen vom Zulieferer, die Dan Stanton damals nicht bezahlen konnte, diesen am Leben gehalten.

Es gibt aber auch gegenteilige Berichte:
https://singletrackworld.com/2023/07/stanton-bicycles-facing-german-copycat/
Habe in Unkenntnis der Markenübernahme und des Hickhacks zwischen Dan Stanton und 1bike4life einen Stanton Rahmen über einen 1bike4life Händler erworben. Wollte gern bei Dan Stanton eine Ersatzsteckachse kaufen. Nachdem Dan Stanton die Bezugsquelle meines Rahmens recherchiert hatte bekomme ich absolut keine Artikel von ihm geliefert. Sehr albern und kindisch. Selbst der Hinweis auf meine Unkenntnis des Markenstreits änderten daran nichts. So lernt man Menschen kennen. Der Rahmen macht mir jedenfalls Freude und wenn ich mich mit dem Rahmen in der Öffentlichkeit bewege erkennt niemand ob er von 1bike4life oder direkt von Stanton ist. Sehr wohl ist aber der Markename STANTON auf dem Rahmen zu erkennen. Das zu realisieren hätte Dan Stanton besser zu Gesicht gestanden als die beleidigte Leberwurst.
Für die finanzielle Schieflage von Stanton Bikes ist doch wohl die Firma Stanton selbst verantwortlich oder ?
 
Habe in Unkenntnis der Markenübernahme und des Hickhacks zwischen Dan Stanton und 1bike4life einen Stanton Rahmen über einen 1bike4life Händler erworben. Wollte gern bei Dan Stanton eine Ersatzsteckachse kaufen. Nachdem Dan Stanton die Bezugsquelle meines Rahmens recherchiert hatte bekomme ich absolut keine Artikel von ihm geliefert. Sehr albern und kindisch. Selbst der Hinweis auf meine Unkenntnis des Markenstreits änderten daran nichts. So lernt man Menschen kennen. Der Rahmen macht mir jedenfalls Freude und wenn ich mich mit dem Rahmen in der Öffentlichkeit bewege erkennt niemand ob er von 1bike4life oder direkt von Stanton ist. Sehr wohl ist aber der Markename STANTON auf dem Rahmen zu erkennen. Das zu realisieren hätte Dan Stanton besser zu Gesicht gestanden als die beleidigte Leberwurst.
Für die finanzielle Schieflage von Stanton Bikes ist doch wohl die Firma Stanton selbst verantwortlich oder ?
Ihm, hier geht es nicht um Stanton :ka:

Vielleicht gibt es eine geeignetere Stelle wo du deinen Unmut kundtun kannst...?!
 
Ihm, hier geht es nicht um Stanton :ka:

Vielleicht gibt es eine geeignetere Stelle wo du deinen Unmut kundtun kannst...?!
Ihm, hier geht es nicht um Stanton :ka:

Vielleicht gibt es eine geeignetere Stelle wo du deinen Unmut kundtun kannst...?!
Zumindest stand der zitierte Beitrag in diesem Thread hier- zu dem du dich damals im übrigen auch geäußert hast. Aber wahrscheinlich darf es hier mittlerweile nur noch um dein ei-e-ei Nicolai und entsprechende Lobgesänge gehen ?
 
Zumindest stand der zitierte Beitrag in diesem Thread hier- zu dem du dich damals im übrigen auch geäußert hast. Aber wahrscheinlich darf es hier mittlerweile nur noch um dein ei-e-ei Nicolai und entsprechende Lobgesänge gehen ?
Quatsch, Du kannst das Nicolai auch schei$$e finden und das hier kundtun. kein Problem.
Damals bei der Auswahl vom Rahmen wurde das Thema sehr kurz aufgegriffen, ja, mehr aber auch nicht und hatte da schon nix mit dem Thema zu tun.
Das ist hier halt (m)ein Gravelaufbau, was auch immer, Faden und ich sehe hier jetzt keinen Grund dieses Thema breitzutreten. Deshalb schrieb ich ja, dass es evtl. geeignetere Stellen für Dein Anliegen gibt.
Ach so ! So eine one man personality show. Na dann störe ich hier nicht weiter.
:ka:
 
@project-light : biste das gute Stück schon mal gefahren ? Würde mich interessieren, wie gutmütig der Hinterbau ist ?
Bisher leider nur einmal ne knappe Stunde, hauptsächlich Asphalt, etwas Schotter. Da merkste keinen Unterschied was den Hinterbau anbelangt. Glaube aber eh nicht, dass sich bei einem Gravelrad, was zumindest von mir nicht in extremem Gelände bewegt wird, der Hinterbau großartig in den Vordergrund stellen wird. Da sind doch eher Reifenbreite und Luftdruck ausschlaggebend.
Beim MTB sieht das evtl. aber anders aus.
 
Bisher leider nur einmal ne knappe Stunde, hauptsächlich Asphalt, etwas Schotter. Da merkste keinen Unterschied was den Hinterbau anbelangt. Glaube aber eh nicht, dass sich bei einem Gravelrad, was zumindest von mir nicht in extremem Gelände bewegt wird, der Hinterbau großartig in den Vordergrund stellen wird. Da sind doch eher Reifenbreite und Luftdruck ausschlaggebend.
Beim MTB sieht das evtl. aber anders aus.
Man liest hier immer wieder mal von Leuten, die den Quadratrohren im Hinterbau des Argon GX zu viel Steifigkeit, keine Nachgiebigkeit nachsagen. Meine Frage dazu ist, wie viele mm müsste denn ein Hardtail nachgeben, damit man es überhaupt merkt? Ich halte das daher für vernachlässigbar. Reifen und Luftdruck haben dagegen wesentlich mehr Potenzial.
Der Rahmen soll ja irgendwann auch mal mit UDH Schaltauge als nächstes Update kommen. Das einzige, was mich an diesem Rahmen stört ist halt das Gewicht.
 
Ja, leicht ist der Rahmen nicht, aber auch hier steht die Frage im Raum, ob man das wirklich merkt, wenn man nicht auf der Jagd nach der letzten Sekunde ist...
Da ich aber auch mal was relativ leichtes aufbauen wollte, werd ich noch etwas Aufwand betreiben um auf sub 9 Kg zu kommen, bin jetzt gerade bei 9,4 Kg, hab die Reifen nochmal gewechselt und der Carbon-Sattel ist mittlerweile angekommen.
Kurbel wird noch getauscht, auf TL umgerüstet und später nehm ich mir noch das Schaltwerk vor ;)
Danach wird's halt schwierig (sehr, sehr teuer) noch was rauszuholen.
 
Aus welchem Loch kommst du denn gekrochen?
eine gepflegte Ignoreliste regelt sowas im voraus ;)

Man liest hier immer wieder mal von Leuten, die den Quadratrohren im Hinterbau des Argon GX zu viel Steifigkeit, keine Nachgiebigkeit nachsagen. Meine Frage dazu ist, wie viele mm müsste denn ein Hardtail nachgeben, damit man es überhaupt merkt? Ich halte das daher für vernachlässigbar. Reifen und Luftdruck haben dagegen wesentlich mehr Potenzial.

Dartmoor Hornet 2012 gegen OnOne 456evo2 2014. Alle Teile gleich. Das Hornet mit Alu und 4kant Hinterbau war sowas von Bocksteif. Das 456 war gefühlt dagegen ein Fully.
Sowas tut mir weh schon beim Anschauen und will ich nicht mehr fahren wollen

Da war der Reifen ein 2.4x26 Mountainking auf einer 32er MW Felge. Noch krasser und ohne 4kant Hinterbau war der Wechsel von Aventon Mataro Alu Fixie auf ein CNC 100€ Stahlrahmen. Gleiche Teile, aber Kopfsteinpflaster hat dir nicht mehr die Zahnkronen rausgeruckelt
 
Hi,
bin nen bisschen spät auf der Party … besser als nie.
Mit den CNC Teilen finde ich den Rahmen schon ziemlich stark … aber … warum schafft es Nikolai nicht, die „tollen, handwerklichen“ Schweißnähte mal zu verputzen. So sieht es für mich nach Baumarkt aus. Einfach zu viel des Guten.
Bin ja gerade selbst dabei, mit Titan zu liebäugeln. Und bin Techniker. Aber dieser groben Schweissnähte … ne … da würde ich dann wohl selbst mit der Feile rangehen.
Ansonsten echt cool und eigenständig. Vielleicht sollten die mal beide Varianten (mit Aufpreis) anbieten.
Cooler und stimmiger Aufbau! Gewicht ist doch Nebensache bei Titan.
Gruß, Heiko
 
Hi,
bin nen bisschen spät auf der Party … besser als nie.
Mit den CNC Teilen finde ich den Rahmen schon ziemlich stark … aber … warum schafft es Nikolai nicht, die „tollen, handwerklichen“ Schweißnähte mal zu verputzen. So sieht es für mich nach Baumarkt aus. Einfach zu viel des Guten.
Bin ja gerade selbst dabei, mit Titan zu liebäugeln. Und bin Techniker. Aber dieser groben Schweissnähte … ne … da würde ich dann wohl selbst mit der Feile rangehen.
Ansonsten echt cool und eigenständig. Vielleicht sollten die mal beide Varianten (mit Aufpreis) anbieten.
Cooler und stimmiger Aufbau! Gewicht ist doch Nebensache bei Titan.
Gruß, Heiko
Na ja, die Schweißnähte sind ein Markenzeichen von Nicolai. Ein Baumarktbike mit solchen Schweißnähten hab ich allerdings noch nicht gesehen, kennst Du eins?
Der Rahmen ist übrigens aus Alu, nicht aus Titan.
 
Also RAW ist absolut gebräuchlich
Alle "silbernen" Alu Last, Crossworx, banshee, ich glaube sogar das Propain Tyee in alt raw sind unlackiert.
Wenn die bisschen gelblich werden einfach polieren: wie neu
 
Wenn man nicht dauernd hinterher poliert kann so ein RAW Rahmen schon eine sehr individuelle Patina bilden. Meine Fanes ist am Oberrohr dunkler als am Rest, weil man das Rad da häufiger mal mit schwitzigen Pfoten anhebt, und da wo die Klemme vom Radträger geklemmt wurde hat sich ein lustiges Muster rein poliert. Der Rost hat mal hellere mal dunklere Stellen, gelblich ist da eigentlich nix, das hängt vermutlich auch von der jeweiligen Legierung ab.
Aufgrund der sichtbaren Auswirkungen von Schwitzepfoten ist das Rad bei Salz auf den Straßen auch meistens im Keller geblieben. Bin einfach zu faul um da hinterher zu putzen.

Soll wohl kurzzeitig helfen den Rahmen mit irgendwelchen Autopflegemitteln einzureiben, Kujhand rührt da irgendeine Zaubersuppe zusammen.

Elox ist definitiv das Pflegeleichteste bei Alu. Ich meine Banshee hatte auf dem RAW zumindest eine Zeit lang einen dünnen Lack drauf der zum abblättern neigte wenn ich mich richtig erinnere. Deshalb ist meine lieber schwarz Elox geworden m
 
mein billiger CroMo Rahmen wurde unbehandelt durch Salz und Winterbetrieb stellenweise schwarz. Hält aber auch schon 6tkm so durch.
Ich habe einfach den Rahmen mit Stickern versiegelt :D
 
Zurück
Oben Unten